1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

F218 MK2

• Dukey
  • 18. Juli 2025 um 14:05
  • Dukey
    • 18. Juli 2025 um 14:05

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand hier schon mal Erfahrungen mit dem F218 MK2 Horn Subwoofer gemacht hat bzw diesen schon mal gehört hat.

Würde da gerne ein paar gesammelte Eindrücke hören da mich die Kiste sehr interessiert.

LG

• guma 18. Juli 2025 um 14:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 18. Juli 2025 um 18:46

Meinst Du das original von Funktion One oder welche Kiste ist gemeint?

Signatur?

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2025 um 19:19

Wenn es um die f1 Kiste geht:

Fand ich groß und Wirkungsgrad stark. Man muss aber ein Rudel aufbauen. Daher etwas unflexibel

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Dukey
    • 19. Juli 2025 um 04:56
    Zitat von Blancblue

Meinst Du das original von Funktion One oder welche Kiste ist gemeint?

Das original primär. Falls jemand Erfahrung mit Nachbauten von sanway oder eigenbauten hat würde mich das aber auch interessieren.

Zitat von test

Wenn es um die f1 Kiste geht:

Fand ich groß und Wirkungsgrad stark. Man muss aber ein Rudel aufbauen. Daher etwas unflexibel

Ist die F1 Kiste denn nicht wie der f218 nur das der F1 ein single 18er ist? Zumindest sieht er aus als wäre es der gleiche Aufbau nur das der f218 halt praktisch 2 nebeneinander sind.

Wieso muss ich ein Rudel damit aufbauen?

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2025 um 10:58

weil das ein horn ist. eins alleine macht akustisch keinen sinn. das sollten schon mindestens 4 sein auf einem haufen. der umfang des hornmunds gibt die untere grenzfrequenz an, die das stack wiedergeben kann.

ich würde das volumen, das die boxen einehmen mit bass reflex füllen. da kommt wahrscheinlich sogar deutlich mehr raus.

das einzige was das ganze auszeichent ist halt, das es cool aussieht, mehr nicht. f1 ist ja nicht der erfinder und technisch muß man sich halt die frage stellen, warum von den großen 5-6 herstellern eben keiner mehr hörner baut!

... und das sicher nicht, weil die alle zu blöd sind, sowas zu machen.

wenn du so viel geld ausgeben möchtest, dann kauf dir etwas, das hochwertig ist und in deiner gegend zumietbar ist. also meyer, coda, lacoustiuqe oder oder.

Trussing, Line Arrays

• fox
    Reaktionen
    38
    • 19. Juli 2025 um 11:03

Kannst du schon dem Datenblatt entnehmen: spielt bis 50hz runter, wenn alleine. Wenn du den alleine auf eine Party bringst werden die Leute enttäuscht sein weil's nicht weit genug runter geht. Du wirst auch nirgends einen professionellen Funktion One Aufbau mit nur einem solchen Horn sehen. Den Rest hat test erklärt.

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2025 um 11:08

es wäre auch hilfreich, wenn du etwas über deinen hintergrund und dein wissen schreiben würdest.

Trussing, Line Arrays

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 19. Juli 2025 um 20:05

Nunja, sicherlich funktioniert so eine Kiste im Rudel am besten, das heißt allerdings nicht, dass da bei nur 1 oder 2 Schachteln nichts rauskommt. Letztendlich ist es abhängig von der Musik die gespielt wird und ob man den Tiefgang benötigt. Noch abgesehen von der Raumakustik...

Für die üblichen live Rock- und Metalsachen und ggfs. mal Konserve aus dem Rock / Metal / Popbereich im Anschluss was ich überwiegend mache, reichen die 50Hz völlig aus (meine Meinung), besonders da es der -3dB Punkt ist. Und darunter ist ja nicht sofort Schluss.

Meine alten Audio Zenit Horntrümmer sind als Beispiel mit 56Hz als Single, 50Hz als 2er Stack und 46Hz als 4er Stack angegeben, jeweils der -3dB Punkt. Ich nutze die Kisten fast immer als 2er Stack mit Top oben drauf (und 40Hz Lowcut) und hab da bislang nur ganz selten was vermisst - und das ist dann eher bei Testsongs vor dem Gig das mal einzelne Töne etwas leiser sind als mit den BR Kisten. Grundsätzlich bin ich allerdings Fan von trockenem Hornsound und nutze wenn es geht lieber die Hörner als die BRs. Dieses tiefe undefinierte Gewummer aus gestapelten BR-Kisten was man mittlerweile oft auf vielen Konzerten hört finde ich eher langweilig. Aber das muss Jeder für sich entscheiden.

Ob es nun Sinn macht bei kleinen Partys mit einem oder zwei solcher F218 Klopper an zu rollen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn es um mobile Beschallung und kleinere Jobs geht würde ich auch eher zu kleineren Kisten mit einfacher Bestückung tendieren, damit ist man flexibler und kann das notfalls noch alleine bewegen und stapeln. Wenns um den Rave auf dem Acker geht und man davon z.b. gleich 8 Stück nutzen möchte sieht das natürlich wieder anders aus. Dann ist da wohl gewaltig Schub und Tiefgang vorhanden.

Allerdings war alles das nicht die eigentliche Frage... Ich kenne die Kiste nicht, habe F1 nur 1x vor vielleicht 20 Jahren gehört auf der PLS mit Tony Andrews und dem Dance Stack in einem 40m² Raum...es war laut :D

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2025 um 20:57

Man sollte bei solchen Kisten den Kontext beachten, in dem sie zum Einsatz kommen sollen. Ich kann mir vorstellen, dass sowas Spass macht, wenn:

- eine gute Transportinfrastruktur vorhanden ist (Trucks, grosse Busse oder Anhänger, Rampen, Hebebühnen, geeigneter Lagerplatz)

- alternativ für eine Festinstallation im Club oder ähliches

- genügend Leute am Start sind, die mithelfen

- grosse Locations, wo man lieber einige grosse Subs hinstellt, statt viele kleine Subs

- Openair und an Technoevents, wo vielleicht einige Besucher*innen sich an der Optik erfreuen

Weniger cool ist es, wenn:

- man die Dinger alleine bewegen muss

- wenn man damit auch kleine Sachen bedienen soll

- wenn man da ein gewöhnliches Top draufstellen will (hochkant zu tief und liegend keinen Stativflansch)

Im Vergleich dazu ist so ein Martin Audio Blackline S218 (auch ein alter Klassiker) deutlich kompakter und immerhin 7kg leichter.

Und moderne Subwoofer haben oftmals sinnvolle Features wie eben Stativflansche, um ein Top (Main oder Fill) drauf zu stellen. Teilweise gibt es Modelle mit Anschlüssen auf der Frontseite, was bei gewissen Aufstellungen ein Vorteil ist, etc..

Ich bin kein LS-Entwickler, aber der Sanway Treiber im F218 scheint mir etwas steil abzufallen bei den Frequenzen unterhalb von 100Hz (leider ist die Grafik fast unlesbar).  - Produkte bei Sanway Professional Audio Equipment Co., Ltd. kaufen (bei Downloads ist das Datenblatt)

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2025 um 21:09

Spannend ist es übrigens immer wieder, dass die Chinesen fast identische Specs haben, wie das Original. Die Dimensionen und das Gewicht ist 1:1 identisch.

Was beim F218 noch zu beachten ist - die Treiber sind auf +/-1 bzw +/-2 verdratet. Scheint mir in Anbetracht der 450 Watt bei 8 Ohm etwas unnötig. Heute macht fast jede Endstufe locker 900 Watt bei 4 Ohm.

Die deutsche Funktion-One Seite ist imho grottig.

Hier noch der Link zum Original: F218 MkII — Funktion-One

Der Ton macht die Musik.

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2025 um 21:54

deswegen ja meine frage, nach dem background und der gedachten anwendung :)

Und wenn ich mir die technischen Daten so ansehe, dann finde ich an dem Bass nichts erwähnenswertes. Das mit dem trocken bekomme ich auch locker mit den scp von Coda hin. Der dürfte in einer ähnlichen Preisklasse wie f1 liegen.

Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (20. Juli 2025 um 02:35)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. Juli 2025 um 15:14

Aus dem Bootshaus in Köln, einem international bekannten Technoclub, wurde die olle F1 rausgeworfen und braune Boxen eingebaut.

Selbst eingefleischte F1-Fans sind von ihrem Glauben abgefallen..

Daher; kauf dich paar KS28. ;)

Never stop a running System

• Dukey
    • 21. Juli 2025 um 10:33

Dann erzähle ich einfach mal relativ ausführlich was ich so im Kopf habe.

Ich versuche mir seit etwas mehr als 1 Jahr (mehr oder weniger aktiv) ein kleines Gewerbe aufzubauen und so PA Kram zu vermieten. Angefangen habe ich mit 2 LBH118 welche ich selbst gebaut habe. Die musste ich aber ordentlich verstreben da die sonst echt nicht prickelnd klangen. Dazu kamen dann RCF Art912A als Topteile welche die thomann Pa502 welche ich mal geschenkt bekommt habe ablösten.

Platz mäßig ist das ganze ziemlich heikel. Ich habe zwar einen Hochdackkombi aber trotzdem bin ich mit den Topteilen, Kabel, amp Modulen etc beschränkt. Die LBHs sind halt ganz schöne Trümmer aber so doof es klingt ich mag einfach die Horn Optik von Subwoofern. Im Vergleich dazu sieht BR so... langweilig aus.

Außerdem habe ich mit mehrmals schon Anlagen mit BR System angehört und OBWOHL ich ein großer Fan von Tiefgang bin, fande ich die Systeme immer irgendwie unsauber da mir diese tiefen Frequenzen unter 40hz ca immer störend vor kamen. Das hat immer dazu geneigt ein tiefes dröhnen zu erzeugen als ein schönen Bass.

Platz mäßig musste ich auch feststellen das doppel 18er einfach kompakter sind als 2 Single 18er. Das wurde mir klar als ich 2 doppel 18er in meinem Auto mit allem anderen wie tops, amps, Kabel und sogar ein 3,2kw inverter Aggi verstaut habe ohne große Probleme. Mit z.B. 4 LBHs undenkbar.

Mein Wissensstand würde ich als mehr gewollt als gekonnt beschreiben :D Ich weiß das man gerade bei Hörnern mehrere braucht da eins alleine nicht den Tiefgang erreicht den man sich eigentlich wünscht. Aber wie oben beschrieben fande ich BR Kisten unten rum oft ziemlich unsauber und mir hat immer etwas der Kick gefehlt.

Bisher hatte ich auch immer nur kleine Auftritte bis ca 100 Mann und dann auch nie so Techno, Goa oder ähnliches. Meistens Rock oder typisches von Heute. Aber ich würde gerne noch größer werden und auch irgendwann mal richtig Fläche beschallen. Mal eine Abi Party oder derartiges und da sagt mir mein Kopf das Hörner da einfach besser dazu passen.

Wieso große Hersteller die nicht mehr bauen konnte ich mir bisher nur dadurch erklären das damals amp Leistung sehr teuer war und man mit wenig Leistung viel output haben wollte. Heute ist es ja kein Problem an amps mit 800 Watt an 8 Ohm und aufwärts zu kommen.

Meine Idee war auch eher der Selbstbau weil ich mir erhoffe dabei Spaß zu haben wie bei den LBHs und etwas zu sparen bzw auch andere Treiber nutzen zu können weil alle Veranstalter die ich kenne sagen mir wenn du den richtigen Treiber in Gehäuse einbaust mit Leistung etc. Also kein 300€ Ls sondern halt 500-800€ dann könnte ich mir Pegel mäßig eine Kiste z.B sparen. Das kann ich mir zwar echt gar nicht vorstellen aber es reizt mich doch sehr das selbst auszuprobieren.

Deshalb bin ich so hin und her gerissen und versuche mir überall Infos zu holen damit ich eine Entscheidung treffen kann mit der ich auf Dauer glücklich bin, welche skalierbar ist und nicht nach 1 Jahr wieder hier was zu meckern habe oder was finde das mir nicht passt.

Hoffe das reicht erstmal als Erklärung. Wenn nicht einfach nachhaken bitte :)

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 21. Juli 2025 um 14:33
    Zitat von madmax

Aus dem Bootshaus in Köln, einem international bekannten Technoclub, wurde die olle F1 rausgeworfen und braune Boxen eingebaut.

Selbst eingefleischte F1-Fans sind von ihrem Glauben abgefallen..

Rein zufällig bin ich gerade gestern erst über ein Video gestolpert von einem PA Testtag vor Ort und habe mal reingeguckt. Dort wird erwähnt, dass die neue L-Acoustics Anlage deutlich lauter kann, weil eben deutlich mehr Material in der Bude drinhängt. Also Äpfel und Birnen. Lauter ist halt immer erstmal der =O =O Effekt. Und die F1 Anlage ist nun an einem anderen Ort und spielt dort zur Zufriedenheit weiter. Ich denke in solchen Preisklassen sollte man sich das Ganze sowieso mal anhören.

Und ich gebe test Recht, man müsste hier deutlich mehr um das Drumherum erfahren. Wobei ja eigentlich nur nach Eindrücken zu einem Sub gefragt wurde...

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juli 2025 um 15:14

vor dem Hintergrund zwei Dinge:

Ersten, auf gar keinen Fall selbstbau, da du dir nie etwas dazu mieten kannst. Es wird auch nur sehr selten etwas von dir gemietet. Über den Restwert von selbstbau reden wir nicht.

Sinnvollerer Weg in die va Technik ist ne Lehre zu machen und dann einen bestehenden Betrieb Schritt für Schritt zu übernehmen.

Wenn du mal die Möglichkeit hast ein paar aushilsjobs bei ner größeren Bude zu machen, mach es und lerne.

Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 21. Juli 2025 um 16:25

Es wird etwas offtopic, aber wichtiges Thema: Neben der Äpfel mit Birnen Thematik kann man eigentlich nie genug betonen, wie subjektiv bestimmte Soundvorstellungen sind. Nehmen wir mal als Beispiel die Diskussionen, die das Berghain seit dem Wechsel bzw Update der F1 Anlage erlebt:

Zum Vergleich mal: https://www.reddit.com/r/Berghain_Com…fficial_thread/

https://www.fazemag.de/berghain-sound…ssive-probleme/

Dazu kommt noch eine Thematik, die Laurin Schafhausen hier gut erklärt (Musikproduktion & Zeitgeist):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann kommt noch ein wesentlicher Faktor dazu und das sind Emotionen. Braunes Holz hat davon ziemlich wenig, während ein klassisches Reggae Soundsystem, das messtechnisch zum Weglaufen ist, ziemlich viele davon hat. F1 hat sich imho vor allem auch durch die Dancestack Installation im BH einen sehr guten Namen im Technobereich gemacht, der nicht nur durch den Sound sondern eben auch wegen der besonderen Optik so groß geworden ist. Gleichzeitig gibt es nicht wenige, die "No Funktion One" im Rider stehen haben, aber das ist noch mal ein anderes Thema).

Fakt ist: Funktion One baut tolle Lautsprecher, die aber nicht besser oder schlechter als andere Hersteller in der Preisklasse sind. Der F218mkII kann dabei auch nicht zaubern, aber ich habe ihn auch als gutklingenden Sub in Erinnerung. Wie die Vorgänger schon schrieben, die geplante Anwendung ist sehr wichtig bzw. wichtiger als der Hersteller / Produkt selbst.

Signatur?

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juli 2025 um 19:06

Was kostet der Bass etwa?

Als bastelprojekt würde ich ihn schon als sehr anspruchsvoll einstufen

Trussing, Line Arrays

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 21. Juli 2025 um 19:18

Wenig Transport-Kapazität und Horn - das passt eigentlich schon mal gar nicht zusammen.

Wenn Du "eher trockene Bässe als tiefes Gewummer" suchst - es gibt auch sehr gute 12" / 2x12" oder 15"-Subs - die sich im Pegel nicht hinter 18" oder größerem Verstecken müssen - aber halt durch die Physik nicht in die tiefste Etage herunter kommen.

18" können übrigens auch präzise und trocken / "mit Kick" - meist eher einer Frage der dahinter hängenden Endstufe und des Geschmacks-EQs.

Selbstbau oder nicht - eine Frage des Budgets, persönlichen Anspruchs / Philosophie. Und halt ggf. der Option des Erweiterns, Zu- oder Vermietens.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 21. Juli 2025 um 21:03

Eine kurze Verständnis Frage nochmal: Möchtest du nur vermieten oder selber veranstalten.

Wenn du gerne selber Vermieter sein willst würde ich mich umschauen was in deiner Region der Bedarf ist.

Folgende Szenarien:

1. Der Grossteil der Kunden kommt aus folgender Kategorie: „Ey Jungs lass ma dicke Party machen und dafür ne fette Anlage mieten“

- Irgendwas aktives vom großen T oder was gebrauchtes oder auch wenn du viel Spaß am selbstbau hast irgendwas von Jobst bauen und gut ist.

Wenn du Platz hast kannste dir noch n 750kg Anhänger kaufen (gebraucht) und den Leuten das gegen Geld zu ihrer Location fahren.

2. Viele professionelle Kunden:

Große Eventlocations, professionelle Bands, professionelle DJs,

- entsprechend der lokalen Betriebe professionelles Material kaufen. (Also Seeburg und aufwärts)

Bevor du aber überhaupt weißt nach was für Material/Dienstleistungen Nachfrage besteht musst du gar nicht anfangen darüber nachzudenken wie und was du dir kaufst.

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2025 um 21:45

Zitat: "Platz mäßig musste ich auch feststellen das doppel 18er einfach kompakter sind als 2 Single 18er."

Wieso denn das?

Zwei genauso so abgestimmte 1x18"Bässe sind gegenüber einem doppel 18" Bass genau um eine Materialdicke (meist 18mm) in eine Richtung (meist die Breite) größer und spielen exakt genauso wie dieser.

Sind die einzel 18" Bässe völlig anders abgestimmt und/oder bestückt wie der doppel 18"er, würde man ja Äpfel mit Birnen vergleichen.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Subwoofer
  • Frequenzgang
  • funktion one
  • Hören
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum