1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Pyro Unfall Düsseldorf

• skyper
  • 19. Juli 2025 um 08:44
    skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.261
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2025 um 08:44
    Düsseldorfer Rheinkirmes: 19 Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt
    Bei einem Feuerwerk auf der Düsseldorfer Rheinkirmes sind am Abend 19 Menschen verletzt worden, vier von ihnen schwer. Laut Augenzeugen explodierten…
    www.tagesschau.de

Mein Mitgefühl allen Unfallopfern und Beteiligten!

So schlecht es für die Umweltbilanz, die Veranstalter und die Dienstleister ist -

beim Tomorrowland gab es trotz wesentlich beeindruckenderem Schadensbild wenigstens keine Verletzten.

Thema

Tomorrowland

Wenn die Nachrichten stimmen gibt es gerade ein Problem:

https://www.blick.ch/people-tv/inte…id21057338.html
    Pfälzer
    16. Juli 2025 um 19:17

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2025 um 13:18

Ich finde den Vergleich gerade sehr schwierig

Kein Applaus für Scheiße!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2025 um 14:43

Laut Radio WDR ist vermutlich eine Pyro Batterie umgefallen & ist dann niedrig fliegend in die Zuschauer geflogen.

19 Verletzte, einige davon schwer.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2025 um 14:59

Um genau zu sein (mit Kenntnisstand jetzt) vier schwer Verletzte

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 19. Juli 2025 um 17:27

Ich finde es falsch, dass in den Medien von "Raketen" gesprochen wird, wenn doch alle Videos nur aus Mörsern abgefeuerte Kugelbomben zeigen.

Hier ist das komplette Feuerwerk ungeschnitten in voller Länge sichtbar. Die erste Fehlfunktion tritt bei ca. 10:40 auf, wenn eine der Kugelbomben anstatt nach oben zu fliegen nur einen kleinen Hüpfer macht und in die Batterie zurückfällt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin jetzt kein Feuerwerker und frage mich daher, warum nachdem mehrere Kugelbomben am Boden und in Nähe zum Publikum explodieren, das Feuerwerk einfach weiter geht? Gibt es dafür einen Grund?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 19. Juli 2025 um 17:30

Also wenn man sich die diversen Augenzeugen Videos anschaut, sieht das verdächtig nach Sicherheitsabstände nicht eingehalten aus..

Zusätzlich gab es da Augenscheinlich nicht nur eine Fehlzündung sondern mehrere Hintereinander und trotzdem hat der Pyrotechniker das ganze nicht sofort abgebrochen… alles sehr merkwürdig.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juli 2025 um 18:24

Naja, wenn so eine kugelbombe im bereitgestellten Feuerwerk explodiert, dann würde ich da in keinem Fall hinrennen. Pyrotechnik wird zwar elektrisch gezündet aber b1 ist das alles nicht.

Auch hier wird es keine Aufklärung geben

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2025 um 18:29

Man sieht sogar sehr viel Blaulicht im Hintergrund auftauchen nach dem Vorfall und trotzdem geht es weiter. So war es sicherlich auch schwierig bis unmöglich die Personen zeitnah zu retten. Das ist wirklich sehr sehr merkwürdig, bzw. lässt einen nichts gutes ahnen.

• Pyrotechniker
    Verifiziert
    Reaktionen
    30
    • 19. Juli 2025 um 19:52
    Zitat von Numpfel

Also wenn man sich die diversen Augenzeugen Videos anschaut, sieht das verdächtig nach Sicherheitsabstände nicht eingehalten aus..

Den Eindruck habe ich auch. Das dürften knapp 75 Meter gewesen sein, das reicht einfach nicht für die verwendeten Kaliber. Bei korrekt eingehaltenen Schutzabständen sollte eigentlich niemand verletzt werden, auch bei einem Unfall wie diesem nicht.

Zitat

Zusätzlich gab es da Augenscheinlich nicht nur eine Fehlzündung sondern mehrere Hintereinander und trotzdem hat der Pyrotechniker das ganze nicht sofort abgebrochen… alles sehr merkwürdig.

Die Firma, die dieses Feuerwerk schießt, arbeitet sehr traditionell mit Vorbrennerketten; auch für große Kaliber. Es werden also durch eine Zündung mehrere Bomben ausgelöst, die dann zeitlich versetzt gemäß der Vorbrenner zünden. Für die erstem paar Sekunden gibt es also überhaupt keine Eingriffsmöglichkeit. Daß darnach aber nicht sofort abgebrochen wurde, um die strukturelle Integrität der angrenzenden Mörser zu überprüfen, ist mehr als Erstaunlich. Es gibt ja noch eigenen zweiten Vorfall, bei 22:10 im oben verlinkten Video.

