1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

[Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• secluded
  • 21. November 2025 um 16:01
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 16:01

Werte Gemeinde, geschätztes Schwarmwissen,

ich frage das mal hier im Hobby-Forum, da es nicht wirklich was mit alltäglicher Zuschauer-Beschallung zu tun hat und auch finanziell eher untere Schiene ist für einige von uns, benötige aber trotzdem etwas Input und Wissen von Anwendern.

Grundlegend geplant:

kleine Mehrzonenbeschallung in einem Restaurant / Bar

4 kleinere Speaker für Hintergrundgedudel

2 potentere Speaker + 1 oder 2 Subs für "Event-Abende" ("Tanzflächenbeschallung") - ebenfalls Teil der Hintergrundbeschallung, wenn kein "Event" stattfindet.

Inputs: 1x Bluetooth, 1x 3,5mm Klinke, 2x XLR-DI (DJ-Pult), paar bissi weitere Inputs als Reserve/optionale Möglichkeiten für z.B. Alleinunterhalter, Solokünstler (z.B.) mit Mic und Gitarre oder Piano), Karaoke-Anlage, 2-Mann-Combo (z.B. Cajon, Git, 2x Mic), usw. - nur, damit man für so Zeugs nicht gleich wieder 'n Klein-Mischpult und Anlage organisieren muß...

Speaker, Sub und Amping ist gesetzt. Aktuell hab' ich 2x 4-Kanal-Endstufen für 4x kleine Tops + 2x potente Tops + 1x(2x) Sub (Ch.3+4 gebrückt)

Bluetooth-Adapter, 3,5mm-Klinkeneingang (DI) und 2x DJ-Eingang XLR ist gesetzt.

Was mir jetzt noch fehlt wäre ein Matrix-Mischer / Zonenmischer / Mischpult

Ich habe die Idee / Vorstellung das ganze über einen Rack-Mixer zu erledigen, welcher über Benutzergruppen für den Betreiber dann steuerbar sein soll via Tablet, bzw. durch Fachpersonal an "Event-Abenden". Alltagsgeschäft soll bissi Lala laufen, welche man zuspielen können soll und die einzelnen "Zonen" vielleicht bissi lauter und leiser machen, bzw. "abmischbares Zeugs" dann über einen "versierteren Benutzerzugang mit mehr Möglichkeiten" zu erledigen sein soll. Grundlegend gilt aber: "Wer sich nicht auskennt, darf da drinne nur Fader schubbsen, aber nix verstellen !" - also Mixingstation wird's wohl.

Daraufhin habe ich mir ein paar Rack-Mixerchen angeschaut:

Behringer XR16 / XR18

Soundcraft Ui16 und größer

Midas MR18

Mackie DL16SE

(alle kleineren Varianten haben wohl zu wenig Ausgänge, um die einzelnen Amp-Kanäle, sprich "zonen" steuern zu können)

...da ich keinen der Mixerchen wirklich kenne (außer sporadisch mal damit auf die Schnelle hab Arbeiten müssen - im Gegensatz vereinzelt zu den Konsolen aus den betreffenden Serien) hier meine Fragen:

Welches der Mixerchen ist als "Matrix-Mischer" tauglich - sprich Eingang mit einem Fader zu steuern, Send auf Ausgangsbus separat zu steuern und Lautstärke am jeweiligen Ausgang nochmals zu regeln ?

So wie ich das aus den Apps heraus sehe, geht das wohl nur mit dem Mackie DL16SE, da dieser echtes Routing von 'nem Bus auf einen Ausgang hat. die anderen Mixerchen schicken einen Mixbus auf den Master, wobei kein Abgriff für einen eigenen Ausgangskanal möglich ist!? Könnte man bei den anderen Kandidaten evtl. das ganze per Aux-Bus lösen ?

Welcher der Mischerchen hat Anpassungen im Ausgang ? (Delayzeiten)

Welchen Mischer kann man direkt in eine Netzwerkinfrastruktur integrieren und via LAN/WLAN dann fernsteuern ? Muß man bei allen Mischern in das WLAN des Rackmischers sich einloggen, oder welcher Mischer kann via LAN angesprochen werden ?

