1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• secluded
  • 15. Juli 2026 um 08:09
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2026 um 08:09

Ich mach' mal den Vorschlag:

Wenn jemand irgendwas aus 'ner KI nutzt und hier postet, sollte dies gekennzeichnet werden, daß es eine KI geschrieben hat, und nicht die Person selber !

Es gab ein paar Beiträge in letzter Zeit, die von KI's geschrieben wiurden und dann aus dem KI-Chat mittels Copy-Paste hier gelandet sind.

Ich bin dafür, daß dies gekennzeichnet werden sollte !

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 15. Juli 2026 um 10:46

Da bin ich ganz klar dafür, jedoch befürchte ich das sich insbesondere die Neuen nicht daran halten. Denn diese wollen ja mit vermeintlichen Fachwissen glänzen.

Oh, habe ich nicht gewusst werden die Mods öfter zu lesen bekommen.

Daher bei neuen Teilnehmer beim ersten Mal freundlich an die Regel erinnern und zum Löschen des Beitrags auffordern. Im Wiederholungsfall sperren.

Für alle Kollegen hier, nicht auf die Anfrage eingehen, sondern maximal darauf hinweisen das KI-Schlonz hier unerwünscht ist. Mit eigenen Worten formulieren, dann wird auch geholfen.

Grüße Wolf

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2026 um 17:41

Ich habe mich im Rahmen meines Hauptjobs ausführlich mit diesem Thema befassen dürfen/müssen und handhabe diese Frage dort so:

Unabhängig davon ob ein Post bzw. ein beliebiges Schriftstück durch eigenes Nachdenken, Erfahrung, Bibliotheksrecherche, mit Google-Hilfe oder auch mit KI-Unterstützung zustande kommt: Verantwortlich für das Ergebnis ist und bleibt immer der Verfasser. Verstöße gegen den guten Ton oder andere Verfehlungen (nichtssagende Antworten, ausuferndes Geschwafel, falsche Antworten, ...) werden einzig dem Verfasser zugeordnet und dieser im Wiederholungsfall entsprechend sanktioniert.

Hier nicht 1:1 übertragbar: In Prüfungssituationen besteht bspw. die Möglichkeit, die Gewichtung zwischen Bewertung der schriftlichen Arbeit und einer mündlichen Präsentation über dieselbe ganz erheblich zugunsten des mündlichen Teils zu verschieben, wenn sich zeigt, dass der Kandidat auffällig wenig über die Dinge weiß, die er schriftlich gar so eingehend und umfangreich behandelt hat.

Ähnlich würde ich es hier machen: Die Mods entscheiden (wie schon jetzt auch), ob jemand überwiegend sinnvolle Beiträge liefert - lässt sich das nicht mehr erkennen, wird entsprechend gehandelt und zwar unabhängig davon, ob jemand von KI genierte Falschaussagen weitergibt oder seine eigenen verbreitet.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juli 2026 um 23:43

Ich warte auf:

„Die KI hat gesagt, also muß es ja stimmen“.

Vor > 30 Jahren hatte ich mal einen sehr belesenen Kollegen, dessen nerviger Irrtum war, dass er davon aus ging, dass allein durch die Tatsache, dass jemand etwas aufgeschrieben hat, dasselbe eo ipso zur Wahrheit wird. Er hätte jeden Tag an den Patienten sehen können, dass es offensichtlich wenige responder und viele non-responder gibt, hat aber trotzdem die auf Papier gebannte Therapie solange weiter für jeden Patienten aufgeschrieben, bis ein weiterer Autor es für nonsense erklärt hat.

Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinniges aus dem Forum zu verbannen. ;)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. Juli 2026 um 01:00
    Zitat von secluded

Wenn jemand irgendwas aus 'ner KI nutzt und hier postet, sollte dies gekennzeichnet werden, daß es eine KI geschrieben hat, und nicht die Person selber !

Es gab ein paar Beiträge in letzter Zeit, die von KI's geschrieben wiurden und dann aus dem KI-Chat mittels Copy-Paste hier gelandet sind.

Ich bin dafür, daß dies gekennzeichnet werden sollte !

Ich lehne das ab und werde in Zukunft aus Protest nur noch KI-generierte Inhalte posten. Wundert euch also bitte nicht, wenn meine Posts auf einmal inhaltlich schlüssig, orthografisch korrekt mit einer gelungenen Interpunktion und guter Grammatik daherkommen!

iron

Spoiler anzeigen

Hier sind verschiedene Möglichkeiten, den Post zu verbessern, je nachdem, wie du wirken möchtest:

1. Die „Scharfsinnig & Schlagfertig“-Variante (Empfohlen)

Diese Version ist kürzer, knackiger und lässt die Ironie eleganter wirken. Der Witz sitzt besser, wenn man nicht zu viel erklärt.

Zitat
    „Ich lehne das ab. Aber wenn das euer Wunsch ist, werde ich meine Beiträge künftig konsequent KI-generieren lassen. Erschreckt also nicht, wenn meine Posts plötzlich fehlerfrei, logisch strukturiert und sprachlich perfekt daherkommen!“

2. Die „Arrogant & Überlegen“-Variante (Maximale Provokation)

Hier nutzt du eine gehobene Sprache, um den Punkt über die „gute Grammatik“ direkt unter Beweis zu stellen.

Zitat
    „Ein interessanter Vorschlag. Als Protest werde ich meine Inhalte künftig ausschließlich durch KI erstellen lassen. Wundert euch also nicht, wenn ihr plötzlich mit einer sprachlichen Präzision und logischen Stringenz konfrontiert werdet, die man von Hand kaum noch erreicht.“

3. Die „Kurz & Trocken“-Variante (Für maximale Wirkung mit wenig Worten)

Weniger ist hier mehr. Der Sarkasmus wirkt stärker, wenn er nicht „erklärt“ wird.

Zitat
    „Wenn das so ist, werde ich künftig nur noch KI-Texte posten. Seid also nicht überrascht, wenn meine Beiträge auf einmal perfekt formuliert und orthografisch einwandfrei sind!“

4. Die „Humorvolle/Selbstironische“ Variante (Weniger aggressiv)

Falls du den Streit entschärfen, aber trotzdem deinen Punkt machen willst.

Zitat
    „Wenn wir schon dabei sind: Ich werde meine Texte künftig nur noch von einer KI schreiben lassen. Dann müsst ihr euch wenigstens nicht mehr über meine Rechtschreibfehler ärgern – plötzlich wird alles perfekt!“

Was wurde verbessert? (Analyse für dich)

• Vermeidung von „Füllwörtern“: Wörter wie „also bitte“ oder die sehr lange Aufzählung („orthografisch korrekt mit einer gelungenen Interpunktion...“) wirken im Deutschen oft etwas hölzern.
    • Der „Punchline“-Effekt: In der ursprünglichen Version ist das Ende sehr lang. Eine gute sarkastische Antwort braucht einen kurzen, harten Abschluss (einen „Punch“), damit die Ironie beim Leser sofort zündet.
    • Prägnanz: Anstatt jedes Detail (Interpunktion, Grammatik, Orthografie) einzeln aufzuzählen, fassen Begriffe wie „sprachlich perfekt“, „fehlerfrei“ oder „präzise“ alles zusammen und wirken dadurch souveräner.

Edit:

Zitat von guma

Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinnigesaus dem Forum zu verbannen. ;)

Damit meint er doch garantiert mich, oder? *finger

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2026 um 08:11

Wenn ich mir überlege, was KI mir in letzter Zeit für unsinnige Vorschläge gemacht hat, die nicht funktionieren oder auf veralteten Versionen basieren, dann würde ich mich dafür schämen dies hier im Forum verbreitet zu haben. Entweder ich weiß etwas, dann werde ich dieses Wissen gern teilen. Wenn ich etwas vermute, dann werde ich dies auch so schreiben. Dann lebe ich doch lieber mit nicht perfekten Texten, aber ich weiß, es kommt aus dem Gehirn einer Person.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 16. Juli 2026 um 08:17
    Zitat von mycrobit

Dann lebe ich doch lieber mit nicht perfekten Texten, aber ich weiß, es kommt aus dem Gehirn einer Person.

Du kennst Du tthorsten nicht... :)

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2026 um 09:34
    Zitat von marce

Du kennst Du tthorsten nicht... :)

auch seine Beiträge haben die KI trainiert, und das sind ne Menge….

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 16. Juli 2026 um 10:07
    Zitat von karel noon

auch seine Beiträge haben die KI trainiert, und das sind ne Menge….

läuft das dann unter "ziviler Ungehorsam"? :)

• hp
    Reaktionen
    131
    • 16. Juli 2026 um 10:09
    Zitat von guma

Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinniges aus dem Forum zu verbannen. ;)

Dann fehlt aber immer noch die Instanz ,

welche festlegt , was Unsinnig ist und was nicht .

Das hat ja in der Vergangenheit bisher echt super funktioniert ....

die Realität ist die Summe aller Fakten

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2026 um 10:40
    Zitat von hp

Das machen, und dafür sind die Moderatoren und Administratoren da. Unter jedem Beitrag gibt es den Button "Inhalt melden" - es steht jedem frei dies zu tun.

Die administrative und moderierende Leitung hier im Forum hat ja auch ein normales Leben außerhalb dieses PHP-Gerüstes und nicht nur das "Forums-Administrieren". Mit der Meldung eines Beitrages mittels des Melde-Buttons wird dieser im Moderatoren-Backend angezeigt, worauf die Mods und Admins gezielt reagieren können, ohne sämtliche Postings einzeln durchgehen zu müssen.

Wir können uns absolut glücklich schätzen, daß dies hier eines der ganz wenigen Foren im Internet ist, in denen es unglaublich zivilisiert zugeht - da gibt es unzählige andere Platformen, die bedeutend unfreundlicher im Umgangston sind. Das sieht nämlich zu Hauf ganz anders aus auf Diskussionsplattformen, wie z.B. Discord, Kurznachrichtendiensten, wie z.B. X oder auch Kommentarspalten in Webseiten...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2026 um 10:44
    Zitat von hp

Das hat ja in der Vergangenheit bisher echt super funktioniert ....

… weil wir alle zusammen die Instanz sind. ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Juli 2026 um 13:24
    Zitat von guma

Vor > 30 Jahren hatte ich mal einen sehr belesenen Kollegen, dessen nerviger Irrtum war, dass er davon aus ging, dass allein durch die Tatsache, dass jemand etwas aufgeschrieben hat, dasselbe eo ipso zur Wahrheit wird. Er hätte jeden Tag an den Patienten sehen können, dass es offensichtlich wenige responder und viele non-responder gibt, hat aber trotzdem die auf Papier gebannte Therapie solange weiter für jeden Patienten aufgeschrieben, bis ein weiterer Autor es für nonsense erklärt hat.

Eine schöne Umschreibung der Tatsache, dass Bildung nicht zu verwechseln ist mit Intelligenz*. Auch wenn letzteres die erstgenannte (Achtung These!) stark begünstigen kann.

Spoiler anzeigen

Verantwortlich für die Einschätzung des "Wissens": Basiert diese auf Argumentation oder Behauptung? Empirischer Einzelnachweis, Statistik (wenn ja, von wem "gefälscht"") oder nachvollziehbare Herleitung auf welcher Datengrundlage?

• hp
    Reaktionen
    131
    • 16. Juli 2026 um 15:34
    Zitat von guma

… weil wir alle zusammen die Instanz sind.

Das kann man natürlich so machen .

Wobei es in der Menschheitsgeschichte auch genügend Beispiele dafür gibt ,

daß eine Mehrheitsentscheidung nicht immer zielführend war .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juli 2026 um 01:35
    Zitat von hp

Wobei es in der Menschheitsgeschichte auch genügend Beispiele dafür gibt ,

daß eine Mehrheitsentscheidung nicht immer zielführend war .

wie heisst es so schön?

irren ist menschlich

da diese KI sprachmodelle uns von Menschen entwickelt wurde und uns nachahmt, ist das Ergebnis leider öfter mal das selbe frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™