1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• Pfälzer
  • 8. April 2025 um 09:26
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2025 um 12:37

ja, 115 war der Spitzenwert.

der typ mit seinem 18er bass war nett, aber der 18er bass muß noch deutlich weiter entwickelt werden :)

dieser 18er bass, war übrigens ein Doppel 12 er. die chassis können offizielle 1500w pro stück ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 11. April 2025 um 12:47
    Zitat von TomyN

Ich denke, der Wert ganz rechts war LCeq5Sek + K2, daher ein mikrofonstandortkompensierter Kurzzeit Leq über 5 Sekunden, das ganze mit C Bewertung. Limit, wenn ich mir recht erinnere 115 dB.

LC liegt das Limit bei 113 dB(C)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 11. April 2025 um 17:53

Wie kommt es eigentlich, dass die ProLight & Sound so abgebaut hat?

Liegt es am Veranstalter? Liegt es an der Corona-Pause? Liegt es am Zeitgeist, dass keiner mehr Bock auf Messe hat?

Wie läuft das denn so bei der LeatCon? Macht es Sinn, die zu besuchen? Ist da mehr los? War da noch nie, habe aber die enorme Werbung auf Social Media wahrgenommen.

Also für mich hat die Messe, trotz des Internets, immer Sinn ergeben. Ja, man bekommt viel mit im Laufe des Jahres an Produktvorstellungen und ja, ich telefoniere viel mit den Herstellern/Distris, wenn mich etwas interessiert. Aber bei fast jeder PLS bin ich auf neue interessante Dinge gestoßen, die sonst nicht in mein Blickfeld gekommen sind, und auch der direkte Austausch mit den Herstellern für Feedback und neue Infos, habe ich immer als Mehrwert empfunden.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2025 um 18:35

im kern liegt das daran, das so eine große messe eben viele Besucher braucht. die neuen potentiellen Besucher kaufen aber z.b. bei allibaba ein oder surfen im netz. dieses clientel fehlt eben. dann kommt dazu, das natürlich die kleinen alle in Fernost direkt kaufen. nach dem Motto: scheiß was auf plaketten

diese masse reicht, das eben nur die Profis über bleiben und das sind zu wenige.

die leats sind ja im auch eher ein Abklatsch von der frankfurter messe.

... und es ist Barcelona dazu gekommen ;)

Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. April 2025 um 18:57

Sehe ich anders. Ganz einfach und ohne Alibabaschwurbel drei Gründe:

1. Die Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten für Produkte und know how übers Netz sind in den letzten 15 Jahren noch mal sehr viel besser geworden.

2. Der Einzelhandel von vor 30 Jahren als eigentliche Zielgruppe existiert so gut wie nicht mehr.

3. Die Zielgruppe Verleihbutze groß hat den direkten Kontakt zu den Herstellern und Vertrieben und braucht die Kommunikationsplattform Messe dafür nicht, die Verleihbutze klein hat einen Deal bei einem der verbleibenden großen Musikaliendiscounter + ggf seinem Lieblings-Boxenhersteller und hat dort auch seine Produktdemos/ Hausmesse.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2025 um 19:31

Die Messe hat sich nicht mehr um die Aussteller gekümmert. Preise rauf, Service runter.

(Z.b. angeblich kein Platz mehr in der gewünschten Hallen verfügbar, dann aber die halbe Halle mit Molton abgekascht und andere Scherze)

Barcelona geht wie Schnitzel, Bedarf an Messebesuchen und persönlichen Kontakten ist nach wie vor offenbar da.

Seit ein paar Jahren ist wohl in Frankfurt ein neues Team am Start, die mühsam versuchen aus den Ruinen wieder bisschen was zu zaubern.

Die LeatCon / LeatX ist vom Konzept her völlig anders.

Die Stände sind weitgehend gleich klein, so 9-20m2, (wobei das bisweilen etwas aufweicht), damit sind die ganz kleinen optisch genauso "wichtig" und sichtbar wie die großen Hersteller, und es gibt keine roten Kordeln und Vorhänge, hinter denen nach Messeende vermeintlich Magic happens, gefeiert wird einfach überall.

Die Anordnung der Stände ist thematisch bewusst ziemlich random, statt vermeintlich sortenrein wie auf der Prolight. (Wo man dann als Exot mitunter komplett im Off steht).

Außerdem ist von dem ganzen China und sonstwas Krempel keiner da.

Technische Infos holt man sich am Stand, sitzen, quatschen und Dummgeschwaller dann in den großzügigen Sitzbereichen von denen es mehrere gibt. Getränke sind bisher für alle umsonst, Catering je nach Eintrittspreis bzw. wer die Karte ausgegeben hat auch mit dabei.

