1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• dielochis
  • 27. August 2025 um 18:15
  • dielochis
    • 27. August 2025 um 18:15

Hallo zusammen,

wir haben uns eine JBL 4520 im Eigenbau auf eBay Kleinanzeigen gekauft. Wahrscheinlich sind 2205H 15-Zoll-Chassis verbaut, aber wir sind uns nicht ganz sicher. Als Verstärker nutzen wir einen McGee T-1503, der eine Dauerleistung bei Sinus an 8 Ohm von zweimal 210 Watt hat.

Unser Problem ist, dass die Bass-Rutschen nicht den erwarteten Bass liefern. Wir haben schon verschiedene Positionen ausprobiert, aber es tut sich nicht viel. Zudem ist uns eine Box bei längerer Dauerbelastung ausgefallen. Könnte es sein, dass die Verstärkerleistung nicht ausreicht? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Vielen Dank im Voraus! :)

• ThoSchu 27. August 2025 um 21:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 27. August 2025 um 21:09

Vielleicht hilft dieser Faden weiter:

Thema

2x 15" Bassrutschen ohne Treiber oder daten

Hallo, guten Tag, wir haben zwei leergehäuse von doppel 15 Zoll Bassrutschen angeboten bekommen.

Wir würden das ganze für n Apfel und Ei bekommen. (50€)

Das Problem ist, wir haben dazu rein gar keine Daten.

Sprich, wir haben derzeit keine Anhaltspunkte um herauszufinden welche Treiber da rein passen.

Gibt es Möglichkeiten, das herauszufinden?

(horn in einem Simulator nachbauen?/ einfachere lösungen?)

was wären denn da die richtigen begriffen, das ich mich einlesen kann?

oder sprengt das komplett den…
    234sun
    23. Februar 2023 um 12:40
  • schotte
    Reaktionen
    221
    • 27. August 2025 um 23:39

Hallo,

was erwartet Ihr den von den Dingern ? 30Hz Bassgewummer wie sonnst bei modernen Bassreflexen ? Das das Zeug früher dazu da war eben keine hohen Leistungen zu brauchen ist Euch bekannt ? Auch das man früher mit "zwei von so Zeugs" ganze Festzelte oder recht große Discos beschallt hat ? Getzt geht das bei Euch alles nicht ? Wie wird das Controllert (DSP) und womit spielt das sonnst zusammen oben rum ? Eventuell sich mal mit den letzten 5-6 Dekaden "Geschichte der Beschallungstechnik" beschäftigen da das bei Euch wohl auch Verständnisprobleme gibt. ;)

corn* Schotte

3 Mal editiert, zuletzt von schotte (28. August 2025 um 00:59)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. August 2025 um 01:19

Sorry für meinen etwas sinnfreien Beitrag – aber wirkt das Thema nicht so, als wäre es vor 30 Jahren angefangen, dann ewig im Entwurfsmodus liegengeblieben und jetzt erst auf Veröffentlichen geklickt worden?

Die Wörter „Rutschen“ und „McGee“ in Kombi hab ich zumindest gefühlte Jahrzehnte hier nicht mehr gelesen, erinnert mich aber sehr an meine erste PA als sechszehnjähriger Teenager 😱 

Signatur?

Einmal editiert, zuletzt von Blancblue (28. August 2025 um 15:27)

• hp
    Reaktionen
    131
    • 28. August 2025 um 08:44
    Zitat von dielochis

Wahrscheinlich sind 2205H 15-Zoll-Chassis verbaut, aber wir sind uns nicht ganz sicher

Das würde ich zuerst einmal klären ,

denn wenn da nicht viel kommt spricht das eher für irgend ein Billigchassis .

Zitat von dielochis

eine Box bei längerer Dauerbelastung ausgefallen

Einen 2205 mit seiner 4 Zoll Spule bekommt man nicht so schnell kaputt .

die Realität ist die Summe aller Fakten

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2025 um 10:48

fragt euch einfach mal, warum ihr die Dinger so billig bekommen habt !!

meint ihr alle sind so dumm, das sie im Zweifel nicht wissen was die da haben?

fragt euch auch mal, wann ihr ein solches Konstrukt mal im Einsatz gesehen habt :)

nehmt eine Kreissäge und lagert die box im Kamin wäre meine Empfehlung. die pappen, so sie denn was taugen in ein Reflex Gehäuse setzen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 28. August 2025 um 10:55

Wenn in dem Konstrukt JBL 2205H verbaut wären, dann würde das m. E. auch auf den Chassis drauf stehen.

Ich würde den Kram dem Sperrmüll überantworten und in zeitgemäßes Material investieren.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. August 2025 um 11:03
    Zitat von dielochis

JBL 4520 im Eigenbau

Zitat von dielochis

Wahrscheinlich sind 2205H

Finde den Fehler.

Zitat von dielochis

Bass-Rutschen nicht den erwarteten Bass liefern

Welche Erwartungshaltung liegt denn zugrunde?

