Jeder darf hier seine persöhnliche Top-Ten reintippen. Wäre gut wenn man mit dem Holz auch schon etwas Erfahrungen gesammelt hat. Lieber weniger, wenn man nicht 10 zusammen bringt, als Zeugs auflisten, was man kaum kennt. Also nicht nach Prospektdaten oder Testberichten gehen, sonderen einfach nur nach eingenen Geschmack usw. Evtl. kann man darauf hin einen Markenindex erstellen, wie ADAC über Autos.
Meine Top 10 der besten PAs
1. <b>FunktionOne RES-Serie</b>
besser geht's einfach nicht mehr. Für mich die Referenz.
Bestes Flugsystem auf dem Markt.
Superleicht. Supersound. Superimage.
2. <b>Turbosound Flash/Flood</b>
Voll in die Fresse. Hart und Ehrlich. Kein Holz hat wohl mehr Referenzen. (Horndesign by FunktionOne)
3. <b>Meyersound MSL 4/6</b>
Habe ich leider noch nicht selbst mit gearbeitet... but sounds good.
4. <b>d&b C4 und was dazugehört</b>
Schon etwas älter, aber wohl mit eins der besten PA´s für mittlere Events.
Ausserdem Innovationspunkte für die Würfelerfinder.
5. <b>L-Acustics V-Dosc</b>
Ich bin zwar Linearraygegner, doch die Jungs haben meinen Respekt verdient.
Innovationspunkte für das erste Linearray.
6. <b>GAE Director</b>
Nicht ganz meine Philosophie aber zugegeben amtlich.
7. <b>PSE K4/K3</b>
Eher unbekannt. Hat in meiner Gegend aber jeder. Eigentlich standard Kisten wie sie jeder Hersteller hat. Robust und Laut. Lange im eigenen Verleih, so ist dieser Platz sicher.
8. <b>AD-System AD32</b>
Auch sehr gewalttätigens Holz ala 2+2x12. Das geilste sind aber die 4x15 Basshörner.
Sind aber eher selten.
9. <b>EV MTL4</b>
Total bescheutert, hat aber damals seine Dienste getan. Heute wird damit wohl kaum noch einer arbeiten. Als Junger Toner war ich ganz scharf drauf.
10.<b>Omnitronic X-3/X-1</b>
Der Name allein löst bei Profis schon einen Brechreiz aus. Doch dieses System war für mich die Überraschung des Jahres. Das Zeuch ist erschreckend gut. Chinesen können jetzt auch PA´s bauen.
Und verschiebt mich jetzt nicht in Anfängerboard nur wegen dem Namen. Das Material ist amtlich und spielt in der Oberklasse. (Allerdings nur wenn der Anwender in der Lage ist ein 4-Weg-Aktivsystem zu konfigurieren.)