Müssen gestapelte Boxentürme (2 Sub plus 1 Top, ggf. mit Distanzteil von 30 cm, gesamte Höhe 2,10m) zusätzlich zu den vorhandenen Stapelecken gesichert werden ? Wenn ja wie ?
Gruß
Norbert
Müssen gestapelte Boxentürme (2 Sub plus 1 Top, ggf. mit Distanzteil von 30 cm, gesamte Höhe 2,10m) zusätzlich zu den vorhandenen Stapelecken gesichert werden ? Wenn ja wie ?
Gruß
Norbert
Zitat von "Dr.Sound"Müssen gestapelte Boxentürme (2 Sub plus 1 Top, ggf. mit Distanzteil von 30 cm, gesamte Höhe 2,10m) zusätzlich zu den vorhandenen Stapelecken gesichert werden ? Wenn ja wie ?
Gruß
Norbert
Selbst wenn es keine Vorschrift ist wird man es besser machen.
Man will ja nicht riskieren das das Top runterrappelt oder gestossen wird. Wir nehmen dafuer immer Grosse/Breite Ratschengurte
und spannen die so fest das das Top sich nicht mehr bewegen laest.
Wobei 2,1m ist ja jetzt auch nicht so hoch, machen wuerde ich es aber immer. So teuer sind die Gurte ja auch nicht, ich meine aus dem Kopf so 30EUR bis 70 EUR je nach Gurt.
Gruss
hi,
das mit den ratschengurten ist schonmal eine gute idee ( die gibt es übrigens auch billiger, notfalls nimmst du 2 kleinere gurte)
falls deine box flugschienen hat, kannst du dort auch flugösen einhaken und darin wiederum kleine ratschengurte. das ist dann alles hinter dem stack versteckt, sieht eleganter aus und ist ebenfalls sicher.
ansonsten ist die "ratschengurtdrumrum" geschichte auf jeden fall sicher und die preiswertere möglichkeit
gruss timo
Wir sichern unsere Boxentürme nur, wenn die Boxen nicht einrastbar sind (Boxenfüsse passen in die entsprechenden Aussparungen der darunter stehenden Box, z.B. HK-Projector). Wenn wir aber die HK-T-Serie einsetzen, rasten nur die Bässe ein. Das schmälere Top (2 x 12"/2") wird dann mit einer ganz kurzen Distanzstange (Boxenfüsse stehen noch auf den Subs auf) gesichert. Die Gurte sehen bei Gala-Veranstaltungen so besch... aus!
wo kauft ihr eure ratschgurte für 30-70eur?? sind die mit vergoldeter mechanik :o :o :o
Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, ob die Boxen mitten im Leben stehen oder abseits vom Trubel.
Danke erst mal für eure Tips...
Norbert
denkt bei euren sicherungen das in einem Brandfall kein gurt hält...
die boxen sind ja gestackt! und wenn die brennen dann brauch kein mensch mehr nen Spanngurt drumrum da steht dann sicherlich niemand mehr wenn das Stack brennt! Und stehen tun sie im Prinzip von allein.
nene,
szenario:
halle voll, es fängt an zu brennen, 2,5m boxenturm ist mit einen spanngurt gesichert, der gurt fängt ua. feuer alle leute rennen raus und der turm wackelt und das topteil fällt jemadem auf den kopf.
wenn es mal vorkommt....
aber es ist halt keine 100%tige lösung, genau wie spanngurt und rig:)
dat geht auch nicht.
Wie denn dann safen wenn nicht mit einem Spanngurt??
@ klangterrorist
Sag mal du bist ja voll crazy wie kann man denn mit einem Spanngurt safen????? Spanngurte dienen zur Feinjustage für alles andere gibt es Stahl. Peinlich dass man so etwas noch jemandem sagen muss
Es geht hier um Boxentürme Safen wenn du es nicht mitbekommen hast.....
Zitat von "Carm"wo kauft ihr eure ratschgurte für 30-70eur?? sind die mit vergoldeter mechanik :o :o :o
Zum einem meine ich Preis vom Laden um die Ecke, also der Baumarkt an der naechsten Strasse oder so und zum zweiten meine ich keine Gurte fuer Reise Koffer sonderen Zurgurte mit z.B. 2500 daNDie kosten in solchen laeden halt 30-70 EUR.
Aber du hast Recht wenn man etwas runmschaut gibts die auch fuer 10EUR
Gruss
Holger