1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• Loloverde
  • 22. Juni 2026 um 22:09
  • test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juni 2026 um 12:23

also 170kg insgesamt wäre mir deutlich zu wenig. es geht ja nicht darum, das das Rad mehr kann. es geht um die Berufsgenossenschaft, die dann von untauglichen arbeitmitteln anfängt. das ist ja schnell erreicht.

300kg Zuladung inkl. Fahrer sollte das schon sein.

2 rcf 912 sind ja mit Stativen und kabeln 50kg. das ist dann noch kein bass, dj Gerümpel oder eine lampe dabei. so eine 4/6 teleskopleiter sind auch schon 20kg

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 30. Juni 2026 um 12:29

Mein Omnium darf 175kg Zuladung. Ich selbst wiege 100kg. 75kg Gepäck sind bei der Größe und Bauart schon ordentlich. Zuletzt habe ich wieder 65kg Frau durch die Gegend gefahren, da ist man ohne Motor dann schon am überlegen welchen Berg man nimmt (seit ich den Antrieb umgebaut habe nehme ich damit jeden Berg ;) ) Der Beinzeps hat ja auch seine Ursachen und ohne Anstrengung wächst der auch nicht.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juni 2026 um 12:34

gegen ein Training des beinzeps ist ja auch nichts zu sagen. allerdings sollte der rahmen dann auch dem gut durchtrainierten beinzeps standhalten ;)

Trussing, Line Arrays

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. Juni 2026 um 13:18
    Zitat von pivo@45rpm

Nicht lachen, das ist bezahlt und fährt top (auf Kurzstrecke).
    Und klaut keiner, weil kennt jeder ;)

Farblich sehr schön gelöst.

http://www.thewhitelodge.de

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2026 um 06:38

beim Speed Pedelec sind bei 45 kmh & Mokickzulassung Anhänger leider ausgeschlossen. Es gibt keinen Fahrradanhänger, der dafür zugelassen ist.

Die 25er Pedelecs sind dagegen kein Problem

Riese & Müller hat mit den Load 75 dann auch Cargo Pedelecs, je nach Ausstattung kosten die S-Ped auch jenseits von 10.000 € mit Rohloff E 14 Schaltung, Zahnriemen etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 6. Juli 2026 um 07:40
    Zitat von slaytalix

beim Speed Pedelec sind bei 45 kmh & Mokickzulassung Anhänger leider ausgeschlossen

Ehrlich gesagt ist das S-Pedelec auf Grund der Beschränkung auf Straßen (ohne Kraftfahrstraßen) und des Radwegverbots aber sowieso keine praktische Fahrzeugkategorie. Gerade Brücken und Tunnelbauwerke in Städten werden gerne in Kraftfahrstraßen und Rad- und Fußwege getrennt. Diese wichtigen Verbindungen sind dann mit S-Pedelecs einfach gar nicht befahrbar. :(

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juli 2026 um 10:58

Wenn sowas über 10k kostet, wo ist der Vorteil zu einem kleinen Transporter? Mal abgesehen von der Regen und Winter Diskussion?

Trussing, Line Arrays

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2026 um 12:45

in der Schweiz sind S-Ped von den Fahrwegen her besser geregelt. Die dürfen auch auf dem Radweg fahren.

Mit Kennzeichen sind Waldwege aber wiederum verboten. Förster läßt grüßen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juli 2026 um 22:40
    Zitat von HenrySalayne

Ehrlich gesagt ist das S-Pedelec auf Grund der Beschränkung auf Straßen (ohne Kraftfahrstraßen) und des Radwegverbots aber sowieso keine praktische Fahrzeugkategorie. Gerade Brücken und Tunnelbauwerke in Städten werden gerne in Kraftfahrstraßen und Rad- und Fußwege getrennt. Diese wichtigen Verbindungen sind dann mit S-Pedelecs einfach gar nicht befahrbar. :(

Das Problem der S-Pedelecs und der Radwege ist ein endloses.

Es gibt Erfahrungsberichte, daß selbst die Polizei einem S-Pedelecfahrer geraten hat, auf dem Radweg zu fahren. Und in den einschlägigen Foren findet sich so gut wie kein Bericht über Strafen für das Fahren auf dem Radweg.

Wahrscheinlich werde ich mir noch diesen Monat ein S-Pedelec zulegen. Und ich werde es wie ein normales Pedelec einsetzen. Aber mit extra Vorsicht auf den Radwegen.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juli 2026 um 22:48
    Zitat von test

Wenn sowas über 10k kostet, wo ist der Vorteil zu einem kleinen Transporter? Mal abgesehen von der Regen und Winter Diskussion?

Laufende Kosten sind geringer. Man bewegt sich und sitzt nicht nur. Staus sind einem egal. Parken ist einfacher. Man gibt sein Geld nicht an Erdöl-(hier Schimpfwort deiner Wahl einsetzen) ab.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2026 um 20:00

bewegen tue ich mich schon beim auf und abbau genug. so oft stehe ich nicht im stau und sehe da keine zeitvorteil.

mit dem argument kann ich mich auch an die autohersteller und kastenfahrradhersteller wenden. die veranstaltungstechniker betriebe sind da auch nicht ohne :)

Trussing, Line Arrays

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 7. Juli 2026 um 23:07
    Zitat von test

Das Load ist kein "ernstzunehmendes" Lastenrad. Das ist für Neureiche mit einem Kind die mal nen Einkauf damit machen wollen und bei den Nachbarn Eindruck schinden wollen, wo neben Porsche und Audi A8 noch Platz in der Garage ist.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2026 um 08:04
    Zitat von julian-k

Das Load ist kein "ernstzunehmendes" Lastenrad. Das ist für Neureiche mit einem Kind die mal nen Einkauf damit machen wollen und bei den Nachbarn Eindruck schinden wollen, wo neben Porsche und Audi A8 noch Platz in der Garage ist.

Ganz soo drastisch würde ich das nicht formulieren.

Das ist durchaus auch für zwei (kleine)Kinder geeignet...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Juli 2026 um 20:58

Ich hab nur ein Tern HSD:

Kann in erster Linie mich schleppen :D aber passt auch super ne Eurobox auf den Heckträger. Und was ich bei den Dingern richtig genial finde: Kann man platzsparend hochkant hinstellen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juli 2026 um 22:15
    Zitat von Loloverde

Das Problem der S-Pedelecs und der Radwege ist ein endloses.

Es gibt Erfahrungsberichte, daß selbst die Polizei einem S-Pedelecfahrer geraten hat, auf dem Radweg zu fahren. Und in den einschlägigen Foren findet sich so gut wie kein Bericht über Strafen für das Fahren auf dem Radweg.

Wahrscheinlich werde ich mir noch diesen Monat ein S-Pedelec zulegen. Und ich werde es wie ein normales Pedelec einsetzen. Aber mit extra Vorsicht auf den Radwegen.

ich fahre seit 2018 ein Kalkhoff S-Pedelec. Erst heute war ich damit wieder auf der Arbeit. Mittlerweile hab ich damit quasi die Erde umrundet.

Zugegebenermaßen fahre ich damit sowohl auf Radwegen als auch durch den Wald. Aber ich weiß auch, dass ich mit dem Teil schneller bin als normale Räder und nehme deshalb besondere Rücksicht auf andere Radler. Wenn ich auf einer freien Strecke überholen will, dann klingle ich immer vorher ... immer!

Autostraßen versuche ich nach Möglichkeit zu meiden.

Rennradfahrer verfluchen mich aber hin und wieder, wenn ich mit meinen Gepäcktaschen an ihnen vorbei fahre...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 10. Juli 2026 um 00:09

Rennradler gucken immer komisch, wenn ich mit dem Bio Omnium an ihnen vorbei ziehe :D

Ich klingle auch grundsätzlich sanft wenn ich zum Überholen ansetze. Wobei es manche auch irritiert.

Die Unterstützung bis nur 25km/h ist eh fragwürdig, ich fahre selten darunter. Mit der großen werde ich kaum schneller als 22km/h, aber auf dem Omnium oder einem Gravel sind die 30km/h eher Standard. Ist halt wieder mal ein relativ sinnfreies Gesetz.

Die Omi oder der Durchschnitt mögen langsamer sein, für die könnte man aber auch einfach einen Limiter einstellen.

• transporterd
    Reaktionen
    8
    • 10. Juli 2026 um 07:35

Ich finde, die Schweizer Regelung mit 32 km/h V-Max für normale Pedelecs wirklich optimal.
    Nur für ein paar Senioren, die jetzt schon ab und zu leicht überfordert sind, wär das nix.

Ich hab dann mein normales Pedelec mit kleiner Parameter Anpassung "auf die Schweizer Norm" angepasst. Blöderweise fährt inzwischen mein halbstarker Sohn auch öfters mal mein Rad, nutzt V-Max natürlich intensiv, und hat das gleich mal seinen Kumpels auf die Nase gebunden.

Jetzt hassen mich alle Mütter...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 10. Juli 2026 um 08:22

Die 25 km/h sind eher verschmerzbar als die 250 W. Gerade bei schweren Rädern und bergigem Gelände ist das totaler Murks.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2026 um 08:59
    Zitat von transporterd

Nur für ein paar Senioren, die jetzt schon ab und zu leicht überfordert sind, wär das nix.

...meinst Du die Art von Senioren, die auf ihrem gefühlt 2t schweren Hollandrad e-Bike Nachbau mit beidseitigen Aussenspiegeln am Lenker in Brusthöhedie 25er Marke mit einer Trittfrequenz von knapp 20-30 UpM erreichen?!? :evil: :evil: :evil:

Gerne als älteres Ehepaar im Partnerlook mit identischen Bikes?!?

Ich finde es total toll, daß Senioren ihr alltägliches Revier mit eBikes vergrößern und die Mobilität steigern - verzweifele aber an dem, was ihnen vom Billighandel so verkauft wird. Selbst mancher Fachhandel bekleckert sich da nicht unbedingt mit Ruhm. Wer körperlich nicht mehr sportlich schnell unterwegs ist, der sollte das auch mit Hilfsmitteln nur minimal schneller sein, sonst ist der nächste schwere Unfall vorprogrammiert.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lomo
    Reaktionen
    15
    • 10. Juli 2026 um 09:12
    Zitat von julian-k

Vielen Dank für die pauschale Verunglimpfung ... ;)

why are we robotting every day instead of having a little fun today

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06