1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• funzelpit
  • 28. März 2006 um 12:18
  • sydon
    • 28. März 2006 um 22:03

letzteres finde ich eine nette idee.

denke das glübirnen und lichterkette viel zuviel aufwand ist.

will auch nicht der sein er 120m brinen einschraubt.

wenn sowas dann würde ich nen stinknormalen lichtschlauch nehmen -
    (gibts ja auch zum selbstablängen)

doch bei allen der drei varianten müsste etwas von turm zu turm gespannt werden.

weiss nicht wie möglich es ist truss zu spannen.

Nicht hauen aber ist doch machbar.
    Wenn dazischen eh nur ein Parkplatz ist.
    24*5m Stücke + Abgänge....

(Streckenlänge muss dir jemand anderes berechnen).

Da könnteste dann schön was dranhägen, es sieht aus wie ein band
    (Hängt nichts durch) usw. usw.....

Alles eine Frage des Geldes

• funzelpit
    • 28. März 2006 um 22:30

An Truss hatte ich auch schon mal gedacht.
    120m , alle 10m nen Lift, mit nem Laser nivelieren und das Ganze dann 6m hochkurbeln.
    Seilspannen ist definitiv raus, da sich die Herren nicht mit entsprechenden Verankerungen anfreunden können.
    Die Aktion läuft zwar den ganzen Tag- Beleuchtung soll aber erst in der Dämmerung beginnen.
    Das mit dem Laserfreak Forum werd ich mal Testen

• tufkascobo
    • 29. März 2006 um 07:19

Hi!

Würde sehr stark zu Laser tendieren, alles andere ist meiner Meinung nach murks. Und bei den Laserpreisen heutzutage kosten 5W DPSS für die paar Stunden nicht die Welt.

Würd mal zu uns ins Board aus Laserfreak schauen und mal gaaaanz nett :roll: fragen ob nicht zufällig wer bei Dir in der Nähe ist. Für die paar Stunden ist das sicher kein Drama.

Vg,
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 29. März 2006 um 07:19

wenn es dann doch mit Truss gehen soll, dann würde ich diese "Aircones" in liegend in die Truss rein nehmen. Fände ich optisch aber nicht die Lösung, wenn man Truss zwischendrin hätte.
    Was mir mehr gefallen würde, gerade, wenn es Kirche und Ökumene verdeutlichen soll, warum nicht von beiden Türmen aus eine Verbindung in den Himmel? Sprich, zwei Skybeamer, die sich nicht allzu weit auseinanderfächern und irgendwo in der Mitte "im Himmel" treffen?

Schade, dass Spannerei rausfällt, gerade ein Lichtervorhang wäre sonst schon schön gewesen.

treibsand: Was verstehst Du unter "hysterischen" Gebäuden (immer noch in den Schreibtisch beissend) :wink:

Grüße,
    Carsten

• carhartt
    • 29. März 2006 um 10:22
    Zitat von "Lorien"

Ein Licht(wellen)leiter leitet das Licht nahezu verlustfrei weiter. Da sieht niemand irgend etwas, außer man guckt auf der anderen Seite in den Leiter :D

gibt auch welche die das licht "unterwegs" schon freilassen ;)

carhartt

ps: diese billigen rubber-lights würdens nicht tun?!

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• Blackbird
    • 29. März 2006 um 10:47

ich möchte nur mal kurz die Bedenken des Wetters erneuern...
    Wenn da "gutes" Wetter ist und die Chance ist nicht gerade klein im Juni, dann sieht man von dem Laser ausser einem Punkt auf der anderen Seite rein gar nix...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2006 um 11:24
    Zitat von "Blackbird"

Wenn da "gutes" Wetter ist und die Chance ist nicht gerade klein im Juni, dann sieht man von dem Laser ausser einem Punkt auf der anderen Seite rein gar nix...

Ich würde sogar noch weiter gehen, und sagen: da sieht man dann garnix,egal ob Laser oder herkönnliches Licht (um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...)

Imho lohnt sich für 3 Std. zur Zeit des spätesten Sonnenuntergangs nicht allzuviel.
    Wenn es eine Verbindung zwischen den Gebäuden geben soll, dann eine mechanische (Seil, Truss etc.)
    Bei 120m und im öffentlichen Verkehrsraum wäre ich da aber eher skeptisch, bzw. möchte nicht für die erforderlichen Genehmigungen zuständig sein... 8)

Ich persönlich würde da was mit synchroner Architekturbeleuchtung an beiden Türmen versuchen. Citylights oder ähnliches, aber wie gesagt: bei Sonnenschein am Tage ist alles für die Füsse. :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkascobo
    • 29. März 2006 um 11:33

Wenns finster ist. Selbst bei uns in der Ortschaft ist genug Staub in der Luft das man mit 50mW was sieht. Das funzt schon.

Wobei die Idee mit den überkreuzten Skybeams auch was hat...

Lg

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• Blackbird
    • 29. März 2006 um 11:49
    Zitat von "scoborg"

Wenns finster ist. Selbst bei uns in der Ortschaft ist genug Staub in der Luft das man mit 50mW was sieht. Das funzt schon.

Wobei die Idee mit den überkreuzten Skybeams auch was hat...

Lg

Bei dem Betrachtungswinkel und der entfernung kann ichs mir nicht wirklich vorstellen... ich mein man soll da ja auch was sehen und nicht raten müßen...

