1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

  • secluded
  • 15. Juli 2026 um 08:09
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Beiträge
    6.958
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2026 um 08:09
    • #1

    Ich mach' mal den Vorschlag:

    Wenn jemand irgendwas aus 'ner KI nutzt und hier postet, sollte dies gekennzeichnet werden, daß es eine KI geschrieben hat, und nicht die Person selber !

    Es gab ein paar Beiträge in letzter Zeit, die von KI's geschrieben wiurden und dann aus dem KI-Chat mittels Copy-Paste hier gelandet sind.

    Ich bin dafür, daß dies gekennzeichnet werden sollte !

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Pfälzer
    Reaktionen
    617
    Beiträge
    2.225
    • 15. Juli 2026 um 10:46
    • #2

    Da bin ich ganz klar dafür, jedoch befürchte ich das sich insbesondere die Neuen nicht daran halten. Denn diese wollen ja mit vermeintlichen Fachwissen glänzen.

    Oh, habe ich nicht gewusst werden die Mods öfter zu lesen bekommen.

    Daher bei neuen Teilnehmer beim ersten Mal freundlich an die Regel erinnern und zum Löschen des Beitrags auffordern. Im Wiederholungsfall sperren.

    Für alle Kollegen hier, nicht auf die Anfrage eingehen, sondern maximal darauf hinweisen das KI-Schlonz hier unerwünscht ist. Mit eigenen Worten formulieren, dann wird auch geholfen.

    Grüße Wolf

  • phlownd
    Reaktionen
    308
    Beiträge
    411
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2026 um 17:41
    • #3

    Ich habe mich im Rahmen meines Hauptjobs ausführlich mit diesem Thema befassen dürfen/müssen und handhabe diese Frage dort so:

    Unabhängig davon ob ein Post bzw. ein beliebiges Schriftstück durch eigenes Nachdenken, Erfahrung, Bibliotheksrecherche, mit Google-Hilfe oder auch mit KI-Unterstützung zustande kommt: Verantwortlich für das Ergebnis ist und bleibt immer der Verfasser. Verstöße gegen den guten Ton oder andere Verfehlungen (nichtssagende Antworten, ausuferndes Geschwafel, falsche Antworten, ...) werden einzig dem Verfasser zugeordnet und dieser im Wiederholungsfall entsprechend sanktioniert.

    Hier nicht 1:1 übertragbar: In Prüfungssituationen besteht bspw. die Möglichkeit, die Gewichtung zwischen Bewertung der schriftlichen Arbeit und einer mündlichen Präsentation über dieselbe ganz erheblich zugunsten des mündlichen Teils zu verschieben, wenn sich zeigt, dass der Kandidat auffällig wenig über die Dinge weiß, die er schriftlich gar so eingehend und umfangreich behandelt hat.

    Ähnlich würde ich es hier machen: Die Mods entscheiden (wie schon jetzt auch), ob jemand überwiegend sinnvolle Beiträge liefert - lässt sich das nicht mehr erkennen, wird entsprechend gehandelt und zwar unabhängig davon, ob jemand von KI genierte Falschaussagen weitergibt oder seine eigenen verbreitet.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Beiträge
    14.964
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juli 2026 um 23:43
    • #4

    Ich warte auf:

    „Die KI hat gesagt, also muß es ja stimmen“.

    Vor > 30 Jahren hatte ich mal einen sehr belesenen Kollegen, dessen nerviger Irrtum war, dass er davon aus ging, dass allein durch die Tatsache, dass jemand etwas aufgeschrieben hat, dasselbe eo ipso zur Wahrheit wird. Er hätte jeden Tag an den Patienten sehen können, dass es offensichtlich wenige responder und viele non-responder gibt, hat aber trotzdem die auf Papier gebannte Therapie solange weiter für jeden Patienten aufgeschrieben, bis ein weiterer Autor es für nonsense erklärt hat.

    Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinniges aus dem Forum zu verbannen. ;)

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    Beiträge
    2.631
    • 16. Juli 2026 um 01:00
    • #5
    Zitat von secluded

    Wenn jemand irgendwas aus 'ner KI nutzt und hier postet, sollte dies gekennzeichnet werden, daß es eine KI geschrieben hat, und nicht die Person selber !


    Es gab ein paar Beiträge in letzter Zeit, die von KI's geschrieben wiurden und dann aus dem KI-Chat mittels Copy-Paste hier gelandet sind.


    Ich bin dafür, daß dies gekennzeichnet werden sollte !

    Ich lehne das ab und werde in Zukunft aus Protest nur noch KI-generierte Inhalte posten. Wundert euch also bitte nicht, wenn meine Posts auf einmal inhaltlich schlüssig, orthografisch korrekt mit einer gelungenen Interpunktion und guter Grammatik daherkommen!

    iron

    Spoiler anzeigen

    Hier sind verschiedene Möglichkeiten, den Post zu verbessern, je nachdem, wie du wirken möchtest:

    1. Die „Scharfsinnig & Schlagfertig“-Variante (Empfohlen)

    Diese Version ist kürzer, knackiger und lässt die Ironie eleganter wirken. Der Witz sitzt besser, wenn man nicht zu viel erklärt.

    Zitat
    „Ich lehne das ab. Aber wenn das euer Wunsch ist, werde ich meine Beiträge künftig konsequent KI-generieren lassen. Erschreckt also nicht, wenn meine Posts plötzlich fehlerfrei, logisch strukturiert und sprachlich perfekt daherkommen!“

    2. Die „Arrogant & Überlegen“-Variante (Maximale Provokation)

    Hier nutzt du eine gehobene Sprache, um den Punkt über die „gute Grammatik“ direkt unter Beweis zu stellen.

    Zitat
    „Ein interessanter Vorschlag. Als Protest werde ich meine Inhalte künftig ausschließlich durch KI erstellen lassen. Wundert euch also nicht, wenn ihr plötzlich mit einer sprachlichen Präzision und logischen Stringenz konfrontiert werdet, die man von Hand kaum noch erreicht.“

    3. Die „Kurz & Trocken“-Variante (Für maximale Wirkung mit wenig Worten)

    Weniger ist hier mehr. Der Sarkasmus wirkt stärker, wenn er nicht „erklärt“ wird.

    Zitat
    „Wenn das so ist, werde ich künftig nur noch KI-Texte posten. Seid also nicht überrascht, wenn meine Beiträge auf einmal perfekt formuliert und orthografisch einwandfrei sind!“

    4. Die „Humorvolle/Selbstironische“ Variante (Weniger aggressiv)

    Falls du den Streit entschärfen, aber trotzdem deinen Punkt machen willst.

    Zitat
    „Wenn wir schon dabei sind: Ich werde meine Texte künftig nur noch von einer KI schreiben lassen. Dann müsst ihr euch wenigstens nicht mehr über meine Rechtschreibfehler ärgern – plötzlich wird alles perfekt!“

    Was wurde verbessert? (Analyse für dich)

    • Vermeidung von „Füllwörtern“: Wörter wie „also bitte“ oder die sehr lange Aufzählung („orthografisch korrekt mit einer gelungenen Interpunktion...“) wirken im Deutschen oft etwas hölzern.
    • Der „Punchline“-Effekt: In der ursprünglichen Version ist das Ende sehr lang. Eine gute sarkastische Antwort braucht einen kurzen, harten Abschluss (einen „Punch“), damit die Ironie beim Leser sofort zündet.
    • Prägnanz: Anstatt jedes Detail (Interpunktion, Grammatik, Orthografie) einzeln aufzuzählen, fassen Begriffe wie „sprachlich perfekt“, „fehlerfrei“ oder „präzise“ alles zusammen und wirken dadurch souveräner.

    Edit:

    Zitat von guma

    Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinnigesaus dem Forum zu verbannen. ;)

    Damit meint er doch garantiert mich, oder? *finger

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    497
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2026 um 08:11
    • #6

    Wenn ich mir überlege, was KI mir in letzter Zeit für unsinnige Vorschläge gemacht hat, die nicht funktionieren oder auf veralteten Versionen basieren, dann würde ich mich dafür schämen dies hier im Forum verbreitet zu haben. Entweder ich weiß etwas, dann werde ich dieses Wissen gern teilen. Wenn ich etwas vermute, dann werde ich dies auch so schreiben. Dann lebe ich doch lieber mit nicht perfekten Texten, aber ich weiß, es kommt aus dem Gehirn einer Person.

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.230
    • 16. Juli 2026 um 08:17
    • #7
    Zitat von mycrobit

    Dann lebe ich doch lieber mit nicht perfekten Texten, aber ich weiß, es kommt aus dem Gehirn einer Person.

    Du kennst Du tthorsten nicht... :)

  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    6.257
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2026 um 09:34
    • #8
    Zitat von marce

    Du kennst Du tthorsten nicht... :)

    auch seine Beiträge haben die KI trainiert, und das sind ne Menge….

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.230
    • 16. Juli 2026 um 10:07
    • #9
    Zitat von karel noon

    auch seine Beiträge haben die KI trainiert, und das sind ne Menge….

    läuft das dann unter "ziviler Ungehorsam"? :)

  • hp
    Reaktionen
    131
    Beiträge
    743
    • 16. Juli 2026 um 10:09
    • #10
    Zitat von guma

    Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinniges aus dem Forum zu verbannen. ;)

    Dann fehlt aber immer noch die Instanz ,

    welche festlegt , was Unsinnig ist und was nicht .

    Das hat ja in der Vergangenheit bisher echt super funktioniert ....

    die Realität ist die Summe aller Fakten

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Beiträge
    6.958
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2026 um 10:40
    • #11
    Zitat von hp

    Dann fehlt aber immer noch die Instanz ,

    welche festlegt , was Unsinnig ist und was nicht .

    Das machen, und dafür sind die Moderatoren und Administratoren da. Unter jedem Beitrag gibt es den Button "Inhalt melden" - es steht jedem frei dies zu tun.

    Die administrative und moderierende Leitung hier im Forum hat ja auch ein normales Leben außerhalb dieses PHP-Gerüstes und nicht nur das "Forums-Administrieren". Mit der Meldung eines Beitrages mittels des Melde-Buttons wird dieser im Moderatoren-Backend angezeigt, worauf die Mods und Admins gezielt reagieren können, ohne sämtliche Postings einzeln durchgehen zu müssen.

    Wir können uns absolut glücklich schätzen, daß dies hier eines der ganz wenigen Foren im Internet ist, in denen es unglaublich zivilisiert zugeht - da gibt es unzählige andere Platformen, die bedeutend unfreundlicher im Umgangston sind. Das sieht nämlich zu Hauf ganz anders aus auf Diskussionsplattformen, wie z.B. Discord, Kurznachrichtendiensten, wie z.B. X oder auch Kommentarspalten in Webseiten...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Beiträge
    14.964
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2026 um 10:44
    • #12
    Zitat von hp

    Dann fehlt aber immer noch die Instanz ,

    welche festlegt , was Unsinnig ist und was nicht .

    Das hat ja in der Vergangenheit bisher echt super funktioniert ....

    … weil wir alle zusammen die Instanz sind. ;)

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Beiträge
    5.438
    Einträge
    7
    • 16. Juli 2026 um 13:24
    • #13
    Zitat von guma

    Vor > 30 Jahren hatte ich mal einen sehr belesenen Kollegen, dessen nerviger Irrtum war, dass er davon aus ging, dass allein durch die Tatsache, dass jemand etwas aufgeschrieben hat, dasselbe eo ipso zur Wahrheit wird. Er hätte jeden Tag an den Patienten sehen können, dass es offensichtlich wenige responder und viele non-responder gibt, hat aber trotzdem die auf Papier gebannte Therapie solange weiter für jeden Patienten aufgeschrieben, bis ein weiterer Autor es für nonsense erklärt hat.

    Eine schöne Umschreibung der Tatsache, dass Bildung nicht zu verwechseln ist mit Intelligenz*. Auch wenn letzteres die erstgenannte (Achtung These!) stark begünstigen kann.

    Spoiler anzeigen

    Verantwortlich für die Einschätzung des "Wissens": Basiert diese auf Argumentation oder Behauptung? Empirischer Einzelnachweis, Statistik (wenn ja, von wem "gefälscht"") oder nachvollziehbare Herleitung auf welcher Datengrundlage?

  • hp
    Reaktionen
    131
    Beiträge
    743
    • 16. Juli 2026 um 15:34
    • #14
    Zitat von guma

    … weil wir alle zusammen die Instanz sind.

    Das kann man natürlich so machen .

    Wobei es in der Menschheitsgeschichte auch genügend Beispiele dafür gibt ,

    daß eine Mehrheitsentscheidung nicht immer zielführend war .

    die Realität ist die Summe aller Fakten

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Beiträge
    27.264
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juli 2026 um 01:35
    • #15
    Zitat von hp

    Wobei es in der Menschheitsgeschichte auch genügend Beispiele dafür gibt ,

    daß eine Mehrheitsentscheidung nicht immer zielführend war .

    wie heisst es so schön?

    irren ist menschlich

    da diese KI sprachmodelle uns von Menschen entwickelt wurde und uns nachahmt, ist das Ergebnis leider öfter mal das selbe frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™