1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Manowar

• 2Fanatic
  • 10. Dezember 2002 um 00:12
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2002 um 00:12

Nur mal so ne Frage was fahren die für eine anlage ist ja die "lauteste Band der Welt"
    da müsse die ja auch spitzen material haben ist zwar gar nicht meine musik würde mich mal interesieren und ob man das auch für was "anderes" aus der Dose verwenden kann

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Dezember 2002 um 00:42

ich schätze, wenn es tatsächlich die lauteste band der welt ist und ich die heutzutage schon bei kleineren events gefahrenen pegel anschaue, muß deren holz überhaupt nicht mehr gut klingen.
    warum? weil das menschliche ohr da sowieso hoffnungslos "übersteuert" wird und deshalb eh alles wurscht iss!
    ich sag mal, hauptsache das zeug kreischt in den höhen gut, weil die ohrstöpsel der konzertbesucher ja "obenrum" mehr wegnehmen!

was waren das noch für zeiten, als black sabbath die lautesten waren mit 110dB...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2002 um 01:54
    Zitat

wora schrieb am 2002-12-10 00:42 :
    was waren das noch für zeiten, als black sabbath die lautesten waren mit 110dB...

eine schöne! :wink:
    leider war das vor meiner zeit!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Throsten
    • 10. Dezember 2002 um 13:33

Also der Lautstärkerekord ist damals in Hamburg (bin mir nicht mehr ganz sicher, jedenfalls in Deutschland) aufgestellt worden. War jedenfalls ne Riesen Halle und eine recht große Boxenwand. Weiß nicht genau welche, aber von rechts und links konnte man da nicht mehr sprechen. Eine durchgehende Wand halt. Zu dieser Wand war ein Mindestabstand von über 10 Metern DRINGEND erforderlich, da der Schalldruck sonst so unangenehme Dinge wie innere Verletzungen hervorrufen könnte. Auch Manowar musste das einhalten.
    Anwesend waren also Manowar, ein paar Techniker, die Leutz von Guinnes und ein paar von der Presse. Mehr nicht.
    So viel zu dem Rekord. Auf Konzerten werden diese Lautstärken NIE erreicht. Obwohl Manowar schon zu denen gehört, die gerne mal "etwas" lauter spielen als andere. Siehe Ringfest...
    Naja, jedem das seine. Würd mich aber trotzdem mal interessieren, mit was für Holz der Rekord war und womit die Ihre Konzerte spielen. Typisch Ami EAW?

• Tobi
    • 10. Dezember 2002 um 13:39

Hab heute nen ganz kurzen Ausschnitt von Manowar gesehen. Da hingen aber nicht so viel. Zumindest konnte man nicht viel sehen. Schätze mal so 9-12Kisten pro seite geflogen. Konnte aber nicht wirklich erkenen was das war.

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2002 um 14:10

Also das lauteste was ich bis jetzt erlebt habe war: L1ve Party Service an Silvester *grübel* 1999 Westfahlenhallen Dortmund.
    Die hatten da in ner mini halle (deckenhöhe maximal 3 meter 16 stacks mit je 2 subs und 1 top aufgestellt. Es war wirklich eine sehr sehr kleine Halle, da irgendwo im Keller. Und als dann der komplett taube Mark Oh aufgelegt hat, wurds mehr als schmerzhaft in den Ohren. Länger als ein paar Minuten hat man es da nicht ausgehalten.

• Rafael
    • 11. Dezember 2002 um 10:28

Also momentan ist Manowar mit der Nexo Alpha unterwegs.Ob die noch andere Bässe dabeihaben weiß ich nicht.

http://www.quan-events.com

• Inselgert
    Profi
    • 11. Dezember 2002 um 10:51

Manowar ist auch ne SSE Tour. Der Rekord wurde mit MT4 aufgestellt. Nummern weis ich nicht.
    Das soll schlimm gewesen sein. Abends waehrend der richtigen Show haben die dann wohl 2/3 der PA abgeschalted.
    Das war angeblich in der Sporthalle Hamburg.
    Man muss sich nur deren Texte durchlesen dann weiss man was da los ist. Das ist Spinal Tap live.
    Ich glaube mit Gehoerschutz ganz lustig

