1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

optimale tekno pa?

• Dune-
  • 23. Oktober 2003 um 17:09
  • Thorgy
    • 24. Oktober 2003 um 00:06

@ Thomas

Also 12 mal hd15 sind an einem Wochenende bei zugesägtem Material zu schaffen.
    Lackieren is was anderes, aber der reine Bau is kein Thema.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• martin
    • 24. Oktober 2003 um 00:36

Bassi, wenn du die BR's im Fgang auf Horngang trimmst, dann hast du im gewuenschten bereich koheränte Kopplung.
    Ob das sinnvoll ist, das ist eine andere frage, wozu soll ich Loecher machen, wenn ich den Bereich garnicht nutzen will :)

Ich habe jetzt im Rueckblick den Eindruck, es handelt sich hier um ein Riesen missverstaendnis. Natuerlich opfere ich bei einer BR Box Impulstreue zu Gunsten eines hoeheren moeglichen Maximalpegels im bereich der Tuningfrequenz. Ob ich das brauche kann man diskutieren, die Contentkurven haben wir ja auch hinreichend diskutiert :)

Das ist ja Sinn und Zweck der BR Box. In einem gehäuse vernuenftiger ausmasse Pegel in einem bereich rauszuholen, den das Chassis als direktstrahler nicht bedienen kann. Das macht sie aber nicht automatisch unbrauchbar wie ich heute weiss. Die BR Box sitzt im bereich Techno nur zwischen allen Stuehlen. Auf der einen Seite kann ich damit Bass auf kosten des Klangs machen und ein paar Leute beschweren sich deswegen. Oder ich bau sie, was sinnlos ist, mit entsprechend abfallender Response, dann kickt sie auch. Denn der Resonator kommt dann nur in Ausnahmefaellen zum Zug.

JBL und Dynacord sind da auch schlechte Beispiele, das sind Boxen die zu einer zeit in einem Land entwickelt wurden, in dem Techno nicht existent war. und in der Form in der es hier diskutiert wird, nicht existent IST.

Die IDEALE Technoanlage mag es demnach nicht sein, aber die praxisbezogenste Anlage fuer den Verleih eventuell. Wenn ich es heute ehrlich sehe, dann wuerde ich einfach ein paar brauchbare Boxen auf Langzeit mieten und damit ARBEITEN. Und nicht, wie der Dirk teilweise richtig anmerkt, am markt vorbei entwickeln und dann die Auftraege suchen. In 99% der Faelle sind die Leut zufrieden mit Resogewummer. Und in gewissen grenzen kann man das dem Einsatzzweck entsprechend anpassen. Ich hoere zwischen einem 4x12" Urps und einer 18" 38Hz BR auch bei "Stress" keinen relevanten Unterschied. Das mag an mir, meinem Gehoer oder an einer beschissenen konstruktion liegen. Flexibler bin ich mit der 38Hz BR. Die 4x12 oder 4x HD15 ist eine Riesen gaudi, aber es sind Nischenprodukte, wenn man es ganz praktisch und wirtschaftlich angeht.

Nochmal, ich wuerde heute beim Babbel haeger ein paar PS15 nehmen Bassextension dazu und mal mit dem Setup mehr Geld verdienen als ich es mit 15" Waenden je koennte. Lautsprecherentwicklung ist dann eher Hobby als Geschaeft. Wobei ich deine ganz speziellen interessen hier aussen vor lasse, die werden dann von entsprechend spezialisierten Anlagen bedient. :) Du, Hellmich und der Frosch sind ja die Ausnahme.
    Ich bin heut ueberzeugt, die ueberwiegende Mehrheit des Publikums sogar mit C4 baessen und B2 zufriedenstellen zu koennen. flamesuit on....
    8)8)

cu
    martin

• Wellenfront
    • 24. Oktober 2003 um 01:59

Hallo Martin

Tja,leider stimmt es das in zeiten von PMPO Pisa Quelle Sharp Anlagen die Leutz mit B2-C4$$ zufriedenzustellen sind.Das funktioniert bei bestimmten programmaterial und bei nicht zu halligen räumen auch gut....nur :D wehe du stellst ihn mal was "Trackendes" im Bazz und mitteltonbereich hin.......dann sind sie hin und wech....*ggggg*

Aber was soll,s.. Branche Fertisch...."Aufschwung" kommt in 20J...oder vorher auch der massedefect..wer weiß.....

Gruss Frogger

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• martin
    • 24. Oktober 2003 um 08:13

Wellenfront, ich habe auch fertisch... 8)

Ich wurde beim rumkacken mit Nischensystemen von der Realitaet eingeholt.

Ich geb dir TECHNISCH auch recht, aber vielleicht ist es der falsche Ansatz, zuerst jahrelang an einem System rum zu "entwickeln" und dann auf Jobs zu hoffen.

Wenn Nachfrage da ist und du tauchst mit ein paar C4 Nachbauten auf, wirst du in den allermeisten Faellen gut ueber die Runden kommen und Geld verdienen. Es laufen zum Glueck ja nicht ausschliesslich Trockenbassfetischisten herum :lol:

Live Jobs machst du sowieso nicht mit der Bassbox kaputt. Da gibts 100 andere Probleme. Und die meisten Technosachen wirst du mit ein wenig Hirnschmalz auch mit ein paar "wabbernden BR Stacks" soweit hinkriegen, dass keine Eier fliegen. 8)

Die ideale Techno PA ist demnach die, die du dir leisten kannst, die du handlen kannst und die du dann noch vermietet kriegst...

cu
    martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 09:30

wow, da bin ich jetzt aber mal sowas von platt!

post nr. 1499 und 1500 von herrn martin ist ja wohl das diplomatischte, was man jemals von dir zu lesen bekam.
    das nächste bier geht auf mich!

lg alex

ps: @frogger: fällt mir grad was ein: ich hatte das vergnügen, ein paar veranstaltern was urpsiges vorzuführen und hab danach seeehhr lange gesichter gesehen. kommentare: "dünn, wenig bass, klingt komisch"
    soviel zum signaltracker!

• martin
    • 24. Oktober 2003 um 09:33

Jo, alt und sentimental wird er der "herr martin" :)

Ging schon jemals ein Bier NICHT auf dich?? 8)

cu
    martin

• FNR
    • 24. Oktober 2003 um 09:38
    Zitat von "lextrax"

post nr. 1499 und 1500 von herrn martin ist ja wohl das diplomatischte, was man jemals von dir zu lesen bekam.

Morgen,

ich würde es als einen der realistischsten Beiträge hier im Forum überhaupt bezeichnen !

Danke dafür.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 10:02
    Zitat von "martin"

Ging schon jemals ein Bier NICHT auf dich?? 8)

cu
    martin

ööhhm, naja, man sieht sich ja so selten. *g*

lg alex

• Wellenfront
    • 24. Oktober 2003 um 10:10

lextrax
    Ähmm,kann dein Problem nicht nachvollziehen..
    Lange Gesichter hatte ich auch immer, nur zu 100% in andere rictung.

*o-gott......is dat fett.....hülfe mein inventar**

Zugegebender wEise ist mein teil auch annähernd Perfect,eure nachbauten erzeugen bestimmt mehr k2.

gruss

---------------------------------------------------------------------
    http://www.alphaproject-dynacord.de

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2003 um 10:35

@ all
    gestern musste ich hier die Diskussion um "was ist Techno" beenden, also bitte jetzt keine URPS-Diskussion, das hatten wir schon so oft.

