Kann AVID soft mute?
Ja, habs grad in der Software probiert.
Kann AVID soft mute?
Ja, habs grad in der Software probiert.
Kann AVID soft mute? Ich hab letztes mal auf einer S6L festgestellt dass ich Einzelkanäle innerhalb einer Mute Gruppe nicht entmuten konnte, aber da ich mit den Pulten nicht so regelmäßig arbeite kann es gut sein, dass ich da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt habe 🤷🏽♀️
Bei S6L ist es noch mal etwas anders. Terminologie:
explicitly = hard mute
implicitly = soft mute
Kanal-Mutes sind hard mute. Sie können, wenn sie Bestandteil einer Mute-Gruppe sind nicht durch deren Mute-Master geöffnet werden. Es gibt anders als bei DiGiCo und bei Wing keinen separaten hard mute Schalter im Kanal.
ABER:
Mute Gruppen sind soft mute! Ein Kanal mit blinkendem Mute Button zeigt an, das er Bestandteil einer Gruppe und gemutet ist. Drückst Du den blinkenden Kanalmutebutton einmal ist er anders als bei A&H entmutet/offen und hört auf zu blinken, bleibt aber Bestandteil der Gruppe und geht beim muten derselben wieder zu. DRÜCKST DU DEN KANALMUTEBUTTON NACH DEM ÖFFNEN EIN WEITERES MAL, IST ER HARDMUTE UND LÄSST SICH MIT DEM GRUPPENBUTTON NICHT MEHR ÖFFNEN.
Kurz
Einen über die Gruppe gemuteten Kanal schnell mal öffnen: JA!
Einen einzelnen im Kanal gemuteten Kanal über die Gruppe öffnen: NEIN!
Einen über die Gruppe gemuteten Kanal schnell mal öffnen: JA!
Einen einzelnen im Kanal gemuteten Kanal über die Gruppe öffnen: NEIN!
Das ist mal eine geniale Umsetzung. Das beste aus beiden Welten gleichzeitig.
Das ist mal eine geniale Umsetzung.
Kann einem aber auch ganz schön auf die Füsse fallen wenn du vorher in einem anderen Layer einen Kanal gemutet hast der in einer Mute Gruppe ist und du später diese Gruppe öffnest und du davon ausgehst das alle Member offen sind.
Da gefällt mir die Digico Logik viel besser mit dem extra Hard Mute.
Seh ich auch so. Das würde mir am Nerv gehen. Entmuten sollte entmuten.
Ah ja. Ich will sie ja auch nicht schlechtreden. Aber wenn sie nicht da sind, scheint mir das deutlich weniger tragisch als fehlendes Soft Mute.
das ist definitiv eine frage der gewohnheit.
ich sehe das genau anders herum. ![]()
aber das hab ich jetzt wirklich oft genug beschrieben, das muss jetzt genügen.
Ich versuche herauszufinden, ob der typische A&H User Interesse an Unterstützung zur Anwendung von third party software (Mixing Station) hat, die Dinge ergänzt, die die Pulte nicht können.
Als Hobby SQ-Nutzer: Einen gemuteten Kanal innerhalb einer Mutegruppe öffnen wäre für mich in erster Linie beim Soundcheck interessant wenn ich am Pult stehe. Generell bin ich nach wie vor kein Fan der Wisch-und-weg Bedienung und nutze im Normalfall ein Tablet nur kurz zu Beginn um am Controller ein paar Einstellungen / Raumanpassungen vor zu nehmen. Früher auch ab und an mal für Monitorsound checken (mit der A&H App), seit Alle IEM haben fällt das auch weg und ich habe die letzten Gigs die A&H App gar nicht mehr geöffnet. Ich arbeite aber auch nur mit festen Bands. Mixing Station ist ein geiles Tool, da ich aber 1. nicht mit Tablet arbeiten möchte und 2. ich auch gar keinen Bock habe mir dieses mächtige Tool passend zurecht zu schneidern ist das für mich nicht interessant (bislang). Eine Implementierung der Mute-Funktion ins Pult hingegen schon - aber bislang geht da auch nicht die Welt durch unter. Gekauft habe ich die Kiste auf Grund des Preises - sonst wär's Yamaha geworden. Da kann ich mit ein paar Einschränkungen wie dieser Mutelogik aber leben. (Edit: Und würde mir deswegen jetzt nicht MS dazu aufs Tablet packen um die Funktion wieder zu bekommen.) Meine Meinung...
Hier noch die fertige Softmute Version für Avantis.
Sieht für alle anderen A&H Pulte genau so aus. Da die ja „Niemand“ braucht, gibts keine weitere öffentliche Anleitung wie‘s gemacht wird. Wen es trotzdem interessiert, darf sich gerne über die Konversation an mich wenden.
Mach einfach ne schicke Website, poste ein paar Selfies von ein paar dicken Jobs an dicken Pulten mit ganz vielen Bildschirmen drumherum und biete dann über nen Webshop deine Templates im Abo an.
Dann ist das Interesse da und der Umsatz kommt auch - hilft zwar nicht beim Einkommen, geht ja alles für IT-und Marketing-Dienstleistungen drauf, aber gibt ein gutes Gefühl endlich wichtig genommen zu werden...