• Pyrotechniker
    Verifiziert
    Reaktionen
    30
    • 20. Juli 2025 um 01:15

Hier noch ein Video vom Kirmesplatz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 20. Juli 2025 um 01:46

Interessant, ich dachte die würden heute alle über Galaxis, Explo etc. volldigital zünden.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 20. Juli 2025 um 03:47
    Zitat von julian-k

Interessant, ich dachte die würden heute alle über Galaxis, Explo etc. volldigital zünden.

Bei nicht-Musikfeuerwerken ist die benötigte Kanalmenge/Zündermenge irgendwann einfach nichtmehr wirtschaftlich. Außerdem geht so der Aufbau (verladen der Kugelbomben) sehr schnell, da man sich einfach so eine Fertig verleitete Kette an Shells aus der Kiste nimmt und in die Mörser packt und man beim verkabeln nicht mehr einzeln überprüfen muss wo der Aufbauhelfer jetzt die Shells hingepackt hat.

Die zeitliche Abstimmung beim Abbrennen ist auch auf diesem Konventionellen Weg sehr gut Steuerbar.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2025 um 06:30

Lt. Radiobericht im WDR ging das Feuerwerk weiter, um keine weitere Massenpanik zu verursachen

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 20. Juli 2025 um 06:53

Es war eh viel zu voll auf der Kirmes. Ich war selbst da. Überall wird alles reglementiert, da war es der Wahnsinn, auch vor dem Feuerwerk schon. Das Feuerwerk ging erst gegen 22.30 Uhr los, nach einer Show mit 1000 Drohnen.

Also wer meint bei Parookaville oder Tommorowland oder Rock am Ring wäre es brechend voll, der war noch nicht auf der Kirmes am Freitag des Feuerwerks. Hier werden sogar zwei große Brücken ein paar Stunden für Autos gesperrt, weil nix mehr geht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass da mehr Leute waren an dem Freitag als auf allen drei o.g. Festivals zusammen.

Hätte es da eine Massenpanik gegeben wäre das der Wahnsinn geworden.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 20. Juli 2025 um 10:18
    Zitat von slaytalix

Lt. Radiobericht im WDR ging das Feuerwerk weiter, um keine weitere Massenpanik zu verursachen

:?: :?: :?:

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 20. Juli 2025 um 11:27

Stell dir einfach eine Kirmes an einem Fluss vor mit einer Stadt daneben.

Du machst eine Drohnenshow und ein Feuerwerk, so dass an dem Abend auf der Kirmes selbst und nahezu allen Straßen drum herum, außerdem auf zwei angrenzenden mehrspurigen Brücken (über den Rhein, Größe kannst du Dir evtl. vorstellen) und dem kompletten Ufer gegenüber sich das ca. 500.000(!) externe Besucher ansehen wollen.

Das Verkehrschaos beginnt etwa ab 16.00 Uhr. Ab ca 19 Uhr sind alle Straßen zu den Brücken (Kilometer vorher) rund um die Kirmes herum voll gesperrt. Man kommt weder hin noch weg. Nicht nur mit einem Schild, sondern mit Absperrungen und Polizei jeweils daneben für Unbelehrbare.

Alle Wohngebiete drum herum sind mit Pollern und Wachdienst gesperrt. Mit drum herum meine ich nicht in Sichtweite, sondern bis etwa 40 Minuten fussläufiger Entfernung.

Eine wie auch immer geartete Panik wäre da Mist.

Den Unfall dürften 99,5 Prozent der Besucher (zunächst) nicht mit bekommen haben. Es gibt abgesperrte(und bewachte) Rettungswege. Also war das „laufen lassen“ eigentlich die beste Option für einen normalen Ablauf. Da wird schon jemand geschaut haben, dass da nicht nochwas passiert.

Die sind da schon top organisiert. Stellt euch zu dem Thema bitte keine Kirmes vor, sondern eher das Münchener Oktoberfest. Dann habt ihr es.

Auf dem Oktoberfest waren 6,7 mio Besucher, in Düsseldorf sind es nur 4 mio, aber die haben ne Woche weniger (10 Tage, nicht 16) und die meisten kommen eben an dem besagten Freitag.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 20. Juli 2025 um 12:21
    Zitat von Volker

Stell dir einfach eine Kirmes an einem Fluss vor mit einer Stadt daneben.

