1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• dasc-studio
  • 20. Oktober 2025 um 00:47
  • dasc-studio
    • 20. Oktober 2025 um 00:47

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mich würden eure Erfahrungen mit Kleinmembränern mit breiter Nierencharakteristik interessieren.

Ich suche ein Pärchen für folgende Einsatzgebiete:

- Kammermusik Aufnahmen (kleine Ensembles)

- Drum OH

- Akk-Gitarre

- Harfe

- Choraufnahmen

Ich habe selbst ein Paar Sennh. MKH 8040 und schon oft mit Schoepsen (Niere und Kugel) gearbeitet. Die DPA ST2015 kenne ich leider garnicht...

Also, wozu würdet ihr mir raten?

Schoeps MK21, Sennheiser MKH 8090 oder DPA ST2015 oder gar ein anderes Modell?

Vielen Dank schon mal!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2025 um 09:15

...da gibt's so viele, die auch den eigenen Geschmack und den speziellen Einsatzzweck treffen können...

Ich nutze sehr gerne meine Standard-Condenser RODE NT-5 - die funktionieren (bei mir) immer gut an unerwarteten Stellen ("Wofür ist das Klinkekabel ? Meine akkuGitarre hat keinen Pickup", oder "die Backingsängerin hat heute noch ein Glockenspiel und Fingercymbals dabei. Hast Du da noch 'n Mikro übrig ?") - liegt aber auch daran, daß ich die NT5en mag und kenne und schon viel damit gearbeitet habe. Wenn ich jedoch weiß, wofür ich Condenser benötige, kommen dann aber auch andere, spezieller passende zum Einsatz...

...aber ich denke mal, daß hier in den nächsten 10 Postings ca. 5 weitere, nicht von Dir genannte Mikros, vorgeschlagen werden ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Oktober 2025 um 10:54

Wir sind ja im Beschall-Forum, da sind breite Nieren nicht so gängig. ST2015 kenne ich jetzt aus dem Proberaum eines aktuellen Bandprojekts, wo sie mir als Drum-OH gut gefallen. Abschließende Bewertung steht aber noch aus.

Gut kenne ich line audio CM3 (breite Niere) und CM4 (etwas weniger breite Niere :)). Die tun für og Einatzgebiete sehr gut.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 20. Oktober 2025 um 11:07

Ich würde bei Sennheiser bleiben, dann ist das Zubehör wenigstens kompatibel.

Mit den anderen beiden machst Du aber auch nichts falsch, wobei Schoeps sicherlich in Klassikkreisen gerne gesehen ist.

Was kannst Du in deiner Gegend dazumieten, bzw. vermieten? Das könnte auch ein Faktor sein

Gruß
    Marcus

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 20. Oktober 2025 um 12:08

Line Audio sind in jedem Fall Empfehlenswert. Gerade für Raum oder AB.

Schoeps und DPAs sind über jeden Zweifel erhaben und bei beiden wird es keine Diskussionen geben.

Für Stützen aller Art hab ich immer ein paar Lewitt 040 mit. Günstig, klein und klanglich wirklich super. Bei hohem Gain haben sie natürlich schon mehr Rauschen als Schoeps oder DPA.

Austrian Audio CC8 hab ich auch öfter gesehen in letzter Zeit. Sind auch empfehlenswert!

music is the best - Zappa

• dasc-studio
    • 20. Oktober 2025 um 14:15

Vielen Dank euch für die Antworten und Vorschläge. Es geht bei mir tatsächlich nicht nur um Recording sondern auch um Beschallung. Große Instrumente oder kleine Gruppen würde ich gerne mit wenigen Mikros abnehmen, die breit genug können, aber keine Kugeln sind. Gerade Off-Axis Signale sollten dabei auch möglichst unverfälscht klingen.

NT5 habe ist selbst n Haufen und weiß auch genau, wie ich sie einsetzen kann, aber das sind ja klassische Nieren. (Wie Lewitt 040 und Austrian Audio CC8) Davon habe ich prinzipiell ausreichend Auswahl zur Verfügung.

Line Audio CM3 hatte ich nicht auf dem Schirm. Obwohl sie es als Niere bezeichnen, sieht mir das Polarpattern eher nach breiter Niere aus. Danke für den Tipp!

Gerne bin ich offen für weitere Vorschläge! 😀

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2025 um 14:27

Die Schoeps MK 21 breite Niere habe ich zwar noch nicht selbst verwendet, sollte aber gut passen.

Die MK 4 "normale" Nierenkapsel hatte ich schon an der Highhat und das Ergebnis was sehr lecker... ;)

Bei (öffentlichem) Rundfunk sind die Schoepse sehr verbreitet, aber halt nicht ganz billig.

Viele Grüße,
    Fux

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Oktober 2025 um 14:32
    Zitat von dasc-studio

Gerade Off-Axis Signale sollten dabei auch möglichst unverfälscht klingen.

Dann bist du mit den Schoeps wohl doppelt gut beraten. 1. Keine Diskussionen und 2. Deine Anforderung an die Off-Axis

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2025 um 15:30

Mehrere Daumen hoch für das MK21, insbesondere was die off-axis Verfärbung angeht. Ich hatte es zwar live nicht im Einsatz, aber im Labor stellte es sich messtechnisch hervorragend dar.

• dasc-studio
    • 20. Oktober 2025 um 22:06

sind die Schoepse dann eindeutig besser als die mkh?

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 20. Oktober 2025 um 22:25

In dieser Hinsicht würde ich da zustimmen.

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Oktober 2025 um 23:08

Ich ebenfalls. In der Preisklaase haben die Schoepse immer die konsistenteste Richtcharakteristik über die Frequenz.

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2025 um 23:34

MKH habe ich nicht gemessen, besser als die Schoeps ist aber fast nicht vorstellbar ;)

Die messen sich wie mit dem Lineal gezeichnet.

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 21. Oktober 2025 um 07:15

Naja es ist ja auch eine klangliche Entscheidung. Für mich klingen die meisten Sennheiser MKHs zwar technisch sehr gut, aber auch weniger linear als Schoeps (oder auch DPA). Das kann aber auch gewollt sein.

Bässe/Tiefe Mitte kommen normalerweise auf einem MKH stärker zur Geltung, dafür haben Schoeps spritzigere obere Mitten, sind aber schlank (es wird aber durchaus alles abgebildet)

MKH reichen vom Frequenzspektrum weiter nach oben. Ist aber vor allem für so Slowmotion Sachen interessant.

Ich kenne die Sennheiser MKh8090 nicht, Schoeps MK21 ist gut, klingt (aber) halt nach Schoeps.

Grade im Recording habe ich es immer als angenehm empfunden, die Mikrofone von einem Hersteller (und dadurch einer Klangsignatur) zu haben.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Oktober 2025 um 16:49
    ADK SD-O D TL
    Superb room mic, ideal for distant omni mic techniques. Natural and spacious sound.
    adkmic.com

Wenn du Bock auf Experimente hast... ansonsten eher nicht. Ich find sie gut

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2025 um 17:07

Besorg Dir mal eine Mikroschiene oder gleich eine X/Y Klemme vom Firemeyer, und nimm zwei NT-5, wenn Du die schon hast. Das ist dann wahrscheinlich breit genug.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Oktober 2025 um 17:18

NT 5 aber nur als "matched pair" sonst wird´s komisch (aus eigener Erfahrung)

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2025 um 19:51

Die NT5 haben gut 10dB schlechtere Dämpfung von rückwärtigem Schall (Einfall aus 180°), verglichen mit professionellen Stäbchen. Die Dinger sind mit Vorsicht zu genießen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2025 um 20:02

Klar, aber für viele Dinge tun sie schon ganz gut. Die Beschreibung klang nicht unbedingt nach 'Kampf an der Feedbackgrenze'. Und wenn er sie schon hat, wäre es doch einen Versuch wert, oder?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2025 um 00:08

ich benutze seit langer zeit Schoeps MK41 für HH und für OH.
    hier gehe ich also genau in die andere richtung: ich nutze hier die supernieren - und bin damit für liveeinsätze seeehr zufrieden.

gerade was die off-axis einsprechung angeht, dürfte es schwer sein, mit den Schoeps mikros mitzuhalten. ein alter entwickler der firma hat mir mal gezeigt, wie viele mechanische komponenten in den kapseln genau für diesen zweck eingebaut werden. es ist wirklich erstaunlich, aus wie vielen winzigen teilen diese kapseln bestehen. deshalb sind die kapseln sehr aufwendig in der herstellung, was natürlich seinen preis hat.

ein weiterer vorteil davon ist, dass die kapseln so gut wie keine alterungserscheinungen zeigen und eben in der richtcharakteristik wirklich hervorragend sind. mein ältestes Schopes mikro ist jetzt 27 jahre alt und ist noch einwandfrei, habe es vor wenigen jahren mal bei Schoeps durchchecken lassen.

wir haben bei uns auch ein paar MKH40, die klingen auch wirklich sehr gut. ob sie off-axis genau so gut sind wie die MK4 (niere) habe ich aber noch nicht verglichen.

mit breiten Nieren habe ich ansonsten in der beschallungsumgebung keinerlei erfahrungswerte.

Zitat von MBelle

MKH reichen vom Frequenzspektrum weiter nach oben.

das stimmt so nur zum teil: mit den XT speiseteilen arbeiten alle Schoeps kapseln der Colette-serie, die seit 1972(!) gebaut werden, ebenfalls bis 40kHz ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™