Zitat
Ähm, ich möchte mich nur ungern in die Diskussion einmischen, aber zeig mir mal ein konvetionelles Horn-System, was auf 35m nur 15dB Pegelabfall produziert...
...ich sag' nur: 6dB pro Entfernungsverdopplung!
... dann sag ich mal nur: Directivity!? :roll:
Zitat
Ich weiss nicht, was jetzt bedenklicher ist: Zu sagen "konstanter Sound" o.ä., oder ein System als Line-Array anzupreisen, das in Wirklichkeit gar keines ist. Also, ich würde mich bei der zweiten Variante ziemlich verarscht vorkommen.
... und dazu sag ich mal: Aufbauen, Einschalten, Hören. Ob ein Line-Array "funktioniert" hören wohl die wenigsten, einen nicht "konstanten Sound" hört jeder.
Warum reden eigentlich alle die mal mehr oder weniger (!) verstanden haben, was hinter dem Gedanken der Line-Array-Technologie steckt, davon, ob ein Line-Array "funktioniert" oder nicht?!
Warum redet keiner davon ob ein C4-, R-Serie- oder sonstwas-Cluster "funktioniert"?! Da gibt es im Übernahmebereich zwischen der Lautsprechern wildeste Interferenzen (und zwar schon im Mitteltonbereich und nicht erst über 10k) und keinen Menschen störts.
Das Thema Line-Array ist und bleibt wohl ein Mysterium. Zumindest so lange, wie die meisten Hersteller respektive Vertriebe ihre Kundschaft ganz gezielt mit Halbwissen versorgen. Das mag hier wie eine Unterstellung klingen, ist aber überhaupt nicht böse gemeint - viele Leute, die ein Line-Array verkaufen (sollen/müssen) "wissen" es gar nicht besser, da sie eben auch nur dieses Halbwissen besitzen.