(ps: das ADHS-lastige YouTube-Erklärvideo nicht vergessen)
Ja, so wäre es, wenn ich nicht ich wäre und ich glaube David hats auch nicht so mit Youtube-Berühmtheit. ![]()
( Ja, nee ich brauche jetzt als Rentner noch die Tschälendsch als Beinflusser. Botox war schon, Morgen zweite Station: Nagelstudio! 🩷)
Ja, so wäre es, wenn ich nicht ich wäre und ich glaube David hats auch nicht so mit Youtube-Berühmtheit.
( Ja, nee ich brauche jetzt als Rentner noch die Tschälendsch als Beinflusser. Botox war schon, Morgen zweite Station: Nagelstudio! 🩷)
Ich weiß ja nicht wie die Renten in De so aussehen heutzutage, aber der weltweite Trend geht ja in Richtung Rentnerkarriere. Offensichtlich hast Du Dir dazu schon Gedanken und einen Plan gemacht!

Das sehe ich anders. Die Mix Buttons benutze ich dauernd, das Soft Mute Feature vermisse ich eher selten.
Hallo,
bin ein bisschen spät für eure Party - ich möchte aber trotzdem das Statement von steffenr als langjähriger A&H-Nutzer von meiner Warte aus bestätigen.
Vorauszuschicken ist, dass ich hauptsächlich Musicals, Klassik/Crossover, Konferenzen, Galas, Sportevents und nur sehr selten die üblichen "Band-Jobs" vor den Fadern habe.
Kommend von Yamaha (zuerst analog dann digital) war die Reihe mit den Mix-Buttons oberhalb der Fader für mich der größte Geschwindigkeits- und Logikgewinn ever - sobald ich sie verstanden hatte. (Wobei damals von Yamaha kommend irgendwie alles "logischer" erschien und schneller war.)
Das würde ich nur sehr sehr ungern wieder hergeben.
Vor allem am Anfang von Musical-Produktionen (aber auch irgendwann im letzten Viertel) gibt es nicht selten Abweichungen vom ursprünglichen Rider, welche meine recht gut durchdachten und etwas komplexen Zuweisungen von Kanälen, DCAs, Gruppen und fx durcheinanderbringen würden.
Beispiel: Chormikro-Kanäle werden frei und sollen als Solo-Lavalier-RF-Kanäle verwendet werden, um Bodypack-Wechsel zu vermeiden. Die Einschränkungen auf 48/64 Kanäle bzw. zu kleine Bestands-RF-Anlagen werden halt irgendwann relevant. Durch die Mix-Buttons sind das drei-vier für mich logische Handgriffe und alles ist wieder garantiert richtig zugewiesen.
Ich vermisse diese Button-Reihe bei der SQ-Serie SEHR. Die alternative Variante dort verwirrt mich immer wieder.
Bei über Wochen andauernden Projekten wie Musicals habe ich sehr selten mal den Wunsch nach der "Soft-Mute"-Logik. Im Sinne von "DCA gemuted" und gerne "nur einzelnen Kanal entmuted".
Musical-typisch weise ich aber die DCAs fast in jeder Szene neu zu.
Mutegruppen hingegen verwende ich auf A&H gar nicht mehr, die habe ich nur mehr bei Soundcraft und Beridas.
Mit der Logik von A&H bin ich somit zufrieden und verwende die Mutes auch wirklich in dem Sinne, dass der Kanal ÜBERALL - vor allem auch auf den Auxen - gemuted ist.
Beste Grüße,
HP
Kommend von Yamaha (zuerst analog dann digital) war die Reihe mit den Mix-Buttons oberhalb der Fader für mich der größte Geschwindigkeits- und Logikgewinn ever - sobald ich sie verstanden hatte.
die exakt gleiche erfahrung bei mir. ![]()
was die nun erweiterte logik mit den DCA-mutes angeht:
ich hatte ja auch schon erwähnt, dass ich das bisher eher nicht vermisst hatte (ich arbeite seit 2008 auf A&H digitalpulten)
andererseits ist es aber auch kein fehler, diese neue möglichkeit zu haben. man muss es ja nicht nutzen, wenn man es nicht benötigt.
ich würde mich trotzdem freuen, wenn diese neue logik dann auch für die Avantis- und SQ-pulte übernommen wird. denn wie gesagt: schaden tut es ja nicht.
Da es nun ja soft mute gibt, ist das Thema auch erledigt. ![]()
… und dass es jetzt da ist, bestätigt, dass es doch etliche Nutzer gegeben hat, die das gestört hat, auch wenn der eine oder andere hier versucht hat, das anders zu verkaufen… ![]()
Ich frage mich, warum wir dir irgendwas verkaufen sollten.
Ich fand, dass dieses Feature etwas sehr hoch gehängt wurde. Mehr nicht.
Manchmal machen wenige Benutzer so viel Lärm um etwas, dass sich Verantwortliche gezwungen sehen, bestimmte Dinge umzusetzen, obwohl sie wenig bis gar keinen Nutzen haben.
Nur damit der Lärm (die Negativität) nachlässt.
It's not a bug, it's a feature!
… und dass es jetzt da ist, bestätigt, dass es doch etliche Nutzer gegeben hat, die das gestört hat, auch wenn der eine oder andere hier versucht hat, das anders zu verkaufen…
ich habe nicht versucht, etwas zu verkaufen, denn ich habe lediglich meine realität beschrieben. ![]()