• Anonymous
    Gast
    • 11. Dezember 2002 um 11:31

komme gerade vom Zeitschriftenhändler meines Vertrauens.
    Dort hab ich überflogen,das der derzeitige Lautstärkeweltrekord im Car "HiFi" bereich jetzt bei 177.7 db liegt.
    Nur so am rande
    stille grüße
    horst

• Inselgert
    Profi
    • 11. Dezember 2002 um 11:40

Sowas habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das war voellig abgefahren. Die Jungs koennen dazu nicht mehr im Auto sitzen. Die machen das an und stehen dann mit der Fernbedienung draussen. Kompletter Wegtritt aber durchaus lustig

• NoWay
    • 11. Dezember 2002 um 12:07

Bericht von meinem Bassisten der am Freita auf Manowar gewesen is:

Sound sehr druckvoll, brilliant und schon laut, aber nicht wahnsinnig laut. Auf der Tribüne wars auch dauerhaft ohne Ohrenstöpsel auszuhalten, nur als info. Er hat gesagt er hatte nicht mal Ohrenpiepen hinterher obwohl er die Ohrstöpsel nur sicherheitshalber dabei hatte und nur zum Test mal benutzte.
    Alles in allem ein gutes Konzert, aber nicht der letzte schrei.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Steffen
    Profi
    • 11. Dezember 2002 um 22:01

Also, wir waren in Trier auf dem Manowar-Gig und da standen pro Seite 6 Alpha Tops sowie 12 Bässe... Und eins war's mit Sicherheit : LLLAAAAUUUUTTTT

Der Tech hat den kompletten Gig mit Stöpseln gemischt (und zwar komischerweise normalen, keine Hearsafes), das PM war kaum belegt, und die Side-Peripherie war auch nicht SO gigantisch.... Was den Sound betrifft : Bis auf den Balladenteil, der wirklich gigantisch war, war es auch nur mit Stöpseln zu ertragen. Ich für meinen Teil hab die Hearsafes allerdings schnell wieder eingepackt, da der Sound halt absolut Bass- und Höhenlastig war, es hat mit Hearsafes noch gekrischen. Mit normalen Stöpseln war's dann gut (die Dinger, die man an der Theke für 50 Cent bekommen hat :wink: )

• Throsten
    • 12. Dezember 2002 um 17:28

Weiß eigentlich jemand wie das genau mit dem Bass von Joe DeMaio funzt? Der hat den meistens ne "normale" 4 Saitige Gitarre die dann vermute ich mal elektronisch runtergestimmt wird. Dafür klingt es aber richtig gut. Und es erklärt, warum er so verdammt schnell sein kann. Ne hohe E Saite einer Gitarre lässt sich einfach schneller spielen als ein tiefer E-Bass.

• @lex
    • 12. Dezember 2002 um 17:57

mal kurz 'ne frage:
    warum so eine hohe lautstärke, wenn fast jeder mit ohrstöpseln rumläuft und ohne die es fast garnicht auszuhalten ist???
    wo ist dabei der sinn :???: :???: :???:

gruß

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex am 2002-12-12 18:01 ]</font>

• Steffen
    Profi
    • 12. Dezember 2002 um 19:07

Hi Alex,

na ja, Sinn oder Blödsinn - Das frag ich mich schon lang...

Ne, im ernst, Manowar haben halt das Image der "lautesten Band der Welt" und auch so was Hirnrissiges will ja gepflegt werden - Und überhaupt, Nexo (Alpha war bei Manowar im einsatz) macht ja nicht umsonst Werbung mit den Schallpegeln, die ihr System liefern kann (und die nunmal ein Stückchen über denen der Konkurrenz liegen)...

Ne, im Ernst : Es gibt im Moment genügend gute Gruppen auf Tournee, auch aus dem Rock / Metal-bereich, deren Techs es schaffen, nen geilen Sound mit durchaus moderater Lautstärke zu erzielen. (z.B. mit den V-Doscs), Endschalldruck ist doch nicht alles, klingen muß es !!!!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2002 um 23:26
    Zitat

Steffen schrieb am 2002-12-12 19:07 :
    Endschalldruck ist doch nicht alles, klingen muß es !!!!

da schließ ich mich bedingungslos an!

drop movinglights, not bombs! ;)

• tthorsten
    • 13. Dezember 2002 um 23:11

Heute spielt die Band in Böblingen.

sieht nicht nach arg laut aus.

da es nur ne 2 Trailer produktion ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™