1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

COHERDA Compact

• Volker Holtmeyer
  • 23. September 2004 um 13:56
  • Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. Januar 2005 um 13:32
    Zitat

Ähm, ich möchte mich nur ungern in die Diskussion einmischen, aber zeig mir mal ein konvetionelles Horn-System, was auf 35m nur 15dB Pegelabfall produziert...
    ...ich sag' nur: 6dB pro Entfernungsverdopplung!

... dann sag ich mal nur: Directivity!? :roll:

Zitat

Ich weiss nicht, was jetzt bedenklicher ist: Zu sagen "konstanter Sound" o.ä., oder ein System als Line-Array anzupreisen, das in Wirklichkeit gar keines ist. Also, ich würde mich bei der zweiten Variante ziemlich verarscht vorkommen.

... und dazu sag ich mal: Aufbauen, Einschalten, Hören. Ob ein Line-Array "funktioniert" hören wohl die wenigsten, einen nicht "konstanten Sound" hört jeder.

Warum reden eigentlich alle die mal mehr oder weniger (!) verstanden haben, was hinter dem Gedanken der Line-Array-Technologie steckt, davon, ob ein Line-Array "funktioniert" oder nicht?!
    Warum redet keiner davon ob ein C4-, R-Serie- oder sonstwas-Cluster "funktioniert"?! Da gibt es im Übernahmebereich zwischen der Lautsprechern wildeste Interferenzen (und zwar schon im Mitteltonbereich und nicht erst über 10k) und keinen Menschen störts.

Das Thema Line-Array ist und bleibt wohl ein Mysterium. Zumindest so lange, wie die meisten Hersteller respektive Vertriebe ihre Kundschaft ganz gezielt mit Halbwissen versorgen. Das mag hier wie eine Unterstellung klingen, ist aber überhaupt nicht böse gemeint - viele Leute, die ein Line-Array verkaufen (sollen/müssen) "wissen" es gar nicht besser, da sie eben auch nur dieses Halbwissen besitzen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Kai Pirinja
    • 11. Januar 2005 um 14:42
    Zitat

OT: ist übrigens sehr intressant. hier im pa-forum denken viele schlecht über hk-audio, mögen die systeme nicht. in einem schweizer forum wird hk-audio als DIE marke schlechthin gefeiert. wäre spannend zu wissen, an was das liegt? unterschiedliche hörgewohnheiten? vorurteile?

Zu potenziell anderen Hörgewohnheiten von Schweizern und dem Impulsverhalten von HK-Lautsprechern würd mir jetzt ein klasse Gag einfallen - aber das lass ich besser ... :roll:

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Januar 2005 um 15:16

off topic:

Zitat

OT: ist übrigens sehr intressant. hier im pa-forum denken viele schlecht über hk-audio, mögen die systeme nicht. in einem schweizer forum wird hk-audio als DIE marke schlechthin gefeiert. wäre spannend zu wissen, an was das liegt? unterschiedliche hörgewohnheiten? vorurteile?

nix gegen HK, die bauen fürs geld eben was man so machen kann.
    das geht schon in ordnung.
    doch vergleiche deren speaker mal z.b. mit dem schweizer hersteller Audio Performance.
    wenn du dann mal die bei euch wohl hochgeloben HK´s gegen deren kisten gehört hast, dann würde ich deine meinung gerne nochmal lesen. :wink:

Zitat

... Ein Beispiel: ein 6er DV-Dosc (ein sehr gutes System) war in einer 35m langen Halle so geflogen, dass es von vorne bis hinten in der Halle einen Pegelabfall von 15dB gab. :roll: Äh, dazu brauche ich eigentlich kein Linearray, ...

wenn man das mal schnell nachrechnet, dann fällt der pegel bei konventionellen lautsprechern über diese entfernung um ca.30dB ab (direktschall).
    also scheint ein linearray wohl gar nicht sooo deplaziert zu sein.

zum cohedra kann ich aber leider nix sagen, ich habe es immer noch nicht gehört...
    weiss jemand, wo das in nächster zeit mal am start ist?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 13. Januar 2005 um 00:32

OT:

Nochmal kurz zu meinem Einwand mit der Directivity ...

Durch das so genannte Entfernungsgesetz erhöht sich der Schalldruckpegel bei einer Halbierung der Entfernung um 6 dB.
    Der vordere Zuhörer hat aber zur Hauptabstrahlachse einen Winkel, der dem halben nominellen Abstrahlwinkel entspricht, wodurch der Pegel hier genau so groß ist wie am hinteren Zuhörer, der sich auf der Hauptabstrahlachse befindet.

Der nominelle Abstrahlwinkel ist der Winkel im Polardiagramm, der von den beiden Punkten eingeschlossen wird, an denen der Pegel gegenüber der Hauptabstrahlachse um 6 dB geringer ist.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Peet
    Profi
    • 25. Februar 2005 um 13:37
    Zitat von "McLoud"

Hi Jungs und vielleicht Mädels!
    Ich bin seit ca. 2 Wochen im Besitz eines Cohedra Compact Systems mit dazugehörigem Amping und Bässen. ICh komme auch als Tontechniker mit bekannten Band sehr viel rum, aber ich habe soundtechnisch noch kein besseres und leistungsfähigeres kompaktes Linearray gehört und gesehen. (Anm.: sonst hätte ich mir´s ja auch nicht gekauft)

Was ist mit dem preise ? im vergleich mit AD systems CLA-2 zum beispiel ?
    Wieviel kostet eine cohedra compact einheit ?

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Februar 2005 um 14:52

Top 2656 Euro
    Sub 2424 Euro

http://www.cohedra.de/downloads.php#

siehe sonstiges

Im letzten Soundcheck wurde für das PR8 (2 x 4 Tops, 2 x 4 Bässe, Amping/Controlling) ein Preis vom 82600 Euro angegeben.

Was hat die Vorstellung eines solchen Systems eigentlich in einem Käseblatt wie dem SC verloren
    :shock:

• Kai Pirinja
    • 25. Februar 2005 um 16:32
    Zitat

Im letzten Soundcheck wurde für das PR8 (2 x 4 Tops, 2 x 4 Bässe, Amping/Controlling) ein Preis vom 82600 Euro angegeben.

Ich zitiere aus der aktuellen PMA:

Zitat

So liegt das Investitionsvolumen seiner neuen Anlage insgesamt bei rund 80.000 Euro für 16 Tops CDR 108C, acht Bässe CDR 210C, zwei Ampracks PR8 nebst Flugrahmen ...

Soviel zur Preispolitik von Music & Sales...

Zitat

Was hat die Vorstellung eines solchen Systems eigentlich in einem Käseblatt wie dem SC verloren

Vielleicht ist die Zielgruppe von HK und SC unterschiedslos... :roll:

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• TeO
    • 2. März 2005 um 15:49

Ist ja mal wieder köstlich: Anstatt sich beim Hersteller/Vertrieb nach den Preisen zu erkundigen, wird hier spekuliert und Käseblatt-Kommentare werden als einzige Wahrheit interpretiert... :D :D :D

Das die SC-Leuz nicht wirklich rechnen können und nicht wirklich einen Draht zu Preislisten haben, ist nix Neues. Das gabs schon vor 15 Jahren, dass SC irgendwelche Preise veröffentlichte, die mit der Realität gar nix gemeinsam hatten.

Ich finde es auch interessant, dass das PR8 jetzt über 80.000,- EUR kosten soll - ein sehr stolzer Preis für ein 8HE-Amprack mit einem Controller und zwei Endstufen... 8)

Vielleicht solltet Ihr erst mal lesen und Euch genügend informieren, bevor Ihr solch urigen Kommentare ablasst. Ihr macht hier nicht den Hersteller lächerlich, sondern Euch selbst. Oder sind das jetzt die Auswirkungen der letzten Pisa-Studie??? *lol*

Gruss
    TeO

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. März 2005 um 19:04

Lieber TeO

Was denkst du, wieso ich die Komponentenpreise ebenfalls veröffentlicht habe? Probleme mit Lesen? Pisa :shock:

Manchmal ist Ironie etwas subtiler und eher zwischen den Zeilen zu lesen...

• TeO
    • 2. März 2005 um 20:01

Die Betonung sollte auf "lesen und informieren" liegen. Ich bezweifle nicht, dass Ihr lesen könnt, das setze ich voraus, wenn jemand in einem Forum liest und schreibt... :D

Ansonsten ist der SC-Artikel mit den Preisen einfach Pillepalle mit falschen Informationen und falschen Preisen (wie so oft eben bei SC). Als Minimumsystem wird nunmal 16x Top und 8x Bass angegeben (wie im PMA stand), was will nun Soundcheck mit 2x 4 Tops machen? Und das noch für den Preis, für den es das Minimumsystem mit 2x8 gibt, also bitte. Da sollte jeder ohne Kommentar verstehen, wo die "Fachzeitschrift" Soundcheck einzuordnen ist...

Für mich ist und war Soundcheck immer so ein Käseblatt wie die Bildzeitung, denn auch dort wird einfach mal was geschrieben, was nicht stimmt. Also vergesst doch Soundcheck und Konsorten und informiert Euch gleich an der richtigen Stelle.

Und wie Du richtig sagst, 4Art, wenn man selbst nachrechnet mit den von Dir angegebenen Preisen (die übrigens auch so in der HK-Preisliste zu finden sind), kommt man dann schnell zu dem Ergebnis, dass der Preis, den die Soundcheck-Nasen veröffentlicht haben, so nicht stimmen kann. Ich bezweifle, dass das etwas mit der Preisgestaltung des Vertriebes zu tun hat, dann doch eher dem professionellen Journalismus der SC-Angestellten... :?

Das Problem ist eher, dass Zahlen und Konfigurationen genannt werden, die irgendwer mal irgendwo gelesen hat oder erzählt bekommen hat oder oder oder. Soweit okay. Doch nun wird es hier veröffentlicht und schon stürzen sich 50% der Forumsuser, die den Thread hier lesen, drauf und beschweren sich, wie das sein kann und der Vertrieb sei ja Schuld und und und. Die anderen 50% sind eher verwirrt und verstehen es nicht, da man es ja selbst nachrechnen kann.

Deswegen: "lesen und informieren" und dann hier posten. Das spart sehr viele Verwirrungen und würde das Niveau hier enorm steigern!

Gruss
    TeO

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. März 2005 um 09:45

So zur Info: Das kleine Compact Set kostet laut Liste (16 Tops - 8 Bässe - Amping - Case - Flugrahmen.....)

knapp 72000,- incl. Steuer

Wieviel Leutz würdet ihr (meine alle die das System haben und keine Spekulanten!!!) damit Rock Live Laut indoor/outdoor machen???

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 8. März 2005 um 21:32

Hi @ all

dann werd ich auch noch mal meinen Senf dazu geben 8) .
    Also ich habe das System jetzt schon des öfteren gehört und muss sagen es spielt sehr gut. Ob bei Rock oder Classic sehr gelungene Geschichte. Deshalb haben wir uns auch für dieses System entschieden. Ich denke wir werden es Mitte April haben. Falls dann jemand Interesse hat zum Probe hören der sei recht herzlich willkommen. Genauere Termine werden hier noch bekannt gegeben.

Und übrigens der Preis für ein Basis Setup liegt bei:

Screen Shoot von der aktuellen Preisliste zggl. MwSt.

Mfg Holti

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2005 um 21:41

@ Holti: benutzt du dazu auch noch die SL218 Subs? Oder "nur" so, wie es standartmässig aussieht?

Der Ton macht die Musik.

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 8. März 2005 um 22:47
    Zitat von "zegi"

@ Holti: benutzt du dazu auch noch die SL218 Subs? Oder "nur" so, wie es standartmässig aussieht?

Zur Zeit nutzen wir ja noch kein eigenes System. Habe das Compact bis jetzt auch noch nicht mit SL218 gehört geschweige denn gearbeitet.
    Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Wir bei uns in der Frima werden aber aller vorraussicht erst mal kein SL´s bekommen, da wir noch einiges an R-Serie haben, werden wir die R-Serie Bässe zur Unterstützung nehmen, wenn gefordert.

Bevor jetzt hier ne riesige Diskussion losgeht.... in Bezug auf R-Serie mit Cohedra gemischt usw.
    Es gibt von HK fertige DFC Filtersätze für die Kombination von Cohedra Compact mit R-Serien Bässen.

Mfg Holti

• Peet
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 14:18
    Zitat von "4Art"

Top 2656 Euro
    Sub 2424 Euro

http://www.cohedra.de/downloads.php#

siehe sonstiges

:shock:

Alles anzeigen

danke fur info.

Was ist mit den "in your face sound" von diesem cohedra compact ??:
    * gut
    * sehr gut
    * oder gleich wie alle andere (meyer u.s.w) ?

Wir suchen einer array system mit grosse menge "in your face sound"
    Haben garade CLA-2 getestet http://www.geluid-licht.nl/bands/cd-presentatie/dscf0004.jpg und das had uns nicht gut gefallen.

greetings,
    Peet
    [/url]

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• wtfits
    • 16. Oktober 2005 um 02:29

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:48)

• mrp
    • 27. Mai 2006 um 17:19

Hallo

Der letzte Eintrag ist bereits ein halbes Jahr her.
    In der Zwischenzeit haben sicherlich einige von euch neue Erfahrungen
    bzw. Eindrücke vom cohedra compact gesammelt, oder?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2006 um 01:41

jo.

hatte schon ein paar gigs mit dem system.
    der sound ist OK.

nur wunder sollte man natürlich nicht erwarten, ab einem gewissen lautstärkepegel fängt es an unangenehm zu werden.

wenn es aber sinnvoll eingesetzt wird kann man wirklich gut damit arbeiten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• AFi
    Profi
    • 31. Mai 2006 um 13:51

Tag auch.

Habe mittlerweile auch schon das ein oder andere Mal damit gearbeitet (müssen). War nur als Knopfdreher am Werk über Handling etc. kann ich nichts berichten.

Sound ist mehr als okay, wenn man's wie mein Vorredner geschrieben hat, sinnvoll einsetzt und die Fader nicht auf Vollanschlag fährt. Löst sehr transparent nach oben hin auf, die Bässe sind nicht jedermanns Geschmack (hatten wir ja schonmal in einer anderen Diskussion), mir gefallen sie eben wegen der direkten und trockenen Wiedergabe. Gehen halt nicht unbedingt sooo tief runter, genügt aber für die 08/15-Produktion allemal.

Das System sticht meiner Meinung nach auch einige namhaftere bzw. anerkanntere Mitbewerber-Systeme klar aus.

Gruss
    Alex

• wblt
    Profi
    • 30. Oktober 2009 um 23:20

So jetzt habe ich mir gedacht, diesen alten Thread mal wieder zum Leben zu erwecken. Wahrscheinlich gibt es neben mir mittlerweile auch andere, die einige Erfahrungen mit diesem System machen konnten.
    Die Anschaffung der Cohedra Compact habe ich bisher nie bereut. Seit 6 Jahren betreibe ich etliche Riegel dieses Systems und habe einige hundert Jobs damit in allen Größenordnungen und Bereichen gemacht. Von mittlerweile 44 Riegeln hatte ich lediglich einmal ein Problem mit einer Passiv-Weiche im Top, welche einen Wackler hatte. Dies machte sich durch ein lautes knacken bei höherer Lautstärke bemerkbar. Senkte man den Pegel, war es vorübergehend wieder weg. HK tauschte mir diese umgehend mit Vorausersatz. Auch wenn dass System getreten wurde bis die Controller nur noch rot leuchteten, gab es keine Probleme, wie defekte Treiber oder ähnliches. Also was die Robustehit diese Systems angeht, kann ich mich nicht beklagen.
    Daß das Zylinderwellenprinzip funktioniert merkt man daran, wenn man in einem Zelt mit 110 m Länge Pausenmusik im Zimmerlautstärke laufen lässt und am gegenüberliegenden Eingang immer noch jedes Wort des Textes verstehen kann. Man anschließend auf die PA zuläuft und weniger einen Gesamt-Lautstärkeanstieg, sondern eher einen Bereicherung des Low-Midberichs bemerkt, der systembedingt üblich ist bei Compact Arrays. Und das bei 8 Tops pro Seite.
    Klanglich sind die kleine und große Cohedra absolut kompatibel, wobei die große dann doch noch eine Runde besser rocken kann, noch reiner und direkter klingt.
    Ich freue mich, wenn Kollegen und Techniker die mit der Cohedra zu tun hatten ihr Erfahrungen auch mit mir und den anderen teilen würden.

http://www.wblt.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™