• trockenbassfetischist
    • 24. Oktober 2003 um 12:04

martin hat in einem Bezug komplet recht:
    dry hire von Systemen und weitervermieten - wenn ein markt vorhanden ist.
    d.h. bei der zZtigen Rezession bekommt man einen D&B würfel im monat für ca. kanpp 60 Euro d.h. das bekommt man auch locker wieder rein um dabeigeld zu verdienen und hat keinerlei Kapitalbindung. Nur BR / Würfel etc selber bauen udn dann vermieten wolle ndas wird komplexer da kann man im allgemeinen Dumping wirrwar nicht mithalten man muss immer bedenken Std. anlagen werden gerade mal zum PReis techniker TAgessatz plus ganz wenig hundert Euro vermeitet - mehr ist nicht drin - evtl. wo anderst mehr aber so ists nun mal mit Stadnard kann man leider nur Standrad PReise erreichen insbesondere mit Würfeln wird man geradezu überschwemmt
    das sit die eine Phjilosophie

die andere ist mit was "ganz anderem" anzurücken was nat. ein PRoblem ist in Anbetracht der derzeitigen Daumping orgie (z.B. 4 x C4 4 x c4 Bass plus 2 B2 = 300 Euro / Monat weil unmengen rumstehen zZt) wird das als "referenzpreis" angesehn und selbstbau muss dann billiger sein.
    wenn er gut ist kann man dann einen "werbedeal" machen zum "anfixen" und dann Std. Preise das geht aber nur wenn es ganz ausseroprdentlich besser ist insbesondere wenn man einen "markt" haben möchte den sich (noch) andere aufteilen dan ngeht das nur so - ausser man macht dry hire und verdumpt das material ebenfalls - es sollte nur nicht ein anderer kommen der noch billiger kann

Outperformende Wiedergbabe hat insbes. noch im Techno bereich Chancen - anscheinend eine Branche wo noch etwas Geld da ist - bei eienr Modenschau ist das eher sekundär der Klang Die leute jammern zwar aber bes. wenns darum geht wenn Vernastaltungsreihe A Club B Leute abziehn will sehen die Veranstalter am ehesten Chancen darin überdas Soundsystem den WEg zu gehen - Lineup zeiht nicht mehr weil entweder zu teuer oder schon zu "abgenudelt"
    Bass ist da durchaus "wichtig" den kann man ja im Pegel so 6....12 dB über dem rest fahren dann reicht es auch :) (also die REsospitze derBRauf den gesamten Bassbereich ausdehnen) wichitger ist den letuen aber mitten und hochtonbereich - dass es nicht kreischt oder Schrill klingt und da haben machne system druchaus brutale nachteile *G* man muss nur die REviews in einschlägigien FAchzeitschreiften lesen :)

es komtm ahlt drauf an wo man hinwill - Grabbelverleiher also überden Preis gehen - dann D&B oder so mieten kostet nichtviel das geld bekommt man schon irgendswei wieder rein oder wenn selbstbau dann höchstqualitativ
    @Entwicklungszeiten ja man kann sie bes. lange halten oder einfach das beste einsetzen und entsprechend kurz entwickeln ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TobiV
    • 24. Oktober 2003 um 12:40

In letzter Zeit sind doch einige auf "elektronische Musik" spezialisierte Systeme auf den Markt gekommen, z.B von EAW oder kürzlich das Dance Stack von Funktion One.
    Was ist den von diesen Sachen zu halten?
    Gerade bei der EAW-Geschichte verbirgt sich ja eine komplett andere Philosophie hinter der Entwicklung.
    Einzelne Tweeter-arrays zum Beispiel!... back to da roots oder was?

MfG Tobi

...ein Beck's bitte...

• Dune-
    • 24. Oktober 2003 um 14:21

irgendwie schweift der thread wieder total vom thema ab? :(
    ok nochmal meine frage...
    was is mit anderen hoernern, wie limmer, wbin, martinbin, bec1, 1850, 186...?
    ich hab angst dass mir die hd15 ned tief genug kommt, und bass extension will ich ned unbedingt, ausserdem, auch wenns komisch klingt, is mir die hd15 zu klein :)

hum?

just my 0,02€

mixes, sets, records... here -> http://hosted.filefront.com/djuuun

• Userkiller
    • 24. Oktober 2003 um 14:26
    Zitat von "Dune-"

irgendwie schweift der thread wieder total vom thema ab? :(
    ok nochmal meine frage...
    was is mit anderen hoernern, wie limmer, wbin, martinbin, bec1, 1850, 186...?
    ich hab angst dass mir die hd15 ned tief genug kommt, und bass extension will ich ned unbedingt, ausserdem, auch wenns komisch klingt, is mir die hd15 zu klein :)

hum?

denn desinge se dir um ganz einfahc ... :lol:

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• LARS
    • 24. Oktober 2003 um 14:26

also die 186er habe ich auch mal gebaut. im 4er stack tun die ganz ordentlich. ist ne überlegung wert. hatte rcf l18 p300 drin. das rockt ganz gut

• Dune-
    • 24. Oktober 2003 um 16:57

und, wie waers mit aelteren zeugs, wie martinbins oder wbins?
    gehn ja angeblich auch recht gut mit neuen treibern und amps!

just my 0,02€

• trockenbassfetischist
    • 24. Oktober 2003 um 17:06

w-bins: viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig output dazu noch eher reflexsound angehaucht dann kansnte gleich reflexe hinstellen
    martin bins: geil v.as. so ab 16 STück pro seite wirds richtig "nett" da aber keinesfalls moderne treiber rein sondern klasiche horntreiber xmax !=PEgel !!!! d.h. die spule bleibt stehen und brät so vor sich hin
    ferner das äusserst ungünstige packmass / Form beachten wenn man allerdings kostenlosen LAgerplatz hat kann man sich schon mal aus altbeständen 50 STück a 20 Euro zulegen - kostet ja nichts und dann kann man selbts GrößtVA konkurenzlos billig gestalten :) nur eben der platzverbrauch und v.a. der Truckspace

wnn Du unbedingt groß willst: TL4025 4....8 STück davon Oberton B450 rein Gas geben und gut - wegen der etwas höheren hornlänge nciht ganz so brutal im kickbass wie kurzhörner (leistungsbandbreite!) aber immer noch besser als der ganze D&B etc. Gerümpel
    oben drauf 2....3 doppel 10er horntops plus 2...3 BMS und du bist überglücklich - deine Besucher auch

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Dune-
    • 24. Oktober 2003 um 17:11

verstehe, 16 stk pro seite sind dann doch etwas zu viel :)
    naja, dann bleiben noch zurueck...

12xhd15 - was is eigentlich gemeint mit vorkammer weglassn?
    8xbec1 - zu der wurde noch gar nix gsagt :(
    8x186/1850 - ebenfalls
    8xlimmer - ...

welche wuerdet ihr mir davon raten?
    wie gsagt, bei der hd15 bleibt die angst min tiefgang, ueber die anderen weiss ich nichts, waer deswegen fuer ideen dankbar :)

just my 0,02€

• trockenbassfetischist
    • 24. Oktober 2003 um 18:19

teifgang angst völlig unbegründet - notfalls gibts nen EQ
    Limmer = 2 x HD 15 ca. ungefähr
    entweder orig. bauen oder sein lassen ich glaube Du hast nciht die ahnung zum modifizieren
    BEC REisen möbel mit null Chance zum transport kickbasschwach Z folding
    TL4025 ebenfalls nur die hat wenigsten halbwegs Verdaubare MAse auf einer seite

• tthorsten
    • 24. Oktober 2003 um 18:51

http://www.speakerplans.com/page12.html

bitte mal genau lesen was da steht.

1. messung ist viertel raum als um gut 6db gelogen in anbetracht der üblichen messugen

2. es sollen min 6stk zum einsatz kommen

3. no sub only from 52 to 15ohz

4. ich würde so ein HD 15 in 50 breit mal 60x60 bauen.

5. da mann eh immer 6 nehmen soll einfach nen dreier package mit 1,5m x60cm bauen und gut.

6. nach denken und lesen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™