1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• HippeliPA
  • 13. Juni 2004 um 16:38
  • Geschlossen
  • Inselgert
    Profi
    • 12. Januar 2005 um 00:21

Jetzt will ich dann auch mal! Also hier sind die systeme die ich schon benutzt habe und die reihenfolge ist wie gut es fuer mich geklungen hat!

Nexo Alpha E

Nexo Alpha

Nexo Geo S

V-Dosc

Dv Dosc

JBL Vertec

EAW 850

D&B C4

Meyer UPA

Meyer MSL 4

D&B F2 B1
    So jetzt haut ordentlich zu!

Die schlechtesten von denen die ich benutzt habe..

S4

Prism

Turbo Flashlight

HK RS

Dynacord V systems

Stage Acompany

JBL HLA

Das ist meine persoenliche erfahrung!

Am schlechtesten zu Fliegen und Handeln ist klar MSL 4 und D& B C4

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Januar 2005 um 00:38

hallo gert,
    einer der geilsten livesounds die ich bisher gehört habe, lief über flashlight (pink floyd)
    um so überraschter habe ich grade gelesen, das du es unter "schlecht" eingeordnet hast.
    hattest du das auf ner tour, oder nur einmal? vielleicht war ja was kaputt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2005 um 00:47

mich würde auch interessieren was du gegen Turbosound und JBL HLA einzuwenden hast.

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. Januar 2005 um 11:38

Und Alpha E über Alpha? Wie kommt das?

Ich gehe mal bei dirdavon aus, dass du mit allen Systemen schon gearbeitet hast, die hier angeführt sind oder? Dann bezieht sich das ganze ja auch zu einem höheren Grad als bei den anderen aufs Handling.

• Inselgert
    Profi
    • 12. Januar 2005 um 12:00

Na also hier die Antworten
    Alpha E vor Alpha weil ich damit bisher das einzige mal meinen persoenlichen besten Mix hingekriegt habe! Bei einer Blues Brothers Show! Von den tatsaechlich einigen hundert die ich fuer die gemacht habe! Das hat sicher noch andere Gruende wie Band den Tag und schoenes Theater! Klar ist das ne kleine PA aber nichts desto trotz!

Bei Turbo habe ich mich tatsaechlich geirrt, da meinte ich Floodlight! :oops:
    Das Zeug kriege ich oefter mal wenn PA local gestellt wird und habe es bisher nicht geschafft nen richtig amtlichen umpf raus zu holen!
    Allerdings mit der Einschraenkung das eins der besten Konzerte die ich gehoert habe war Peter Gabriel auf der US tour 1993!
    Die frage war aber welche ich schon benutzt habe und mit welchem Erfolg!
    Das HLA steht da weil ich das Handling unmoeglich finde!
    Ansonsten habe ich auf allen Systemen sschon selbst gemischt und gebe nur meine persoenlichen Erfahrungen damit an!

mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2005 um 13:54

Dann werde ich meine auch noch los:

1. Martin Audio W3 + WS2 (für kleinere Sachen ein Traum)
    2. Martin Audio W8 (Sehr guter Klang bis ans Leistungslimit)
    3. Martin Audio VRS1000 + EV MTL2 (nicht mehr das neuste, macht aber immer noch ordentlich Dampf, klingt sehr schön)
    4. Martin Audio F12 + S18 (Guter Sound. Natürlich nicht mit der Professional Serie zu vergleichen)
    5. EV SX300 (gute Plastikbox für jedes Wetter)
    6. (Kann mich nicht entschliesen)
    7. Martin Audio Modular (Für seine Zeit sicher iO. Braucht halt ein bisschen Zeit fürs EQing)
    8. EV MT4 (unsinnig gross und schwer)
    9. EV Eliminator (finde ich sehr aggressiv)
    10. Mackie Fusion (oder wie das Zeugs heisst, habe allerdings noch nie selber damit gearbeitet aber schon öfters gehört: War nicht zum aushalten!)

Nimm meine Augen und schau!

