1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Trace-book.org/ -

• Blancblue
  • 23. Januar 2026 um 16:16
  • VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 3. Februar 2026 um 22:32

ah ich glaube warum ich das ding so feier ist: ist die box die ich hier hab defekt und wenn ja was beziehungsweise ist sie nach meinem service wieder ganz.

Gruß Luca

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Februar 2026 um 22:38

OK, dabei hilft es. (Vielleicht ein bisschen) … ggf auch bei der Frage, ob ein 'Experte' die Box 'verbessert' hat. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Februar 2026 um 23:10
    Zitat von VTLS

ah ich glaube warum ich das ding so feier ist: ist die box die ich hier hab defekt und wenn ja was beziehungsweise ist sie nach meinem service wieder ganz.

anhand deines avatar-bildes gehe ich davon aus, dass du deine lautsprecher sowieso mal gemessen hattest, als sie noch korrekt funktioniert haben. also solltest du auch selbst diese datensätze zum vergleich bereits haben ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 4. Februar 2026 um 00:10

mein Privates material ist in schuss und gemessen.
    aber ich repariere alles mögliche an Lautsprecher. TW weils einige Kollegen (und ich auch) hab.
    D&B und auch dB tech.

Aber auch HK und ähnliche. Eigentlich alles was nicht bei 3 aufm baum ist wird gemessen. (und gespichert)

viele meiner messungen haben starke einflüsse des raumes. trotzdem konnte ich ein zwei Messungen erkennnenund vergleichen. (nicht nur die F1220)

Gruß Luca

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 4. Februar 2026 um 05:29
    Zitat von VTLS

Dann ist eine Impedanzmessung aber vorzuziehen - die ist dann raumunabhängig. Die einzige nichtsichtbare Fehlerquelle wäre dann noch ein verpolter Hochtöner oder die Gesamtpolung. - ersteres hört man ja, dass da was faul sein muss, letzteres kann man auch mit einer Batterie testen.

Und wenn man akustische Messungen zur Fehleranalyse machen möchte, dann am besten im Nahfeld vorm Treiber (maximale Raumausblendung), auch hier braucht es natürlich wieder vorher eine Referenzmessung am "gesunden" Lautsprecher.

Gibt es alles nicht auf der Tracebookseite.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Februar 2026 um 07:17

Also wie gesagt, nichts davon geht mit den Messungen in ernsthaft. Denn ich muss zum vergleichen den exakt gleichen Zustand bei meiner Messung herstellen. Das Wort vergleichen kommt ja von Gleich. Also eben halt =. Und eben nicht ähnlich, also +-%. Wenn ich nun zb Smaart mit Ihrer Autofensterfunktion und Pink nehme ist das halt anders als bei Open Sound Meter mit Sweep und fester Fenstergroesse.

Da weiss man eben nicht ob die Reflexion von der Seitenwand mit in der Transferfunction drin ist oder eben nicht. Da ist der Phasengang dann auch grad mal egal. Und jetzt haben wir noch garnicht von Pegel, Mikro, Raum und Interface geredet.

Practice, Practice, Practice

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2026 um 11:04
    Zitat von audiobo

Dann ist eine Impedanzmessung aber vorzuziehen - die ist dann raumunabhängig.

Ja und nein.

Früher (damals) habe ich 100e Impedanzmessungen gemacht zum LS check.

Deutlich raum-unabhängiger als mit Mikro - aber alles was nah dran ist, sowie externer höherer Lärmpegel, macht sich bemerkbar in der Messung. Lautsprecher sind alle auch Mikrofone, und Reflektionen etc beeinflussen die Impedanz.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 4. Februar 2026 um 22:53

gelöscht, das Video ist ja schon im ersten Beitrag verlinkt... gute Nacht

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 6. Februar 2026 um 12:42

Ich bin auf der Seite nicht angemeldet, aber bereits die kurzen Beschreibungen sorgen bei mir für einige Erheiterung und dazu, dass ich mich vorerst lieber weiterhin auf Lab-Messungen und eigene Erhebungen verlasse.

I'm using tested high quality cables (klozt, cordial, neutric), the jack-xlr adapter is golded.

I have included a photo of the weather condition

Outdoors, ground plane, grass

Windy conditions and low battery on mic transmitter may have skewed measurments.

4m from walls or other significant obstructions

I did apply a FDW of 18 cycles.

Don't worry about the 773 Hz peak, it's probably an error or an unwanted resonance from the surroundings.

It's really hard to measure these speaker so i'm not sure that it's accurate.

I could not find any vertical aim that would remove the dip at 14kHz.

usw. usf.

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 6. Februar 2026 um 13:23

Ufff...

bei so mancher Aussage bin ich mir nicht sicher ob ich lachen, oder ungäubig den Kopf schütteln soll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Februar 2026 um 13:48

danke Markus für diese erheiternden Hinweise,

solch eine gründliche Analyse ist man von Dir ja gewohnt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 6. Februar 2026 um 14:00

Sowas lebt halt davon, dass die menschen dort ordentliche Daten hochladen. Außerdem gibt es ja auch noch die Hürde, dass Messungen durch Moderatoren approved werden müssen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Februar 2026 um 14:14

ist halt trotzdem schwierig, weil die moderatoren ja nicht persönlich bei den messungen dabei waren.

für mich sieht das jedenfalls eher so nach ner hobby-beschäftigung aus. richtig amtlich ist es eben nicht, das dürfte mittlerweile klar geworden sein. aber immerhin wird da wenigestens versucht, etwas positives draus zu machen. und ich denke, da werden einige leute trotzdem was dabei lernen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 6. Februar 2026 um 16:19

Merlijn deutet ja in dem Video darauf hin, dass es wohl auch darum geht die Hersteller ein wenig zu kitzeln mal bessere bzw. vollständigere Datensätze zu ihren Produkten rauszurücken.

Ein bisschen Punk ist da vllt. nicht verkehrt.

Wie dem auch sei. Ich brauche es nicht, aber es tut auch keinem weh.

Es zeigt vielmehr schön auf, dass das mit dem Messen gar nicht so trivial ist und es schon an Kleinigkeiten scheitern kann gute Daten zu bekommen.

Und wie gesagt gibt es auch gute Beispiele.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. März 2026 um 16:53

Einige Herstellermessungen zu "verifizieren" ist ja schön und gut - aber bei renommierten Herstellern gibt es sicher bereits vernünftige Messdaten (so hoffe ich).

Aus meiner Sicht wäre ein solches Projekt wie "Trace-Book" weitaus interessanter und hilfreicher, wenn es Messdaten für jene Produkte gäbe, bei denen der Hersteller GAR KEINE Messdaten zum Frequenzgang veröffentlicht hat. Mich hätte das etwa bei PL-Audio oder Audio Zenit interessiert (das betrifft aber auch viele andere Hersteller).

Eine Frequenzgang-Messung sagt nichts über das Rundstrahlverhalten (da wäre eine gll-Datei nützlich) oder Verzerrungswerte aus. Dennoch könnte man sich schon mal einen grundsätzlichen Eindruck von der Abstimmung des Systems verschaffen.

Eigenlich schade, dass viele Firmen (vor allem im "Mittelfeld") so knauserig mit Messdaten sind, denn ich hoffe doch, dass bei der Entwicklung auch entsprechende Messungen vorgenommen wurden.

Stattdessen steht bei Subwoofern etwa ganz geheimnisvoll "nutzbar ab 27 Hz" oder "Frequenzgang 37-200Hz". Was mir genau WAS sagt? Ohne weitere Angaben (-3dB/-6dB/-10dB oder irgendwas ganz phantasievolles) geht die Aussagekraft gegen NULL. Bei einer halbwegs vernünftigen Messung könnte man sich das Ratespiel sparen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Zu den Ausnahmen in dieser Hinsicht gehört u.a. RCF. Die Firma veröffentlich auch für die kleinen Serien recht aussagekräftige Daten (Frequenzgang, Abstrahlverhalten horizontal/vertikal, Polardiagramme - und gll-Daten gibt's auch noch).

Das gibt von mir ein :thumbup:

• guma 14. März 2026 um 01:44

Hat das Thema aus dem Forum Konzert-Sound Praxis nach Messtechnik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™