1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mayday 2006

• Jochen
  • 24. April 2006 um 12:18
  • Mnyut
    • 3. Mai 2006 um 07:51

So früh wurde glaub noch nie ein Mayday Tread lustig :lol: :lol: :lol:

Geht aus dem Forum mitlerweile noch ned mal mehr jemand auf die Mayday, um mehr oder weniger objektive Erlebnissberichte schreiben zu können :lol:

• linearray
    Gast
    • 3. Mai 2006 um 10:43
    Zitat von "willaudio"

die 2x 8 Subs am Bühnenrand

Hi

ich habe 2x12 Subs gezählt und nicht 2x8, pro Seite 3 Wagen mit je 4 Stück drauf.

Und 2 x 12 Stück machen doch schon kräftig rumms.

Gruss, Andi

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 3. Mai 2006 um 14:18

Hmm... ich war diesmal leider nicht da, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Kommentare lese bekomme ich das flaue Gefühl, dass es (durch Sparmaßnahmen??) immer weniger Matierial wird....

1999 war in Halle 1 noch folgendes Setup:
    - acht (8) Tower mit jeweils zwölf (12) KF850 Tops und zwölf (12) SB850 Subs
    - macht summa summarum sechsundneunzig (96) KF850 und sechsundneunzig (96) SB850
    - und wenn wir schon beim Zahlenfetischismus sind: Ergibt einhundertzweiundneunzig (192) 18"-Chassis.
    - DJ-Monitoring war damals zwei Stacks KF850/SB850 (stereo)
    - Bühnenmonitoring bestand aus 14 Nexo PS15 sowie vier Stacks KF750/SB850

... und der Sound in Halle 1 war damals der beste, den ich in dieser Venue jemals gehört hab... oder wie die emotionalen Kollegen unter uns sagen würden: Geil, gelle?!

Beste Grüße,
    Alex

PS: Wie da bitteschön gerade mal vierundsechzig (64) X-Line Subs mithalten wollten, bliebe mir ein Rätsel....
    PPS: Den Druck der Tower werd ich nie vergessen. Bei einigen (gut produzierten) Technotracks war der Bass der 6wide2high SB850 Stacks so gewaltig, dass mir die Augen anfingen zu flimmern, und es schwer war "aus eigener Kraft" zu Atmen. Noch Fragen?

• DJ Sawtooth
    • 3. Mai 2006 um 16:34
    Zitat von "Mnyut"

So früh wurde glaub noch nie ein Mayday Tread lustig :lol: :lol: :lol:

Geht aus dem Forum mitlerweile noch ned mal mehr jemand auf die Mayday, um mehr oder weniger objektive Erlebnissberichte schreiben zu können :lol:

Leider waren die Sets dieses Jahr imho dermaßen langweilig, dass der einzige "Spassfanghaken" noch die Technik gewesen wäre...

Naja, warten wir nächstes Jahr ab :wink:

lg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2006 um 19:35
    Zitat von "AlphaC"

Hmm... ich war diesmal leider nicht da, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue und die Kommentare lese bekomme ich das flaue Gefühl, dass es (durch Sparmaßnahmen??) immer weniger Matierial wird....

1999 war in Halle 1 noch folgendes Setup:
    - acht (8) Tower mit jeweils zwölf (12) KF850 Tops und zwölf (12) SB850 Subs
    - macht summa summarum sechsundneunzig (96) KF850 und sechsundneunzig (96) SB850
    - und wenn wir schon beim Zahlenfetischismus sind: Ergibt einhundertzweiundneunzig (192) 18"-Chassis.
    - DJ-Monitoring war damals zwei Stacks KF850/SB850 (stereo)
    - Bühnenmonitoring bestand aus 14 Nexo PS15 sowie vier Stacks KF750/SB850

... und der Sound in Halle 1 war damals der beste, den ich in dieser Venue jemals gehört hab... oder wie die emotionalen Kollegen unter uns sagen würden: Geil, gelle?!

Beste Grüße,
    Alex

PS: Wie da bitteschön gerade mal vierundsechzig (64) X-Line Subs mithalten wollten, bliebe mir ein Rätsel....
    PPS: Den Druck der Tower werd ich nie vergessen. Bei einigen (gut produzierten) Technotracks war der Bass der 6wide2high SB850 Stacks so gewaltig, dass mir die Augen anfingen zu flimmern, und es schwer war "aus eigener Kraft" zu Atmen. Noch Fragen?

Alles anzeigen

Waren da nicht sogar noch BH 940 dabei?