• brandenburgsound
    • 13. Januar 2005 um 00:05

Ein Glück mich kennt hier noch keiner.
    Ich warte noch ein parr Tage und werde dann auch meine Persönliche Top 10 Posten. Ich frage mich nur in welche Preisklasse bzw. wieviel Watt bewertet werden ??? Das müsste man genauer definieren. Ich kann keine Control 1 mit einer Digamm 7000 anzünden und meinen - geht die Hölle das Teil bis der Lautsprecher in den Urlaub muss - Liebe Kollegen bitte Kategorie für Bewertung anlegen zb. bis 10 KW oder 50 KW. Oder Line A. bzw. Stapelboxen. Das sind doch alles riesen Unterschiede........Ist meine Meinung wenn die hier was zählt.
    Und nach dem grossen Auswerten und der Siegerehrung müssen aber auch die 10 schlechtesten bewertet werden.

NICE GREETINGS BRANDENBURGSOUND VERANSTALTUNGSTECHNIK

150 db ÜBERALL SAUBER UND KEINEN MEHR DER SAGT--MACH MAL LAUTER --

NICE GREETINGS OTTI

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2005 um 00:08
    Zitat

Control 1 mit einer Digamm 7000

an ner CA 12 ists auch laut genug, und klingt besser :D:D

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• brandenburgsound
    • 13. Januar 2005 um 00:11

GRINS - kann auch ne VZ 5000 sein. Meine CA 12 ist 4 mal platt gewesen.

Greetings BRANDENBURGSOUND

150 db ÜBERALL SAUBER UND KEINEN MEHR DER SAGT--MACH MAL LAUTER --

NICE GREETINGS OTTI

• vsvo82
    Profi
    • 13. Januar 2005 um 02:12
    Zitat von "Brandenburgersound"

150 db ÜBERALL SAUBER UND KEINEN MEHR DER SAGT--NACH MAL LAUTER --

Hi,
    1) Rechtschreibefehler: Nach mal lauter.
    2) Was wolltest Du ?....ich kann Dich nicht verstehen, es ist so laut hier :D
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Audiobug
    Profi
    • 14. Januar 2005 um 23:06

@ inselgert:
    Also, die Subjektivität mal abgezogen...
    kann ich dennoch vieles nicht nachvollziehen, was Du da schreibst.
    S4 ? Prism ? Aber hallo, das ist ne` Liga, in der ich mich vor vollendete Tatsachen gestellt sehe!
    (= und nicht alles, was ich sehe, ist zu meinem Zeitpunkt auch ( falls überhaupt, richtig ) an.)
    Flash- oder Flood aber z.B. kein amtlicher "umpf" ??
    Wäre für mich kapitaler Mixfehler oder falsche Aufstellung / Auswahl bzw. obige Regel.
    Wie erklärst Du dann aber die genannte US - Tour ?
    Etc. über die anderen genannten Marken.
    Fazit:
    Wer über die genannten Produkte so urteilt, hatte zumindest keinen Einfluss auf deren Dimensionierung / Aufstellung, und wohl auch keinen Durchblick / Ohr über das, was nach dem Masterfader passiert.
    Entweder passt der eigene Mix halt oder nicht, mangelnde Adaptierung bzw. Umdenken, und dadurch ist das jeweilige Produkt eben schlecht??
    Hmm, so selbst drauf mischen ist für mich nur die halbe Miete.
    Du weisst doch, was Du willst, und entsprechend solltest Du über die PA für die VA in punkto Marke und Dimension entscheiden und vorgeben.
    Danach sollte geurteilt werden.
    Denn nur daraus ergeben sich dann verwertbare Preferenzen. War die PA entsprechend den eigenen Vorstellungen oder konträr. Ergaben sich Begleiterscheinungen und / oder Komplikationen ? Limitierungen ?
    Ausfälle ?
    Alles andere ist für mich nicht ernsthaft.
    Sorry.
    Comments welcome.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• Wellenfront
    • 15. Januar 2005 um 01:12

Hallo
    Bin mit Gerds Aufstellung auch nicht so richtig zufrieden

Meine Top,s und Flop,s

PA Gross:
    W8L
    Vdosc
    Martin Modular:-)

PA Mittel:
    Syrings MPA-EAW 650-850-meine Basteltec-PA:-)) DB Q1,aber nur mit passenden Musikmaterial,da mangels Lowmid Qualität zwischen 2-6!!
    dvdosc siehe Q1
    Nexo Ahpla ohne s2!!!!
    JBL HLA(miteinschränkung im Low-Mid)
    RS880!
    Meyer MSL 4 mit ds 2P

PA Klein
    EV Plastik-Teil:-))
    KS Mini Pa......keine Ahnung wie das lüdde ding heißt
    Syrincs Mini Pa 10-1"+BP

PA Neutral,da mittelmaß und viel zu teuer
    DB C4
    und die üblichen verdächtigen......

Flops
    Dynacord Wave-XA
    KS Linearray
    EV X-Array
    Apogee 3x3
    K+F Acess
    KF line 212
    HK R-Serie
    Dynacord Cobra
    L-Acustics SB218
    Meyer 650

Das fällt mir zu dem Thema überteuerte Holzkisten so ein,rein nach persönlichen erfahrungen,und die bewertung natürlich auch Verkaufspreisbezogen

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• sachsensound
    Verifiziert
    • 15. Januar 2005 um 02:02

Auch wenns das Gegenteil darstellt zu meinem Vorredner:

Mittel bis Groß:

1. KS T-Line
    2. v-dosc
    3. Meyer Milo
    4. KS Triaks
    5. F1 Res
    6. Seeburg K2
    7. Nexo Alpha
    8. Nexo Geo T
    9. GAE Direktor
    10. K&F Access

Klein bis Mittel:

1. KS T4
    2. KS CPA 2
    3. K&F CA 1215
    ab hier gibts viele...

Ist meine persönliche Meinung und bezieht sich auf Systeme auf denen ich gearbeitet habe. Flops lasse ich hier mal weg. Sonst würde wieder eine große Diskussion ausbrechen... (Siehe Umfrage...)

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Inselgert
    Profi
    • 15. Januar 2005 um 02:44

Entschuldigt das ich mich so spaet aeussere! Keine Email vom Forum!
    Also die S4 Prism Geschichte kann ich gut erklaeren! Da ich ja kein Showco oder Clair man bin, kann es schon sein das ich hier gearscht wurde! Fakt ist das S4 einfach ne alte und muede PA ist, die heutigen Standards nicht mehr gerecht wird was Reichwerte, Nutzpegel und klang betrifft!
    Das kann nahezu jede moderne Prozessorpa besser! Wird ja auch zum Glueck weniger mit dem Holz!
    Wie auch immer Turbosound ist so ein Kandidat wo die Fehlerquote leider sehr hoch ist! Die einzigen die das meiner Meinung nach richtig koennen sind Brit Row! Die haben die Leute und das Know how! Bei allen anderen Companies wo ich das bisher gehoert habe war das eher Banane!
    Und wenn man meinen Post gelesen hat steht da auch das ich einige PAs auf Festivals nur als Mischer genutzt habe! Wo Leute nicht die fuer meinen Geschmack noetige Sorgfalt beim Riggen und Bereiben haben walten lassen!
    Davor ist keine Anlage sicher ( Passiert auch bei V Dosc) und zeigt eigentlich nur das meistens der Operator schuld hat!
    Deswegen meine persoenliche Hitliste! Deswegen ist auch Alpha E auf Platz eins! Weil ich ohne Arrogant zu sein behaupten kann, da alle Moeglichkeiten ausprobiert zu haben und deswegen damit die fuer MICH besten ergebnissen erziehlt habe! Natuerlich nehme ich das nicht fuer ne Stadion PA weil ein Qualitaetsmerkmal ist auch die Grenzen kennen!
    Auch haben andere Pas mit anderen Mischern sehr gute Ergebnisse erziehlt
    200 fahren kann man mit Mercedes und Porsche, das Rennen gewinnt aber nur einer!

• TBF
    • 15. Januar 2005 um 18:46

schwer zu sagen kommt auch auf den Einsatzzweck an 4 stack REs4 für 50 leute klingtsicherlich geil - nur ist das nicht unbedingt finanzierbar :)

imho gut ohne Reihenfolge:
    Syrincs MPA Top
    Lacoustics VDOSC - einfach in allen Belangen geil - dvdosc grundtonloch
    NExo Alpha Top ohne E (die ist entsetzlich zero output)
    FO ab 2x8 horn klingen alle sehr nett Farbe finde ich ein Verbrechen :)
    Turbosound alt, die 10"1" dinger wenn sie in ordnung sind
    usw sonst wirds einseitig
    nicht lachen: bei lowest budget kleine Räume usw. JBL Control 1 (Sprache viele verteilt)
    Flops:
    D&B C4: zu teuer für das gebotene kein Grundton keine Mitten KReischkonzert oben
    LAcoustics SB218: wiekann eine Firma die so tolle "topteile" (VDOSC) produziert so was im Bass "entwickeln" ???
    KSTsub: ??? kopiert und dann nach Pisa Small befragung kläglichst versagt - das was ich auf dermesse gehört habe war ja unteraller s....... das linearraychen drüber glänzte druch Mitteltonfreiheit und hochtonundifferenziertheit (preislichgesehn, wenn das ein Einsteigersystem wäre wäre das zuverschmerzen)
    KS t12 zur abwertung führt hier unerträglicher hochton, und nicht vorhandener (nur Kn produzierend) Grundton Mitten im rahmeneiner Kaufbox gut
    K&F CA106 (Mitten vergessen), Agress, 5 loch Bandpass usw. ausser dem SW215 hat mich da nix vom hocker gerissen (der auch nicht sticht aberaus dem Kaufboxallerlei heraus) -> K&F für das gebotene viel zu teuer, und brennen tuen sie auch noch gut :)
    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Benjamin Keßler
    • 15. Januar 2005 um 19:07
    Zitat von "TBF"

LAcoustics SB218: wiekann eine Firma die so tolle "topteile" (VDOSC) produziert so was im Bass "entwickeln" ???

Was findest du denn an dem Sub so schlecht?

Es lebe der Offbeat !!!

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2005 um 19:28

ok: reihenfolge ohne bedeutung:

- outline formula: wird nicht mehr produziert. sieht richtig fies aus, hat extrem viel druck, klingt warm und ausgewogen. habs schon mehrfach gehört, nie damit gearbeitet (sei scheinbar nur für konserve gut).

- outline tripla: ähnliche eigenschaften wie formula, weniger druck, dafür flexibler, klingt klarer (auch nur gehört)

- ks (typ weiss ich nicht): extrem sauberer, differenzierter sound, relativ druckvoll.

- peeckersound ps1230: schöner klang, mit 18"er sehr schönes klangbild, für konserve super. haben wir selber im einsatz.

- dvr mac2: in der liga der kleinen aktiven (8"/1") eine superbox. verblüfft im stand-alone betrieb durch satten, warmen sound. arbeite oft damit.

- hk audio lucas: super teil für hochzeiten, runde geburtstage, geschäfts-events, parties in edlen locations. wir bekommen sehr viele komplimente für das diskret aussehende, gut klingende pa.

- hk audio actor: die tops kommen nicht mit jedem musikstil schön - aber unter dem strich ein extrem flexibles pa, das uns immer wieder freude macht.

die ANTI-PA's:

- mackie fussion 3000: habe ich schon sehr oft gehört. klingt immer irgendwie kaputt.

- dynacord (alle): habe noch gar nie ein gut klingendes dynacord system gehört, obwohl ich sie relativ oft erlebt habe.

- jbl tr225: lowbudget box der untersten schublade. der einzige nutzen dieser box ist, dass man einen becher drauf stellen kann - und dann würde ich den bartisch immer noch vorziehen.

- jbl eon: klingen auch katastophal.

- hk audio fast: als multi-funktions box viel zu unflexibel. nicht mal flugfähig, agressiver sound (wir haben ein stück zum test gekauft - wird bei einem bleiben).

Der Ton macht die Musik.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 16. Januar 2005 um 02:48
    Zitat von "SuperSpeedy"

Was findest du denn an dem Sub so schlecht?

Ich schätze mal den Blub, Brumm, Dröhn ohne Ende, der sogar mir als Konzertbesucher und quasi Laie hier gewaltig auf den Keks geht. Mag das Ding auch nicht...

• Benjamin Keßler
    • 16. Januar 2005 um 03:17

Also, mir ist er bis jetzt nicht so wirklich negativ aufgefallen, vielleicht hab ich auch ein krummes Gehör.
    Aber mich würde mal besonders die Meinung vom TBF interessieren.

Es lebe der Offbeat !!!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Januar 2005 um 12:01

Was mich an den Antworten in diesem Thread stört:

Viele der Beurteilungen in diesem Thread weisen neben dem unvermeidbaren Umstand, daß Sound Geschmacksache ist, auch bei möglicherweise objektivierbaren Qualitäten von Lautsprechern folgenden Fehler auf:

Die Eindrücke, die zur Beurteilung von 10 und mehr PA-Systemen führen, sind auf einzelne Mix- oder Hörerfahrungen zurückzuführen. Selbst ein einigermaßen erfahrener Mixer braucht IMHO einige Jobs in unterschiedlichen Locations in unterschiedlichen Konfigurationen mit unterschiedlichen "Systemoperatoren" und unterschiedlicher Mucke, um ein System wirklich beurteilen zu können. Aus diesem Grund habe ich mich bisher nur selten dazu hinreißen lassen Urteile über Fabrikate oder Systeme abzugeben ( positiv db Q, negativ KMT, bei diesen Systemem verfüge ich sicher über genug Hörerfahrung, um sie beurteilen zu können).

Auf jeden Fall würde ich kein Lautsprechersystem beurteilen, bei dem ich auf Stacking, Ausrichtung, Systemeq, Delayzeiten u.s.w. keinen Einfluß hatte. Ich versuche mir, wenn ich als "Nur-Mixer" unterwegs bin, den größtmöglichen Einfluß auf das Systemoperating zu verschaffen ( zum Ärger mancher Beschaller ) weil ich weiß, daß man mit den höherpreisigen großen Marken bei richtigem Umgang fast immer ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Ich versuche daher in Festivalsituationen noch deutlich vor dem ersten Soundcheck aufzutauchen um mir einen Eindruck von System und Firma zu verschaffen, auch wenn ich erst viele Stunden später als Mixer dran bin und den Headliner betreue. Wer dazu zu dumm oder zu faul ist, dem ist eben nicht zu helfen, der sollte aber auch keine Systembeurteilungen schreiben. Wenn ich das mal aus Zeitplangründen nicht schaffe und der Gig war scheiße, fallen mir in der Regel eher Sachen ein was man hätte am Systemoperating besser machen können als: "Diese Lautsprecher sind scheiße". Ich kann mich noch gut an einen Katastrophengig mit Turbosound TMS3/4 erinnern, bei dem ich nach 10 Minuten wußte, daß der Verleiher zu blöd und ich zu spät war.

Auf jeden Fall würden mir für ein Standardsystem Sprüche wie: "kein Grundton, keine Mitten, Kreischkonzert in den Höhen" nicht über die Lippen kommen, sondern das Schrecklichste, wozu ich mich hinreißen lassen würde, wäre: Das System war unter den gegebenen Bedingungen nicht EQ-bar !

Anders bei Low budget bastel Scheiß, da kann ich mich schon mal mit einem gepflegten Abschuß ( der Lautsprecher oder der Firma ) bedanken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement