Ist im Freien bei der Vorführbühne ![]()
PLS 2025 hinfahren, oder nicht?
-
-
Also was ich jetzt so aus der Berichterstattung zur Messe mitbekomme sind doch einige interessante Produkte gelauncht worden... Just my (befangene) 2 ct...
-
-
Ich sitz leider nur im Office. Sonst hätte ich dir ein Bier ausgegeben
-
Was interessiert dich?
-
Nachfolger für die SGM P5 und den Wolfmix will ich nochmal auf seine Tonler-Tauglichkeit checken.
Ansonsten einfach nur so....
Gucken halt

-
Das tw System war nett, hat bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Was ich angesichts des Preises schon beeindruckend fand, waren die celto Doppel 21er
-
ich bin dieses jahr nicht dort... den termin hatte ich einfach gar nicht auf dem schirm - und so hab ich halt für diese und die nächste woche urlaub genommen, weil da bei uns gerade ein bisschen weniger los ist.
-
Also bei uns am Stand ist immer gut was los, und draußen die Demos sind auch gut besucht.
Freue mich über jeden den ich hier aus dem Forum live treffen kann.
-
Eben weil bei euch immer massenauflauf ist habe ich euch nicht besucht 🤣
-
Okay, und was gibt es wirklich neues was man gesehen oder gehört haben sollte? Irgendein Produkt wo man in 5Jahren sagen wird: Das war echt neu und hat Einfluss hinterlassen?
Ich bin dieses Jahr nicht da, weil auf Langzeitproduktion.
-
das werden wir in 5 jahren wissen

-
Bin wieder daheim. Zusätzlich gab es dann noch Maultaschen, Bier, nich mehr Bier und noch mal Bier. Die Gänge waren quasi leer, viele Stände waren ohne jeden Interessenten, die Aussteller haben sich zu Tode gelangweilt. Einzig bei einigen großen war immer was los, aber auch entspannt.
Zu sehen gab es an jedem zweiten Stand Volero Wave und JDC One Klone. Wegen einer Bahn Verspätung habe ich es leider nicht mehr zum Ton geschafft.
-
Ich war das letzte Mal 2019 da und deshalb dieses Jahr 3 Tage. Wenn ich gewusst hätte wie klein die geworden ist, hättens auch 2 Tage getan. Man ist das geschrumpft, Shuttlebusse braucht man nun nicht mehr. Eine Halle mit 2 Etagen Licht und
eine kleinere Halle mit einer Etage Ton. 1/4 der Halle hat die Vintage Abteilung eingenommen, mit interessanten, langen Vorführungen. Das ganze Gebammel da draussen bei den Freivorführungen sollte sich mal ein Beispiel nehmen an dem alten Martin Rasierer.
Interresant ist das neue Funkmiczeugs von PSSO (ehemals WISE) beim Steinigke. Der neue Burner scheint mechanisch verstellbarer Abstrahlwinkel bei Linearray mit oder ohne Motor zu sein. Ich hab
dann mal einen gefragt ob er bei seinen Hornbässen auch die Hornlänge per Motor einstellen kann,
vorher kaufe ich nicht.
Ein neuer Boxen Hersteller aus Finnland und ein bessener Jung-Entwickler aus D mit schönen 1 x 18er
Hörnern. Mixpulthersteller waren eigentlich keine da. Und damit war ich beim Ton schon fertig und hatte ungewollt mehr Zeit beim Licht. Auffällig waren die neuen Layher Monster Linearray Tower/Lifte mit 12 T Zinkballast und fast jeder Truss-Fuzzi hatte jetzt Truss-Prerig Dollys
Bei den MA Einführungslehrgängen sollte man sich vorher anmelden.
-
Dieses mal mit dem Moped direkt zum Portalhaus gefahren und die föllig überzogenen Parkhausgebühren gespart

Im großen und ganzen war die Messe besser als letztes Jahr, aber bei weitem nicht so wie vor 10 Jahren.
Ergänzung: Das Sonicview24 von Tascam fand ich recht schick. Die Bedienung braucht aber noch ein Update. Will man am EQ eine kleine Veränderungen machen muss man zu viel kurbeln.
-
Gespräch mit einer ehemaligen Forumsberühmtheit
Der Nutzer mit dem doppel-t am Anfang?
-
Hat sich jemand das PA-Sys One Extended angehört und kann berichten wie gut sich der B21 darunter macht?
Erwartungsgemäß fettet die Kiste den Sound natürlich deutlich an und macht dann viel Wind. Zumindest war der B21 aber gut eingebunden und das ganze klang recht rund und noch präzise.
Was mir aber bei TW besonders aufgefallen ist: Das Voiceover des Sprechers war dermaßen dick gemastert, dass der komplette Grundton der Stimme von den B30 Subs auf dem Boden wiedergegeben wurde. Das klingt natürlich sehr merkwürdig, wenn die Tops 5m darüber hängen.
Allgemein ist mir nach 6 Jahren PLS Pause aufgefallen, dass die Abstimmungen in der Live Sound Arena immer basslastiger werden. Bei mind. 2 Herstellern waren die Subs hörbar überfordert und haben deutlich geklirrt. Positiv hervorzuheben ist HK Audio mit dem Cosmo, was unter den Arrays mein klanglicher Favorit war. Das war zwar auch fett, aber noch angenehm abgestimmt und klang doch überraschend gut aufgelöst. Pegelverteilung auf der Fläche war ebenfalls gut gelungen.
Celto Acoustique und DAS Audio sind bei mir die Schlusslichter gewesen. Weiß nicht wer von den Verantwortlichen auf die Idee kam, dieses angestrengte Geplärre als gute Produktwerbung einzustufen. Vielleicht hätten es 3dB weniger auch getan.
KV2 wie immer im Mittel-Hochton grandios, da konnte nichts anderes mithalten. Basswiedergabe bei denen ist Geschmacksache, mein Fall ist es nicht unbedingt.
Audio Zenit hatte Sympathiepunkte bei mir, war aber in meinen Ohren etwas unglücklich abgestimmt. Bässe hätte man etwas tiefer trennen können, die wurden je nach Titel leicht dröhnig. Für die geringe Menge an Subs verglichen mit anderen Vorführern kam aber doch erfreulich viel präziser Punch. Ich hätte mir eine ganze Portion mehr Lowmids und etwas weniger Klirr im Mittel-Hochton gewünscht.
JM2C
-
Stimme im Bezug auf die Bassabstimmung zu. Bei manchen (hd und hk z.B.) fand ich es gut, bei anderen nicht so. Das mit der Stimme ist mir auch bei manchen aufgefallen.
Ansonsten hab ich eigentlich nichts gehört, was ich als unbrauchbar bezeichnen würde. Die größten Unterschiede waren für mich neben/hinter den Boxen, da hat für mich DAS sehr gut performt.
Was ich immer lustig finde ist, dass ca. 95% der Zuhörer während der Vorführung sich nicht von der Stelle bewegen.
Wünschen würde ich mir, dass einzelne Titel länger gespielt werden, damit man das Gelände während eines Titels abschreiten kann.
Träumen würde ich von einem, vielleicht 2 Minuten langem Pflichtstück, dass die Messe stellt und dass alle abspielen müsste.
Aktuell kann man halt hören, ob eine System laut genug ist. Und das waren alle ...
Und Seitenhiebe auf die dB Überwachung braucht es meiner Meinung nach wirklich nicht. -
ja, das mit dem 3db leiser wäre unter anderem bei Cello im ht besser gewesen. der chef von denen ist ja auch ein echt französischer Kauz

das mit dem normierten stück wäre auch eine Idee. zum gluck war am Mittwoch wirklich schönes wetter draußen. was Frankfurt von den regionalen messen noch abhebt, ist eben diese area mit den verschiedenen Systemen und das die auch alle etwa gleich laut sind bzw. man sehen kann wer wie laut spielt. was ich so gesehen habe ist das die so alle bei dem letzten wert maximal 6db auseinander lagen.
ich weiß nicht mehr was das war.
-
Ich denke, der Wert ganz rechts war LCeq5Sek + K2, daher ein mikrofonstandortkompensierter Kurzzeit Leq über 5 Sekunden, das ganze mit C Bewertung. Limit, wenn ich mir recht erinnere 115 dB.
-