Klangqualitativ denke ich mal, daß da nicht so gravierende Unterschiede sein werden, oder ? 'ne B.-kiste wird wohl am ehesten rauschen, denke ich !? ^^

Gäbe es alternative Technik für solche ein Kleinprojekt, welches sich in ähnlichem Preisrahmen unterhalb der 1k€-Grenze befindet und nach obigen Anforderungen benutzbar wäre ?

Danke schon mal im Voraus für die Beteiligungen

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 16:28

Beim XR18 kannst du jeden Bus als pre oder Post Fader oder Group konfigurieren und nach belieben auf den Main und oder separate Ausgänge routen.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 21. November 2025 um 16:37

Für solche Sachen habe ich bereits sowohl A&H CQ20B als auch SQ Rack verbaut.

Beides erfüllt deine Anforderungen und ist Sowohl über das "normale" Netzwerk Fernsteuerbar als auch per WLAN mit Tablet.

CQ20B ist zusätzlich sehr günstig, da kannst du aber am Gerät selber nichts machen ausser Geräte anschließen, alles weitere ist dann per PC oder Tablet.

Mit Bedienung am Gerät würde das CQ18T sehr gut passen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 18:07
    Zitat von floger

Beim XR18 kannst du jeden Bus als pre oder Post Fader oder Group konfigurieren und nach belieben auf den Main und oder separate Ausgänge routen.

Beim XR18 weiß ich noch:

...wenn ich z.B. Ch.1 und Ch2 linke (als Stereopaar) , kann ich Channel 1 nicht separat auf bus 1, 3 und 5 und Channel 2 nicht separat auf Bus 2, 4 und 6 linken, da der link auch die Bus-Sends beinhaltet und Cha 1 UND 2 auf Bus 1 bis 6 geroutet wird...

...oder gibt's da 'n Workaraound / Einstellung / "Häckchen in den Einstellungen" ? Geht das vielleicht mit MixingStation ?

Zitat von Licht_01

Für solche Sachen habe ich bereits sowohl A&H CQ20B als auch SQ Rack verbaut.

Beides erfüllt deine Anforderungen

Rackmischer hab' ich mir auch schon überlegt, die wären generell ja umfangreicher, als solch kleine WLAN-Rack-Mischerchen... :thumbup: :) - nur ist halt A&H nicht wirklich eine meiner Baustellen - das X32Rack wäre auch evtl noch was - das Bedienkonzept kenn' ich wenigstens von den M32ern (was mir aber wegen den 8er-Blöcken als "Frei-Denken-Dürfender-Yamaha-Nutzer-betreffend-Patchens" bedeutend weniger gefällt ^^ )

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 18:26
    Zitat von secluded

Beim XR18 weiß ich noch:

...wenn ich z.B. Ch.1 und Ch2 linke (als Stereopaar) , kann ich Channel 1 nicht separat auf bus 1, 3 und 5 und Channel 2 nicht separat auf Bus 2, 4 und 6 linken, da der link auch die Bus-Sends beinhaltet und Cha 1 UND 2 auf Bus 1 bis 6 geroutet wird...

...oder gibt's da 'n Workaraound / Einstellung / "Häckchen in den Einstellungen" ? Geht das vielleicht mit MixingStation ?

Verstehe nicht was du meinst. Wenn du ein Kanal Paar auf ein Bus Paar routest, dann ist das Stereo. Wenn die Busse separat sind, dann geht L+R vom Stero Kanal Paar in den jeweiligen Bus.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 19:22
    Zitat von floger

Verstehe nicht was du meinst. Wenn du ein Kanal Paar auf ein Bus Paar routest, dann ist das Stereo. Wenn die Busse separat sind, dann geht L+R vom Stero Kanal Paar in den jeweiligen Bus.

Wenn ich Kanal 1 auf Bus 1, 3 und 5 haben will, weil das links ist, und Kanal 2 auf Bus 2, 4 und 6 haben will, weil das rechts ist, geht das in einem gelinkten Kanal nicht, weil der bus-Send von Kanal 1 und Kanal 2 auch gelinkt ist. Wenn ich an Kanal 1 den Fader für Bus1 Send nach oben schiebe, geht der von Kanal 2 auch nach oben - also schicke ich mein Links (Kanal 1) auf meine Busse für Links UND rechts... - weil der Bus-Send ebenfalls gelinked ist...

ich hätte gerne Bus 1, 3 und 5 als Links und Bus 2, 4 und 6 als Rechts - das geht, wenn ich die Kanäle nicht linke, was aber so sein sollte, weil auf Ch1 und 2 ein Stereo-Signal anliegen wird, was mit einem Fader bedienbar sein soll.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 21. November 2025 um 19:29

Bell ZX1024M kann so ziemlich alles, was du brauchst.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 19:38
    Zitat von secluded

Wenn ich Kanal 1 auf Bus 1, 3 und 5 haben will, weil das links ist, und Kanal 2 auf Bus 2, 4 und 6 haben will, weil das rechts ist, geht das in einem gelinkten Kanal nicht, weil der bus-Send von Kanal 1 und Kanal 2 auch gelinkt ist.

Dafür gibt es den PAN-Regler. Das sollte genau so funktionieren, wie beim Main.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 21. November 2025 um 20:16
    Zitat von secluded

das X32Rack wäre auch evtl noch was - das Bedienkonzept kenn' ich wenigstens von den M32ern (was mir aber wegen den 8er-Blöcken als "Frei-Denken-Dürfender-Yamaha-Nutzer-betreffend-Patchens" bedeutend weniger gefällt ^^ )

Das ist beim X32 Rack doch gar kein Thema. Die Achterblöcke gibt's ja nur bei der Zuordnung zu den DSP-Inputs. Seit Einführung der User-Ins kann man aber auch dort bis zu 32 Signale einzeln routen.

Aber auch das brauchst du hier nicht. Im Defaultzustand liegrn auf den ersten 16 DSP-Inputs die analogen Inputs 1-16 an.

Und die DSP-Inputs kannst du wiederum komplett frei auf die Eingangskanäle routen.

• Felix_
    Reaktionen
    66
    • 21. November 2025 um 21:31

- Behridas XR/MR haben kein "richtiges" Output Delay. Man muss sich mit einem Effektslot pro Stereobus behelfen (Stereo Delay im Stereo Feed Mode und mit 0% Feedback). Ist umständlich zum Einrichten, aber funktioniert.

- Die integrierten WLAN APs von XR/MR/UI sind unbrauchbar, auf jeden Fall über ein externes WLAN gehen. WLAN vom CQ kann man verwenden. DL kenn' ich nicht.

... zwar knapp über der Budgetgrenze, aber wie wär's mit nem A&H AHM16?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2025 um 08:43
    Zitat von djvomght

Bell ZX1024M kann so ziemlich alles, was du brauchst.

"Remote" dann via Besenstiel ? ^^ ^^ ^^

Zitat von floger

Dafür gibt es den PAN-Regler. Das sollte genau so funktionieren, wie beim Main.

hmm... - mich verdutzt das halt massivst, daß der Bus-Send des gelinkten Kanals da mit hoch geht...

sind die Busse denn Stereo-Busse (also Bus 1 Links, Bus 2 Rechts, usw.), die NACH dem Pan-Regler des Kanals den Abgriff haben ? Vom Aufbau der Software sehe ich da aber eigentlich Mono-Busse, die eigenständig sind...

Kann das jemand mal testen / bestätigen ?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. November 2025 um 09:08

Allen&Heath AHM.

Im Gastrobereich brauchst du immer a) einen "Normalmenschenmodus" (Backgroundmusik, 1x Mikro, 1x Zuspieler/DJ) der einfach auf Knopfdruck funktioniert und b) eine Funktion, vorzugsweise auch ein Hardwareknopf um das Pult egal was damit letzte Nacht angestellt wurde zuverlässig in genau diesen Modus zurück zu versetzen.

In der Situation ist dann nämlich auch immer das Tablet leer, irgendwo verschmissen, im Chefbüro eingesperrt, geklaut oder gestern Nacht kaputt gegangen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 22. November 2025 um 09:54

Aktuell kannst du überall günstig ein x32 rack schießen. Das ist klanglich nicht premium, aber für deinen Anwendungsfall eigentlich ein guter Ansatz.

Wenn es das Budget hergibt (und dazu solltest du auch die Nerverei durch Leute zählen, die das nicht raffen), dann kaufe dir ein Wing rack. Wir haben hier grundsätzlich Allen & Heath dlive, aber genau für diesen Fall ein Wing rack.

Ein iPad ist quasi eingebaut (kann also nie leer sein), ein weiteres kann man über wlan einbinden.

Vorne rechts auf dem Screen kann man User-Presets aufrufen, danach sind dann nur noch vorher definierte Schieber zu sehen, soll heißen du kannst für verschiedene Szenarien User Presets definieren und alle kommen klar.

Kommt dann wirklich mal ne komplette kombo, dann bekommt eben jemand das externe iPad und diese Person sollte dann wissen was sie tut.

Am Ende lädst du im Zweifel wieder die Zero-Show rein und alles ist aufgeräumt.

Aber andere Hersteller haben auch tolle Geräte. Nur das Ding ist echt relativ idiotensicher, wenn es einer mal vernünftig für euch voreingestellt hat.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 22. November 2025 um 10:30

Ich würde versuchen unsere Art der Mischer zu vermeiden, sonst wirst Du monatlich angerufen weil die Anlage wieder nicht geht. Du wirst vor Ort ständig wechselndes Personal haben, das von Deinem Mixer überhaupt keine Ahnung hat und erst mal probiert statt zu denken. Und die Leute sind SEHR kreativ beim Mist bauen.

Mein Vorschlag wäre folgender:

GPX2500 Pro Power Mixer - Axxent
    Mischer und 4-Kanal-Verstärker in Kompaktbauweise
    www.axxent.de

Die Dinger sind unzerstörbar, mache laufen seit rund 20 Jahren ohne Streß zu machen.

Den Stereo Fronteingang würde ich nutzen um irgendwo ein Pärchen XLR Buchsen zu montieren wo der DJ Mixer, oder der Mxer des Musikers angeschlossen wird.

Für normale Kneipenbeschallung reicht das Ding dicke, außerdem hat es allle Kanäle (1 x Stereo, + 2 x Zonen) nochmal als XLR Ausgänge hinten, an die Du eine leistungsfähigere Anlage anschließen kannst, welche bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

• Frederic_Backstage
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2025 um 11:04

Vor ein paar Jahren hatte ich eine sehr ähnliche Aufgabe.

Da ist es ein UI24 geworden, da die kleineren UI kein output Delay haben. Dazu ein ordentliche WLAN Router (Archer C7) der interne accespoint ist leider unzuverlässig.

Für den Alltagsbetrieb gibt es nur 4 Bedienelemente in einer klar beschrifteten Rackblende, kein Tablett nötig:

-Ein/Aus Schalter

-Lautstärke 2. Zone

-Lautstärke Musik

-Lautstärke externer XLR+Klinke Eingang für DJ oder Aleinunterhalter

Das ist für jeden in Sekunden verständlich und es besteht keine Möglichkeit etwas zu verstellen.

Versierte Bediener haben mit dem UI24 umfangreiche Möglichkeiten, damit kriegt man im Zweifel auch problemlos eine kleine Band abgemischt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2025 um 11:35
    Zitat von secluded

hmm... - mich verdutzt das halt massivst, daß der Bus-Send des gelinkten Kanals da mit hoch geht...

sind die Busse denn Stereo-Busse (also Bus 1 Links, Bus 2 Rechts, usw.), die NACH dem Pan-Regler des Kanals den Abgriff haben ? Vom Aufbau der Software sehe ich da aber eigentlich Mono-Busse, die eigenständig sind...

Ja, die Darstellung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip ist es aber ganz einfach.

Wenn du zwei Kanäle koppelst, dann bewegen sich die Fader gemeinsam. Du kannst aber für beide Kanäle unabhängig den Pan einstellen. Beim koppeln werden die automatisch auf L und R gestellt, was bei einer Stereoanwendung ja auch so gewollt ist. Soweit zum Main. Beim Bus-Send ist das im prinzip genauso. Nur dass du nicht einen Channel-Main-Fader hast, sondern eben zwei Bus-Send-Fader, die sich gemeinsam bewegen. Oben über dem Faderpaar befinden sich dann aber der Pan für den Send. Dabei kannst du auch bei gekoppelten Kanälen wieder den linken und den rechten Kanal unabhängig voneinander auf den linken oder rechten Bus schicken. Das gilt für alle Sendtabs, außer im Group-Mode. Da gilt dann, wie beim analogen Pult auch, der Main-Fader und -Pan. Mixingstation zeigt aber weiterhin die Send-Fader und -Pan an. Diese haben dann aber keine Auswirkung.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2025 um 12:11
    Zitat von floger

Ja, die Darstellung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip ist es aber ganz einfach.

Wenn du zwei Kanäle koppelst, dann bewegen sich die Fader gemeinsam. Du kannst aber für beide Kanäle unabhängig den Pan einstellen. Beim koppeln werden die automatisch auf L und R gestellt, was bei einer Stereoanwendung ja auch so gewollt ist. Soweit zum Main. Beim Bus-Send ist das im prinzip genauso. Nur dass du nicht einen Channel-Main-Fader hast, sondern eben zwei Bus-Send-Fader, die sich gemeinsam bewegen. Oben über dem Faderpaar befinden sich dann aber der Pan für den Send. Dabei kannst du auch bei gekoppelten Kanälen wieder den linken und den rechten Kanal unabhängig voneinander auf den linken oder rechten Bus schicken. Das gilt für alle Sendtabs, außer im Group-Mode. Da gilt dann, wie beim analogen Pult auch, der Main-Fader und -Pan. Mixingstation zeigt aber weiterhin die Send-Fader und -Pan an. Diese haben dann aber keine Auswirku

...nochmal:

ungelinked linker kanal:

ungelinkter rechter Kanal:

undm so soll's sein, wenn ich die Kanäle linke... - ist aber nicht - es wird die Send-einstellung des ersten Kanals übernommen und sieht dann so aus:

Linker Kanal stimmt:

rechter Kanal übernimmt die Sends vom linken Kanal:

Wenn ich jetzt im linken Kanal 'n Send verändere, dann ist der auch im rechten Kanal mit drinne:

ich möchte das aber nicht, weil ich Links und Rechts trenne.

Geht das nicht mit dem XAir ??? Ich möchte ja NUR, daß die 2 Fader sich gemeinsam bewegen, jedoch nicht die einstellungen für bus-Sends ...

Für z.B. 'n Stereo-IEM wäre das ja genau so Quatsch, das wäre ja so gesehen nur 2x Mono aus ALLEN Kanälen !

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2025 um 12:35

Wenn du in ungelinkte Monobusse fährst, dann kannst du den Pegel natürlich nicht getrennt einstellen. Wenn du das willst, musst du den Fader-Link deaktivieren. Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum man das machen wollte, bzw warum dann überhaupt linken?

Wenn du die gelinkten Kanäle in gelinkte Busse schickst sieht das so aus:

Und im Group Mode gilt, wie bereits beschrieben dann der Pan vom Main.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2025 um 13:00

Danke floger

jetzt noch die Frage: Gibt's für die Outputs 'n Delay im X Air ? - bei der anzahl an Lautsprechern sollt ich das signal definitiv verzören können...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2025 um 13:11
    Zitat von secluded

Gibt's für die Outputs 'n Delay im X Air ?

Nein. Das wurde weiter oben ja schon erwähnt. Aber wäre es nicht eh sinnvoller dafür noch einen Controller einzubauen? Da das XAir ja auch keine Matrix hat wäre das sowieso stilvoll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement