Richtfunk geht nur wenn man in der Mitte nach oben senden kann. Sonst ist ja die Achse im entscheidenden Moment im Weg ![]()
Sowas ist halt teuer
Richtfunk geht nur wenn man in der Mitte nach oben senden kann. Sonst ist ja die Achse im entscheidenden Moment im Weg ![]()
Sowas ist halt teuer
Richtfunk geht nur wenn man in der Mitte nach oben senden kann.
...mit drehender Phasenlage ![]()

...mit drehender Phasenlage
Zirkulare Polarisation ![]()
Wenn sich die Scheibe schnell genug dreht, reicht es sogar, wenn man das Baseband Signal an die Antenne klemmt. ![]()
Wenn sich die Scheibe schnell genug dreht, reicht es sogar, wenn man das Baseband Signal an die Antenne klemmt.
...dann sind wir wieder bei der Entscheidung der Dramaturgie, daß das so nicht geht und die Scheibe wird abgebaut
- Problem erledigt ![]()
Also ich würde prüfen ob es für den vorhanden Schleifring vom Hersteller eine Erweiterung gibt. Viele sind modular aufgebaut und lassen sich somit erweitern. Die Vorhanden Leitungen lassen ja auf solch eine Idee schließen.
Andere Geschichten sind eher Murks, die Frage ist ja auch viele viel Produktionen muss das ganze halten?
Richtfunk ist schon mal schlecht die Antenne müsste ein Rundstrahler sein
und das erfüllt das Vorgeschlagen Produkt nicht.
Wenn du an die Decke strahlst reicht eine Richtantenne. Dann bekommt auch die Band weniger Elektrosmog ab ![]()
Wer?
Das ist marcoboys ganz eigene Schreibweise für eher. Ich sehe es schon fast gar nicht mehr, auch wenn's mich bei genauen drüber nachdenken schon nervt. ![]()
Ich weiß. Mich triggert das jedes Mal. Ist ja OK wenn man kein Rechtschreibkönig und Grammatikgott ist. Aber man könnte sich wenigstens mal die korrekte Schreibweise seines Lieblingsworts merken.
Edit: Jetzt ist es korrigiert. Fehlen nur noch 6000 weitere Posts.
Heieieiei - soo lange kennt man sich schon hier...
![]()

...mit drehender Phasenlage
Die Polarisation sehe ich tatsächlich bei Richtfunk als Problem. Eine Strecke von Mikrotik habe ich deswegen schon aussortiert, weil dort "Polarisation: horizontal" angegeben war.
Und bevor die Frage noch einmal aufkommt:
Gesendet würde dann vertikal in den Schnürboden. Eine kleine Kiste in der Bühnenmitte zu haben, wäre verschmerzbar und in der Obermaschinerie sollte das Gegenstück auch Platz finden.
und was hinderte dich daran, die Antenne um 90Grad zu drehen?
Wie sollte das denn funktionieren?
Horizontal Polarisierte Antenne um 90Grad kippen, dann ist sie vertikal polarisiert
Es wäre eher die Frage ob man das mit 2 oder 3 Antennen hin bekommt und dann umschalten kann
Also horizontal und vertikal lässt sich natürlich durch drehen der Antenne anpassen. Wenn man allerdings senkrecht nach oben senden will, dann projiziert sich das auf X und Y (von oben betrachtet). Und das ändert sich bei einer drehenden scheibe ständig.
Der actor auf der Scheibe strahlt auf entweder eine Antenne mit 2 Empfängern die 90‘ verdreht sind oder eben 2 Antennen
Also entweder:
Der actor auf der Scheibe strahlt auf entweder eine Antenne mit 2 Empfängern die 90‘ verdreht sind oder eben 2 Antennen
Also entweder:
- Dipol senkrecht auf der Drehbühne, Empfang in (annähernd) horizontaler Richtung Dipol senkrecht oder Richtantenne
- Zirkularantenne nach oben gerichtet auf der Drehbühne, Empfang in vertikaler Richtung (Schnürboden) Dipol waagerecht
- Umgekehrt, oder…
- Beides Zirkularantennen (vertikal ausgerichtet) mit gleicher Drehrichtung (die Polarisation, nicht die Bühne)
So funktioniert nur leider bidirektionaler Richtfunk für IP-Netzwerke nicht. ![]()
Das sind eigentlich immer beidseitig fest miteinander gekoppelte Transceiver mit integrierten Antennen.