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 3. Mai 2006 um 19:54

Nope! Die waren nur bis 1998 dabei! Danach hat man sich deren Einsatz gespart, weil der Effekt gegen die 96 Doppel-18er kaum noch spürbar war....

• linearray
    Gast
    • 3. Mai 2006 um 20:15
    Zitat von "AlphaC"

- macht summa summarum sechsundneunzig (96) SB850

Hallo Alex

bei 2/3 der Materialmenge müsste der XLine SUB 3dB lauter spielen können. Das scheint mir realistisch. Die Entwicklung des SB850 ist doch einige Jahre her und da ist in den vergangenen Jahren doch einiges gegangen. Auch die heute verfügbaren Endstufen lifern deutlich druckvoller las die damals noch in Massen am EAW eingesetzten Crest 8001 (teilweise ja als Siemens gelabelt).

In der Zeit als ich übrigens direkt vor den 12er Stack XLine Sub's stand wurden diese bei weitem nie unter Vollast gefahren.

Ich würde auch von unserem Material als Ersatz von 6 Stück SB850 nur 4 Stück http://www.arrowsound.ch/la1sub.php stellen müssen und käme vom Maximaldruck her sicher mit.

Grüsse aus dem Schweizerland, Andi

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 3. Mai 2006 um 21:59

Ich hatte das Gefühl, daß es dies Jahr in Halle 1 weniger Pegel im Bass war. Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo in Hallenmitte Sehstörungen hervorgerufen wurden.
    Was den Sound von Prodgidy angeht... wie soll es sich denn anhören, wenn man die FOH Konsole auf die gegenüber liegende Hallenseite (also am DJ Platz) rechts, hinter Molton, in die Ecke quengelt???
    Cool fand ich die Infills... KF als Monitor hat schon was. Das DJ Monitoring wirkte dagegen optisch ja schon harmlos.
    Was ich bis heute noch nicht begriffen hab und wohl auch nie verstehen werde... wozu brauch man PM1, oder wie dies Jahr M7, um zwei Plattenspieler an´s Amping zu bekommen? :D
    Was ich mich auch noch frage... überleben da wohl alle Chassis die Nacht?
    Wenn ja, mit welchen Controllern?

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• oops
    Profi
    • 4. Mai 2006 um 18:21

ohne dabei gewesen zu sein (audiobuddy?) macht `n digitalschwein durchaus sinn. zb. beim signalrouting und processing der einzelnen zonen.

• linearray
    Gast
    • 5. Mai 2006 um 09:29
    Zitat von "willaudio"

Es waren effektiv 40 Subs unter der Bühne !!!

Man rechne:
    40 XLine Subs haben eine Frontfläche von genau 25m2. Bei einer Stapelhöhe von 3 Stück flach übereinander (höher geht nicht unter der gestellten Bühne) wären das knapp 17m Bühnenbreite vollgefüllt mit Sub's. So breit war der Platz unter der Bühne nicht.

Zitat von "AlphaC"

Wie da bitteschön gerade mal vierundsechzig (64) X-Line Subs mithalten wollten, bliebe mir ein Rätsel..

Wir haben übrigens nur 48 Stück zählen können. 2 x 12 Stück vor der Live- Bühne und 6 x 4 Stück, unter jeder geflogenen Linie einen Stapel

Gruss, Andi

• Wellenfront
    • 5. Mai 2006 um 10:22

Das die Crest 8001 einebassschwache Endstufe sein soll wäre mir neu....

Das der EVX 180 im Xline Gehäuse dem RCF 18 P300 im EAW 850er Gehäuse überlegen sein soll erst Recht.

Ohne die 850er Ansammlungen bei der Mayday gehört zu haben bin ich mir Sicher das es die beste PA ,mit weiten Abstand!!! auf dieser Veranstaltungsreihe war.

Gerade in der PA Branche heisst "modern" nicht unbedingt besser/lauter
    Leider ist es eher umgekehrt!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2006 um 12:10

die 8001 ist ein klassiker wie die vz5000. ansonsten ein echt köstliche konversation hier. es geht um des kaisers bart.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Mai 2006 um 13:13

Zurück zu Topic:

Ich lese hier jedes Jahr amüsiert die Berichte zur Mayday mit. Allerdings weiss ich überhaupt gar nichts, um was es bei der VA geht (arme, uninformierte Schweiz :)

Kann mir mal einer sagen, was da

a) gespielt wird
    b) wie gross die Locations sind (das dokumentierte EAW-Holz ist ja nicht von schlechten Eltern)
    c) Wie viele Pax an den VA's teilnehmen?

Danke!

4Art

• soundworx
    Profi
    • 5. Mai 2006 um 13:31

Kurze Übersicht auf Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_(Veranstaltung)

Findet in den Dortmunder Westfalenhallen statt (3 Floors?)

Musik: Techno (im weitesten Sinne)

Pax: 8.000 ???

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 5. Mai 2006 um 13:31

Die Mayday...

... ist Deutschlands dienstältester Großrave, ursprünglich organisiert als Hilferuf für den DDR-Jugendradiosender DT64 ("Mayday, Mayday, Mayday")
    ... hat zuerst in Berlin (Halle Weißensee) stattgefunden und ist dann nach Dortmund umgezogen
    ... alljährlich am 30. April stattfindend... könnte man nun auch als "Party in den Mai" verstehen
    ... konstant in den letzten Jahren zwischen 15.000 und 25.000 Pax in den Westfalenhallen 1, 2, 2b und 3
    ... Aushängeschild und Stilwegweiser der deutschen Techno und House-Szene - somit wahrscheinlich das wichtigste Event der Szene überhaupt
    ... stets mit enger Zusammenarbeit des Berliner Tonträgerunternehmens "Low Spirit" (Westbam, Marusha, Hardy Hard, Lexy&K.Paul)
    ... ursprünglich immer auf technisch allerhöchstem Niveau und unter Verwendung der neuesten Technologien, weshalb es auch für die PA- und Lichttechnik-Gemeinde sehr interessant war

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

• linearray
    Gast
    • 5. Mai 2006 um 13:40

Hallo Siegi

die Mayday ist ganz einfach umschrieben die Energy mit Faktor 2-3 multipliziert

Gruss, Andi

• hasenfuß
    • 5. Mai 2006 um 14:56
    Zitat von "AlphaC"

Die Mayday...
    ... alljährlich am 30. April stattfindend

anfangs gab es auch noch eine "wintermayday" in berlin..

Zitat

... Aushängeschild und Stilwegweiser der deutschen Techno und House-Szene - somit wahrscheinlich das wichtigste Event der Szene überhaupt

das kann man durchaus auch anders sehen :roll:

Zitat

... stets mit enger Zusammenarbeit des Berliner Tonträgerunternehmens "Low Spirit" (Westbam, Marusha, Hardy Hard, Lexy&K.Paul)

nun ja, da die besitzerstruktur der beiden firmen "ähnlich" ist,
    bucht man halt aus dem eigenen stall...

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 5. Mai 2006 um 16:41

_offtopic-begin_

hasenfuß: Ich habe hier auch nicht meine Meinung wiedergegeben, sondern was es sein "soll" und was es für die "überwiegende Mehrheit" ist. Es gibt ganz natürlich jede Menge Vorbehalte und Kritik an diesem Event (und natürlich auch an anderen, ähnlichen Großevents) in der Technoszene. Allerdings hat das eher mit szenepolitischen und künstlerisch-musikalischen Faktoren zu tun - hier gehts um PA und Lighting... :wink:

Zitat

anfangs gab es auch noch eine "wintermayday" in berlin..

ja. und in köln und in FFM gabs auch mal eine... war wie gesagt kurz zusammengefasst und daher nicht vollständig.

_offtopic-end_

• Nino
    • 5. Mai 2006 um 22:04

Hi, habt ihr davon schon gehört das bei der Tüv-Abnahme auf der Mayday dem Prüfer ein Schäkel vor die füße gefallen ist? Aber der hat das wohl relativ entspannt gesehen.

Gruß Nino

Prisma Eventtechnik
    Johann-Schäfer-Str. 11
    46047 Oberhausen

Telefon: +49 (0) 151 10735430
    Fax: +49 (0) 5648 804
    Email: info@nino-petrich.de
    Internet: http://www.prisma-eventtechnik.com

• scratch it
    • 6. Mai 2006 um 11:32
    Zitat von "4Art"

Zurück zu Topic:

Ich lese hier jedes Jahr amüsiert die Berichte zur Mayday mit. Allerdings weiss ich überhaupt gar nichts, um was es bei der VA geht (arme, uninformierte Schweiz :)

Kann mir mal einer sagen, was da

a) gespielt wird
    b) wie gross die Locations sind (das dokumentierte EAW-Holz ist ja nicht von schlechten Eltern)
    c) Wie viele Pax an den VA's teilnehmen?

Danke!

4Art

Alles anzeigen

zu b)
    die große halle hat 2800qm innenraum und drumherum radbahn und ränge.
    das sieht dann so aus:
    http://www.westfalenhallen.de/extras/popup/i…ayday_gross.jpg

zu c)
    bis 25.000 (glaube ich), verteilt auf drei hallen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™