Bei den Mitten klappt das super, sofern man die Cutofffrequenz (oben) nicht zu hoch wählt. Zur Ergänzung bleibt zu sagen, dass die bei uns verwendeten (nicht optimalen HF Hörner) etwas phasen. Dennoch hängen beide direkt nebeneinander im Cradle - Winkel so wie bei einem 40° System.
Bezuüglich des Abstrahlverhaltens und Klangbild von horngeladenen Mitten habe ich insgesamt 3 (horngeladene) Lautsprechertypen im Bestand:
- da ist zum einen das das System aus älteren Tagen mit den besprochenen Monacorhörnern (bzw. DAC/AAC)
- dann die GAE Direktortops mit dem sehr großen GFK Horn aus dem Hawkwind und zusätzlichen Phaseplugs
- und noch weitere Tops des schweizer Herstellers Audio Performance vom Typ SLII!
Die SLII sind baugleich mit Meyer MSL3, weisen aber abweichend zum MSL3 eine bessere Chassisbestückung auf.
Vergleiche ich die Einsätze der 3 Modelle zueinander kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass die SLII die wirklich allerbeste Wiedergabe überhaupt hat!
Erst gestern hatte ich davon 2 pro Seite auf einem Schlosshof im Rahmen einer Folkrockveranstaltung hängen, und tonal hält da weder das Direktor noch die mit den Monacor GFK bestückte Box mit. Egal was man Controllertechnisch anstellt - nie ist das Ergebnis so gut wie bei der SLII!
Ursächlich dafür scheint mir das beispielhafte Mitteltonhorndesign der SLII/MSL3 zu sein. Hier haben wir ein sehr tiefes Horn mit Phaseplug, dass von einem Ciare 12" geladen wird. In der SLII sind ebenfalls zwei dieser Einzelhörner übereinander montiert. Dieses Horn in Verbindung mit den Ciare Chassis klingt unfassbar sauber, hat eine sehr hohe Reichweite und zeigt kaum Phasing zur benachbarten Box im Nahbereich. Zwei nebeneinader geht ohne weiteres. Aber auch als Einzelstack funktioniert das noch zufriedenstellend, sofern man auf die Besucherfläche ausrichtet.
Was ich nur sagen will ist, dass es noch eine Steigerung im GFK Hornbau gibt! Das Horn der SLII respektive Meyer MSL3 ist das Optimum!
Das Monacorhorn kommt da schon sehr nah dran, ist allerdings auch kleiner. Ebenfalls eine vorbildliche Konstruktion ist das GFK aus dem GAE Direktor, welches durch seine immense Größe tiefe Cutoutfrequenzen ermöglicht.
Meiner Erfahrung nach sind GFK Hörner umso lauter, desto tiefer/länger sie sind. Der Phaseplug erzwingt eine gewisse Erhöhung des Wirkungsgrades ab 500 - 600Hz, ab 1500Hz muss eh Schluss sein. Da das Monacorhorn im Vergleich zu Höhe x Breite recht tief ist, und einen sehr sauberen Exponentialverlauf hat, ist dessen Wirkungsgrad keineswegs zu unterschätzen! Wie sich das Horn durch Ergänzung eines einfachen Phaseplugs entwickelt sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Die mit bekannten Phaseplugs aus dem Direktor und SLII/MSL3 sind einfache Plastikrohre (Abfluss!) mit runden Enden - mehr nicht. Speziell im Direktor ist das schon sehr nett gelöst
Und weil heute Sonntag ist habe ich ein Foto der SLII/MSL3 hochgeladen, damit wir uns jenseits vom Monacorhorn ein sehr gelungenes Mittenhorn ansehen können.
Die zwei Typen rechts neben den Kisten sind der Forumskollege Wora (im blauen Pulli) und ich.
Zur Erinnerung: das sind NICHT die Monacorhörner!!