Du machst eine Drohnenshow und ein Feuerwerk, so dass an dem Abend auf der Kirmes selbst und nahezu allen Straßen drum herum, außerdem auf zwei angrenzenden mehrspurigen Brücken (über den Rhein, Größe kannst du Dir evtl. vorstellen) und dem kompletten Ufer gegenüber sich das ca. 500.000(!) externe Besucher ansehen wollen.

Das Verkehrschaos beginnt etwa ab 16.00 Uhr. Ab ca 19 Uhr sind alle Straßen zu den Brücken (Kilometer vorher) rund um die Kirmes herum voll gesperrt. Man kommt weder hin noch weg. Nicht nur mit einem Schild, sondern mit Absperrungen und Polizei jeweils daneben für Unbelehrbare.

Alle Wohngebiete drum herum sind mit Pollern und Wachdienst gesperrt. Mit drum herum meine ich nicht in Sichtweite, sondern bis etwa 40 Minuten fussläufiger Entfernung.

Eine wie auch immer geartete Panik wäre da Mist.

Den Unfall dürften 99,5 Prozent der Besucher (zunächst) nicht mit bekommen haben. Es gibt abgesperrte(und bewachte) Rettungswege. Also war das „laufen lassen“ eigentlich die beste Option für einen normalen Ablauf. Da wird schon jemand geschaut haben, dass da nicht nochwas passiert.

Die sind da schon top organisiert. Stellt euch zu dem Thema bitte keine Kirmes vor, sondern eher das Münchener Oktoberfest. Dann habt ihr es.

Auf dem Oktoberfest waren 6,7 mio Besucher, in Düsseldorf sind es nur 4 mio, aber die haben ne Woche weniger (10 Tage, nicht 16) und die meisten kommen eben an dem besagten Freitag.

Alles anzeigen

Bitte lies dir noch einmal genau das Zitat durch. Dort wird von einer "weiteren Massenpanik" gesprochen. Deswegen die Fragezeichen.

Und ich habe schon ein missglücktes und dann abgebrochenes Feuerwerk erlebt. Das ist reichlich antiklimaktisch. Man fragt sich ein paar Minuten "kommt jetzt noch was" und wendet sich dann anderen Dingen zu.

Den nicht erfolgten Abbruch auf die "Vermeidung einer weiteren Massenpanik" zu schieben, empfinde ich als eine nicht nachvollziehbare, fadenscheinige und unbelegte Behauptung.

Eine vertretbare Erklärung wäre, dass abströmende Besucher die Rettungsmaßnahmen behindert und / oder Rettungswege verstopft hätten. In diesem Fall kann man das Fortsetzen des Feuerwerks nach einer Bewertung der Lage durchaus akzeptieren. Allerdings gab es dann kurz vor Ende des Feuerwerks eine weitere Fehlfunktion.

Wie dem auch sei. Ich würde weiterhin gerne wissen, warum hier von einer "weiteren Massenpanik" gesprochen wird. Die meisten Medien sprechen von Verletzungen durch Verbrennungen und eine Massenpanik wird in keinem einzigen Beitrag erwähnt.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 20. Juli 2025 um 14:47

Da gab es keine Massenpanik.

Wie auch, laut einem eben erschienenen Bericht der örtlichen Zeitung (Rheinische Post) waren (nur an dem besagten) Freitag 1 Million (!!) Besucher vor Ort. Da bekommt man nicht mit, wenn irgendwo 20 verletzt werden und nix groß eskaliert.

Ich denke beim zweien „Böller“ Richtung Publikum hätte es zumindest unten auf dem Kirmesplatz echt Probleme gegeben. Es war wie gesagt viel zu voll…

Die werden in den nächsten Wochen entscheiden, ob es überhaupt noch Feuerwerk dort geben wird.

Der Drohnenshowanbieter (AO drones) hat jedenfalls nen 10 Jahres Vertrag bekommen, laut dem Bericht.

In der diesjährigen Show waren nur zwei Logos/Hinweise auf eine örtliche Brauerei. Ich bin mal gespannt, ob das 2026 ne Dauerwerbesendung wird…

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2025 um 16:17

das war jetzt ein von mir verwendetes Adjektiv. Das habe ich eingefügt. Es sollte nicht zu einer Panik kommen. Können wir uns darauf einigen ?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Juli 2025 um 16:22
    Zitat von test

Auch hier wird es keine Aufklärung geben

das ist ein seltsamer ansatz, die später erfolgenden aufklärungen zu diskreditieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Pyro Unfall Düsseldorf
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™