1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

der ultimative GrandMA1 - Thread

• skippa
  • 12. Januar 2026 um 19:17
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 15:00

Dinge können soo einfach sein :)

Variante A:

"Das muß oben bleiben, wenn's offen ist." - Antwort: "Stell 'n Stab drunter. Beim Rest hilft Newton."

Variante B:

"Das muß oben bleiben, wenn's offen ist." - Antwort: "Wir berechnen nun das Gewicht des Dekels, dann den Winkel Alpha (Öffnungswinkel), um die newtonsche Kraft zu erfahren, welche dem Deckel gegenwirken muß bei Abstand B (Anbringung eines Federdämpfers zwischen Gehäuserahmen unten und Aufnahmepunkt am Deckel), damit man das mit ein passender Feder ausgestattete Deckal-Aufhalte-Hilfsmittel konstruieren kann."

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 27. März 2026 um 20:42

Spannend ist da eher folgende "Idee dahinter": Wie oft müssen so Dinger entweder vom Anwender, Service-Techniker, ... wg. irgendwelcher int. Tätigkeiten / Defekte / ... geöffnet werden - dass selbst der Hersteller der Meinung ist "ja, macht schon Sinn, da direkt was beizulegen".

:)

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 28. März 2026 um 11:07
    Zitat von HaPe

Ich versuche meine wohl recht gut gewartete Einser FS (und gegen Mitte des Jahres wohl auch meine UL) auch grade los zu werden, aber irgendwer hat die Preise in so einem Forum so tief geparkt, dass das aktuell wirtschaftlich vertretbar relativ schwer erscheint. (Wink mit dem Zaunpfahl an Skippa)

Moin,

hier wird ne 1er FS günstig feilgeboten:

Ma Lightning Grand Ma 1 Full Size | 980 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Technisch Einwandfrei (bis vor kurzen noch im Einsatz) regelmäsig Gewartet 2x Pultleuchten 1x Strokabel 1x Mouse 1x Tastatur 1x Abeckhülle 1x Case
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

ma-lighting-grand-ma1-full-screen-6130989%20%281%29.jpg

-skippa-

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2026 um 08:47
    Zitat von marce

Spannend ist da eher folgende "Idee dahinter": Wie oft müssen so Dinger entweder vom Anwender, Service-Techniker, ... wg. irgendwelcher int. Tätigkeiten / Defekte / ... geöffnet werden - dass selbst der Hersteller der Meinung ist "ja, macht schon Sinn, da direkt was beizulegen".

:)

...genau. das kommt so selten vor, daß der Stab das Mittel der Wahl ist ;)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 2. Mai 2026 um 16:40

Falls jemand Lust auf Basteln oder Ersatzteile hat. Auktion läuft noch bis 11.5. https://auktionen.restlos.com/auktionen/-/17…Fullsize-defekt

Gibt auch noch einen günstigen Scanco und einen 24/6.

Einmal editiert, zuletzt von MoDis (2. Mai 2026 um 18:44) aus folgendem Grund: Enddatum der Auktion korrigiert

• forcfred
    Reaktionen
    13
    • 2. Mai 2026 um 19:43

Ich überlege mit auf die Fullsize zu bieten. Kenn jemand den Fehler oder hat jemand ne Idee was es sein könnte?

MFG, Frederik

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2026 um 08:09

wenn die Bildschirme Weiß bleiben beim Start, könnte es 'n BIOS-Problem sein. Mit unglaublich viel Glück reicht 'n Tausch der BIOS-Batterie und 'n Clear CMOS. Wenn der BIOS jedoch funktioniert, könnte das Betriebssystem, bzw. die PLatte, die drauf ist defekt sein.

Den Fehler kann man nur herausfinden, wenn man das Teil vor sich hat.

Einmal editiert, zuletzt von secluded (4. Mai 2026 um 16:43)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Mai 2026 um 12:22
    Zitat von secluded

wenn die Bildschirme Weiß bleiben beim Start, könnte es 'n BIOS-Problem sein.

Wie immer bei solchen Aktionen in den Sack den man kauft darf man nicht hineinschauen. Es gibt genug Glücksjäcker die den Preis schon in die Höhe treiben werden und + Aufgeld ein wirklich lohnenswertes Projekt.

• robert müller
    Reaktionen
    1.248
    • 7. Mai 2026 um 22:10
    Zitat von marcoboy

Glücksjäcker

Was hat das jetzt mit Jacken zu tun? Oder Jecken? 8o

• forcfred
    Reaktionen
    13
    • 8. Mai 2026 um 06:44

Ich hab die MA nicht gekauft, 200€ ist mir einfach zu viel für ein defektes Pult bei dem ich um es abzuholen fast 5 Stunden fahren muss.

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Mai 2026 um 13:16

Naja 318,60 netto mit immerhin 44 Geboten für ein Pult in einen er schlechten zustand.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 17. Mai 2026 um 08:37

Moin,

Für jemanden der evtl. wichtige Ersatzteile gesucht hat ist das vielleicht das ultimative Schnäppchen.

Und für alle anderen: vielleicht das hier:

MA Grand MA Fullsize 1 | 1500 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Konsole war nur in Theater im Einsatz. Daher sehr guter Zustand , Fader und Spannungsversorgung sind neu. SSD Neu Echtzeit-Steuerung für 4 Dmx Linien…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

grand%20ma%201full%20%281%29.png

-skippa-

• schorschgte
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2026 um 11:24

Hallo ich bin David und auch so ein Oldschool GMA1 user.

Skippa hat mich hier her eingeladen. Ich habe mir Letztes Jahr den Luxus einer GMA1 Fullsize gegönnt. Ich war damals als sie neu war bei Lightpower zur Vorstellung und dieser Gelbe riesige Ball hat mich von anfang an faziniert. Ich wollte immer mal eine haben. Damals 51000 DM ähm ja no way. Es gab irgendwann eine GMA1 light, die bis heute existiert. Sie stammt ursprünglich von Flashlight aus den Niederlanden. Es wurde schon ein bisschen was umgebaut. Eine SSD wurde eingebaut und eine weitere Netzwerkkarte wurde nachgerüstet.

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 17. Juni 2026 um 21:19

Kann jemand die Bilder hierher umziehen? Sonst verschwinden sie mit dem Bildhoster im Nirvana

• schorschgte
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2026 um 21:32
    Zitat von Scyte

Kann jemand die Bilder hierher umziehen? Sonst verschwinden sie mit dem Bildhoster im Nirvana

wenn du mir sagst wie das geht mache ich das.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2026 um 08:14

Der Ersteller des Postings erwartet noch eine Freischaltung durch die Moderatoren, denke ich mal - so lange ist ein Dateiupload nicht möglich.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 18. Juni 2026 um 18:32

Oh ja, da ist der gelbe Ball wieder. Was habe ich dieses Pult beneidet und dann irgendwann gabs die dann gebraucht und gefühlt kurz später war sie eigentlich auch schon nicht mehr das wahre wegen der ganzen neuen Lampen.

Ich war ja bis zu ihrem Ableben dennoch leidenschaftlicher Nutzer der ganz kleinen Ma Micro.

Leider gibt es in die Richtung garnicht´s mehr.

Nun nutze ich eben Chamsys auf einem TouchPC mit einem Facewing. Geht auch, aber alleine das rumgestöpsel und Windoof gehasel ist einfach nur nervig im vergleich zur Micro.

• robert müller
    Reaktionen
    1.248
    • 18. Juni 2026 um 21:11

Dann bau dir das gescheit zusammen in ein Klappcase und mach's mit Linux und Autostart der Software. Ich bin mir sicher - wenn man das richtig macht, fühlt sich das auch wieder an wie ein Pult.

Oder kauf dir halt ne kleine gebrauchte MQ. Die alten kriegen zwar keine Softwareupdates mehr, aber wenn dir die ganze Zeit ne Grandma Micro gereicht hat, sollte das kein Thema sein.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 18. Juni 2026 um 21:22

Ich hab auch schon überlegt eine gebrauchte Micro zu holen und die die alten Wackelköpfe wieder zu beleben … hier liegen noch zwei Kisten JB Varyled 384 rum. Dazu ein Camco Dimmerpack Arris und ACL und Blinder und dann ein bisschen in Nostalgie schwelgen.

Naja egal. Im Prinzip taugt das jetztige Setup völlig für die paar Kleinigkeiten die ich so mache.

Aber gefühlt war früher alles einfacher und entspannter.

Jetzt ist ja schon fast an jedem Stadtfest ein Universum zu wenig.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 18. Juni 2026 um 23:48

Moin,

die vermehren sich mitunter auch...da muss man aufpassen:

gma1-collection.png

ich nehme am liebsten aber auch die micro her, die ist vom Formfaktor einfach unschlagbar. Dank ArtNet & sACN ist die auch überall schnell angeklemmt

grandma1-lille.jpg

-skippa-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• GrandMA micro
  • Vintage
  • GrandMA1

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung