1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Moving Head auf Stativ?

• clavis
  • 26. Oktober 2025 um 13:40
  • clavis
    Reaktionen
    4
    • 26. Oktober 2025 um 13:40

Hallo zusammen,

ich erwäge Moving Heads auf Stative in 160/170 cm Höhe zu bringen. Die Maße sind LxBxH 230x280x430 mm und das Gewicht ist 10 kg. Dreibein kommen wegen Platzmangel nicht in Frage. Dieses K&M ist laut Hersteller dafür geeignet:

K&M 24654 Light- / Speakerstand W
    K&M 24654 Light- / Speakerstand "Pro" White - Stativ für Leuchten und Lautsprecherboxen; Stahl-Standfuß mit drei Innengewinden für variable Positionierung der…
    www.thomann.de

Dieser Flansch würde gut an die Omega-Klammern Aufnahme des Movers passen:

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/K-M-1958-Boxenflansch-weiss-Stativaufnahme36mm/info/36440.html

1. Frage: Der Flansch hat leider 36 mm Aufnahme, das Stativ 35 mm. Ich sollte zwingend eine Reduzierhülse benutzen, richtig?

2. Frage: Das Stativ scheint sicher zu sein, aber diese hier wäre mir aus mehreren Gründen lieber, meint Ihr das ginge auch noch?

K&M 26735 Speaker Stand White
    K&M 26735 White, Stabiles Stahl-Stativ mit großem, flachem Guss-Rundsockel Ø 450 mm. Höhenverstellbar mittels Klemmschraube und Sicherungssplint. Die Boxen…
    www.thomann.de

Cheers und einen schönen Sonntag :)

PS: Es gibt keinen Publikumsverkehr an der Stelle, wo die stehen sollen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 26. Oktober 2025 um 14:32

Mit ersterem geht das wenn die Lampe keine Faxen macht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Oktober 2025 um 15:09
    Zitat von julian-k

Mit ersterem geht das wenn die Lampe keine Faxen macht.

Wie meinst du das, wenn sie nicht bewegt wird?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 26. Oktober 2025 um 15:13

Hab ähnliches wie folgt gelöst:

Deko-Truss und 70x70 (oder wars ne 80x80cm?) Stahlplatte darunter (verschraubt mit Eigenkonstruktion).

Hier mit 2x1 mtr. Stück (Höhe).

Anmerkung: Das Bild zeigt nur den Testaufbau, hab später noch Löcher in die obere Platte gebohrt, um das ML zu verschrauben (statt Spanngurt).

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. Oktober 2025 um 16:13

Brauchs keine "Reduzierhülse"

Das ist genau passend und so vorgesehen.

Bisschen Spiel muss sein.. ;)

Never stop a running System

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 16:33

Das erste Stativ hat doch sogar eine M10 Gewindebuchse. Da kannst entsprechendes Zubehör direkt reinschrauben.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 26. Oktober 2025 um 16:38
    Zitat von DJheini

Wie meinst du das, wenn sie nicht bewegt wird?

Wenn du da normale 8 O I Fahrten machst passiert da nichts. Wenn es schnell wird könnte sich das Stativ aufschaukeln. Habe die Dinger selbst und das schon zig mal so gebaut.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Oktober 2025 um 17:20
    Zitat von julian-k

Wenn du da normale 8 O I Fahrten machst passiert da nichts. Wenn es schnell wird könnte sich das Stativ aufschaukeln. Habe die Dinger selbst und das schon zig mal so gebaut.

Genau deswegen habe ich gefragt. Diese Stative sind in der Regel nicht dafür vorgesehen dynamische Lasten aufzunehmen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• clavis
    Reaktionen
    4
    • 26. Oktober 2025 um 18:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vor allem die aus der Praxis :thumbup: Tatsächlich bin ich mittlerweile auch bei der Lösung von funkbrother. Kostet nur wenig mehr als die Stative, sieht besser aus, mit Stoffverkleidung 1A Gala-tauglich und am Ende einfach stabiler. Ich muss halt nur die Trägerplatte basteln, aber das ist kein Hindernis. Jedenfalls hat man am Ende besseren Schlaf :D

• clavis
    Reaktionen
    4
    • 26. Oktober 2025 um 18:08
    Zitat von madmax

Brauchs keine "Reduzierhülse"

Das ist genau passend und so vorgesehen.

Bisschen Spiel muss sein.. ;)

Ja klar... bei einem Speaker, der statisch da drauf sitz kein Problem und dafür ist es auch gedacht gemacht. Aber ich hab den 10 kg Mover mal in die Hand genommen und den Automatikmodus angeschaltet. Ich war überrascht wie hart der reißt, dann könnte 1 mm Spiel schon zuviel sein und auf Dauer das Material arg ermüden, weil die Last nicht richtig verteilt wird.

• clavis
    Reaktionen
    4
    • 26. Oktober 2025 um 18:10
    Zitat von DJheini

Genau deswegen habe ich gefragt. Diese Stative sind in der Regel nicht dafür vorgesehen dynamische Lasten aufzunehmen.

Yep - das ist genau mein Bedenken. Aber man muss dagegen halten, dass zumindest für das größere quadratische K&M mir eine schriftliche Freigabe gegeben hat.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2025 um 09:18

...auf einem Stückchen Rohr würde ich auch keine dynamische Last stellen wollen - egal wie die da drauf befestigt ist.

Schwere Bodenplatte mit Traversenaufnahme, dann 'ne Truss drauf und oben 'ne kleine Traversen-Bodenplatte, auf die der Wackler drauf kommt. Die Bodenplatte, die oben drauf kommt is so gesehen 'ne Deckplatte. In die kannste Deine Löcher bohren, um z.B. die Wackellampe zu verschrauben oder ähnliches...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 27. Oktober 2025 um 09:39
    Zitat von clavis

Aber man muss dagegen halten, dass zumindest für das größere quadratische K&M mir eine schriftliche Freigabe gegeben hat.

Welches Teil genau, und wo kann man das nachlesen? Das würde mich jetzt echt mal interessieren...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• clavis
    Reaktionen
    4
    • 27. Oktober 2025 um 13:57
    K&M 24654 Light- / Speakerstand W
    K&M 24654 Light- / Speakerstand "Pro" White - Stativ für Leuchten und Lautsprecherboxen; Stahl-Standfuß mit drei Innengewinden für variable Positionierung der…
    www.thomann.de

die Freigabe hab ich auf Anfrage per Mail gekriegt

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 27. Oktober 2025 um 14:25
    Zitat von clavis

https://www.thomann.de/de/km_24654_light_speakerstand_w.htm

die Freigabe hab ich auf Anfrage per Mail gekriegt

Das Mail würd ich gerne mal sehen.

Die Befestigung auf der Platte ist das ganz normale K&M M20 Grobgewinde. Das ist ein relativ kurzes Drehteil auf das das Rohr nur aufgepresst ist. Die Dinger geben bei etwas gröberer Behandlung schon beim Einsatz mit Lautsprechern irgendwann auf, da möchte ich gar nicht wissen was mit dynamischen Lasten passiert.

Die Beschreibung von K&M ist auch mal wieder ein klassischer Schuss ins eigene Knie:

Zitat von K&M

Die integrierte Gewindebuchse M10 ermöglicht das Anbringen einer Traverse

Liest bei denen eigentlich noch jemand vom Fach gegen was das Marketing so verzapft?

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    495
    • 27. Oktober 2025 um 14:49
    Zitat von niggles

Liest bei denen eigentlich noch jemand vom Fach gegen was das Marketing so verzapft?

Dafür haben die K&M Dinge immerhin Anleitungen die ein paar wesentliche Punkte enthalten, gerne auch mal auf Normen oder Konstruktionsprinzipien verweisen und auch so Punkte wie Prüfungen, Nutzungsdauern etc. beinhalten und die von seeehr vielen Anwendern bestimmt ignoriert werden. Da ist der Hersteller fein raus.

Da lohnt es bestimmt auch die Mail zu lesen und die Feinheiten zu verstehen:

Ja das Ding kann ganz gut was tragen und darf das - wenn keine weiteren Seitenkräfte angreifen. Und wie schätzt man Lastwechsel, Beschleunigungen ein? Schöne nicht-lineare Prozesse, von Betriebsfestigkeit, Schraubverbindungen reden wir schon gar nicht... Braucht man in der Praxis vielleicht auch nicht, aber zwischen den Zeilen einer in fließendem Deutsch verfassten Anleitung verbergen sich gerne dezente Fallstricke. Ich unterstelle K&M schon dir praxisrelevante Beantwortung von Anfragen: Aber spirzfindig könnte man ja fragen: Will man den MH montieren oder auch dort betreiben :P

Es kommt sehr auf den Anwendungsfall und Standort an. Ich habe auch schon kleine Heads darauf montiert, aber ich würde das nicht für jede Gelegenheit Indoor tun. Und auch Traversenstempel auf Platte führt regelmäßig zu Kontroversen in Form der sinnvollen Annahmen.

Und klar kann man auch eine Traverse tragen! Aber was versteht man darunter? 0,5m 1-Punkt mit Gazebanner oder 10m 4k40HD?

Wer die Dinger aber mal nach intensiver Benutzung in der Hand hatte, weiß auch wo die Schwachstellen sind und die M20 Gewinde sehr gefordert werden.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 27. Oktober 2025 um 14:57
    Zitat von Christian S.

Dafür haben die K&M Dinge immerhin Anleitungen die ein paar wesentliche Punkte enthalten, gerne auch mal auf Normen oder Konstruktionsprinzipien verweisen und auch so Punkte wie Prüfungen, Nutzungsdauern etc. beinhalten und die von seeehr vielen Anwendern bestimmt ignoriert werden. Da ist der Hersteller fein raus.

Da lohnt es bestimmt auch die Mail zu lesen und die Feinheiten zu verstehen:

Ja das Ding kann ganz gut was tragen und darf das - wenn keine weiteren Seitenkräfte angreifen. Und wie schätzt man Lastwechsel, Beschleunigungen ein? Schöne nicht-lineare Prozesse, von Betriebsfestigkeit, Schraubverbindungen reden wir schon gar nicht... Braucht man in der Praxis vielleicht auch nicht, aber zwischen den Zeilen einer in fließendem Deutsch verfassten Anleitung verbergen sich gerne dezente Fallstricke. Ich unterstelle K&M schon dir praxisrelevante Beantwortung von Anfragen: Aber spirzfindig könnte man ja fragen: Will man den MH montieren oder auch dort betreiben :P

Es kommt sehr auf den Anwendungsfall und Standort an. Ich habe auch schon kleine Heads darauf montiert, aber ich würde das nicht für jede Gelegenheit Indoor tun. Und auch Traversenstempel auf Platte führt regelmäßig zu Kontroversen in Form der sinnvollen Annahmen.

Und klar kann man auch eine Traverse tragen! Aber was versteht man darunter? 0,5m 1-Punkt mit Gazebanner oder 10m 4k40HD?

Wer die Dinger aber mal nach intensiver Benutzung in der Hand hatte, weiß auch wo die Schwachstellen sind und die M20 Gewinde sehr gefordert werden.

Alles anzeigen

Ein 10kg schweres Movinglight ist für mich kein "kleiner Head" mehr. Das würde ich definitiv nicht auf einem voll ausgefahrenen 24654 betreiben wollen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2025 um 16:54

...diese "Freigabe und Bestätigung" von K&M würde ich auch gerne mal sehen........

...also das Röhrchen würde ich maximalst für 'ne kleine Leuchte nutzen, so wie's im Produktkatalog abgebildet ist...

...aber definitiv nicht für 'n Movinghead - schon gar nicht 10 kg... - wenn der schnuckelige Fahrt mit schnellen Wechseln macht, denke ich mal, daß das Röhrchen auf der Platte sich lose wackelt - dann haste den Wackelkontakt-Salat ( achtung Wortspiel-Spiel ^^ )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 27. Oktober 2025 um 18:14
    Zitat von secluded

...diese "Freigabe und Bestätigung" von K&M würde ich auch gerne mal sehen........

...also das Röhrchen würde ich maximalst für 'ne kleine Leuchte nutzen, so wie's im Produktkatalog abgebildet ist...

...aber definitiv nicht für 'n Movinghead - schon gar nicht 10 kg... - wenn der schnuckelige Fahrt mit schnellen Wechseln macht, denke ich mal, daß das Röhrchen auf der Platte sich lose wackelt - dann haste den Wackelkontakt-Salat ( achtung Wortspiel-Spiel ^^ )

Na ja, Lampen aus den 70ern würden sich aber wenigstens nicht von selber bewegen... ;) Hab ich sogar selber schon gemacht: Kurze K&M Stange auf nen übrigen Sub, Adapter auf TV-Zapfen und dann einen alten Niethammer Enizoom als Follow oben drauf. Klappt einwandfrei wenn man so nett ist der Operateuse dann auch einen Satz Schweisserhandschuhe zu spendieren...

Zurück zum Thema: K&M hat gut konstruierte Produkte die auch im grossen und ganzen vernünftig verarbeitet sind und völlig zu Recht den Industriestandard definieren. Aber deren Marketing und Kundenbetreuung empfehle ich dringend mal zu einem Workshop "Produkteinsatz in der Praxis" bei einer grösseren Veranstaltungstechnikfirma zu schicken.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 27. Oktober 2025 um 18:50
    Zitat von niggles

Eine Traverse ist nicht nur ein Aluminiumgitterfachwerkträger.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16