Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mein aktuelles DIY-Projekt vorstellen und gleichzeitig gezielt Feedback speziell zum Mitteltonhorn einholen, da ich mir bei dessen Geometrie noch nicht ganz sicher bin. Das ganze ähnelt stark einem Aufbau einer Kv2 VHD 2.0 hat jedoch ein par Abweichungen auf die ich noch eingehen werde.
Verbaute Treiber: Hochton: 18 Sound ND3SN (Genutzt an einem Audio Horn x40) Welches zwischen den beiden mittelton Hörnern sitzen wird.
Mittelton: 2x 18 Sound 8Nm610 (möglicherweise in der Active-Impedance-Controll (AIC) Version, wenn ich an die Treiber komme) Tiefton: 2x 18 Sound 12ND710
Trennfrequenzen Hochton: ~2kHz Hochpass
Mittelton: ~650Hz Hochpass + ~2kHz Tiefpass (Hier auch der Grund einer möglichen AIC Version aufgrund steigender Impedanz)
Tiefton: ~650Hz Tiefpass, nach unten offen, in der Regel bis 120Hz.
Abstrahlung: 80x 60 Grad Hochton-Horn
80x60 Grad Mittelton-Horn
Tieftonhorn ~ nahe omni aufgrund Trennfrequenz.
In die freien Flächen werden Aluminium Kühlkörper, welche Die Rückkammer des Tops Kühlen sollen eingesetzt. Diese dienen auch als mögliche Öffnung. der Rest wird mit 5cm Dicker Steinwolle verkleidet. Die Tiefton-Hornverstrebung wird aus Aluminium gefertigt. Das System wird nur aktiv angesteuert, Trennfrequenzen variieren also noch. Auch sind auf den Bilder nicht alle Verstrebungen der Hörner zu sehen, es folgen noch einige.
Maße des Tops: B=74cm T=51.5cm H=100cm. Das Mittelton-Horn ist 14cm Lang, das Tiefton-Horn 86cm.
Mir ist klar, das Der Aufbau des Systems nicht Ideal ist. Es wird aufgrund von Trennfrequenzen definitiv zu Lobbing zwischen Hochtöner und Mitteltöner kommen aufgrund des zu großen Abstandes zwischen den Treibern (wäre im Idealfall Lambda/2 oder Lambda/4 an der Trennfrequenz, ist hier jedoch nicht mal Lambda). Das lässt sich jedoch schwierig umgehen, weshalb ich durch die MTM Anordnung wenigstens Symmetrisches Lobbing erreichen will. Die Phasendifferenz Zwischen Mitteltöner und Tieftöner leigt bei verpolten Mitteltönern (180Grad gedreht) bei 28Grad an der Trennfrequenz was ok ist (System wird aktiv angefahren mit Delay noch anpassbar).
Vorab: Ich habe alles so genau wie möglich Berechnet und in Hornresp sowie Vitux-CAD simuliert.
Ich hoffe das reicht an Info, Nun zu meinen Fragen........
Frage 1 Horn Expansion beim Mitteltönern:
Zwar misst sich das Mittelton Horn sehr schön in Hornresp, jedoch ist FR und Phase, wie alle wissen nicht alles. Auch erkennt Hornresp das Horn nur 2 Dimensional und lässt die Direktivität sowie stehende Wellen in den Berechnungen außen vor. Bei dem Horn ist die Expansion sehr ungewöhnlich, da es erst schnell und dann langsam expandiert, was in meinem Kopf zu dem Problem Führt, dass die Welle auf eine Wand im Horn Treffen wird, dort reflektiert und potentiell eine stehende welle im Horn erzeugt. Auch sollte die Direktivität negativ beeinflusst werden, da die Abstrahlung sich schlagartig von etwa 136Grad auf 80Grad ändert. Kann mir das jemand bestätigen? Leider ist sehr wenig Info über MIttelton Hörner vorhanden (oder ich bin einfach zu dämlich zum suchen).
Frage 2 Phase-Plug-design für Mitteltöner:
Wenn man sich einmal den von mir gewählten Frequenzgang des Mitteltöners ansieht, fällt auf das dieser doch sehr hoch spielt (~2kHz, was dazu führt, das stehende wellen im Horn entstehen können und weitere Reflexionen aufgrund von Wege unterschieden am Lautsprecher Cone (keine kohärente Wellenfront) am Throat. Jetzt ist es ja so, dass man dies mit mehreren Wegen lösen kann, entweder man baut einen Phase-Plug der die Wege unterschiede an der Cone ausgleicht und somit eine kohärente Wellenfront erzeugt und dies dann durch das Horn führt, oder (mein gewählter Ansatz), man baut aus der Throat-Chamber eine relativ starke Kompressionskammer, welche ebenfalls eine Kohärente Wellenfront am Throat Ende erzeugt. Laut Berechnungen geht das Auf, jedoch finde ich mal wieder überhaupt nichts zu dem Thema, Hat hier jemand tiefere Erfahrungen in dem Bereich?
(Kv2 Audio hat das Selbe Prinzip mit der Throat-Chamber als Phasenanpassung bei der SL412 Angewendet, welche den selben mittelton Lautsprecher mit nahezu den gleichen Filtern der VHD 2.0 verwendet. bei der VHD 2.0 hingegen verwendet sie einen Phase-Plug.
Bitte nachfragen wenn ich was vergessen habe. Ich bin selbst noch junger Elektrotechnik Student und habe noch sehr viel zu lernen, wenn ich irgendwo massive Denkfehler habe, bitte ich um Verbesserung. Danke!