Die Aussteller bekommen ein Komplettpaket zum Pauschalpreis nach Fläche, bei dem der ganze lästige Krempel wie Teppich, Rückwand mit Print, Abfall, Strom, Tisch und Stühle, Grundreinigung, Werbepaket, ein paar Gästekarten etc mit drin sind. Also nur Gerümpel hinstellen und los geht's.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. April 2025 um 19:43
    Zitat von mathias81

LC liegt das Limit bei 113 dB(C)

da kann der karel eine geschihte darüber erzählen frech* - ich war heute dort, die beiden HK hatten für mich am anprochvollsten von allen system geklungen :thumbup:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 11. April 2025 um 19:50

Außerdem: Konsolidierung. Wer zur Messe geht will netzwerken und ist an einem breiten Angebot interessiert. Das sind aber mittlerweile die wenigsten. Alle großen Hersteller haben mittlerweile Apple'eske Ökosysteme geschaffen, die enorm gut und oft flexibel einsetzbar sind, aber eben nur in herstellereigenen System funktionieren. Dadurch sind die meisten Lager der Technikdienstleister mittlerweile Monokulturen mit dementsprechenden Vertriebswegen. Wenn bei uns im Haus nicht gerade im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme eine neue Ausschreibung ansteht, wird genau das gleiche Zeug gekauft, was wir schon haben - beim gleichen Händler oder direkt beim Hersteller. Die kommen oftmals auch höchstpersönlich für eine Vorführung vorbei.

Ich finde Messebesuche nach wie vor gut und wichtig, um die Entwicklungen am Markt und Innovationen zu verfolgen. Aber ohne akuten Bedarf ist die Reise zu einer Messe auch immer ein ordentlicher Zeitaufwand.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2025 um 22:40
    Zitat von guma

Sehe ich anders. Ganz einfach und ohne Alibabaschwurbel drei Gründe:

1. Die Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten für Produkte und know how übers Netz sind in den letzten 15 Jahren noch mal sehr viel besser geworden.

2. Der Einzelhandel von vor 30 Jahren als eigentliche Zielgruppe existiert so gut wie nicht mehr.

3. Die Zielgruppe Verleihbutze groß hat den direkten Kontakt zu den Herstellern und Vertrieben und braucht die Kommunikationsplattform Messe dafür nicht, die Verleihbutze klein hat einen Deal bei einem der verbeibenden großen Musikaliendiscounter + ggf seinem Lieblings-Boxenhersteller und hat dort auch seine Produktdemos/ Hausmesse.

punkt 3 war schon immer so. auch vor 30 jahren hat ein meyerkunde weiter bei denen gekauft.

punkt 2 ist sicher im netz mittlerweile verschwunden oder dabei. mich haben schon kunden mehrfach konkret auf ein alibaba angebot angesprochen !!

dabei war ihnen egal, das sie der inverkehrbinger in der eu sind inkl. aller rechte und pflichten. hier in der gegend hat schon jemand 90 importierte led pars unters volk gebracht. alibaba mag also für dich weit sein :)

punkt 1 ist sicher für erste info klar. anfassen ansehen und hören mußte aber immer noch live und das wird sich nie ändern. ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand wie du eine box ohne probehören kauft.

da die pas ja auch immer mehr können, heiratet man eigentlich schon immer seinen hersteller.

Trussing, Line Arrays

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 12. April 2025 um 01:33
    Zitat von nojunk

da kann der karel eine geschihte darüber erzählen frech* - ich war heute dort, die beiden HK hatten für mich am anprochvollsten von allen system geklungen :thumbup:

Der Sack hat die 113.0 geschafft, ohne sie zu reißen. Habe ich letztes Jahr 4 oder 5 mal geschafft, aber dieses Jahr immer gerissen :rolleyes:

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 12. April 2025 um 04:35
    Zitat von ralle14

des Sprechers war dermaßen dick gemastert,

Das muss so sein, da kribbelts den Frauen im Magen.

Zitat von TomyN

Aktuell kann man halt hören, ob eine System laut genug ist. Und das waren alle ...

Das sehe ich anders. Denk dir die Reflektionswände weg und stell die Systeme auf eine freie Feldfläche.

Dann ist Ende im Gelände mit der dort gefahrenen Lautstärke. Und sowieso ist das da alles Blödsinn bzw. kein Vergleich, da wir nicht sehen können in welchem Bereich die Endstufen arbeiten.

Zitat von test

dieser 18er bass, war übrigens ein Doppel 12 er. die chassis können offizielle 1500w pro stück ;)

Das ist so nicht richtig. Wenn ich schreibe 18er Basshorn, dann meine ich auch 18er Basshorn. Das ist bereits Marktreif. Was du meinst ist das 2 x 12" Basshorn das in der Mitte lag. Das ist nur eine liebelei des Schöpfers, die er Irgendwann.....vielleicht mal weiter entwickelt. ;)

:?:

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 12. April 2025 um 04:47

Hier ist die Seite von den Finnen, die habe Passive End-Fire Subs.

Aura Audio Products
    Pro audio speakers for touring and installation
    www.auraaudio.fi

:?:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2025 um 08:16
    Zitat von mathias81

Der Sack hat die 113.0 geschafft, ohne sie zu reißen. Habe ich letztes Jahr 4 oder 5 mal geschafft, aber dieses Jahr immer gerissen :rolleyes:

Wobei es dieses Jahr echt extrem war mit den Unterschieden, am Donnerstag Morgen war bei allen erst mal ordentlich Bass Pegel reduzieren angesagt, gute 3-4dB :huh: Freitag war dann wieder besser.

Die Finnen sind echt coole Jungs.

Das mit dem Messe Team stimmt. Die versuchen echt einiges, inkl. Community Night Parties, deutlich weniger generve, und super zugänglich.

Wir hatten jedenfalls ne gute Zeit.

Danke an alle die da waren und Hallo gesagt haben :*

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 12. April 2025 um 09:42

Meine Meinung und mein Resümee zur PLS:

Ich würde mich freuen, wenn sie – auch wenn mittlerweile in verkleinerter Form – weiterhin bestehen bleibt. Mir macht der Rundgang über diese Messe in den letzten drei Jahren deutlich mehr Spaß als früher, gerade weil nicht mehr so viel los ist.

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen eine Unterhaltung in den Hallen kaum möglich war, weil es so laut war. Dieses Jahr hatte ich viele gute Gespräche und Kontakte – den massiven Trubel früherer Jahre habe ich dabei nicht vermisst.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2025 um 10:59

Hab mich im Nachgang auch geärgert dass ich nur einen Tag da war, hab nur einen Bruchteil gesehen

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. April 2025 um 17:25

Also ich fand es gut. Die Tonhalle war ein Witz, da waren nur ein paar Stände. Aber das muss jeder Hersteller selber wissen.

So leer, wie oben beschrieben, war es an unserem Besuchstag (Donnerstag) nicht. Ich fand es sogar ganz gut besucht, wenn auch sicher nicht brechend voll. Aber wer braucht das.

Ich mag „Hands on“ und den unkomplizierten Konrakt zu Herstellern und Vertrieben, den man sonst erst aufbauen müsste. Und manchmal ist es ja nur ne einfach Frage.

Wo sonst hat man z.B. die Chance „mal eben“ über ne Firmware einer Lampe zu meckern und dann wird direkt der Entwickler(!) dazu geholt. Gut, es war auch Glück dass der Herr aus Italien vor Ort war, aber wie lange hätte das ggfs per Email oder gar telefonisch gedauert den Kontakt zu bekommen, wenn überhaupt.

Funfact: die Firmware wird überarbeitet nach dem Gespräch…

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 12. April 2025 um 19:45
    Zitat von skyper

Ich fahr alleine schon hin, weil beim Stand von Rexroth in der 12.1/B40 mein Trusstilt steht :)
    (Auch wenn es nur der Prototyp ist, der echte wird noch cooler ...)

ist echt ein cooles Teil. Und dann mit 110°... :thumbup:

• julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 12. April 2025 um 20:00

War durch Zufall auf den Trusstilt aufmerksam geworden und habe den Stand gar nicht wahrgenommen. Habe einen super neuen Kontakt gewonnen. Scheint ne super Blechbude zu sein, die bekommen demnächst ein paar Aufträge und von mir einen neuen Pulverbeschichter vermittelt.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2025 um 20:11

Danke für die Blumen, steckt auch mehr Arbeit drin als man im ersten Moment sieht.

Inzwischen ist auch die Statik auf der Zielgeraden, dann hab ich verbindliche Aussagen zur Belastbarkeit (des Bauteils).

Rexroth baut für diverse Hersteller in unserer Branche das Metallzeug, die sollte man tatsächlich nicht unterschätzen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 12. April 2025 um 20:19

Jupp, unter anderem Seeburg, Ape Labs, Eurolite, etc.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44