1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Sensation White

• jochri
  • 11. Mai 2005 um 17:21
  • jochri
    • 11. Mai 2005 um 17:21

Hey Leute!
    Wer weiss was davon, wer die ganze Geschichte in der Arena auf Schalke
    technisch umsetzt?

Geht mal auf Enter und dann auf White.
    Da könnt ihr euch das Video anschauen

http://sensation.id-t.com/sensation2004/
    :shock: :shock: :shock:
    Genial was da hängt...

Hier die Beschreibung auf der Arena Website:
    http://www.arena-aufschalke.de/news_050510_sensation.php
    nur komisch das da von :shock: 10.000 Lautsprechern gesprochen wird.
    Wird wohl ein Schreibfehler sein...

Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

• jochri
    • 14. Mai 2005 um 14:30

Echt keiner ne Ahnung?
    :shock:
    Auf der Schalke Website unten gibts übrigens das Video in höchster Qualität.

http://www.arena-aufschalke.de/news_050411_2.php

Der Artikel ist bissel älter, aber informativer.

Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2005 um 04:35

Normalerweise ist auf schalke imer media systems aus gelsenkirchen im boot, hab früher viel für die gemacht, hatten damals Rserie, sind aber jetzt bei eaw soweit ich weis.

schau mal nach unter http://www.media-sysytems.de

mehr kann ich leider auch nicht sagen, hab schon lange nichts mehr für die gemacht.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Rush
    • 19. Juli 2005 um 11:54

Hey Jungs!

Ich hole dieses Topic mal wieder hoch, damit ich nicht wieder nen neuen Threat aufmachen muss :D

Ich war am 16.7 in der Arena auf Schalke und ich muss sagen, ich hab noch nie etwas geileres und beeindruckenderes gesehen!!! Es war von der Aufmachnung (Show, Licht, Musik) einfach phänomenal!!! (Sogar im Verlgeich zur Nature One etc. fand ich es einfach vieel besser!)

Mich würde interessieren ob von euch auch jemand da war und was berichten kann?!

Kann jemand vielleicht noch etwas dazu sagen, wie die Anlage war?! Also ich fand es klanglich wirlich sehr angenehm!

Ich bin mal gespannt, ob ich noch etwas beeindruckenderes als diesen Event erleben werde =)

greetz
    Rush

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2005 um 13:29
    Zitat von "Rush"

Ich war am 16.7 in der Arena auf Schalke und ich muss sagen, ich hab noch nie etwas geileres und beeindruckenderes gesehen!!! Es war von der Aufmachnung (Show, Licht, Musik) einfach phänomenal!!! (Sogar im Verlgeich zur Nature One etc. fand ich es einfach vieel besser!)

Afaik wurde die Show von ETF aus Belgien ausgestattet - mehr Details weiß ich aber auch nicht.

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2005 um 10:43

ETF hat das Material und drei Techniker gestellt.

Der Rest der Crew war niederländisch und z.T. sehr chaotisch. Als die Herren zur Bauabnahme kamen, ist just in dem Moment ein Truss Stück runtergekommen. Dies nur EIN Beispiel!!

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• grannyb
    • 24. Juli 2005 um 16:37

Hi, ich war auch auf der Sensation. Der Sound auf dem Mainfloor war sehr angenehm und nicht so laut wie andere große Techno-Veranstaltungen in Deutschland! Man bekam also nicht gleich einen Hörsturz und konnte anfangs sogar ohne Ohrstöpsel die Musik genießen. Erst Sven Väth hob die Lautstärke etwas mehr an. Sehr beeindruckt war ich von den vielen Line-Arrays rings um die drehende DJ-Kanzel, die den Sound recht gut rüberbrachten. Es klang jedenfalls besser als auf der Mayday ;) Leider konnte man nicht überall in der Halle die gleiche Qualität genießen. Je nach Position war es mal lauter und der Bass druckvoller, mal sehr viel leiser und ohne viel Bass - und das selbst unten auf dem Floor nicht weit weg von der PA (und nicht auf den Publikumsplätzen)!

Zitat

Der Rest der Crew war niederländisch und z.T. sehr chaotisch. Als die Herren zur Bauabnahme kamen, ist just in dem Moment ein Truss Stück runtergekommen. Dies nur EIN Beispiel!!

Ein anderes Beispiel passierte mir, als mitten während der Veranstaltung ein weißes Laken von der Decke ins Publikum fiel! Ich glaube, es war ein Stück Deko von dem Pilz, an dem auch die Arrays hingen.

• 00Schneider
    • 28. Juli 2005 um 19:17

Gleich bei Galileo auf Pro7:

"Die Themen bei Galileo

28. Juli 2005

Sensation White

In der Arena "Auf Schalke" hat sich schon allerhand abgespielt. Meisterschaften wurden vergeigt, Football gekickt und Pur durfte spielen. Alles haben sie dort hingekriegt. Doch diesmal steht die größte Herausforderung für die fleißigen Helfer hinter den Kulissen an. Denn dann gehen innerhalb von sieben Tagen zwei gigantische Musik-Events über die Bühne. Am 9. Juli gastierte das Opernspektakel "Turandot" in Schalke und zwar mit der größten Opernbühne der Welt. Zehn Tage dauert allein der Aufbau, der Abbau muss dagegen viel schneller klappen, denn wenn die letzte Ode gesungen ist, stehen hinten den Kulissen schon die Macher der sogenannten "Sensation White" in den Startlöchern. Dabei handelt es sich um die größte Indoor-Techno-Party die je in Deutschland durchgeführt wurde. 30 000 Anhänger elektronischer Musik werden erwartet und zwar alle ganz in Weiß, ansonsten kommen sie nicht rein, denn dann würden sie ja nicht zur gigantischen Deko ganz in Weiß passen, die in die Arena gebaut wurde. Galileo über einen gigantischen Umbau und ein weißes Spektakel.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juli 2005 um 20:11

Also ich hab bei Pro7 einige Procon Cases stehen gesehen....

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Sashx1
    • 28. Juli 2005 um 20:17
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Also ich hab bei Pro7 einige Procon Cases stehen gesehen....

röschtösch das ist mir auch aufgefallen. scheint als hätte procon da ein paar mac's dazu gestellt.

aber schön bei dem galileo bericht waren die kleinen fehler :D

wir benutzen neuerdings kässies die genau so gebaut sind das mehrere davon nebeneinander in den truck passen :D

und die veranstaltung heißt neuerdings white sensation....klingt irgendwie nach wachmittel :roll:

(ot ende)

aber wer hat den laden da denn jetzt geschmissen? wer der produktionsleiter war wissen wa jetzt dank pro7 aber der rest :?:

mfg Sash

• StefanKrupop
    Profi
    • 28. Juli 2005 um 20:25

Wie schaut das eigentlich mit Copyright aus? Den Bericht hab ich zufällig auf der Platte, wg. Timeshift. Kann ich den einfach online stellen?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• ogni
    Profi
    • 28. Juli 2005 um 21:49

Stell mal online, habs leider verpast....

Danke, Ingo

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2005 um 23:36

ich fand den bericht ganz nett, gleichzeitig fand ich ihn lustig.. als die sprecherin so meinte, die industriekletterer würden in der fachsprache "rigger" genannt musste ich doch sehr an austin powers bzw doctor evil und seinen gebrauch von gänsefüsschen denken :)
    "laser"...

drop movinglights, not bombs! ;)

• tom noise
    • 29. Juli 2005 um 08:44

viel netter fand ich den ausdruck "trägerputzer"

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• MasterMatze
    • 29. Juli 2005 um 09:56

und auch bei so einer Produktion wird über Behringer ECM eingemessen *hehe* :P

hab den bericht von gallileo mal aufgenommen könnter euch von meinem ftp saugen wenn ihr wollt... aber erst ab dem punkt wo die technik ins spiel kommt die chinesen 'anner bühne haben mich nich so interessiert :wink:

ftp://verpeilte-kiwis.homeip.net/Kiwi%20Ftp%20F…sationwhite.avi

einfach mitm mediaplayer öffnen... mehr als 60 kb/s leider nich möglich und ich hab schon dsl 6k :oops:

aaahhhh jungs bitte nur immer einer!!! müsster halt mal wieder probieren... lass das ding mal ne nacht lang an :wink:

hab jetzt auf maximal 3user gestellt also wenn fehlermeldung dann sind alle slots vergeben sprich später nochmal versuchen!!

mfg Matthias Schoster

• krisusound
    Profi
    • 29. Juli 2005 um 11:39

Hallo,

vielleicht ist ja dem einen oder anderen ja bekannt, dass ETF zur Procon - Gruppe gehört.

gruß kux

• Spleener
    Verifiziert
    • 29. Juli 2005 um 13:20

Hallo,

kann jemand ausschließen, oder bestätigen, dass BBM Black Box Music aus Berlin damit zu tun hat?

mfG

Peter

• 00Schneider
    • 29. Juli 2005 um 14:41
    Zitat von "Spleener"

kann jemand ausschließen, oder bestätigen, dass BBM Black Box Music aus Berlin damit zu tun hat?

Die hätten ja schon mal L'Acoustics, und das hing da rum.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2005 um 17:18

Ich hab's auch als mpeg-file. Bei interesse PN. Ist aber Grooooooss :D (Lightshow's lassen sich nicht gut komprimieren)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2005 um 23:57

ich hab es jetzt doch noch etwas kleiner bekomme (knapp unter 100MB für 16Minuten) und hier http://www.databass.ch/forum/galileo-sensationwhite.avi hingestellt. Es ist mit DivX codiert. Falls jemand doch den Beitrag in voller Qualität will, kann er mich immernoch anfragen.

Edit: Ich hab gehört, dass der Download teilweise frühzeitig abgebrochen wird... Also entweder nochmal probieren oder am besten GetRight o.ä. verweden!

Einmal editiert, zuletzt von databass.ch (9. August 2005 um 10:59)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™