So, mein Projekt neigt sich dem Ende und daher werde ich nun schon mal anfangen dies so nach und nach zu dokumentieren, möglichst so, dass Interessenten es gut nachbauen können.
Inspiriert von diesem (Repowering alter/suboptimaler 12“ Monitore - (12" Coax Selbstbau Projekt)) wirklich sehr schönen Thread und durch den Bedarf an Monitor-Boxen habe ich mich entschlossen selbst 12"-Coax-Monitore zu bauen. Zuerst wollte ich auch etwas sehr hochpreisiges aus dem Hause B&C verwenden, allerdings habe ich im Bekanntenkreis auch einige Bands, die eventuell noch den ein oder anderen günstigen Monitor gebrauchen können. Auch im oben genannten Thread gab es ja durchaus Fragen nach einer günstigeren Variante.
Nun, China-Chassis wollte ich nicht, da man da nicht weiß, ob man etwas mit gleichen Parametern nochmal wieder bekommt.
Durch bisher sehr gute Erfahrungen mit Produkten der Firma Sica (u.A. jahrelanger Arbeit mit Boxen von Audio-Zenit und einem Selbstbau-Projekt mit Sica-Hochtöner) habe ich mir den Sica 12CX3CP mal genauer angeguckt.
Der deutsche Sica Vertrieb in Person von Manfred Thalmann ist auch überaus freundlich und hilfsbereit!
Das einzige, was mich etwas skeptisch machte, war der Hochtöner und hier im Speziellen das Titan-Diaphragma. Nach kurzer Rücksprache mit Sica orderte ich also gleich mal ein Polyimid-Ersatzdiaphragma dazu. Diese sind zum Glück extrem günstig.
Typenbezeichnung des Polyimid-Diaphragmas:
SICA Z009396P Ersatzdiaphragm. für CD104,44 / 95.44/COM Polyimid 8 Ohm 1" Treiber
Nun, soviel schon mal vorweg: In der Box sind die Polyimid-Diaphragmen verbaut, da diese mir klanglich erheblich besser gefallen!
Damit das Lesen nicht zur langweilig wird hier nun schon mal ein Bild:
Optisch ein wirklich schönen Chassis, was Sica da fertigt ![]()
Bei dem Ersatz-Diaphragma muss man allerdings ggf. ein wenig überschüssiges Lötzinn von der Verlötung der Anschlüsse entfernen, damit es passt. Also das Polyimid-Diaphragma ist eigentlich nicht für den Coax-Lautsprecher gemacht, funktioniert aber einwandfrei in diesem.
Im nächsten Teil werde ich kurz mein Gehäuse vorstellen.