1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sound einbußen bei billigen gitarren sendern

• LEIF
  • 6. Juni 2005 um 16:41
  • LEIF
    • 6. Juni 2005 um 16:41

Hi,
    ihr hab sicherlich mehr erfahrungen mit gitarrensenderanlagen als ich, und deshalb wollt ich mal fragen, welche eindrücke ihr von den zahlreichen gitarrensendern, und deren (eventuell hörbaren) soundeinbußen habt.

speziell geht es darum, ob es sich lohnt eine sennheiser anlage für viel geld zu kaufen, oder ob es zb die db funke pu 150 g genauso tun würde.

dazu kommt, ist es für eine band notwending das man die frequenzen umstellen kann?! eigentlich ne doofe frage, klar ist das nützlich, aber is das ein wirkliches argument? (sollte nicht eigentlich der pa-foh mensch darauf vorbereitet sein, das band mit festen frequenzen um die ecke kommen? :D *duck*) es gibt ja im schlimmsten fall immer noch das gute alte kabel.

bitte schildert eure eindrücke.

danke!

"i need stereo compressed talk back...."

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. Juni 2005 um 17:46

Hier gibt es sehr wohl große Unterschiede und einige Gitarristen haben nach einem A/B Vergleich, also Sender gegen Kabel, den Sender wieder eingemottet.
    Vor allem günstigere Sender "klauen" dir desöfteren einiges vom Frequenzgang, und was einmal "weg" ist, bekommst du nicht wieder rein.

Entweder man kauft sich hier was "gescheites" was auch Geld kostet, oder man geht den (Sound)Kompromiss ein oder man spielt weiterhin mit Kabel. Den Kompromiss bzw die Entscheidung muss jeder für sich finden. Der eine kann mit einer starken Beschneidung der Höhen leben und regelt halt am Amp ein wenig gegen, für den anderen ist das völlig indiskutabel.

Helfen tut im Endeffekt nur ein Testen und Vergleichen.

Zum Thema feste Frequenzen. Es kommt ja auch mal vor, dass andere Bands unterwegs sind oder der Verleiher halt Probleme mit " deiner" Frequenz bekommt oder du mit seiner oder sonstwas. Und dann kannst in der Regel du deinen Sender nicht nutzen, den du für viel Geld gekauft hast. Also lieber noch ein paar Euro draufpacken und sehen, dass man hier flexibel ist.

In Bezug auf Sound und Preisleistung hat mir die Anlage Opus 300 von Beyerdynamic ganz gut gefallen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2005 um 20:34

Moin

evtl mal eruieren:

http://www.audio-technica.de ATW 1451 als Gitarrensender oder die 3000 er Serie.

Wozu braucht Ihr einen Umschalter ? Für jede Klampfe brauchst Du ein eigenes System.

Du kannst auch etliche Systeme im anmeldefreien UHF ISM Band bekommen ab 863 MHz.

Bei db evtl. das 900 System, sonst Beyer

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2005 um 22:43

Die Einfrequnzgeschichte ist ein "Billigkauftzweimal".
    Wenn du Probleme mit deiner Frequenz hast und der FoH hat keine Sender am Start, wem gibst du dann die Schuld??? :D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. Juni 2005 um 23:50

Audio Technica gibt das System folgend an:

Zitat

Frequency Response 100 Hz to 15 kHz

Das wäre mir persönlich zuwenig untenrum.

• LEIF
    • 7. Juni 2005 um 15:07
    Zitat von "treibsand"

Die Einfrequnzgeschichte ist ein "Billigkauftzweimal".
    Wenn du Probleme mit deiner Frequenz hast und der FoH hat keine Sender am Start, wem gibst du dann die Schuld??? :D

das war eher drauf bezogen, das der foh mensch, mit seinem eventuell vorhandenem wirelessmic, die frequenz tauschen muss/sollte ;)

aber grundlegend haste recht, billigkauftzweimal... :)

"i need stereo compressed talk back...."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2005 um 08:40

Billigsender sind Gitarrensoundkiller ( nicht nur Frequenzgang sondern auch Dynamik ) Klangergebnis ungefähr so wie wenn Du in einem Mesa Boogie den Speaker durch einen Billig 12"er aus dem Elektronikladen ersetzt und die Leistung der Röhren auf ein 1/4 begrenzt. Komisch wie viele Gitarreros das nicht merken, wenn sie dergestalt die Luft aus ihrem Amp rauslassen. :lol: :oops: :lol:

• c4
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2005 um 12:10
    Zitat von "guma"

Billigsender sind Gitarrensoundkiller (Komisch wie viele Gitarreros das nicht merken, wenn sie dergestalt die Luft aus ihrem Amp rauslassen.) :lol: :oops: :lol:

Das ist leider nur zu wahr!

Ich persönlich habe noch keinen Sender gespielt, bei dem ich nicht das Gefühl "klangverlust" gehabt hätte und spiele daher ausschließlich mit Kabel. (Allerdings bin ich auch nicht auf 40m Open Air Bühnen unterwegs, sondern hauptsächlich in Clubs ;-))

Getestet hatte ich Systeme von Audio Technica, db, Sennheiser und AKG.

• mysticsoul
    • 8. Juni 2005 um 12:52
    Zitat von "Seven"

Audio Technica gibt das System folgend an:

Das wäre mir persönlich zuwenig untenrum.

Genau das Problem hat "unser" Bassist der seinen 5Saiter dadurch doch arg beschnitten fand :wink:

8)

• 8ight
    • 8. Juni 2005 um 16:46

also ich spiel bei etwas grösseren gigs meinen 5-saiter bass mit einem Audio Technica ATW3110 und muss sagen, dass die klangeinbussen so minimal im gegensastz zum kabel sind, dass ich da nicht mal von klangeinbußen sprechen möchte.
    Als referenz hab ich sommercable "the spirit", planet waves und ein monstercable "studio1000"

Zum Verkauf

• planaplatscha
    • 13. Juni 2005 um 16:05
    Zitat von "LEIF"

das war eher drauf bezogen, das der foh mensch, mit seinem eventuell vorhandenem wirelessmic, die frequenz tauschen muss/sollte ;)

aber grundlegend haste recht, billigkauftzweimal... :)

Mal so zum Nachdenken:
    Nein, ich tausche keine Frequenz wenn irgendeine Band ankommt und meint ihre Sender ohne Frequenzzuteilungsurkunde betreiben zu wollen. Für unsere Sender besitzen wir Frequenzzuteilungsurkunden. Wenn beide eine Zuteilung für die gleiche Frequenz haben muss man sich eben einigen, was auch meistens geht. Wenn die Band ihre Sender nicht angemeldet hat, hat sie einfach Pech gehabt....ich werde jedenfalls nicht versuchen den freundlichen Mitarbeitern der RegTP zu erklären warum ich andere Frequenzen als die auf meiner tollen Urkunde stehenden benutze....und das Bußgeld erspare ich mir auch sehr gerne.

Und ja, die RegTP kontrolliert wirklich...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement