Liebe KollegInnen!
Hat jemand eine Idee, welche Kopfhörerhalterung eine Klemme hat, die weit genug ist, um an Bühnenelementen oder dem Boden von Mischpult-Cases befestigt werden zu können?
Vielen Dank für eure Ideen!
Liebe KollegInnen!
Hat jemand eine Idee, welche Kopfhörerhalterung eine Klemme hat, die weit genug ist, um an Bühnenelementen oder dem Boden von Mischpult-Cases befestigt werden zu können?
Vielen Dank für eure Ideen!
was spricht gegen https://www.k-m.de/produkte/zubeh…klammer-schwarz?
was spricht gegen https://www.k-m.de/produkte/zubeh…klammer-schwarz?
48mm ist nicht groß genug für Bühnenelemente (auf denen das Mischpult steht) leider.
auch nicht "unten rum"?
Das wäre auch meine Frage bzw. Vorschlag gewesen. Die Aluprofile von klassischen Bühnenelementen sind, wenn korrekt aufgestellt, an ihrem unteren Ende selten dicker als 2cm. Und Caseholz hat für ein Pult zwischen 6 und 9 mm.
Warum muss hochkant geklemmt werden?
Und noch was praktisches zur Suche:
Wie wärs mit der Umfunktionierung von nem Gitarrenhalter des Lucan-Systems vom großen T?
Das geht such zumindest mit der Halterung von Gravity nicht aus. Die dürfte ähnliche 5.cm haben.
Manfrotto Superclamp - der Hebel eignet sich hervorragend als Kopfhörerhalter
Manfrotto Superclamp - der Hebel eignet sich hervorragend als Kopfhörerhalter
Den hab ich manchmal im Einsatz. Aber selbst der ist oft nicht groß genug.
Schraubzwinge
Schraubzwinge
Das ist dann wohl das letzte was noch bleibt ![]()
Nutensteine passen nicht bei bütec.
Am universellsten wäre tatsächlich die schraubzwinge
Eine Einhandzwinge hätte den Haken für den Kopfhörer schon eingebaut.
Ich hab mir nen KM 16090 besorgt. Die Niete aufgebohrt, so dass die Haltezwinge ab ist.
An das Loch kann man dann was hinbasteln, z.B. Studs für die Manfrottos, etc.
Für die meisten Mischpulte funktioniert übrigens auch ein Blechwinkel mit 2 dran geklebten Neodymmagneten.
Danke für die vielen Tipps.
Schräg, dass es sowas irgendwie nicht gibt
Ich kann ja nicht der erste sein, der das Problem hat.
Hmm ja, wenn ich mich so umschaue, kann es bei solchen Dingen eigentlich nur einen Grund geben:
Man jubelt den Leuten lieber 10 suboptimale, nur in einem sehr engen Rahmen nutzbare Tools unter (hauptsache die benötigten Teile kosten nichts) als es einmal richtig zu machen.
Drummikrohalterungen genauso: Ich habe vor >25 Jahren ja mal am Berufskolleg den Anfang für den Maschinenbauer (damals noch als Ausbildungsberuf) gemacht.
So eine Klemmhalterung, die sich an normalen wie auch an Holzreifen montieren lässt und genug Freiheit für verschiedene Winkel lässt, wäre eine Aufgabe für's 2. Jahr im Fach Konstruktions- & Fertigungstechnik gewesen.
Ich für meinen Teil werde mir in den nächsten 1-2 Jahren, wenn sich ein paar Dinge im privaten Umfeld mal beruhigt haben einen 3D-Drucker zulegen, dann sind solche Fragen für mich auf jeden Fall Geschichte.
Bis dahin bekomme ich meine Smallrig-Klemmen mit den Mini-Magicarms fast überall dran gefriemelt.
Für Global Truss gibt es diese hier: https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…info/51883.html
Da andere Hersteller sehr ähnlich (baugleich?!) sind, kann man sie sicherlich auch für Bullstage etc. verwenden.
Welchen Hersteller verwendest Du tenderboy ?
Zur Not geht auch ein passender Gaderobenhaken aus dem baumarkt.
Welchen Hersteller verwendest Du tenderboy ?
Keine eigenen. Immer was anderes vor Ort, worauf das Mischpult steht.
Schraubzwinge wäre am universellsten. Aber da weiß ich jetzt schon, dass ich mir das Teil täglich in den Oberschenkel ramme 😬