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 29. März 2006 um 12:10

mir ist noch nicht klar, was eigentlich vermittelt werden soll. Daher sind die Tipps auch noch nicht sonderlich präzisiert.
    Wenn es drum geht, dass die Gemeinden oder Kirchen was gemeinsam machen sollen oder wollen, dann kann man sich auch einen beleuchteten Weg zwischendrin vorstellen.
    Z.B. http://www.ejukibewe.de/dcrd/dcrd.avi in größer.

Was das Raten um die Skybeamer anbelangt - je nach Betrachtungswinkel wird man u.U. auch nur die Leuchtverbindung, aber nicht beide Kirchtürme sehen, eine 360°-Lösung für alle Blickwinkel wird es also sowieso nicht geben.

Die Mühe machen würde ich mir generell nur, wenn klar ist, dass das auch jemand anschaut, sprich, wenn es dunkel ist.
    HTH
    Carsten

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. März 2006 um 12:23

Also in der Stadt Mürzzuschlag (Österreich) gibt es zwischen 2 Gebäuden eine Laserverbindung (Abstand mindestens 100m) und diese ist auch schon bei Dämmerung sichtbar, ich weiß nicht was die da genau verbaut haben, und Foto habe ich auf der Stadt HP leider auch nicht gefunden, aber du kannst ja mal dort auf der Gemeinde nachfragen.

http://www.muerzzuschlag.at

Habe ein paar Veranstaltungsfotos gefunden, bei welchen man den Laser etwas im linken oberen Rand sieht:

http://www.freispiel.org

Fotosgallery - Mürzrock 12.08.2005 - Foto 9,11,12,16,18,20,[/img]

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Blackbird
    • 29. März 2006 um 13:01

hmm naja der ist ja nun verhältnismäßig tief... und man schaut ja nicht im rechten winkel zu dem Strahl, so wies bei den Kirhctürmen wär... zumindest stell ich es mir jetzt so vor...
    Mal ne andere Frage liegt das überhaupt im Budget? Ich mein sonst brauch man ja echt nich weiter drüber nachdenken...
    SInd ja bestimmt 1k€ die man min. rechnen muß...

• fruchthaus
    • 29. März 2006 um 13:25

Beidseitig ein ACL-Satz könnte auch funktionieren, wenn ordentliche Leuchtmittel drin sind. Zwei 4er Bars nebeneinander gestellt, dann hat man auch gleich das gewünschte Band. Seil spannen hätte sowieso nicht funktioniert, bei 120m macht der Seitenwind was er will mit der Konstruktion.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 29. März 2006 um 16:08

.... und die Freiwillige Feuerwehr freut sich, wenn sie einen Spruehnebel als "Projektionsflaeche" machen darf - als FW-Uebung :)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• philipp c.
    Verifiziert
    • 29. März 2006 um 16:22

Wenns dann doch Laser sein sollten, frag mal bei http://www.laserfabrik.de an.
    Die verstehen ihr Werk und können dir mit Sicherheit bei deinem Problem helfen.
    Hinzu kommt das sie *das jetzt ohne Gewähr* ihren Sitz bei Soest haben und somit in unmittelbarer Nähe.

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2006 um 21:22

..die Laserfabrik.de ist mittlerweile in / bei Köln..

• rayman
    • 31. März 2006 um 13:33
    Zitat von "Blackbird"

Ist eine Frage der Leistung.
    Mit 10Watt DPSS grün dürfte das kein Problem sein (kleine Divergenz mal vorausgesetzt). Auch was Strom und Kühlung angeht nicht. 230V Steckdose reicht für moderne DPSS Laser. Nur bei der Umgebungstemperatur sollte man etwas aufpassen wegen der Luftkühlung. Deutlich heißer als 35° sollte es am Aufstellungsort nicht werden.
    Wie hoch ist denn das Budget?

• usbdmx
    • 23. April 2006 um 15:15

Habe gerade im Netz das hier gefunden:

http://www.arrowsound.ch/outdoorbeam.php

• StephanT
    Verifiziert
    • 23. April 2006 um 16:44

Hi!

Also die Firma Lobo hat mit sowas sicherlich mit die größte Erfahrung:
    http://www.lobo.de
    Siehe u.a.:

18 km langes Dreick, zu finden unter "Event Service"->"Outdoor Beam"

Denke aber, das dass auch jede andere amtliche(!!!) Laserbude hinbekommt...

Wenn man dann noch die beiden Turmspitzen erleuchten lässt (je nach größe der Türme tuns da auch zwei ACL-Bars pro Turm), sollte man damit einen ganz guten Effekt hinbekommen...

Ps: Hier in Berlin gibts im "Medienviertel" Adlershof einen netten, grünen Laser, der von nem Gebäude aus einfach so die ganze Nacht in den Himmel strahlt, den sieht man Nachts auch bei jedem Wetter, auch im trockenen Hochsommer... Siehe http://www.adlershof.de/index.php?id=473

Mfg
    Stephan

Edit: Gerade noch gefunden: http://www.hb-laser.com/1600_eventserv…2_f_outdoor.php, das Bild unten in der Mitte...

• Carm
    Profi
    • 23. April 2006 um 17:35

wenn laser zu teuer wird wird wohl an einer lösung mit xenon-searchlights nichts vorbeiführen - wobei man bedenken sollte dass die lampen ja auch irgendwie auf höhe des kirchturmes gebracht werden wollen, dort irgendwie aufgestellt werden müssen und auch ein wenig strom brauchen.

ich denke die variante der architekturbeleuchtung (kirchturm farbig beleuchten) gestaltet sich etwas einfacher - es sind zwar sicher mehr lampen notwendig aber die realisierung ist nicht ganz so kompliziert und aufwendig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™