Persönlich trage ich seit gut 10 Jahren sehr gern Schuhe von Cofra aus Italien in verschiedensten Formen.
Da laufe ich durchaus auch privat drin rum.
Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem
-
-
2 Paar Lowa Renegade habe ich im laufe von zwei Jahrzehnten beim Wandern verschlissen... zum Job hatte ich die auch manchmal an. Die habe ich immer getragen, bis sie anfingen sich aufzulösen - was bei mir aber immer erst nach über 10 Jahren und vielen hundert Kilometern und teilweise wirklich über Stock und Stein passiert ist.
Mittlerweile habe ich ein leichteres Modell von Lowa gekauft (Taurus Pro GTX Mid), weil ich in den Renegade Schuhen immer zu warme Füße hatte...
Die Schuhe dieser Marke passen mir einfach wie angegossen, ich kaufe da sicher nichts anderes mehr.
Für die kleinen Jobs, wo es keinen Schmutz und keine schweren Dinge gibt, nutze ich leichte Schuhe von Eco. Die passen mir auch sehr gut.
-
Das hätte ich vielleicht noch näher ausführen sollen. Wenn ich schreibe, die Schuhe halten bei mir 12-18 Monate und danach min. nochmal so lange im Garten: Die 12-18 Monate gelten bei ganzjähriger Nutzung 4 bis 5 Tage die Woche min. 10 Std. am Tag. Also meine Hauptschuhe in denen ich eigentlich den ganzen Tag rumtrampel. Die anderen Modelle die ich eher in der Freizeit / zum fahren / einkaufen oder für VAs usw. nutze halten auch etliche Jahre. Den S1P finde ich übrigens für drinnen absolut super. Vor allem da die Dinger recht Luftdurchlässig sind. In meinem Montageauto habe ich eigentlich immer min. 5 Paar Schuhe dabei (alle von Atlas) und suche mir dann das Passende aus

Da fällt mir noch ein: Bin vor Jahren 1x fremd gegangen. Meine Elektrikergummistiefel (auch im Auto) sind von Cofra

-
In jungen Jahren habe ich mal Bühnenbau gemacht. Damals hatten wir als Helfer auch einen gelernten Schuhmacher dabei. Der sagte mir damals: wenn Du einen Schuh einen ganzen Tag anhast, dann solltest du ihn danach unbedingt ein paar Tage stehen lassen. Ich habe das damals probiert - und es hat sehr geholfen. Und seitdem ich auch noch Einlegesohlen mit Lederoberfläche benutze, habe ich auch keine Probleme mehr mit muffelnden Schuhen...
Deshalb würde ich unter diesen Umständen einfach empfehlen, mehrere gleiche Schuhe zu kaufen und diese zu wechseln.
-
Jau, lüften sollten die. Ich habe mir so nen Stabventilator für Stiefel gekauft, der macht das in flott.
-
Was den Geruch angeht, kann ich diese Aktivkohlesäckchen sehr empfehlen. Einfach nach dem Ausziehen reinlegen, am nächsten Morgen sind die Schuhe trocken und riechen auch nicht. Also die Säckchen wieder raus und in die Sonne legen, Schuhe wieder an. Mache ich seit etlichen Jahren so, bei mir im Auto stinkts nie nach muffeligen Schuhen

-
Der sagte mir damals: wenn Du einen Schuh einen ganzen Tag anhast, dann solltest du ihn danach unbedingt ein paar Tage stehen lassen.
Auf einer einwöchigen Wandertour in den Bergen bestimmt ein super Konzept

-
Bei mir stehen zur Probe als nächstes Baak Pan oder Phoenix an. Ich find das Konzept des Barfuß-Schuhs ganz interessant...
Oder hat die schon jemand im Einsatz und kann berichten?
-
Bei mir stehen zur Probe als nächstes Baak Pan oder Phoenix an. Ich find das Konzept des Barfuß-Schuhs ganz interessant...
Oder hat die schon jemand im Einsatz und kann berichten?
Danke für den Hinweis.
Nachdem ist seit Jahren nur noch Barfußschuhe trage, könnte das vielleicht was sein.
-
Baak Pan oder Phoenix
Ich seh gerade, dass die Aluminiuimkappen haben. Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber Kunststoff?
-
Aus meiner Sicht nicht. Vor allem nicht im Winter - dort kühlen die Alu-Kappen wesentlich schneller ab als die Kunststoffvariante und hat (zumindest bei mir) vermehrt zu kalten Zehen geführt.
Just my 2 cents
-
Erst mal vielen Dank für die Anregungen hier und die vielen Tips. Ich muss suche schon lange nach was haltbarem und bequemen, auch wenn ich die Arbeitsschuhe so gut wie nicht mehr brauche. Zuletzt hatte ich diverse Modelle von E.S. weil der Laden nicht weit von mir ist und man da einfach mal vorbei fährt. Seit die aber nur noch Eigenmarken vertreiben muss ich gestehen, dass da nichts ordentliches mehr dabei war und zwar sowohl was Haltbarkeit, als auch die Passform angeht.
Von daher werde ich mir die diversen Vorschläge hier mal im Netz genauer anschauen, auch wenn es mir wiederstrebt Schuhe im zu bestellen.
Deshalb würde ich unter diesen Umständen einfach empfehlen, mehrere gleiche Schuhe zu kaufen und diese zu wechseln.
Das kann ich nur unterstreichen. Als ich noch auf Tour gefahren bin, hat das Jahre lang gut funktioniert. Je nach Einsatz waren das teilweise sehr lange Tage und die Zeit zwischen Duschen in der Halle und nächstem GetIn nachdem man aus dem Buss gefallen ist, reicht einfach nicht aus, damit der Schuh komplett trocknen und regenerieren kann. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Unterschied, ob ich mir z.B. jedes Jahr ein paar Schuhe kaufe oder alle 2 Jahre 2 Paar.
Zum Thema Geruch: nach diversen Einlegesohlen, Schuhdeos und auch den Aktivkohlesäckchen (funktionieren), bin ich seit jahren beim 0815 Desinfektionsspray gelandet. Nach dem Tragen rein sprühen - reicht.
-
in meinem ersten beruf hatte ich ein paar sicherheitsschuhe gestellt bekommen. diese habe ich jeden tag 9 stunden getragen, bei schwerer körperlicher arbeit auf dem bau.
die geruchsnote, welche diese schuhe nach ein paar monaten abgegeben haben, war durchaus beeindruckend... irgendwann habe ich sie dann auch draußen vor der tür stehen lassen, weil es in der wohnung einfach nicht zu ertragen war.
das habe ich zum glück längst hinter mir gelassen.
im laufe des lebens findet vermutlich jeder heraus, welche vorgehensweise zur geruchsvermeidung für ihn persönlich am besten passt.

-
Zum Thema Geruch: nach diversen Einlegesohlen, Schuhdeos und auch den Aktivkohlesäckchen (funktionieren), bin ich seit jahren beim 0815 Desinfektionsspray gelandet. Nach dem Tragen rein sprühen - reicht.
Wodka in Sprühfläschchen...
...Standard-bewaffnung in 'nem Theater - da wird täglich Zeugs vollgesabbert mit Schweiß und man kommt nur an Spielfreien Tagen dazu, große, dicke Mäntel oder schwere Kostümteile zu waschen und auch trocknen zu können... - teilweise sind's Kostüme, die man gar nicht Waschen kann (Masken, Ganzkörperkostüme, etc.) - um den Kollegen auf der Bühne freundlich entgegenzukommen, wird das verschwitzte Zeugs kräftig mit Wodka eingenebelt, um den Geruch abzutöten...
-
Wodka in Sprühfläschchen...
...Standard-bewaffnung in 'nem Theater - da wird täglich Zeugs vollgesabbert mit Schweiß und man kommt nur an Spielfreien Tagen dazu, große, dicke Mäntel oder schwere Kostümteile zu waschen und auch trocknen zu können... - teilweise sind's Kostüme, die man gar nicht Waschen kann (Masken, Ganzkörperkostüme, etc.) - um den Kollegen auf der Bühne freundlich entgegenzukommen, wird das verschwitzte Zeugs kräftig mit Wodka eingenebelt, um den Geruch abzutöten...
Kollege beim Theater wollte mal schlau sein und hat sich dafür nen Kanister reinen Ethanol besorgt. Stinkt nicht so nach Fusel. Gab dann aber irgendwann ein kostenpflichtiges DuDu bei der allgemeinen Verkehrskontrolle auf dem Heimweg...
-