wer von euch kennt diese boxen?? gute quali?
danke
-
-
Die Qualität der Lautsprecher ist mit Sicherheit uneingeschränkt Oberliga, auch wenn die Jungs ziemlich arogant waren auf der letzten PL+S. (Gut, hätte vielleicht nicht am letzten Tag zu denen auf den Stand kommen sollen. :-? )
-
Hatte vor ein paar Jahren mal einen Job mit einem Axys system, war amtlich!
-
Hallo
Die Herren sind Arrogant..ja,aber Berechtigterweise.Ein Lichtblick in der Branche
Gruss
-
die hörner und phaseplugs der 12"er und das HT-horn der axys sind baugleich mit meyer MSL3 bzw. audio performance SL2... das ist zwar alles schon etwas in die jahre gekommen, funktioniert aber immer noch hervorragend.
-
Das Arena-System ist definitiv klasse. Vor allem, wenn man bedenkt, daß man 4000 Leute mit 2 Schukosteckdosen beschallen kann. Klanglich und lautstärkemäßig Oberliga.
-
Zitat von "tonzwerg"
Das Arena-System ist definitiv klasse. ... Klanglich und lautstärkemäßig Oberliga.
aha, so langsam weiß ich, was du magst...

aber du hast doch auch mal über meyer gescholten... das versteh ich jetzt nicht ganz.
-
wie ist nochmal die Hp von Axys?
-
Hab mal vor Jahren mit ner 12/2 + 18" Kombi von denen gearbeitet.
War wirklich sehr sehr ordendlich.
Jederzeit wieder
horst -
Hi dihi
der verleiher aus dem nachbardorf hat 40 KW arena und das ist sehr überzeugend. spl, sound... alles super. leider etwas groß und schwer, aber 6 griffe relativieren das wieder. ich würd schauen dass du das zeug gebr. bekommst 2 stacks kosten meines wissens 20k Eur gebraucht.
Gruß Benny -
das axxys arena wirft leider ne wahnsinns keule bei 400hz nach hinten .
also monitormann wird mann da wahnsinng.
setup seiner zeit 3 tops 3 bässe ales über bzw. nebeneinander.
auch geht es nicht wirklich laut der limiter kommt da schon sehr konstervativ.
aber sound mässig kann mann durchaus was raus holen.
-
tthorsten: Es geht wahnsinnig laut, neigt aber nicht zum kacheln, da bremst der Limiter vorher. Das sind dann aber trotzdem über 130 dB, ohne, daß es wehtut. Da fliegen einem nur die Ohren zu. Außerdem ist das eines der hintenraus leisesten Systeme, die es gibt. Die 400Hz stimmen, aber verglichen mit so einigem anderen Holz, das dann Fullrange nach hinten plärrt, ist das doch ein annehmbares Verhalten, oder ?
wora: Hätte Meyer das verstanden, diese Hörner - und die Amps - nicht auf maxSPL sondern auf Klang zu züchten, wären mir die Dinger auch sympathischer. Aber die Skala ist lang zwischen Axys und Nexo, da liegt Meyer sicher auf der angenehmeren Seite :smile:
Benny: 40kW Axys sind irgendwie 70 Kisten, oder so ? Also - und das hatte ich schon ein paarmal stehen - pro Seite 4 Bässe und 6 Tops, das sind dann gerade mal insgesamt 12kW. Fett. Das reicht für 8000 Leute. 40kW Arena ist dann schon heftig. Du redest nicht zufällig von M.A.X. oder ??? -
-
Die kisten haben doch je top oder bass 1KW?! ja ich rede von MAX.kennst du den mike gut? die haben 40 KW davon. hab sie selbst schon öfter verladen/ aufgebaut (Hand).
