1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

High SPL Subwoofer

• KlangTerrorist
  • 20. Oktober 2004 um 19:26
  • Geschlossen
  • KlangTerrorist
    • 20. Oktober 2004 um 19:26

Also ich will mal wieder ein neues Projekt starten und euch nach Anregungen fragen:

Also Einsatzgebiet: High SPL
    Verstärkerleistung: 3KW/2Ohm/2,2KW/4ohm

Frontfläche bei 4st max: 40x50cm
    Frontfläche bei 2st max: 80*50cm
    Tiefe max: 80cm

Um Budjet muss man sich keine Gedanken machen.

Denke mal ein Basshorn wird am ehesten geeignet sein.

Verbauen kann man entweder 2 15er oder 4 12er.

Der Bass sollte gut drücken, tief gehen und schnell sein.

Na dann legt mal los.

Kurze Frage, die nicht ganz zum Thema ist:
    Was haltet ihr von 4st 18s 12W500?

Freue mich über eine sachliche Diskussion.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2004 um 19:40

- untere Grenzfrequenz fehlt ?

- ein Frontflächenmaß sollte mindestens 64 cm betragen

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• KlangTerrorist
    • 20. Oktober 2004 um 19:44

Naja möglichst tief eben.
    Würd ma sagen 35-40Hz sollten es schonmal sein.
    Mehr Frontmaß wird nicht möglich sein.

• weissnicht
    • 20. Oktober 2004 um 20:09

Ich will ja nichts sagen....aber wenn man sich 4x15" oder auch 3x12" vorstellt und dann eine Frontplatte mit 40x50 :?: Wie soll das gehen?
    Oder hab ich gerade mal ein Brett vorm Kopf?
    Oder dürfen die auch z.B. an jeder Wand einen LS haben?

David

• blackangel
    • 20. Oktober 2004 um 20:13

Hab mal angefangen ein 4x 12"er mit dem PD122 zu Designen, leider hatte ich keine Zeit mehr dann, aber der 122er ist sicher eine gute Basis.

Gruss
    BA

OBERTON-Austria

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2004 um 20:48
    Zitat von "KlangTerrorist"

Der Bass sollte gut drücken, tief gehen und schnell sein.

Willst du damit Leute wegdrücken??

Sorry aber das musste sein..., kann man KT eigentlich ernst nehmen?

Versteh ich das richtig, ein Stack wird dann ein Frontmaß von 80x100 cm haben und soll bis 35 Hz gehen (ziemlich klein meiner einschätzung nach), interressant das als echtes Horn zu realisieren, wenn Erfolg bitte Info!!

• MasterMatze
    • 20. Oktober 2004 um 22:13

das wird sogar als BP Horn oder als Hybrid sehr schwierig zu designen sein auch wenn man platzsparende Maßnahmen wie Compound oder schrägstellung der Treiber in anspruch nimmt :roll:

mfg Matthias Schoster

• blackangel
    • 20. Oktober 2004 um 22:28
    Zitat von "MasterMatze"

schrägstellung der Treiber :roll:

genau sowas hatte ich in planung :D - ich finde den blöden plan nimmer .... bin aber am suchen :!:

OBERTON-Austria

• Timber_MG
    • 20. Oktober 2004 um 23:09

Wenn echt cost no object, einfach bei Adire nach einer Sonderfertigung ihres Parthenon's fragen. Dazu eine Schweissmaschiene und gut ist (sogar ohne! Box)

Ehrlich, mit'm horn würde ich das Punischer Horn umfalten und sogar dass wär knapp. Mit 4x punischer bist du noch lange nicht bei 35-40 Hz (es sei denn du entzerrst, aber bei dem Ciare ist es so eine sache mit dem Xdamage, da muss evtl ein anderer Treiber her)

Vieleicht könnte man ein Horn mit einem extremen Langhuber bauen und sehr grosser rear-kammer und diese Kiste entsprechend entzerren und limiten (das URPS horn, ich sehe schon TBF). Dazu evtl sowas wir mehrere Adire Tumult o.ä?

Einzigste was mir sonnst noch einfällt wären 2 wege im Bass mit einem Infra und einem +-50Hz horn? Evtl bandpass geschickt hinter den Hörners bis auf den ports, so dass mann die front-fläche maximal ausnutzt?

Die front-fläche ist einfach zu klein. Was ist hierzu der entsprechende Einstatzbereich überhaupt, vieleicht eine Festinstallation?

Martin

• KlangTerrorist
    • 21. Oktober 2004 um 11:43

Das Frontmaß ist natürlich so bezogen:

Bei 4 12er pro Kiste 40*50
    und bei 2 15ern pro Kiste 80*50 Frontmaß
    Tiefe kann man ev auch bissi mehr nehmen.

Zum Thema so tief geht das nicht.
    Das schaffen fast 2 HD´s wenn man sie bissi untenrum entzerrt.

• Milan2000
    • 21. Oktober 2004 um 12:06

Wie bitte??? Du entlockst 2 (!) HD 15 Kurzhörnern per Entzerrung 35-40 Hz auf Dauer, ohne dass sich die Treiber in ihre Einzelteile zerlegen? *schrägguck* Die müssten dann aber ordentlich Hub machen, um das hinzubekommen... Schließlich ist das ja das URPS Prinzip
    Also ich weiß nicht...

• KlangTerrorist
    • 21. Oktober 2004 um 12:08

ab 30Hz und bei 36Hz nen Boost von 3-6db machen sie gut mit.
    Brauch man eben bissi mehr Endstufenleistung....

Und bleibt doch mal beim Thema....

Was haltet ihr von den 18s Treibern?

• Timber_MG
    • 21. Oktober 2004 um 12:20

:roll: Also es sei denn der K.T hat als Grosshersteller sich bein Peter in Bulgarien einen ganz besonderen Lautsprecher hat entwickeln lassen, oder per controller sehr ausgeklügelte Multiband limiter aufgestellt, kann ich mir das auch nicht so vorstellen.

Wenn mit entzerren der Art, habe ich eine ungewöhnliche alternative ja schon genannt (frage ist wohl wie hoch es geht). BL 18 (bei 4 Ohm) entspricht in etwa BL von 26 bei 8 Ohm, und dass bei echten 38mm x-max. Das Horn müsste man dazu noch auslegen, evtl vieleicht auch so ein hybrid. Richte dich mit einer solchen Frage vieleicht (evtl. als Kunde) an den Sound-Klinik.

Martin

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Oktober 2004 um 12:34

bau doch den kf 940 nach. das ist mit 2 12ern bestückt und drückt. das problem dürfte nur die frontfläche sein.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 17:15

Wenn ich mich recht erinnere, wird über Deine Anlage primär Vinyl abgespielt, Musik war glaub ich Schranz und so.
    Zur Aufklärung der "Entzerren bei 30 Hz geht nie"-Frage hab ich mal einen Frequenzgang von so einem Vinyl-Track auf den FTP gestellt:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/schranz_spectrum.gif

Wie man unschwer erkennen kann, ist spätestens (und das gilt soweit ich weiss für alles, was von der Vinyl kommt) bei 45 Hz mit Pegel Schluss, in dem Fall sogar etwas früher. Während bei 65 Hz -18.78 dB messbar sind, schauts bei 39 Hz mit -39.31 dB schon recht mager aus, Tendenz nach unten hin fallen. Ist übrigens ein recht repräsentativer F-Gang.
    Also, KT, solltest Du von Vinyl spielen (lassen), und bei 30 und 36 Hz mal 3-6 dB 'entzerren', dürfte das kein Problem sein :D (ein Lowcut bei ca 40 Hz wär aber sinnvoller...).

Greets,
    N-Dee

PS: Man möge mich ggf. korrigieren/vervollständigen[/quote]

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tom noise
    • 22. Oktober 2004 um 17:19

nun ist es ja so, dass er da fröhlich rumschrauben kann, aber die entzerrung ist ja ein wenig breitbandiger und beschränkt sich leider nicht nur auf 30hz. meist ist ja 12db/oktave flankensteilheit der fall.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tufkains
    • 23. Oktober 2004 um 00:30
    Zitat

KlangTerrorist hat folgendes geschrieben:

KlangTerrorist hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mich recht erinnere, wird über Deine Anlage primär Vinyl abgespielt, Musik war glaub ich Schranz und so.
    Zur Aufklärung der "Entzerren bei 30 Hz geht nie"-Frage hab ich mal einen Frequenzgang von so einem Vinyl-Track auf den FTP gestellt:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/N-Dee/schranz_spectrum.gif

Wie man unschwer erkennen kann, ist spätestens (und das gilt soweit ich weiss für alles, was von der Vinyl kommt) bei 45 Hz mit Pegel Schluss, in dem Fall sogar etwas früher. Während bei 65 Hz -18.78 dB messbar sind, schauts bei 39 Hz mit -39.31 dB schon recht mager aus, Tendenz nach unten hin fallen. Ist übrigens ein recht repräsentativer F-Gang.
    Also, KT, solltest Du von Vinyl spielen (lassen), und bei 30 und 36 Hz mal 3-6 dB 'entzerren', dürfte das kein Problem sein (ein Lowcut bei ca 40 Hz wär aber sinnvoller...).

Alles anzeigen

Wenn man das hier aber wirklich seriös angehen will, muss auch damit gerechnet werden das mal auch 30Hz und zwar mit 0db Aussteuerung auftreten.
    Xmax lässt grüßen.
    Bzw. wenn du hier meinst bei 39 Hz hat man schon -40db,...
    absolut vernachlässigbar vom Pegel her.
    Hier frage ich mich was das soll einen Sub zu bauen der diesen Frequenzbereich abdeckt.
    Außer ein Subsynth. kommt mal in Verwendung. Jetzt hab ich mir so ein Teil mal zum Testen ausgebort und bin sehr überrascht gewesen.
    In diesem Fall macht es nämlich wirklich Sinn einen erweiterten unteren Frequenzgang zu haben. Bis 30Hz wäre etwas ganz feines.
    Nur ohne Hubbegrenzung überleben das die meisten Konstrukte nicht so ganz.

Grüße Inspiron

• N-Dee
    • 27. Oktober 2004 um 13:36

:D
    Genau das meinte ich ja - solang unter 45 Hz kein Signal mit Pegel kommt, ist entzerren ja sehr unproblematisch. Bei Vinyl kann anscheinend davon ausgegangen werden. Mit Subharmonicsynth schauts klarerweise anders aus. Deswegen meinte ich ja Lowcut (falls mal einer zwischendurch eine CD reinschmeisst...). Anscheinend sind 45 Hz durchaus ausreichend für elektronische Musik, zumindest hat sich noch kaum einer beschwert.

Beim HD15 kann wohl davon ausgegangen werden, dass die 30 Hz nicht mit Pegel überleben werden, zumindest nicht bei 1-2 Stück. Der Hub geht da schnell mal gegen XMech. Vielleicht rühren diverse Aussagen von wegen 'nur Theorie' und 'geht ja ganz locker' genau davon her, dass eigentlich eh nie Musikmaterial mit echtem Tiefbass drübergescheucht wurde.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, sofern dies auch ordentlich begründet werden kann (weil Aussagen von wegen 'hat aber funktioniert' sind nicht unbedingt nachvollziehbar...).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tufkains
    • 27. Oktober 2004 um 16:26

Ne du hast micht hier deutlich missverstanden!

Wenn der Pegel dermaßen gering im Tieftieftbass ist kann man auch auf die Entzerrrung verzichten,... da man sowieso keinen Unterschied merkt.
    Außerdem ist das lebensgefährlich, um nicht grob fahrlässig zu sagen, für die Speaker falls mal doch etwas tieffrequentere Signale anliegen.
    Außerdem beschmutzt du den Phasengang / Laufzeit mit high Q Filtern.

=> Erkenntnis: Meist reicht es einen Sub mit 45Hz 3db Grenzfrequenz zu bauen. Und ohne Entzerrung zu betreiben. Für weniger Anspruchsvolle Anwendungen reichen sogar 60Hz, wobei ich hier auch geteilter Meinung bin.

• vsvo82
    Profi
    • 27. Oktober 2004 um 16:45

Selbsterfahrungstest zum Thema Schallplattenspieler ohne HP an Lautsprecheranlage ( Direktstrahler):
    Versuchsaubau: Lautsprecherbox aufschrauben uns auf den Rücken legen, so daß der Lautsprecher noch oben guckt. Tennisball reinlegen. Alles verkabeln: PL -> Mixer-> Amp-> Lautsprecher. Alles einschalten, Pult und Verstärker aufziehn.
    Versuchsduchführung: Tonarm hochheben und aus ca 10 cm Höhe auf den Plattenteller fallen lassen. :shock: ... Sprunghöhe des Tennisballs messen.

Versuchsauswertung: Welche Parameter Ihrer Beschallungsanlage können Sie jetzt bestimmen und was lernen Sie daraus ?

PS: Hab leider keine Werte für Tennisball, div Gains, etc

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™