1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PLS 2005 Review Thread

• TBF
  • 7. April 2005 um 01:00
  • vsvo82
    Profi
    • 9. April 2005 um 00:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Gruß in die Pfalz
    Armin

......und aus der Pfalz.....:lol:
    Übrigens noch vielen Dank an PA-Peter. Nach ca. 1800 Schrecksekunden ( kein Wunder, wenn die Konkurenz da ist :D )konnte er sich aus eigener Kraft zu uns drehen und uns die Sys-Box erklären. Pfiffiges Teil, spätestens dann, wenn man keinen Bock auf mehr als 100 Kabelkonfektionierungen, Lötstellen und den übrigen Fuddelkram hat.

PS: Auch hier gibt es bald Neuigkeiten

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2005 um 16:05

der forumsstand war am freitagabend kurz nach 18 uhr schon abgebaut und habe nur die arrow-crew angetroffen, die noch mit ihrem array spielten. klanglich gefiel es mir nicht. mal aufgedreht war es mir zu hart klingend und untenrum zu wenig bumms bei der hörentfernung am bedienerstand. dass könnten horngeladene bässe sicher besser.

war bei arrow nicht auch das coda-array aufgebaut? auch die müssen dann wohl schon eingepackt haben...

der chin. amphersteller soundking hatte ja leider keine preise am stand und bei einer mindestabnahme von 50 stck. je modell möchte ich wissen, für wen von uns das interessant sein soll! mich nervte das ziemlich, dass viele stände keine preise hatten. alles nur "prototypen"? vor allem die asiaten hielten sich mit preisen bedeckt.

um sich halbwegs einen überblick zu verschaffen, benötigt man drei tage auf der messe. leider hatte ich die nicht zur verfügung.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2005 um 18:37
    Zitat

Bei Eurolite wollte ich etwas bestellen, und mir wurde geantwortet, ich solle doch eine Mail schicken. Ich hätte gerne über Details gesprochen, aber der Herr wandte sich ab, um eine Zigarette zu rauchen. Nur bei einem einzigen Stand bekam ich mal etwas zu Trinken angeboten.

Bin bei Eurolite sehr freundlich empfangen worden, aber eben auch Kunde. Ansonsten finde ich es allgemein sehr unhöflich, wenn das Personal im Kundengespräch -speziell mit Nichtrauchern- nicht auf den Glimmstengel verzichen kann. Warum wird da eigentlich kein Rauchverbot durchgesetzt?

Besonders schlimm fand ich die 1000 gleichen Plastikeimer auf den 500 China-Ständen.
    Mikrofone mit LED-Lauflicht muss ich auch unbedingt haben. :?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• GETEC
    Profi
    • 9. April 2005 um 19:25

was ist an dem arrow system eigentlich wirklich line array?

das sind einfach eng abstrahlende boxen untereinandergehängt, ich hab mir das horn der hochtöner mal genauer angesehen, das ist aus blech abgekantet und hat nicht die geringste wellenformende vorrichtung drinnen. hat sich das noch wer angesehen? vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich denk mal zu einem echten linearray gehört es auch dass die wellenfront "gerade" gebogen wird um überhaupt erst koppeln zu können und damit eine zylinderwellenabstrahlung zu erreichen?

getec

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2005 um 19:29
    Zitat

partymucke: Bin bei Eurolite sehr freundlich empfangen worden, aber eben auch Kunde

sorry, meinte ultralite/haerle nicht eurolite. bei haerle bin ich aber auch seit knapp 10 jahren kunde, aber eben nicht mit dem gesicht bekannt 8)