Gruß Benny -
Zitat von "wora"
die hörner und phaseplugs der 12"er und das HT-horn der axys sind baugleich mit meyer MSL3 bzw. audio performance SL2
Hallo,
es ist immer wieder erstaunlich, wie Leute in diesem Forum voller Überzeugung Halbwarheiten verbreiten. Das Arena-Top hat außer der Bestückung nichts mit ner MSL-3 gemein. Die Hörner sind vollkommen anders aufgebaut :x
Sound ist OK, bis auf das, von tthorsten angedeutete 400Hz Problem. Der Ursprung dafür ist die schmale Boxenbreite und die verstummelten (einfach abgeschnittenen) 12er Hörner, Grüß Gott Herr Diffraktionsspalt
Über die Abstimmung des Controllers (Höhenrolloff) läßt sich streiten, aber wozu gibt es Summen-EQs.
Die Bässe ? Doppelachzehner Bandpässe halt... Wems gefällt und wer mit der damit verbundenen Problem-Oktave oberhalb 90Hz klar kommt.... :-?
Ich steh da mehr auf Systeme a la EAW, Concert Audio, GAE.... -
genau, was gibts denn übern bass des Arena systems zu berichten, wie ist der klang, ist der typisch smooooooooooooooth für rnb, oder kann man damit auch mehr anstellen, wenn ja warum, ist ja schleisslich auch nur ein bp.
-
nach meinen informationen sind die hörner des arena systems identisch sind mit denen der SL2 von ap. (bei den phaseplugs weiss ich es nicht genau)
und ap ist der "geistige vater" der msl3, er hat sie damals konstruiert. falls die msl3 doch geringfügig andere hörner haben sollte, bitte ich das versehen zu entschuldigen. ich bin davon ausgegangen das die ebenfalls, bis auf den controller, identisch sind. aber wirklich wissen kann das natürlich nur der entwickler selbst.
im übrigen ist diese konstruktion mittlerweile schon einige jahre alt, sie wurde in den 80ern entworfen.... da darf sie auch ein paar macken haben.
solange sie klingt...auf bandpässe steh ich übrigens auch nicht...
-
Benny: 600W
Der geschmähte "Höhen-Rolloff" läßt die Kisten auf den ersten Eindruck hin eher dumpf erscheinen, erspart allerdings das mühselige wegregeln derselben, wenn's denn mal laut wird. Gerade bei den Kollegen von EAW, Concert Audio, etc. scheint ja die Meinung vorzuherrschen, ein PA-System sei erst dann gut, wenn einem der Hochtöner Schneisen in die Haarpracht säbelt... -
hatte mal eine 4kw axys! 1top und 2 bässe pro seite auf je einem podest! einzigster nachteil: das toplteil auf die beiden bässe zu bekommen war nicht einfach, da das top sau-schwer ist!! weil da wohl die kompletten amps drin sind!
das teil war im höhenbereich nahezu pervers, schrie alles zusammen! der bassbereich selbst war auch nicht schlecht, ging mir persönlich aber nicht tief genug! kann aber daran gelegen haben, dass das system auf dem postest stand (so ein gestell ausd vierkant-rohren!)
im ganzen war das system aber nur geil!!!!! -
Also, ich kann der Axys-Euphorie überhaupt nicht beipflichten. Ich habe oft mit Arena und Source gearbeitet, und ich bekomme regelmässig kalte Schweißausbrüche. Zum Glück hat die Company, für die ich arbeite, das Arena nach 10 Jahren endlich abgestoßen. Ok, die Dinger waren vielleicht auch einfach ausgelutscht. Jedenfalls benötigen beide, sowohl Arena als auch Source ganz extreme EQ-Verbiegungen - das kann's doch nicht sein. Ich fahr so auf der Rock'n'Roll-Schiene, und da kommt das Duranzeug für meinen Geschmack einfach nicht aus den Pötten, grad im Baßbereich. Dafür sind sie recht gutmütig. Jedoch bei hohen Pegeln, wenn die LEDs angehen, schreit das Zeug ziemlich. Auch die Wedges (UFM 212) von denen müssen stark durch ne EQ-Kur...
Soweit meine Meinung.
-