Hallo, ich brauche Hilfe
,benötige für ähnliches Ersatz PSU der MA24/6 die Zuordnung der Spannungen(+5V / -Masse/ +15V/ -15V )auf die Farben des 4pol steckers der Platine (rot/Schwarz/weiss/gelb).Altes Netzteil ist tot,sonst hätte ich da nachgemessen.Hat jemand Schaltplan oder kann mir die Belegung sagen? danke,Lg Peter
MA LC24/6 PSU
-
-
Hast du auch direkt am Trafo Primär gemessen, ob da 230V ankommen ? Diese Entstörfiltereurosteckerbuchsen gehen gern mal defekt.
Grundsätzlich repariert man diese Netzteile, denn die sind einfach, da ist nicht viel dran und damit leicht zu reparieren.
Um die Belegung des 4 pol rauszufinden brauch man keinen Schaltplan sondern einen Durchgangsprüfer und einen Computer/Handy mit Internet. Dort suchst du die Daten/Pinbelegung der Spannungsregler
LM7805, 7815, 7915. 78er sind Positivregler und 79er negativ. Dann prüfst du den Durchgang von den Ausgängen der Spannungsregler bis zum 4 pol.
-
Die Firma Lightpower in Paderborn hat Ersatzteile für MA-Produkte. Sind ganz nette Menschen dort
. Hab auch schon öfters bei denen Ersatzteile geordert für den Lico, unter anderem auch schon ein Netzteil. -
Danke für Antworten,Netzteil ist Schaltnetzteil und kplt. zerstört,nix mit messen.

Deshalb suche ich noch immer Belegung

-
Kannst du Bauteile auf den Mainboard identifizieren, bei denen du die Anschlussbelegung rausfinden kannst? Damit kannst du auch rausfinden, welche Spannungen wo anliegen müssen.
Schaltnetzteile kann man reparieren. Meist sind die Schottky Dioden oder der Eingangstransistor durch. Oder auch einfach der primäre Gleichrichter.
-
Sofern der links im Bild befindliche Plastikverbinder die Hauptstromversorgung ist, dann vermute ich
rot = 5 V
schw. = zenr. Masse
weiß = -15 V
geld = + 15 V
Erinnert mich doch sehr stark an die Belegung im PC. Da kommen ja auch diese Spannung raus. Gut, anstatt 15V sind es 12 V.
Ansonsten... ist M. Adenau hier?
Des Weiteren haben die auch sicher Telefon/eMail/Wartsab/etc
....und ja, oftmals sind auf den Platinen die Spannungen mit aufgedruckt.
-
Sicher, das es 15 Volt sein müssen?
In vielen ähnlichen Kisten stecken einfache PC-Netzteile drin.
Was ja prinzipiell auch plausibel ist...
-
Hallo,
soweit ich mich +35 Jahre zurück erinnere, sind die +/-15 Volt notwendig. Das Design von A/D und D/A Wandlern ist so gemacht.
GND = sw
+5V = rt
-15V = ws
+15V = ge
Michael
MA
-
Die Pinbelegung ist mir völlig schnuppe, aber dieser Support für ein uraltes Produkt ist der Hammer.
Man bedenke:
Anfrage in einem, ok in „dem“ Forum am Freitag Abend um 22.00 Uhr.
Antwort Sonntag Morgen von einem User, der nicht zufällig den Nickbame gewählt hat…
Chapeau!
OT: bei uns im Lager stehen auch ein ScanCo und ein 12/2 neben einer 3er Light….

Und ab und an (wenn auch selten) wird das noch genutzt. Muss man auch erstmal nachmachen als Hersteller…
-
danke an die Gemeinde
Michaels A. Erinnerungen waren richtig !danke.Ja die Qualität in früheren Jahren,wenn ich an unsere ehemalige analoge Midas PRO 04 denke,Baujahr1987,zu 99% immer noch Orginalbauteile, zu bewundern im grünen Flightcase bei der VCA Vintage Ausstellung auf der prolight Sound in Frankfurt.
Ansonsten Jahrzehntelang meine Lieblingskombi MA LC24/6+Ma scanco

,
-
Die Firma Lightpower in Paderborn hat Ersatzteile für MA-Produkte. Sind ganz nette Menschen dort

Kann ich bestätigen. Habe mir vorhin noch das letzte Firmware-Update für meinen kürzlich erworbenen Scancommander bestellt.