Ich denke es ist inhaltlich alles gesagt. Nur vielleicht noch ein paar Anekdoten:
Ich selbst als Trommler spiele seit fast 30 Jahren ausschließlich mit InEar Monitoring; alleine um mein Gehör zu schützen. Ich bereue heute, so spät erst auf richtig gute (und auch angepasste) Hörer gegangen zu sein. Meine Hörer wurden über die Jahre zwar immer besser, aber ich habe viel Geld für Trommeln und Becken ausgegeben und am Ende selbst alles durch den Flaschenhals "mittelmäßiger Hörer" in den Nuancen gar nicht gehört auf der Bühne. Ich nutze heute den LivePro4 4-Weg Hörer von InEar. Bin ich damit ein besserer Musiker? Vermutlich nicht. Habe ich damit mehr Spaß auf der Bühne? Definitiv!
In einer Band die ich jahrelang betreut habe hat der professionelle (im Sinne von Hauptberuflich) Sänger immer seine günstigen Hörer über eine der günstigsten Funkstrecken die es auf dem Markt gibt genutzt. Das hat für ihn immer gereicht. Dann ist ihm seine Funkstrecke ausgefallen und ich habe ihm eine ordentliche Funkstrecke hingestellt. Ergebnis: Er war begeistern vom Sound. Weniger Rauschen. Die Störgeräusche an die er sich bei seinem System gewöhnt hatte waren weg und vor allem war der übertragene Frequenzbereich deutlich größer. Und das Ende vom Lied? Es war und ist ihm zu teuer, sich ein solches System selbst zu kaufen.