• dave
    • 9. April 2005 um 21:23

Hallo

War heute auch auf der Messe und hier ein paar Impressionen aus meiner Sicht
    -TC Electronics und Focusrite (waren auf der Musikmesse) sehr nette Techniker die außerdem auch sehr kompetent waren.
    - Bei der Anzahl der LAs fragt man sich echt wie man heute noch ohne können soll
    -Bin der Einladung vom Volker gefolgt und hab mir eine sehr ausführliche und interessante Einführung in Ulysses geben laßen. Ich muß sagen ich bin echt begeistert, was dieses Programm so bietet.
    Volker Holtmeyer
    noch mal besten Dank
    -Das TT24 hat mich nicht ganz so begeistert. Ich find es schade, dass man eine extra DSP Karte kaufen muss um auf allen Kanälen gleichzeitig EQs und Dynamics zu benutzen, außerdem find ich das Display zuklein, schlecht zulesen und ungünstig positioniert

Mfg
    David

• SMP
    • 9. April 2005 um 23:11

Zitat TBF:

Zitat

Arrow daneben :Anhören!, dann weiss man, warum zw. Coda und Arrow Vorführungen eine lange pause ist, mir PERSÖNLICH gefällts nicht, das (B&C???) hochton "gerkreische" ist mir zu wischi waschi - bei Heavymetall evtl. ok, mitten ... naja schon da werden aber "übermatscht" und der bass ist recht leistungsbandbreitenbegrenzt - der bei Coda auch aber die passen auf was für musik sie spielen - laut ist es auf alle fälle... nur laut reicht mir PERSÖNLICH allein nicht aus

Also, ich fand es eigentlich anders, als ich da war war es natürlich extrem windig. Ich muss sagen, mir gefiel das Arrow Line doch ein ganzes Stück besser, es hört sich sehr viel weniger angestrengt an. Das hochton"gekreische" fand ich gerande, das die beim Coda vorhanden ist, und es sich so wesentlich agrresiver anhört.
    Aufgrund des Windes lässt sich natürlich schlecht sagen, wie sich die beiden LA's auf die Entfernung verhalten.
    Ich meine beim Coda einen doch recht deutlichen Pegelverlust im Hochtonbereich gehört zu haben, den ich bei dem Arrow Line nicht gehört habe, bei etwa 10-15 Meter fand ich den HT/MT des Coda verdamt nervig, sobald man mehr als 25m weit weg war verschwand dieses Nerven.

Ps. Ich werde den Post morgen noch einmal überarbeiten, da ich heute kaum noch stehen kann. Dies waren meine Eindrücke von den beiden Lines.

Den Stammtisch habe ich mir irgentwie größer vorgestellt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. April 2005 um 12:16

Ich war ja auch in Mission mit Scanco und WurstWerner da. Erst mal ging es (mein Rucksack war schwer bepackt mit Guidos Trinktüten.... :o ) in eine seltsam dunkel anmutende Discohalle (ich glaube die 9). Mein erster Blick viel auf das Steinigke PSSO LineArray, welches hier ja schön wüst diskutiert wurde. Zu meiner Freude ertönte auch gedämpfte Musik aus der Schachtelanordnung, welche mir aber zeitgleich ein schmerzverzerrtes Gesicht entlockte. Was klang das übel schlecht, man kann nur hoffe das es am Setup des Controlers bzw, der spielenden CD oder deren Interpret lag. Was auch immer: das PSSO macht mir keinen Eindruck, diese Tatsache sollte sich einige Stunden später lustig bewahrheiten!

Weiter ging es durch diese Kirmeshalle, Rockline erpähte so manch kurioses bis auf einmal mein Blick in einem 19" Rack bei "Spirit" festklebte! Was war das.......? Unfassbar - ein 1:1 Clone meines favorisierten Equalizermodels EQ230 von Altair! Einzige Abweichung war die Alufarben belassenene Frontplatte und runde statt eckiger Taster. Sogar die Rückwand wurde 1:1 kopiert.
    Ich die kleine Chinesin rangewunken (jetzt weiß ich auch was der David Bowie mit seinem "little Chinagirl" meint) und gefragt was hier Anbach ist? Preise, Vertrieb usw. Tja, mit Aussage war nicht viel, Stefan bekam ein buntes Prospekt mit Link auf Sektenmäßig gestylte Internetseiten, kaufen kann man die Produkte nicht in Deutschland - man sucht halt Importeure die sich auch eine rote Flagge an ihre Firmenfassade hissen!
    So hatte ich mir das gedacht, im kopieren absolute Weltmeister, superfreundliche nahezu aufdringliche Standbetreuer, die einem ihre chinesische Visitenkarte an die Broschüre tackern.

Und natürlich: LineArray overkill. Wie ich schon eben erwähnte schwand meine anfängliche Überraschung ob der Existenz diverser Steinigke LA Derivate eine Stunde später gelangweiltem Grinsen. Jeder Asiate hatte solche Kisten untereinander gehängt, alle durchweg von mechanisch beachtlicher Qualität. Im Inneren der Boxen ging es eher gemischt zu: Es gab Kandidaten, die verbauten tatsächlich renommiert bekannte Chassis aus Europa. Aber ich sah auch Kisten deren äußere Erscheinung mich wirklich beeindruckte, aber innen saßen 10" wie aus Omas altem Röhrenradio! Ja ich weiß, Neodymmagnet......aber das mein ich nicht. Pappe und Chassis wie aus der Musiktruhe der späten 50er, und HF Treiber die man bei Ebay von Red Sun für 5.- das Stück ersteigern kann!

Nach und nach reifte in mir die Überzeugung, dass kein Markt für derart hohe Produktvielfalt gegeben ist. Viel mehr noch spielt es eh keine Rolle wieviele billige Chianarrays der Markt weltweit bevorratet: niemand braucht diese Sachen wirklich!

Als wir dann in die ernsthafteren Hallen gelangten tranken wir erst mal einen leckeres Heißgetränk bei AD und sahen uns die Produkte an. Alles gut und ansprechend präsentiert! Zum CLA2 wurde der neue Flugbass und ein weiteres Downfill gezeigt - ein schönes System was wir ja inzwischen auch schon praxisgeprüft hatten!
    Daneben trafen wir PA-Peter als Standbetreuer bei Sommercable. Kleiderspende war angesagt: wir bekamen Mütze und T-Shirt und betrachteten die überzeugenden (und auch bei RL bekannte gute Qualität) Kabel und Zubehörteile!

Weiter ging es. Zwischendurch trafen wir immer wieder mal TThorsten mit Koffertrolli und im Businnesoutfit! Kurzer Smalltalk, alles klar - bis später!
    Nun kurvten wir auf den Altairstand: Zwei dicke Electra E3 Konsolen zogen meine Blicke magisch an. Junge - großes Kino! WurstWerner und ich beugten uns über das Brett und testeten erst mal ordentlich an. Der nette Standkollege erklärte die manigfaltigen Funktionen und WW beurteilte derweilen den Kanal EQ. Zufriedener Gesichtsausdruck in WurstWerners studioerprobten Blick sprachen eine eindeutige Aussage. Soweit alles gut.
    Ich versäumte natürlich nicht meine Postille vom Cinagirl mit dem Derivat des Altair EQ230 vorzuzeigen: ungläubiges Staunen machte sich breit. Ob die Altairleute mal in Halle 9 gesucht haben weiß ich nicht, jedenfalls bin ich mal gespannt wann die Chinesen die E3 kopieren?
    Ebenfalls begutachtete ich noch das neue SLS Array aus Amiland, welches mit Bändchentweetern bestückt ist. Klein, leicht und günstig! Klang soll gut sein - so wurde mir berichtet!
    Inzwischen war ja mein Eindruck zu Linearrays dem völligen Overkill gewichen - Rockline war nicht mehr für Holz zu begeistern als wir den GAE Stand entdeckten.
    Da lag nun das neue Director Waveline herum. Audioworks Ralph erklärte erst mal was in etwa drinn ist (Ah ja..... 8) und brauchte mir nicht mehr viel erklären. Ich bin im Bilde!
    Insgesamt betrachtet eine klasse Konstruktion, die sich traditonell in die große Liga einreihen möchte.
    Ansonsten gab es bei GAE außer zweier Fullrangeboxen nichts zu sehen, so dass wir schnell weiter zogen.

Zwischenzeitlich erspähte ich einen der zahlreichen Mikrofonhersteller, bei dem mich die freundliche Chinesin mit einem Prospekt beglücken wollte. Gerne doch - danke, aber was ist denn das??????
    Steht doch auf der voll im Audio Technica Produktkatalogstyle aufgemachten Broschüre ein Audio Technica Artist Elite 3300 abgebildet!
    Katalog auf und reingesehen: billige Shure Kopien und diverse Karaoke Phantasiemikros.
    Wozu fotografiert man ein AE3300, um im Katalog nur Rummel zu zeigen? Es ist schon unglaublich, was alles kopiert wird. Sogar Katalogdesign und bekannte Produktfotos.

Dann noch Harman Stand besucht und Soundcraft Pulte begutachtet. Keine besonderen Vorkommnisse, alles gut und fein soweit, viel Betrieb und ein netter britischer BSS Mann. Alles klar - weiter.....

Allen&Heath nun bei Audio Technica. Das einzige was mich wirklich überzeugte war die aufgebohrte GL4000 zur GL4800! Nett gemacht, ein schönes Pult nach wie vor. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sehen die ML Pulte magerer aus. Die bekannten ML Konsolen sind guter Standart an dem es nichts auszusetzen gibt. Alles gut, allerdings im Vergleich zu meiner Altair E3 Erinnerung sind diese Pulte Waisenknaben.

Weiter gelaufen, alles mögliche gesehen und doch die Hälfte nicht begutachten können. Die Rückreise und ein konspiratives Treffen zwischen Wurst Werner und ThomasL im Parkhaus B7 zwangen nach 18h zum Verlassen der Hallen.
    Im Bus wieder TThorsten getroffen und Messe revue passieren lassen! Thorsten sahen wir an dem Tag 4 mal - ich habe mich gefreut ihn zu treffen.
    Nachdem WurstWerners Geschäfte erledigt waren ging es endgültig nach Hause. Auf der A3 ordentlich Flamme gegeben und wir waren gegen 21h bei WW zum Absacker zuhause!

Mein Fazit: ein Tag reicht nicht, und zwischenzeitlich gibt es viel kurioses zu entdecken!
    Stefan

• ebner-vt
    • 10. April 2005 um 14:11
    Zitat von "timotimo"

Hi Timotimo!

Dass array ist nicht gecurved gewesen,da
    1. das eigentlich bei keiner LA (linearray) gemacht werden sollte im den Zylindrichen Abstrahleffekt zu erreichen!

2. Das zelt war ja nicht lang! und bei dieser menge an tops auch noch curven wohin denn? direkt in den Boden?

P.S.: Zum sound! eine anlage kann mann sicher nicht beurteilen wenn mann nicht selbst damit arbeitet!! Und der Sound war für die Zwecke ausreichend!!! Meiner Meinung nach ist die PLS das heißeste Pflaster zum arbeiten. Sorry aber 2 mio. Idioten(keiner direkt gemeint) die alles besser wissen!!!

Ich finde Sound und Licht sind geschmackssache. Und solange der der Bezahlt zufrieden ist ist alles OK.
    Denn auch ein schlechter Techniker ist ein Techniker!!

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• mad_marcy
    • 10. April 2005 um 18:15

Hat jemand nen Paar Bilder gemacht? Egal was, hauptsache nen Paar schöne Bilder! Vielleicht könntet ihr die dann mal hochladen?

• timotimo
    Profi
    • 10. April 2005 um 18:20

Hallo,

warst Du da der Techniker? Will hier keinen (Kollegen) angreifen. War rein subjektiv. Ist wie immer ja Geschmackssache. Wer aber vor "2 Millionen" Kollegen arbeitet, sollte sich auch der Kritik stellen.... Es geht nicht (nur) um den Kunden (Veranstalter), sondern um die Gäste. Und "der Sound Sound war für die Zwecke ausreichend"? Ganz schön bitter..... Sollte doch eher das Aushängeschild sein. Und ausreichend ist knapp vor mangelhaft. Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.