Selbst die olle und schwachbrüstige Endstufe sollte an den Chassis Lärm machen, sofern es Originale sind. Sicherlich kein Hosenflattern doch bums machen sollte es.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. August 2025 um 18:44

Also einmal schreibst du von einer Box, weiter unten, das eine von beiden ausgefallen ist.?

Also 5-600 Watt an 4 Ohm sollte der Amp je Kanal schon leisten.

Samt irgendeiner Weiche, besonders untenrum.

So da wirklich alte 2205H (nicht J) drinstecken und parallel hängen.

Was ich nicht glaube.

Eigenbauer stopfen da eher was billiges rein.

Einfachmal ausbauen und hinten drauf schauen... ;)

Never stop a running System

• dielochis
    • 28. August 2025 um 21:53

Guten Abend zusammen,

danke schonmal für die vielen Beiträge.

Hier sind noch Bilder zur vollständigen Anlage, dem Treiber, Verstärker und Mischpult:

Verstärker: https://www.directupload.eu/file/d/9025/ivnpebf6_jpg.htm
    Anlage: https://www.directupload.eu/file/d/9025/jf22eogs_jpg.htm

Mischpult: https://www.directupload.eu/file/d/9025/gkuixqve_jpg.htm

Treiber: https://www.directupload.eu/file/d/9025/cs7hpn5e_jpg.htm

In einem quadratischen Raum haben die Lautsprecher richtig Wumms, wenn man sich in die gegenüberliegende Ecke stellt (vermuten aufgrund der Reflektion). Allerdings muss man am Verstärker den Bass dafür auch fast voll aufdrehen.

Als wir die Boxen bei der ersten Feier in einem größeren, länglichen Wohnzimmer ausprobiert, war nur noch sehr wenig Bass da. Wir haben verschiedene Aufstellmöglichkeiten ausprobiert. Liegend, stehend, angewinkelt etc. Uns ist klar, dass wir eine Bassauslöschung vermeiden müssen, aber egal wie wir sie ausgerichtet haben, kam für die Größe der Lautsprecher sehr wenig Bass. Als Vergleich habe ich eine kleine 8 Zoll Bassreflexbox von PreSonus die ordentlich scheppert (weshalb uns das alles sehr komisch vorkommt)

Wir sind PA-Anfänger, haben keine absolut Ahnung und suchen einfach nur nach Antworten. Also fühlt euch bei unseren Fragen bitte nicht direkt persönlich angegriffen :)

• dielochis
    • 28. August 2025 um 22:05
    Zitat von madmax

Also einmal schreibst du von einer Box, weiter unten, das eine von beiden ausgefallen ist.?

Also 5-600 Watt an 4 Ohm sollte der Amp je Kanal schon leisten.

Samt irgendeiner Weiche, besonders untenrum.

So da wirklich alte 2205H (nicht J) drinstecken und parallel hängen.

Was ich nicht glaube.

Eigenbauer stopfen da eher was billiges rein.

Einfachmal ausbauen und hinten drauf schauen... ;)

Alles anzeigen

Wir haben zwei von den "Towern" die Treiber laufen bei 8Ohm 300W und der Verstärker bringt 2x 210W

• dielochis
    • 28. August 2025 um 22:07
    Zitat von test

fragt euch einfach mal, warum ihr die Dinger so billig bekommen habt !!

meint ihr alle sind so dumm, das sie im Zweifel nicht wissen was die da haben?

fragt euch auch mal, wann ihr ein solches Konstrukt mal im Einsatz gesehen habt :)

nehmt eine Kreissäge und lagert die box im Kamin wäre meine Empfehlung. die pappen, so sie denn was taugen in ein Reflex Gehäuse setzen.

Wir haben doch garkeinen Preis genannt ?(

• dielochis
    • 28. August 2025 um 22:11
    Zitat von schotte

Hallo,

was erwartet Ihr den von den Dingern ? 30Hz Bassgewummer wie sonnst bei modernen Bassreflexen ? Das das Zeug früher dazu da war eben keine hohen Leistungen zu brauchen ist Euch bekannt ? Auch das man früher mit "zwei von so Zeugs" ganze Festzelte oder recht große Discos beschallt hat ? Getzt geht das bei Euch alles nicht ? Wie wird das Controllert (DSP) und womit spielt das sonnst zusammen oben rum ? Eventuell sich mal mit den letzten 5-6 Dekaden "Geschichte der Beschallungstechnik" beschäftigen da das bei Euch wohl auch Verständnisprobleme gibt. ;)

corn* Schotte

An der richtigen Stelle im quadratischen Raum kriegt man sogar das 30Hz Basswummern. Allerdings nur in einer kleinen Ecke, was unser Problem ist. Wir sind sonst den Yamaha DXS 15 mit Yamaha DBR 10 gewohnt: einfach aufstellen und los gehts.

Aus unseren "Towern" (eine davon auf dem Bildlink im neuen Post zu sehen) kommt im Vergleich fast nichts raus

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2025 um 23:41

da da fast nichts raus kommt, war ja auch mein tipp, da mal ein reflx gehäuse um die beyma zu bauen.

das was die rutschn an bass produzieren, gehörtinihre zeit und damals haben di leuteden bass gemocht. heute ist das aber eben nicht mehr zeitgemäß. das ist mit vielen konstruktionen so.

Trussing, Line Arrays

• marce
    Reaktionen
    1.527
    • 28. August 2025 um 23:45

ok, und wo auf dem Bild sind die 4520?

Was immer ihr da habt - JBLs sind es nicht. Irgendwelche klassischen Bassrutschen.

... und sollten die mal irgendwann für die JBL-Chassis gemacht worden sein - aktuell sind falsche Chassis drin, vergleiche mal die TSP, die habe so rein gar nichts gemeinsam...

Ob und was aus den Dingern herauskommt (ob die Konstruktion was taugt) - dazu müsste mal tiefer einsteigen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. August 2025 um 00:36

sind die beiden bässe evtl. gegeneinander verpolt?

das würde ich als erstes mal prüfen.

wie?

ganz einfach

eine bass box laufen lassen und dann die zweite dazu. wenn alles stimmt muss es lauter werden.

wenn es mit der zweiten leiser wird, dann ist eine box gegen die andere verpolt.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2025 um 07:44

9v Block, Gehäuse aufschrauben. Dann Batterie an die Anschlüsse der Bob halten. La bewegen sich sichtbar in eine und am besten in dieselbe Richtung ;)

Trussing, Line Arrays

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 29. August 2025 um 11:02
    Zitat von dielochis

An der richtigen Stelle im quadratischen Raum kriegt man sogar das 30Hz Basswummern. Allerdings nur in einer kleinen Ecke, was unser Problem ist. Wir sind sonst den Yamaha DXS 15 mit Yamaha DBR 10 gewohnt: einfach aufstellen und los gehts.

Aus unseren "Towern" (eine davon auf dem Bildlink im neuen Post zu sehen) kommt im Vergleich fast nichts raus

belest euch mal zum Thema Raumakustik und Aufstellung von Lautsprechern.

Warum benutzt ihr dann nicht die yamaha PA oder kauft euch irgendwas vergleichbares modernes

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 29. August 2025 um 11:25
    Zitat von test

9v Block, Gehäuse aufschrauben. Dann Batterie an die Anschlüsse der Bob halten. La bewegen sich sichtbar in eine und am besten in dieselbe Richtung ;)

Wenn man die Boxen "face to face" stellt und den Kopf dazwischenhält, sollte man eine Verpolung deutlich hören.

Wenn du das Gefühl hast, ein Ohr wäre "zugefallen", oder dass es "die Luft quasi durch den Kopf schiebt", dann ist Verpolung im Spiel ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 29. August 2025 um 13:57

Ist doch ne schicke PA, im Wohnzimmer doch hübscher als so ne Standard Plaste Box. Wie schon festgestellt wurde - eine JBL ist das nicht, eher eine der hunderten Replica aus der Zeit, ggf angelehnt an die 4530:

649916624_thumb_481db063476d6263f523aaeb61475686.jpg  

Damals wurden PA Boxen mit dem Ziel entwickelt, aus möglichst wenig Verstärkerleistung viel Output zu bekommen. Deine Kombi ist ein klassisches backloaded Horn, das weder besonders hoch noch besonders tief spielen kann und konstruktionsbedingt viele Phasenschweinereien erzeugt. Dazu kommt noch, dass Design und Chassis bei dieser Art Hörnern schon sehr gut aufeinander abgestimmt werden muss, sonst gibts statt Druck und Tiefgang Auslöschungen, dünnen Klang oder Überbetonungen. Ob der verbaute Beyma da wirklich gut spielt, ist ohne die Konstruktion im Detail zu kennen sehr schwer. So oder so würde ich unter 60 Hz eh nicht viel erwarten. Wenn das Ding ohne Weiche betreibst, kann es auch gut sein, dass die Low-Mids viel lauter sind und du deshalb das Gefühl hast, dass untenrum nicht viel kommt. (Verpolung mal ausgeschlossen).

Obendrüber sitzt wahrscheinlich ein 2" Treiber an (zu kleinem) Horn, das ab 4-5 kHz schon deutlich einbricht, weshalb dann ein Schlitzstrahler ab dort übernimmt. Da bisher noch nichts von FQ-Weichen / Controller erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass hier nicht allzuviel Aufwand betrieben wurde.

Zwischenfazit: Das System ist sehr kompromissbehaftet und wahrscheinlich nur mit viel Wissen und Aufwand wird das einigermaßen klingen. Als reine Subwoofer würde ich die Kisten nicht einsetzen, dafür waren sie auch nie wirklich gedacht.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Verstärker
  • Selbstbau Horn
  • JBL 4520
  • jbl 2205h
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum