1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich?

• funkbrother
  • 4. Februar 2026 um 22:54
  • funkbrother
    Reaktionen
    220
    • 4. Februar 2026 um 22:54

Ist denn MagicQ kostenlos mit ArtNet zu DMX möglich und auch empfehlenswert, statt z.B. FreeStyler DMX?

Ich möchte mich endlich mal "ins Licht" tiefer einarbeiten und die Trainingsvideos zu der Profi-SW sind ja wohl ausreichend bis sehr gut, oder?

Welche wirklich preisgünstigen Art‑Net‑zu‑DMX‑Konverter (mind. 2 Universen) könnt Ihr empfehlen, die mit der kostenfreien Version von MagicQ genutzt werden können und unter Windows 10/11 ohne Probleme laufen sollten?

Weitere Tipps auch sehr gerne!

Lieben Dank!

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 5. Februar 2026 um 05:26

Ich bin nicht ganz genau informiert, aber mein Informationsstand ist:

Magic q Demo Mode als gratis gibt es eine Zeitbegrenzung von 3h dann muss die Software neu gestartet werden

DMX Ausgabe von nur einem Universum

Kein Midi

Kein Medienserver

Meiner Meinung nach sind sie damit schon sehr großzügig...

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 5. Februar 2026 um 08:05

Der Stand ist veraltet. Im Demo Mode gehen 64 Universen ohne Zeitbegrenzung. Ob externe Medienserver gehen, weiss ich gerade nicht. MagicHD geht auf dem gleichen Rechner wie MagicQ mit vollem Funktionsumfang. Entfernt auf einem per Netzwerk angebundenen Rechner mit nur einem Layer.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht gehen, aber fürs Einarbeiten nicht von Belang.

Die wichtigste Einschränkung ist: Es geht kein MIDI-Input. Die komplette Bedienung muss über Bildschirm/Tastatur/Maus erfolgen.

Meiner Meinung nach bedient sich die Software ohne Hardware eher sperrig, gerade wenn man neu damit anfängt. Einfach, weil manche Dinge nur über den Screen gehen, die ich auf einer Taste erwarten würde. Löschen ist so ein Beispiel. Das geht nicht mit der Entfernen-Taste auf der Tastatur, sondern man muss wirklich die auf dem Bildschirm abgebildete Remove-Taste drücken. Touchscreen wäre daher von Vorteil.

Ansonsten kann man damit komplette Shows ohne Probleme fahren, wenn man denn mit der hardwarelosen Bedienung klarkommt.

Von dort aus kann man dann auch aufrüsten. Entweder man kauft einen Controller von Chamsys (Compact Connect wäre hier die Empfehlung), oder den Rackmounz Dongle. Letzterer ist ein USB-Dongle, der quasi alles in der Software freischaltet. Dann geht auch MIDI für Input.

Artnet-Interfaces kannst du so gut wie alles nehmen. Ist ja Netzwerk. Gute Erfahrungen habe ich mit den Showtec-Nodes gemacht. Der Net-2/3 oder Net-2/5 wäre wohl das, was du suchst. Der 8fach-Node geht auch gut.

Finger weg von Botex! Mit deren 8fach-Node hatte ich nur Probleme.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 5. Februar 2026 um 08:33
    Zitat von robert müller

Einfach, weil manche Dinge nur über den Screen gehen, die ich auf einer Taste erwarten würde.

Es gibt vorbelegte Tastaturkommandos. Hilft manchmal ein bisschen.

Mit diesem Problem hat man ja auch mit dem kleinsten Wing zu kämpfen...

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 5. Februar 2026 um 08:46
    Zitat von robert müller

Finger weg von Botex! Mit deren 8fach-Node hatte ich nur Probleme.

Moin,

kannst Du die Probleme genauer spezifizieren? Ichhatte den NetCon 8 in Erwägung gezogen.

Zum Thema ganz billige Artnet-Nodes:

Beitrag

RE: Faderwing für den Wolfmix

Moin,

ich hab den von den Franzosen:

https://www.boutique-electroconcept.com/node-2-universes.html

img_20231019_115328.jpg

wird via Webobefläche oder via USB mit "DMX-Tools" konfiguriert. Aber ob der auch DMX zu Artnet wandelt habe ich nie ausprobiert :/

Noch billiger gibts sowas beim Ali:

https://de.aliexpress.com/item/1005008392530837.html

S828d2ed603e64ee6b15ae877eebfb397i.jpg_960x960q75.jpg_.avif

-skippa-
    skippa
    4. Februar 2026 um 13:25

-skippa-

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 5. Februar 2026 um 08:57

Da ist Chamsys sehr großzügig mit ihrer Software Shocked

Vielleicht haben sie auch die Erfahrung gemacht wer die Software wirklich nutzt kauft früher oder später sowie ein Stück Hardware

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 5. Februar 2026 um 09:02

Der Botex hat Probleme, wenn in MagicQ der Reduced Rate-Parameter nicht auf Continuous steht (was nicht der Default ist). Default ist glaub ich "Mixed and Changes Only". Da resettet der Node ungefähr alle Sekunde und ballert irgendwelche unsinnigen Werte auf den DMX-Ports raus. Dann blitzt und zuckt immer alles im Rig kurz.

Besser wird es, wenn man Reduced Rate auf Continuous stellt. Aber selbst dann hab ich immer wieder kurze Blitzer in der Anlage. Sobald der Artnet-Input wegfällt (Pult aus), wird's ganz wild.

Ich hab da über zwei Jahre mit den Settings rumprobiert, bevor ich für die diesjährige Faschinssaison den 8fach-Knoten von Showtec angeschafft habe. Da hatte ich vorher schon den Net-2/5, der problemlos funktionierte, hab ich gehofft, dass das auch für den großen Knoten gilt - und es hat sich bewahrheitet.

Für die Botex-Kiste werde ich mal noch bei Thomann anfragen, ob es da ein Firmware-Update gibt oder so.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 5. Februar 2026 um 09:15
    Zitat von robert müller

Der Botex hat Probleme, wenn in MagicQ der Reduced Rate-Parameter nicht auf Continuous steht (was nicht der Default ist). Default ist glaub ich "Mixed and Changes Only". Da resettet der Node ungefähr alle Sekunde und ballert irgendwelche unsinnigen Werte auf den DMX-Ports raus. Dann blitzt und zuckt immer alles im Rig kurz.

Besser wird es, wenn man Reduced Rate auf Continuous stellt. Aber selbst dann hab ich immer wieder kurze Blitzer in der Anlage. Sobald der Artnet-Input wegfällt (Pult aus), wird's ganz wild.

Moin,

das ist ja interessant, genau das gleiche Verhalten hatte ich mit meinem französischen Mini-ArtNet-Node an der ChamSys-Software.

Ich nutze das Programm jedoch unter Linux und war erst auf der falschen Fährte: ich vermutete Probleme mit den Netzwerkeinstellungen und laborierte damit herum:

feste IP einstellen - wie?! - debianforum.de

Am Ende stelle sich heraus dass ich im Note unter einem "Device"-Menüpunkt die DMX-Ausgabe von "synced" auf "permanent" oder so umstellen konnte und das Problem mit der sekündlichen Unterbrechung beheben konnte. Ich werden nochmal prüfen ob es auch mit der Änderung in der ChamSys-Software funktioniert. Und ich werde noch einen alternativen ArtNet-Node ausprobieren (einen alten MA 2-Port Node, grau) und breichten wie der sich verhält.

-skippa-

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 5. Februar 2026 um 09:39

Also aus Erfahrung kann ich sagen das die Genetix und Swisson Nodes absolut problemlos laufen

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 5. Februar 2026 um 09:43
    Zitat von robert müller

Von dort aus kann man dann auch aufrüsten. Entweder man kauft einen Controller von Chamsys (Compact Connect wäre hier die Empfehlung), oder den Rackmounz Dongle. Letzterer ist ein USB-Dongle, der quasi alles in der Software freischaltet. Dann geht auch MIDI für Input.

Statt des Dongles würde ich lieber einen GeNetix GN5 nehmen. Preislich ähnlich zum Dongle, aber man bekommt direkt einen ArtnetNode mit diversen In/Outputs. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser.

Als Anfänger zum rumspielen: „MagicDMX Basic“. Sehr günstig, 1 Universum im Demo-Mode, alle 5h Neustart nötig.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 5. Februar 2026 um 10:00
    Zitat von MoDis

Statt des Dongles würde ich lieber einen GeNetix GN5 nehmen. Preislich ähnlich zum Dongle, aber man bekommt direkt einen ArtnetNode mit diversen In/Outputs. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser.

Moin,

kann man den GN5 auch nur via Ethernet betreiben oder muss man für MagicQ onPC zwingend eine USB-Verbindung zur Freischaltung asller Features hergestellt werden?

-skippa-

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 5. Februar 2026 um 10:21

Früher gab es die 5h Zeitbegrenzung mit deren USB Dongle. Neustart nötig, Artnrt ging durchaus so. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Limits (Demo, Reduzierter Zugriff, Vollzugriff) - guckt einfach ins Handbuch.

GN5 sollte nur per Ethernet gehen und gilt glaubr ich sogar als volle Hardware (GN2 noch nicht).

Ja, das Ziel ist schon ein faires Kennenlernen und motivieren zum Kauf weil wenige hilfreiche Features gesperrt sind. Finde ich ganz symphatisch und klar, irgendwie muss ab und an auch Geld verdient werden (Da ist es schade, dass z.B. Snakesys B4 nun begrenzter ist - da muss man mit der Softwareversion halt gucken). Kleine Shows kann man durchaus aber auch ohne Hardware fahren. Danach will man irgendwann als nächstes ein paar Fader oder die Remote-Funktionen. Ist das nicht relevant geht es mit der Demo ganz gut.

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 5. Februar 2026 um 10:25
    Zitat von skippa

Moin,

kann man den GN5 auch nur via Ethernet betreiben oder muss man für MagicQ onPC zwingend eine USB-Verbindung zur Freischaltung asller Features hergestellt werden?

-skippa-

Ich zitiere mal die Homepage:

„Wenn der GeNetix Node 5 über USB an MagicQ PC-Systeme angeschlossen wird, schaltet er MagicQ PC-Systeme im Full Unlocked Mode frei und fungiert nicht nur als DMX-Interface, sondern auch als Timecode-, MIDI- und 10Scene-Gateway, so dass die volle Leistung der MagicQ-Software für Systeme unter Linux, Mac oder PC verfügbar ist. Bei Verwendung als Art-Net/sACN-Knoten schaltet der GeNetix Node 5 bis zu 2 MagicQ-Instanzen über das Netzwerk frei.“

Ich selbst hab keinen GeNetix von daher habe ich es selbst nicht probiert, aber sollte gehen via Netzwerk. Ich hab nen Rackmount von vor der Preiserhöhung und eine Stadium Connect, das reicht mir.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 5. Februar 2026 um 10:45

Moin,

wäre interessant zu erfahren ob das wirklich funktioniert. Der Begriff "2 MagicQ-Instanzen" sagt mir nichts. In meinem Amwendungsfall wäre der Node nämlich nicht in PC-Nähe.

-skippa-

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 5. Februar 2026 um 10:48

Heißt, du kannst auf bis zu 2 PCs die Software im Full Modus betreiben.

• Dominik Herderich
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 5. Februar 2026 um 11:06
    Zitat von robert müller

Ich hab da über zwei Jahre mit den Settings rumprobiert, bevor ich für die diesjährige Faschinssaison den 8fach-Knoten von Showtec angeschafft habe. Da hatte ich vorher schon den Net-2/5, der problemlos funktionierte, hab ich gehofft, dass das auch für den großen Knoten gilt - und es hat sich bewahrheitet.

Für die Botex-Kiste werde ich mal noch bei Thomann anfragen, ob es da ein Firmware-Update gibt oder so.

Das klingt danach, als könnte der Node nicht richtig mit den Daten umgehen, wenn durch keine Werteänderung auf dem Universe nur noch ein Refresh-Paket geschickt wird oder es keine dauerhafte Werteveränderung auf dem Universe gibt.
    Art-Net 4 Spec Seite 62 (https://art-net.org.uk/downloads/art-net.pdf):

Zitat

However, an input that is active but not changing, will re-transmit the last valid ArtDmx
    packet at approximately 4-second intervals. (Note. In order to converge the needs of ArtNet and sACN it is recommended that Art-Net devices actually use a re-transmit time of
    800mS to 1000mS).

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 5. Februar 2026 um 11:15
    Zitat von Dominik Herderich

[...] oder es keine dauerhafte Werteveränderung auf dem Universe gibt.
    Art-Net 4 Spec Seite 62 (https://art-net.org.uk/downloads/art-net.pdf):

Moin,

bei mir verhielt es sich so dass im Ruhezustand, als bei unveränderten DMX-Werten, ein Flackern zu sehen war. Sobald ich z.B. den Helligkeitsfader permanent hoch und runter zog war die Ausgabe in Ordnung.

Nachtrag: Beim Wechsel aud sACN war das Verhalten gleich. Erst nachdem ich im Node die DMX-Ausgabeparameter geändert hatte lief es einwandfrei.

-skippa-

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 5. Februar 2026 um 17:40
    Zitat von skippa

Ich werden nochmal prüfen ob es auch mit der Änderung in der ChamSys-Software funktioniert. Und ich werde noch einen alternativen ArtNet-Node ausprobieren (einen alten MA 2-Port Node, grau) und breichten wie der sich verhält.

Moin,

so, ich habe es jetzt mal mit dem alten 2-Port Node von MA probiert, damit gibt es keine Schwierigkeiten, alles läuft, wie man es erwartet:

IMG-20260205-172705860.jpg

sorry, für das Chaos ;)

Dann habe ich mal den französischen Artnet-Node zurück auf "sync"-Output (die Defaulteinstellung) gestellt, und im QuickQ onPC in den Einstellungen unter "Hardware/Reduced rate output" -continous- gewählt, und voilá, es läuft flackerfrei. Erhöht allerdings die Netzlast, somit belasse ich es bei dem kleinen Node in der Einstellung "fixed":

fixed-output.png

und in Chamsys onPC auf Default "Mixed & Changes oinly".

-skippa-

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Februar 2026 um 15:38

...du gehst mit 'nem MA-2P-Node ins Bett ???

...was 'n Fetisch :D :D :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement