1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Planung 2 Floor Party in Uni

• roterkoala
  • 14. Mai 2025 um 15:33
  • roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2025 um 15:33

Hallo ihr lieben,

wir planen als Fachschaft (Interessensvertretung von Studierenden) eine Party und ich dachte ich teile meine Gedanken mal und höre mir an, was ihr so an Kommentaren, Kritik und Verbesserungsvorschlägen habt.

Es wird bei unserer Feier zwei „Floors“ geben. Ein Main Floor der Plan jetzt folgenderweise aufgebaut ist.

Der zweite Floor wird etwas später geöffnet und dann von Techno DJs bespielt, das Setup für den sieht folgenderweise aus.

Ich würde sehr gerne hören was eure Ideen sind wie man hier noch was verbessern kann. Ich arbeite natürlich mit dem Technik-Pool der uns zur Verfügung steht und da alles ehrenamtlich etc. ist, können wir auch nicht einfach neue Technik kaufen.

Material was ich theoretisch noch einbinden könnte:

Ein weiterer Equalizer BSS FCS-966

Ein KlarkTeknik Square one Dynamics Kompress

zwei RCF SUB 905-AS MK2

4 RCF Art 712 Mk2

Mixer Pioneer DJM250

Mixer MackieProFV6v3+

Mixer Mackie 802 VLZ4

Mixer Yamaha MG16XU

Bilder vom kleinen techno floor, alles an Einrichtung wird rausgeräumt:

Ungefähr gezeichnet wo das Setup steht, in der Ecke in den Raum spielend.

Floor Main, auch hier natürlich ohne Möbel im nächsten Post:

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2025 um 15:34

Hier die Bilder vom "Main Floor"

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. Mai 2025 um 15:48

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des EQ für den ersten Spielplatz. Da ist auch ein DCX mit am Start und der macht das ja auch bzw. kann das auch, also Raumentzerrung.

Ansonsten zum Partyvolk ist Spielplatz 1 ok. Wird schon krach machen.

Allerdings würde ich dem DJ hier ein kleines Monitörlein neben an stellen. Nur den vermatschten Indirektschall von der Tanzfläche oder aus dem Raum ist unschön.

Zitat von roterkoala

Ein weiterer Equalizer BSS FCS-966

Ein KlarkTeknik Square one Dynamics Kompress

Wozu?

Ersteres zum Entzerren des 2. Spielplatzes?! OK

Den Kompressor würde ich weg lassen.

Sonst wird auch Spielplatz 2, da wohl kleiner, krach machen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 14. Mai 2025 um 16:03

Hi ich bin auch an der Bildungsinstitution :D und könnte euch vor Ort unterstützen wenn ihr wollt!

Würde ggf. im Live-Test mit den Bass-Aufstellungen rumexperimentieren, da der Raum aufgrund der Bauweise und das viele Glas doch eher anspruchsvoll ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Numpfel (14. Mai 2025 um 16:27)

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2025 um 16:18

yamaha4711 tatsächlich ist der Equalizer da nur drin, für falls gebraucht, nicht unbedingt fest verplant. Mit dem Behringer Room Correction machen, hatte ich noch gar nicht so richtig die Zeit mich da einzuarbeiten, aber ist schon sehr richtig von dir anzumerken, das in dem direkt zu machen!

Der DJ hat die zwei Art710 als Monitore links und rechts vom Kopf, die sind in der Technik Skizze mit eingeplant. Aber wahrscheinlich wäre es sehr sinnvoll, mit dem Equalizer den kleinen Raum zu entzerren, bzw mit einem zweiten Ultradrive. Den habe ich sehr sicher noch.

Numpfel kannst gerne am Freitag ab 16 rumkommen, aber lösch vielleicht mal den Namen der Uni, muss ja nicht das ganze Internet wissen wo. Schreib mir gerne eine DM und wir sprechen uns ab :)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 14. Mai 2025 um 16:32

Da ist doch schon mal viel gutes dabei. Überlegt euch noch, ob ihr die Bässe nicht Mono anfahren wollt und wie ihr Bässe, Technik und andere Lautsprecher vor Getränken schützt.

Bei der genauen Aufstellung müsst ihr eventuell etwas experimentieren. Der "kleine" Floor platziert die Djane oder den DJ genau in der Ecke - da wird es die volle Dröhnung geben, während an anderen Stellen des Raums eventuell durch Moden Löcher entstehen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2025 um 16:39

Ja die Ecke und der ganze Raum mit seinen riesen Scheiben und keiner tollen Lüftung macht mir auch jedes mal Kopfschmerzen. Aber für Lüftung sind wir seit neustem Stolze Besitzer eines Industrie Ventilators, da in vorangegangenen Veranstaltungen bereits wortwörtlich das Kondenswasser die Scheiben herablief.

Auf dem Techno Floor 2: etwas weniger geschützt, aber am Tisch sind Pappen angebracht, so dass DJ Equipment sicher steht und keiner rüber greifen kann. Leider kann man da auch nicht so riesig umstellen, weil beide Türen frei bleiben müssen aus Brandschutz und auf der Glasseite keine Steckdosen sind :(

Die Lautsprecher auf dem Main floor sind hinter einer Barriere aus Tischen, so dass auch niemand gegenlaufen kann gegen ein Stativ .

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2025 um 16:50

Grundsätzlich würde ich die Monitore auch über das DJ Pult laufen lassen sofern die Ausgänge vorhanden sind, das ganze aus dem Nackten Main out über ein 2 Pult abzugreifen erachte ich als Blöd da manche DJs den gerne selber steuern können wollen (z.B. mal aus machen falls es wünsche gibt).

Sollte man aber eingreifen wollen, wäre ggf. ein eigener Kanal aufm Mischpult gut der dann direkt in einen Aux geroutet wird.

Rheinton-rental.de

Tontechnik, Lichttechnik, Bühne, Laser, Truss

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2025 um 17:01

RheinTon Rental gute Anmerkung, das Pioneet Pult hat Monitor ausgänge und auch Steuerung dabei, werde ich anpassen. Die DJs werden sich bestimmt freuen da bisschen sich das selber steuern zu können.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 14. Mai 2025 um 22:55

wenn du noch ein DCX findest für den zweiten Raum wäre das sicher gut, und ich würde auch hier mit 4 Bässen arbeiten du hast ja noch 2 baugleiche. eventuell kann man an der rechen wand die bässe s stellen das es nicht so dröhnt.
    da wäre aber unter Umständen erweitertes wissen über bassarays und die entsprechende Physik nötig.

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2025 um 23:31

da djs sich bekannter maßen nicht an pegel halten, solltet ihr das reloop pult gegen ein pult tauschen, das toleranter gegen übersteuerung ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2025 um 08:40
    Zitat von test

da djs sich bekannter maßen nicht an pegel halten,

dooooocchh !!!!

Immer Richtung Rot - drunter war die Party schlecht....

...btw: der Reloop hat 'n booth-Ausgang (das is der DJ-Monitor) - da würde ich noch 'nn Monitor für den DJ anschließen

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 15. Mai 2025 um 09:19
    Zitat von secluded

dooooocchh !!!!

Immer Richtung Rot - drunter war die Party schlecht....

...btw: der Reloop hat 'n booth-Ausgang (das is der DJ-Monitor) - da würde ich noch 'nn Monitor für den DJ anschließen

Hab mal in nem Club n Mixer gesehen, da wurden schon bei -12 dB rote LEDs eingelötet, die DJs haben sich auch verlässlich dran gehalten und sind nicht „lauter“ als -12 dB gegangen.

Geht wohl wirklich nicht um die Lautstärke sondern um die Farbe der LEDs :D

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2025 um 11:54

Das gute bei dem großen Floor wo der Reloop eingesetzt wird ist, dass der DJ für da ein Bekannter ist, der nix mit wirklichen DJ'S zu tun hat. Der hält sich tatsächlich vorbildlich an die Vorgaben von uns und dem war es letzte mal schon ohne Monitore fast zu laut. Aber ich könnte ihn ja auch jederzeit limitieren.

Für Techno habe ich mal meine Skizze angepasst:

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2025 um 13:46

test ist das bei dem so ein Problem? Hab das noch nie gehört, dass da Übersteuerungsprobleme mit waren (anekdotisch). Könnte noch ein pioneer djm250 nehmen stattdessen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 15. Mai 2025 um 14:01

Je nach DJ kann man stellen was man will.

Denke des Plattenwechselers: Die roten Lampen wurden auch bezahlt, also müssen die auch leuchten.

Alternativoption wie bei manchen Musikern auch: Gehörschaden bis Totalausfall.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Mai 2025 um 14:51

mach dir mal den spaß und drehe die amps fast auf aus. dann übersteuerst, wie es so guter dj Sitte ist, das pult komplett. dann kann man gut hören, was dann da raus kommt :)

Trussing, Line Arrays

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2025 um 14:56

Den Spaß mach ich mir dann tatsächlich mal mit dem Reloop und Pioneer jeweils! Bin gespannt

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Mai 2025 um 20:16

wichtig ist, das die boxen auf ganz leise gedreht sind, so das die etwa zimmerlautsärke haben. dann hört man es am besten.

als erstes drehst mal an dem jeweiligen putl alles auf anschlag auf ohne signal drann. dann kann man gut das rauschen hören.

Trussing, Line Arrays

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2025 um 14:02
    Zitat von yamaha4711

Je nach DJ kann man stellen was man will.

Darum befeuere ich gerade so verkappte Möchtegern DJs mit ausreichend Monitor Leistung ( als infill nicht regelbar). Das muss denen selber schon Schmerzen bereiten, dann drehen die auch von alleine runter.

Die klassischen DJ Monitore sind dann quasi nur fürs Gefühl.

Rheinton-rental.de

Tontechnik, Lichttechnik, Bühne, Laser, Truss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44