1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Erfahrungsberichte Cover-Band-PA: RCF 18-AX mit Kombinationen ART vs. NX; 12" vs. 15"; 912/932 vs. 915/935

• salbei
  • 2. November 2025 um 22:08
  • salbei
    • 2. November 2025 um 22:08

Hi zusammen,

für eine Rock/Pop/Punk-Cover-Band bin ich auf der Suche nach einer neuen PA, vorzugsweise aktiv, gut transportabel und bis 200P Indoor/Outdoor geeignet.

Konkret habe ich schon die AX-18 von RCF mit entsprechednen Tops (ART-912/932 915/935-AX oder NX 912/932 915/935) im Blick und würde mich über Erfahrungsberichte in Kombinationen und Liveeinsatz freuen.

Frage 1: 12" vs 15" Topteil

Insbesondere frage ich mich, ob man lieber 12" oder 15" Topteile zu den 18" Subs verwenden sollte. In Online-Shops werden oft beide Varianten angeboten. Hier stellt sich mir auch die Frage ob es einen großen Unterschied zwischen den 912/932 und den 915/945 Modellen gibt, die ja nur eine größere Schwingspule & HF Treiber haben.

Frage 2: ART vs. NX-Serie

Außerdem bin ich unschlüssig, ob man auf die ART oder NX Serie setzen soll. Von den Spezifikationen (Treiber, Endstufenleistung) sind sie ja sehr ähnlich. Ansonsten konnte ich bei der NX Serie nur ein anderes Material als Unterschied identifizieren.

Frage 3: Cardioid-Presets

Nach meiner Recherche konnte ich herausfinden, dass die 18-AX Subs auch cardioid Presets verbaut haben. Handelt es sich dabei um ein 1:1 oder 1:2 Setup (also 1 rückwärts gedrehter Subwoofer auf 1 oder auf 2 nach vorne gerichtete Subs)? Ich arbeite nämlich am liebsten mit Cardioid-Mono-Center-Clustern und frage mich, ob ich da mit zwei nebeneinanderstehenden Subs eine gerade Verteilung erzielen kann oder 3 Subs benötige.

Ich freue mich über anregende Tipps und Erfahrungswerte, um in diesem ganzen Modell-Chaos durchzublicken.

Viele Grüße

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2025 um 22:37

Die Mittenwiedergabe von 12" Topteilen ist bei ansonsten gleicher Bestückung im Allgemeinen besser als bei 15" Topteilen.

Wenn diese nur als Topteile laufen und durch einen Subwoofer unterstützt werden bringt ja der "Mehrbass" des 15"er nicht großartig was.

"...nur eine größere Schwingspule und HF-Treiber":

Nur würde ich da nicht sagen, das macht sehr wohl einen Unterschied, ansonsten wäre ja die Verwendung von Chassis mit größeren Schwingspulen und das Verbauen größerer, belastbarer Treiber in höherwertigen Boxen kaum sinnvoll.

Wenn Du mit nur 2 Bässen ein klassische Cardioid Setup machen möchtest, musst Du halt die nach hinten strahlende Box entsprechend leiser machen, da Du nach vorne nur eine einzige anstatt zwei hast.

Es reduziert den maximal nach vorne abstrahlbaren Pegel mit nur einer Box nach vorne entsprechend, was auch der Grund sein dürfte, warum so etwas kaum praktiziert wird.

Diese 1:1 Konfiguration ist halt insgesamt um die 6dB leiser als die übliche 2:1 Konfiguration.

(Bei nur einer Box nach vorne eben nur ein Chassis nach vorne -3dB und halbe Verstärkerleistung nochmal -3dB)

Um die selben 6dB wirst du in der 1:1 Konfiguration dann auch die nach hinten strahlende Box gegenüber der 2:1 Konfiguration zurücknehmen müssen.

Viele Grüße,
    Fux

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 07:37

Zumindest für die RCF Art 945 gibt es einen ausführlichen Test in der Production Partner: https://www.production-partner.de/test/test-rcf-art-945-a/

Vom Abstrahlverhalten und Maximalpegel (ohne größere Einbrüche im ganzen Frequenzbereich) ist die Box wirklich mustergültig. Beides wird auch durch den großen HF-Treiber erreicht. Man sieht über 8 KHz aber auch die Nachteile eines so dicken HF-Treibers mit einfacher Titanmembran: Es kommt hier vermehrt zu Partialschwingungen.

