1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• herrgerd
  • 23. Juni 2026 um 15:54
    Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 25. Juni 2026 um 07:00

Da hast du wieder recht. Beide Eigenschaften hat das Sommer aber dennoch.

Eine DI ist sowieso Pflicht, es ging ja eher darum ob man 3m kabel zu einer am Boden liegenden DI nutzen soll oder ob die 10m zur Rackvariante ein Problem wäre.

Ps: die Radial DI gefällt mir … ich glaub da bestelle ich beim nächsten mal zwei mit.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 07:08

Ich denke, in groben Zügen sind sich hier alle einig, wie man es lösen sollte.

Jetzt bräuchte es für die einzelnen Komponenten neue Infos zu den jeweiligen Anforderungen.

- Wie hoch ist das Budget für ein Mischpult?

- Müsste das Mischpult Fader haben oder darf es eine Lösung sein, die über Tablet/Laptop gesteuert wird?

- Wie hoch ist das Budget für eine PA?

- Wie laut muss das Ganze am Ende sein?

- Wie viel Bass muss die PA können?

- Wie wird das alles gelagert und transportiert?

- Gibt es spezielle Kriterien bezüglich Optik, Handling, ...?

- Muss es möglichst simpel in der Bedienung sein?

Der Ton macht die Musik.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. Juni 2026 um 07:11

Falls sich noch jemand erinnert - $früher waren auch 15 oder 20m Klinkenkabel kein Problem. Eigentlich sogar problemloser als die dann irgendwann inflationär aufkommenden Funk-Übertrager für Gitarren, Geigen, ...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 09:14
    Zitat von marce

Falls sich noch jemand erinnert - $früher waren auch 15 oder 20m Klinkenkabel kein Problem.

Die waren schon ein Problem. Aber man hat mangels alternative halt mit den Nachteilen leben müssen.

• herrgerd
    • 25. Juni 2026 um 13:30
    Zitat von zegi

- Wie hoch ist das Budget für ein Mischpult?

- Müsste das Mischpult Fader haben oder darf es eine Lösung sein, die über Tablet/Laptop gesteuert wird?

- Wie hoch ist das Budget für eine PA?

- Wie laut muss das Ganze am Ende sein?

- Wie viel Bass muss die PA können?

- Wie wird das alles gelagert und transportiert?

- Gibt es spezielle Kriterien bezüglich Optik, Handling, ...?

- Muss es möglichst simpel in der Bedienung sein?

Alles anzeigen

-wir haben ein Gesamtbudget von 1500 Euro

-Fader oder Tablet ? was ist günstiger?
    -es muss nicht laut werden, wichtig ist der Sound

-wir haben einen Ukulele-Bass, der sich dann harmoisch in das ganze einfügen sollte

-gelagert wird in einen Wohnraum, Transport sollte möglichst leich und kompakt sein

-Optik spielt keine Rolle

-Simple Bedienung: Ja - das wäre super

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 14:02

Dann wirds wohl ein Soundcraft Ui24R.

Als Boxen die Stinger 10A G3. Da kann man praktisch nix einstellen, klingen aber ausgewogen.

Dann für jede Ukulele einer von den günstigen Abnehmern

Bei Verkabelungen und DI kannst du dir dann überlegen, wie du es machen willst. Ich finde, die Klinkekabel sollte man kurz halten. Also gehörten die DI-Boxen zu den Musikern. Aktiv sollten sie sein. Ich fände meinen Vorschlag mit der CAT-Verkabelung dann für technische Laien am praktikabelsten, weil nur ein Kabel für je vier Musiker, und das ganze viermal.,

Das ganze kommt zwar etwas über Budget, aber günstiger wird schwierig.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 14:09

bei 1.500€ wird's happig - die Stinger sind ja schon im Päärchen bei ca. 1.000€ - das Ui24 kostet aktuell auch um die 850.-€ - damit ist der Budgetrahmen schon gesprengt.

Ein Boxenkauf würde ich hinten anstellen - erst mal das Rackmischerchen, die Kontaktmikros und die Bühnenverkabelung. Damit hast du dann erst mal alles, was du brauchst, um überall spielen zu können, wo 'ne PA vorhanden ist. Dann mietest Du Dir für jeden Gig vorerst mal 'ne PA dazu, oder nutzt die vorhandene PA - Übergabe ist in dem Falle ja dann 2x XLR aus Deinem Ui24 - hat erstens den Vorteil, daß Du passend zu den örtlichen Gegebenheiten ein adäquates Tonmobiliar hast und 2. die Anschaffungskosten für 'ne eigene PA erst mal hinten anstellen kannst - wenn es denn mal 10 oder mehr Gigs im jahr sein sollten, lohnt sich eine eigene PA dann schon eher.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 14:17

...also in saugünstig und ein Tablet besitzt Du, komme ich auf so was z.B.:

das ganze passt in 'nen kleinen Kofferraum...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 14:18

Wie tief spielt denn ein Ukulele Bass? Kann mir nicht vorstellen, dass der mit ner normalen Gitarre mithalten kann. Deshalb auch kein Sub.

EDIT: Das sind passive DI-Boxen.

EDIT2: Nimm K&M Stative. Oder auch Gravity. Die ganz günstigen sind wirklich Murks.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 14:25
    Zitat von floger

EDIT: Das sind passive DI-Boxen.

...das war jetzt in der 5-Minuten-Getränkepause zwischen großer Wasserflasche Nummer 3 und Nummer 4 schnell zusammengewürfelt, weil's mich selber interessiert hat, was mit dem Budget machbar wäre... ^^

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. Juni 2026 um 14:35
    Zitat von floger

Wie tief spielt denn ein Ukulele Bass? Kann mir nicht vorstellen, dass der mit ner normalen Gitarre mithalten kann. Deshalb auch kein Sub.

genau so tief wie ein "normaler" Bass.

Problem ist da nur, dass dank der üblichen Wabbel-Saiten akustisch nix raus kommt.

Siehe z.B.

*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (rein akustisch) bei ~6:17

*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit Pickup + Amp) bei ~2:10

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 14:43

Ui. Dann ist klar, dass man nichts hört.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 15:28

Hatte ich vor Jahren auch mal. Und der sollte 'funky' klingen . .. dazu noch ein Koffer, der wie eine Kickdrum klingen sollte. Natürlich auch schön knackig. Und das ganze ganz ohne Samples ... :(

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Juni 2026 um 15:31

Ich kenne im nächsten Umfeld jemanden mit einer Bassukulele aus dieser Serie hier (im Link allerdings die Tenor-Version): https://www.heermusic.com/de/product/496…-tenor?CatID=24 Das klingt dann über eine ordentliche PA ganz erstaunlich gut. Deshalb wäre mein Vorschlag, die Bassukulele-Spieler auf sowas umzurüsten... Mit Mic abgenommen wird das kaum was geben...

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 25. Juni 2026 um 17:01

Für 1.500 € bekommt ihr eine ernsthafte Lösung nur dann auf die Beine, wenn ihr die persönliche Ausrüstung auslagert. Das bedeutet konkret: Die Sänger kaufen sich ihr eigenes V7-Handmikrofon inklusive K&M-Stativ und Kabel selbst. Die Ukulelenspieler investieren eigenständig in einen Pickup (z. B. von KNA) nach persönlichem Anspruch, ein gutes Klinkenkabel sowie die Radial SB-4 DI-Box samt XLR-Kabel.

Das bedeutet zwar für jeden Musiker eine einmalige Ausgabe von rund 200 € – aber dafür stecken sie das Geld in ihre persönliche Ausrüstung, die vermutlich ein ganzes Ukulelenleben lang hält. Wenn man das mit „richtigen“ Gitarristen vergleicht, ist das ohnehin ein extrem günstiges Musikhobby.

Euer 1.500-€-Budget bleibt dadurch komplett unangetastet für die gemeinsame Anlage. Und dieses Geld reicht dann gerade so aus für eine professionelle, gebrauchte Basis: Ein Allen & Heath iLive iDR-32 System (gesteuert via Laptop, Router und iPad) sowie eine gebrauchte HK Audio Lucas, die auch den Ukulelenbass sauber wiedergeben kann. Wenn ihr clever einkauft, bleibt am Ende vermutlich sogar noch genügend Budget übrig für ein paar Auer-Kisten zum Verstauen und für eine Case-Tasche für das iDR samt Zubehör.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 17:42

Da bin ich voll bei Lampenschubser . Nur so kann da etwas brauchbares daraus werden. Bei den einzelnen Komponenten kann man auch variieren, jenachdem, was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Als Mischpulte kommen mir spontan in den Sinn (Gebrauchtgeräte):

- Behringer X32 Core mit Stagebox

- Behringer X32 Compact mit Stagebox

- Soundcraft Ui24

Im Bereich PA gibt es vielleicht auch noch:

- LD Systems Dave

- Eine RCF Kombi mit Subwoofer

- LD Systems Maui

1500 Euro ist schon sehr sportlich für das Vorhaben.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 18:01

Aktuell (als Beispiel):

LD Systems Stinger 15 SUB inkl. Rollbrett | 290 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Wir verkaufen bis zu 2 LD Stinger SUB in gutem Zustand inkl. Original Rollbrett. Die Bösse sind in gutem bis sehr gutem Zustand und haben bis Dato kaum…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
    LD SYSTEMS MAUI28 SUB EXT - aktive Subwoofer Erweiterung | 300 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Neu eingetroffen: 02 Stück LD SYSTEMS / MAUI28 SUB EXT aktive Subwoofer Erweiterung inkl. Schutzhülle gebraucht, optisch guter Zustand - ein…
    SOLTON aart 88 A - aktiv Lautsprecher | 390 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Neu eingetroffen: 01 Paar SOLTON / aart 88 A aktiv Lautsprecher inkl. Netzkabel inkl. Schutzhülle optische Gebrauchsspuren vorhanden technisch…
    LD Systems Stinger 8A Aktivlautsprecher Set | 230 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Set aus 2 Lautsprechern inkl. Kaltegerätekabel, Schutzhüllen und Case. Eine weitere LDEB82A defekt wird gerne kostenlos beigelegt. (Ersatzteilträger)

Disclaimer: Ich kenne die Verkäufer nicht und übernehme keine Haftung für die Seriosität der Angebote. Aber mit den Dingen aus den Links liesse sich etwas funktionierendes bauen.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 18:02

Nachtrag - damit läge noch fast ein Ui24 in "neu" im Budget, wenn man es so macht, wie Lampenschubser vorgeschlagen hat.

Der Ton macht die Musik.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2026 um 19:33

Ich würde sagen: Investieren in Mikros, Verkabelung, Stative, DIs, Mischpult.
    Die Boxen/Verstärker könnte ihr dann je nach Größe des Events zumieten. Mit dem Mischpult und Mikros könnte Ihr Euch vertraut machen und seid damit dann auch Festivals/Stadtfesten etc. schnell spielfertig.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• alexanderjoseph
    Reaktionen
    15
    • 25. Juni 2026 um 20:13

nochmal zum thema Bassukulele.

Hier was der Bassist des UkuleleOrchestraofGB benutzt und wie er verstärkt.

Externer Inhalt youtu.be

Da der Bass das Fundament legt ist er ziemlich das wichtigste Insttument.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™