Hallo miteinander,
bevor ich meine Frage stelle, kurz zu mir selbst: Ich habe früher viele Jahre in einer Band gespielt und war dort immer für die Tontechnik zuständig. Ab und an habe ich auch andere Bands bei Live-Auftritten gemischt, allerdings eher in kleineren Locations. "Damals" war alles noch analog, von daher habe ich keinerlei Erfahrungen mit Digital-Mixern o.ä. Ich habe allerdings ausreichende Kenntnisse im Verständnis, wie eine PA aufgebaut ist und über FoH abgemischt wird. Allerdings ist das Ganze nun fast 20 Jahre her ![]()
Jetzt ist folgendes: Wir planen in unserem kleinen Dorf ein Musikfest, das an einem Freitag Abend zwei Rockbands beinhalten soll. Ich hatte heute die Gelegenheit, die vereinseigene PA anzuschauen: Zwei aktive HK Audio Linear 5 115 FA und einen aktiven the t.box Pro Achat Sub A. Sicher ganz brauchbar für eine Hochzeit oder einen Geburtstag, aber sicher nicht ausreichend für eine Rockkonzert mit entsprechend lauten Instrumenten und Publikum - was meint ihr dazu? Meine Idee war an der Stelle, die beiden HK Audios (die einen ganz brauchbaren Eindruck gemacht hatten) mitzuverwenden und entsprechend zu ergänzen.
Kurz zu der Räumlichkeit: Wir haben kleine eine Sporthalle, Maße sind ca. 20 x 10 Meter. Die Bühne soll im vorderen Bereich stehen und hat ca. 8x4 Meter Grundfläche. Die Raumhöhe beträgt ca. 5 Meter. Das Pult kann ich im hinteren Bereich an der Wand, leider nicht ganz mittig platzieren. Ich dachte an die Standard-Mikrofonierung, Bass und Keyboard per DI-Box.
Aufgrund der Nähe naheliegend (welch Wortspiel) käme der Verleih https://atlantis-technik.de/ für uns in Frage. Dort habe ich ein Soundcraft FX 16 gesehen, das mit 16 Kanalzügen und drei AUX-Wegen eigentlich reichen sollte. Das Ganze gibt es schon vorbereitet für den FoH-Einsatz mit Limiter etc.
Von dort würde ich auch die Mikrofonierungen mit SM58 und SM57 vornehmen. Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Mikrofonierung des Drumsets. Dort war ich eigentlich Aufsteckmikros von Shure gewöhnt (unser Drummer hatte da ein Set mit zwei zusätzlichen Overhead-Mikrofonen), auf der Seite habe ich dahingehend aber nichts gefunden. Was würdet ihr da empfehlen?
Beim Thema Monitore würde ich rein auf die drei AUX-Wege gehen und damit drei Monitor-Mixe ansteuern.
Jetzt wäre natürlich die spannende Frage: Hier ist die Übersichtsseite der PA's. Welches System bietet sich eurer Sicht nach für den genannten Einsatzzweck an? Was würdet ihr ggf. effekttechnisch noch an zusätzlicher Hardware mit dazuholen? Ich kenne das Pult leider nicht aus eigener Erfahrung, aber soweit ich sehen konnte, hat das Ding keine eingebauten Effekte wie z.B. Hall für die Gesangsspuren - sehe ich das richtig?
Vielen lieben Dank für euren Input ![]()
Viele Grüße, Tobias