Die ART 912 z.B. kann sicherlich nicht so laut, klingt aber zumindest unter leisen Testpegeln, unter denen ich die gehört habe, sehr sauber und ist um einiges günstiger. Es ist halt wie immer ein Kompromiss, wo du entscheiden musst, was dir hinterher wichtiger ist. 200 Personen wären dann schon die Grenze, wo ich (gerade bei Rock und Punk) überlegen würde, ob mir die 912er reichen. Eventuell einmal mieten und ausprobieren?

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 3. November 2025 um 11:17

Ich habe die Art 932 mit den 8003er Bässen. Die Art & NX Serien unterscheiden sich nur aufgrund des Gehäusematerials (Kunststoff vs Holz). Aufgrund dessen klingen diese natürlich auch leicht unterschiedlich. Ob das den höheren Preis rechtfertigt muss man selber entscheiden.

Ich habe mich aufgrund des Gewichts für die Art entschieden.

Beim "Shootout" 932 vs 912 hat die 932 die "Nase" vorne gehabt und zwar deutlich !

Die 945 klingt stand alone richtig gut damit kann man auch schon mal 100 Pax Konserver ohne Bässe machen.

Mieten und Ausprobieren wäre mein Vorschlag. Auch die Bässe 8003 vs AX vs 8004 sollte man sich mal anschauen. 2x8003 ~ 1x8004 oder 1,5xAX ~ 1x8004 ... am Ende entscheidet der Geldbeutel ;)

P.S: Die 932 kann selber auch "ein wenig Bass" das kann für kleine Dinge ausreichend sein.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 3. November 2025 um 11:18

Bei der Frage zu deinen Subs am besten hier mal reinsehen - da ist auch ein bisschen was zu dem 18AX geschrieben den du im Blick hast.
    Wenn es sich rein um Live-Musik handelt würde ich dir eher den 8004 empfehlen.

Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub - Boxen & Boxensysteme - PA-Forum

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 3. November 2025 um 19:26

Mit diesem Setup würde ich mir höchstens 50 Leute Punk trauen..

Never stop a running System

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2025 um 19:46

Kommt halt drauf an, was die Leute heute unter "Punk" verstehen.

Für so klassische Hardcore "voll auf die 12" Kracher dürfte das aber wohl etwas eng werden. ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2025 um 09:13

RCF NX 932A/Art 932A

Mittlerweile habe ich 6 Stück von den NX932 A und bin damit sehr zufrieden.

Klingen super, können laut und sind IP44, wenn man die Raincover montiert.

Hatte mal eine Art932 A daneben gestellt und gleich wieder zurückgeschickt.

Die Art klang im direkten Vergleich recht fade, langweilig, indirekt.

Für die größeren Sachen, so bis ca. 500 Pax kommen dann gerne die NXW44 A zum Einsatz,

die haben dann auch genügend Reserven.

Betrieben werden alle Tops mit 2-6 Stück gepimpten EV Sba 760 die imho sehr gut matchen.

Für die ganz kleinen Sachen wie Firmenfeier/Hochzeit etc. dann gerne

Yamaha DZR10/12, die klingen sehr angenehm, auch bei höheren Pegeln.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2025 um 09:47

Die Art/NX 910/12/15 haben den kleinen Hochtontreiber drin,

die können nicht wirklich laut.

15er im Top mit so kleinen Hochtontreibern geht sowieso in die Hose.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 4. November 2025 um 13:13

Also ich habe mit der Kombi aus 2*SUB8004 + 2*NX45 (Vorgänger von der NX945) schon kleinere Rock Open-Airs so bis 200-250 Leute Outdoor gemacht (z.B. Hinterhöfe in Weingütern, kleinere Dorfplätze etc...).. Das geht schon mit dem Set.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf die 15er Box gehen (also NX945) .
    Wenn du den SUB18AX bzw. SUB8003 nimmst auf jeden Fall die 1.5- bis 2-fache Menge einplanen als wie wenn du SUB8004 nehmen würdest.

Es gibt auf YouTube ein paar verpixelte Videos wo einer mit der gleichen Kombi unterwegs war (vlt. mal zur Referenz checken). Ich kann zumindest bestätigen dass das nicht unrealistisch ist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JohnnieWalker
    Reaktionen
    12
    • 6. November 2025 um 09:08
    Zitat von salbei

Frage 2: ART vs. NX-Serie

Außerdem bin ich unschlüssig, ob man auf die ART oder NX Serie setzen soll. Von den Spezifikationen (Treiber, Endstufenleistung) sind sie ja sehr ähnlich. Ansonsten konnte ich bei der NX Serie nur ein anderes Material als Unterschied identifizieren.

Ein paar weitere Profi-Features wie mehr Flugpunkte und Powercon statt Schuko (VDE) lassen sich in der Beschreibung finden, als auch sind Abstrahlverhalten und Trennfrequenz manchmal leicht unterschiedlich. Für den Hobbyisten beziehungsweise sporadischen Nutzer dürfte das allerdings kaum den Aufpreis wert sein.

• salbei
    • 11. November 2025 um 07:13

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Anregungen!

Aktuell haben einige RCF Aritkel ja auch etwas längere Lieferzeiten; vermutlich wird das auch ein ausschlaggebender Punkt sein... Die Tendenz geht dann aber - v.a. auch aufgrund des Gewichts zum AX18 - und dann vielleicht lieber 3 davon.

Eine grundsätzliche Frage zum Setup noch: So wie ich das sehe, sind die Anschlüsse ja dafür ausgelegt, das Setup mit 2 Subs und 2 Tops so zu nutzen, dass man das System im Satellit-Aufbau betreibt; also linker Kanal in Sub links und Crossover hoch zum Top und rechts genauso.

Welchen Signalweg würdet ihr vorschlagen, wenn ich die Subs als Center-Cluster betreiben will und kein zusätzliches Speaker-Management habe? (Zudem will ich ja auch die passenden Hersteller-Presets zum Top nutzen - sind die für Satellit-Aufbau konzipiert und bei nem Center-Cluster stark abweichend?).

Wenn ich mit dem linken Mischpult-Kanal zum linken Center-Sub gehe und dann hoch zum Top links gehe und mit dem rechten Kanal zum rechten Center-Sub genauso nach rechts zum Top, haben die Subs ja kein sauberes Mono-Signal...

Grüße

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2025 um 08:54

Nimm einen Line-Combiner um die beiden Signale zu mischen.

• salbei
    • 11. November 2025 um 09:15
    Zitat von floger

Nimm einen Line-Combiner um die beiden Signale zu mischen.

Käme man zum gleichen Ergebnis, wenn man den Link-Out des Subs nutzt und beide Signale zum nächsten durchschleift? Dann müssten ja beide das gleiche Mono-summieren.

Also:

Mischpult links —> Sub 1 (Linker Kanal)— Link Out —> Sub 2 (Linker Kanal) —> XOver Out Top Links

Mischpult rechts —> Sub 1 (rechter Kanal)— Link Out —> Sub 2 (rechter Kanal) —> XOver Out Top rechts

Lohnt sich der Aufwand überhaupt in der Praxis?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2025 um 09:20

ja

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2025 um 09:26
    Zitat von salbei

Käme man zum gleichen Ergebnis, wenn man den Link-Out des Subs nutzt und beide Signale zum nächsten durchschleift? Dann müssten ja beide das gleiche Mono-summieren.

Dann musst du aber mit Links und Rechts durch beide Subs durch. Ist halt etwas Umständlich, vor allem wenn es mehr Subwoofer werden.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2025 um 11:02

Durch einen Sub pro Seite musst Du eh wegen der Weiche durch, da spielen

die zwei extra XLR Kabel auch keine große Rolle mehr.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2025 um 11:03

Bei 4 Subs

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2025 um 11:50

Ach Mist. Du brauchst ja die X-Over vom Sub. Das ist natürlich dann ungeschickt. Die Tops haben keinen eigenen Highpass?

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2025 um 12:04
    Zitat von floger

Ach Mist. Du brauchst ja die X-Over vom Sub. Das ist natürlich dann ungeschickt. Die Tops haben keinen eigenen Highpass?

Richtig

Edit:

Die RCF 9er Serie hat in den Tops nur einen Ein-/Ausgang, Presetschalter (Linear/Boost/Stage)

und einen Lautstärkeregler.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™