Daß man Topteile einfach "flat" stapelt? :?: Laut Cobra Handbuch (hab´s mal überflogen) ergibt sich bei 4 Tops "vertikal gerade gestackt" pro Seite nur noch ein vertikaler Abstrahlwinkel von 7,5 Grad. Wo wollte man also hinstrahlen? Auf die gegenüber liegende Bühne?

• tom noise
    • 10. April 2005 um 18:30
    Zitat von "timotimo"

Daß man Topteile einfach "flat" stapelt? :?: Laut Cobra Handbuch (hab´s mal überflogen) ergibt sich bei 4 Tops "vertikal gerade gestackt" pro Seite nur noch ein vertikaler Abstrahlwinkel von 7,5 Grad. Wo wollte man also hinstrahlen? Auf die gegenüber liegende Bühne?

Zeig mir ein Line Array wo das klappt. Das ist relativer schmarrn. Rein von der Theorie her sehr richtig, aber in der praxis hast du das mit keinem Produkt. Ich saß am Boden hinten, und sogar da hat sichs noch gut angehört.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 10. April 2005 um 19:29

Ich besuche die Musikmesse und die PLS nun schon seit vielen Jahren regelmäßig. Wenn ich mir anschaue, zu welcher Monsterveranstaltung das Ganze aufgeblasen wurde, was die Messe an Gebühren für Standfläche und Dienstleistungen :shock: aufruft, und wie klein (umsatzmäßig) die Branche doch eigentlich ist, komme ich zu dem Schluss, dass sich diese VA für viele Aussteller mit nur nationaler Reichweite einfach nicht rechnen kann.

"Sehen und gesehen werden" und vor allem "Flagge und Stärke auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zeigen" (hinter vorgehaltener Hand und zwischen den Zeilen reden nicht wenige von desaströsen Zuständen) ist die Motivation, jedes Jahr aufs Neue zähneknirschend die Buchung zu bestätigen und das Scheckbuch zu zücken.

Meine Beobachtungen decken sich im Großen und Ganzen mit denen der Vorredner. Das meiste der Chinaware werden wir gottlob in der Praxis nie zu sehen und zu hören bekommen. Das wird natürlich nur ausgestellt, um hierzulande ansässigen Vertrieben und Großhändlern neue Ideen für "Hausmarken" zu vermitteln.

Das Agora-Zelt habe ich drei Mal kurz besucht und kopfschüttelnd sehr schnell wieder verlassen. Sehr grenzwertiger Sound, grenzwertige Künstler (die guten habe ich wahrscheinlich immer gerade verpasst) und zu laut (ist natürlich von der Tagesform abhängig). Seit es diese Einrichtung gibt, habe ich erst ein einziges Mal darin wirklich guten druckvollen Sound gehört, und zwar war das letztes Jahr der Auftritt von Bobby Kimball inkl. All Star Band auf der Telex/EVI-Abendparty. Nach dem dritten Stück war's zwar auch schweinelaut, soundmäßig aber erträglich. Woran liegt's? An den Technikern der Firma P. aus H. sicher nicht, das sind Leute, die normalerweise wissen, was sie tun.

Zitat

Und der Sound war für die Zwecke ausreichend!!!

"Ausreichend" ist imho aber nicht genug, um sich auf einer Messe vor Fachpublikum zu präsentieren. Da muss alles stimmen, oder das Ganze geht - wie geschehen - nach hinten los.

Zitat

Meiner Meinung nach ist die PLS das heißeste Pflaster zum arbeiten.

Arbeitstechnisch und logistisch ist die PLS nicht "heißer" als jedes durchschnittliche Festival - eher sogar entspannter, da im Agora die Bühnen sogar abwechselnd benutzt werden.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• kschmitt
    • 10. April 2005 um 19:51

da muss ich ebner-vt zustimmen.auf einem festival sind nicht 2 mio. "fachpersonal" von denen viele denken das sie alles besser machen.auch ich will keinen persönlich hier angreifen.
    ich selber weiß wer im agora zelt die tontechniker waren und kann nur sagen.....aller erste sahne personal...vielleicht liegt es ja auch am material das der ton euere meinung nach nicht gut war?
    ich fand das licht im agora-zelt sehr gut.......warum wohl... :wink:

Light Event Veranstaltungstechnik GmbH

• Matthias W
    • 10. April 2005 um 21:32

Nicht persönlich gemeint:

Aber während ich in der "Agora Stage" war hat sich
    mindestens ne viertel bis halbe Stunde Licht mässig gar nichts bewegt.

Ich war ca. zu der Zeit als der Eine auf seiner Bassgitarre Schlagzeug
    gespielt hat. Hab nicht mitbekommen wie er hieß. Weil ich mich
    gerade über das Brummen auf der PA und das Ploppen auf dem
    Mic bei der Ansage mit meinem Kollegen unterhalten habe.

Leider war das Musikmaterial nicht gerade das was ich gerne gehört
    hätte um mir einen Eindruck zu verschaffen.
    Und bevor ich jetzt hier irgendwas mutmaße schreibe ich lieber nichts.

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Sven M
    Profi
    • 10. April 2005 um 21:38

Agora Stage - die Comments sind doch jedes jahr die gleichen hier. Aber für den Vertrieb scheint sich der Aufwand ja zu lohnen...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 10. April 2005 um 22:20

Ich fand den Sound mit XLC bei der Real Groove Band schon ganz ok letztes Jahr. Cobra war letztes Jahr ja noch viel schlechter als dieses Jahr, wobei ich das letztes Jahr auf Lautstärke und Techniker mit schieben müsste.

Schön wäre mal was neues im Zelt gewesen, also Kudo, das GAE LA oder sonstwas neues. Aber da EVI leider wohl immer das Ding unterstützt wird uns die Cobra auch nächstes Jahr mit giftigem Sound beglücken...

Daher wohl auch der Name :D

• kschmitt
    • 10. April 2005 um 23:05

für matthias w:
    auf den 2 kleinen bühnen sollte statisches licht stehen.war vom veranstalter so gewünscht.auf der großen bühne wo die groove band gespielt hat war schon etwas mehr alarm.
    aber egal......trotzdem ist die firma P... aus H... eine der renomiertesten tonfirmen in deutschland mit sehr gutem personal.es ist wie bei der deutschen nationalmannschaft.bei jedem länderspiel gibt es 60 mio. fußballexperten.

Light Event Veranstaltungstechnik GmbH

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 00:07

Agora Stage:
    das EV System klang in den höhen/obere mitten nervig,
    wenig untere Mitten, dröhniger Bass..
    Cobra hab ich leider nicht gehört.
    schlechte Werbung...
    jetzt bitte nicht hauen, aber bin bei nem Tasso( oder so ähnlich) Stand
    vorbeigekommen und war ehrlich gesagt von dem System (EAW 650 nachbau?) begeistert :shock:
    war relativ leise gefahren, aber klang, auch auf Entfernung, recht
    gut

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 10:02

OT an:

Mit der Firma P... habe ich aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habe für ein großes Telekomunikationsunternehmen bei einer Mitarbeiterparty Sound für einen Act gemacht. Vorher nett alles besprochen, Lautstärken abgesprochen etc. Soundcheck alles Top. Also ab in den Backstage und erstmal ans Buffet. Komme wieder zurück zum FOH, Beginn 1. Showblock. Sound komplett verändert, alle Delay-Lines augeschaltet, meine Inserts (von uns mitgebracht, genau wie Funkmikros und In-Ears) waren gezogen. Tontechniker hat sich in der Zwischenzeit verp... Künstler sind total stinkig auf mich.

Nach dem Auftritt kommt der Tontechniker zurück, meint lapidar: Ich hab die Komps halt selbst gebraucht (normalerweise kein Problem - aber dann bitte was sagen und hinterher wieder stecken). Außerdem war es beim Soundcheck zu laut, darum hab ich halt die Delays ausgemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™