1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

wer hat mir eine ARLS Mod bauanleitung

• Matze.hayer
  • 14. Oktober 2007 um 16:00
  • tthorsten
    • 14. Oktober 2007 um 20:59

Ach ich weiss nicht was ihr wollt

zum ARLSMOD gibts alles 4 wochen fragen dann diskuttiert mn wieder 2 wochen drüber und dann beruhigt sichs - dann kommts wieder hoch

Deshalb scheint es so als ob es das ständig in der diskussion wäre - nein ich äussere mich nur dazu so einfach ist das.

ist doch genau so wie mit dem SK bastelhorn und dem SK 212
    der msus dann auch so threads lesen wie "funktioniert des bastelhorn überhaupt wie simuliert sichs kann das was taugen".
    oder so dinger wie "mal ehrlich wie scheisse ist das SK 212 denn wirklich "

das ist doch des gleiche in grün - wenn SK was sagt ist das völlig o.k

und mir wirft man dann werbung vor wenn ich mal was schreibe weil ich mich als Entwickler also asl die Quelle äussern kann und das kompetent während der rest irgendwelchen meinungen anhängt.

was soll das leute - mit zweierlei mass messen ?

hier noch mal

Da immer wieder nach dem ARLSMOD Subwoofer gefragt wird
    hier der Link zum 2sound Forum.

ARLSMOD vx ARLS welcher ist besser
    arls-vx-arls-mod-welcher-ist-besser--t3076.html

hier habe ich vor einigerzeit einmal versucht die Vor und Nachteile recht Objektiv darzustellen.

wie immer kontrovers diskuttiert - aber so ist es ja in den Foren immer.

FAKTEN

ARLSMOD - ist auf Wunsch eines ARLSORG Users dem MYNUT entstanden

ARLSMOD hat mehr SPL im Nutzbas von 50- 90hz ca 2,5dB mehr

ARLSMOD ist mehr auf Punch ausgelegt

ARLSMOD im 2-4er Stack lässt keinen Tiefgang vermissen

ARLSMOD macht deutlich weniger HUB

ARLSMOD funktioniert nur mit Emmince Kappa 15lF (VK 85euro fürs chasiss )

ARLSMOD macht mehr Endschalldurck auf Grund des geringer Hubes und des mehr an SPL

ARLSMOD ist langlebig

ARLSMOD kann mit nahezu allen ferig Subs der 200 bis 600euro Liga locker mit halten. was preisleistung angeht.

ARLSMOD kann aber auf grund des auch wieder Preisgünstigen Chassis keine Weltwunder verbringen.

ARLSMOD ist deutlich besser als der ARLSORG da besser designt.

ARLSMOD setting am Behirnger DCX 12dB bei 35hz Butterworth Hochpass sogenannter subsonic.
    Setting oben und evlt ein EQ abhängig vom verwendeten Topteil.

ARLSMOD klingt nur so gut wie die anpassung zum Topteil gelingt also wie Punchy oder dröhnig es klingt oder wie Technoid.
    Hier seit ihr selbst eures Glückesschmied und viel Hörerfahrung oder MEsserfahrung ist nötig hier das optimum zu finden.
    Gänzlich ungeeignet sind Techno stücke da sie kein konstanten Bassdrum velauf bieten guter alter Bluesrock oder Rocksongs ala Tower of power , oder Toto sind hier zu bevorzugen Stücke aus den 90ern und unserem Jahrhundert Stücke die ein grades Bumm Tschak bieten.

ARLSMOD Plan kostet 50euro bei mir. Es gibt einen Studenten rabatt.

Viel Spass beim bauen.

http://www.2sound.de/musiker-forum/…--t3076-70.html

Ein googel suche fördert übrigens dies zum thema zu tage

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=ARLSMOD&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

und ne schnöde BR kiste ob nun achen bach sub 18 oder 15 seist mit 18sound, RCF oder B&C oder Ciare bestückt werdet ihr wohl dohc mittlerweile mit WINISD simulieren können

oder seit ihr wirklich so doof.

die frage ist dann da doch nur wie gross darf die box sein
    wie gross ist das resultirende volumen
    wo soll sie getunt werden
    wie tief soll sie spielen
    wie laut ist sie dann
    was sagt der Hub
    mit welchem chassis hat sie fürs Geld die beste performance
    wie gross sollen udn müssen die Ports sein.

zum Design einer Box gibt es so viele Fachbücher, ARtikel in der englischen und deutschen Presse auch online die man sich halt mal druch lesen muss und dann für sich den besten weg finden.

Mann leute ist das so schwer ????

Jede Woche passt Xy Treiber in box so und so und was ist das optimum.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2007 um 21:38
    Zitat

zum ARLSMOD gibts alles 4 wochen fragen....

Zitat

hier noch mal... Da immer wieder nach dem ARLSMOD Subwoofer gefragt wird.... hier habe ich vor einigerzeit einmal versucht die Vor und Nachteile recht Objektiv darzustellen....
    ....
    FAKTEN
    ....
    ARLSMOD - ist
    ARLSMOD - hat
    ARLSMOD - kann
    ......
    2sound Link - google Link
    ARLSMOD Plan kostet 50euro bei mir. Es gibt einen Studenten rabatt.

Alles anzeigen

Alle paar Wochen Fragen zum ARLSMOD .... Da herrscht natürlich Aufklärungsbedarf. Mit der Suche sind die Leute ja nicht vertraut und google kennen so wenige. Klar, da muss man ausführlichst drüber berichten, damit die Leute OBJEKTIV über FAKTEN informiert werden. Sind ja schliesslich alles potentielle Kunden, die man vor Fehlentscheidungen schützen muss. Letztendlich ist ein Forum ja dazu da, um den Leuten zu helfen.

Zitat

und ne schnöde BR kiste ...... werdet ihr wohl dohc mittlerweile mit WINISD simulieren können.

oder seit ihr wirklich so doof.

die frage ist dann ..... [insert übliche Forenfragen] .......

zum Design einer Box gibt es so viele Fachbücher, ARtikel in der englischen und deutschen Presse auch online die man sich halt mal druch lesen muss un ddann für sich den besten weg finden.

Mann leute ist das so schwer ????

Alle paar Wochen immer wieder die gleichen Fragen über Bassreflex-Subs. Ja, wirklich lästig... Mann, müssen alle doof sein, wenn Sie immer die gleichen Fragen haben. :roll: Da muss ein Riegel vor, das nervt. Alles wollen sie vorgekaut haben und dann solls möglichst noch umsonst sein. Wo sind wir denn hier??? Am besten ausgiebige FAQ-Beiträge zu besagten Themen erstellen. Bei jeder Nachfrage einfach nur noch einen Link zur FAQ setzen, dann sofort schliessen. Dann hat man endlich Ruhe vor den doofen Fragen.

hornresp

• tthorsten
    • 14. Oktober 2007 um 21:53

@ sabbelbacke

etwas überspitzt dargestellt mit der FAQ aber -

das fänd ich gar nicht so schlecht

hätt man ja haben können als wir eine feine strucktur für
    URPS, CB , BR und Horn gefordert haben so wie bei den tops Direkt , horn und so weiter.

ne FAQ zu kappa 15lf wär sciherlich was nur was sollte man da erhellendes schreiben.

zu den dauerbrennern wie aRLS , SK bastelhorn und SK Top und Kappa 15lf extra bretter.

das hätte sich alles von selbst geordnet.

so ham wir den salat die SUFU und google benutzt keiner - weil man auch nru schwer was findet meint man.

• Ravemaster
    • 14. Oktober 2007 um 21:56

mach sowas doch fertig?

• tthorsten
    • 14. Oktober 2007 um 22:02

Meine ARLSMOD FAQ ist ja fertig

• eule
    • 14. Oktober 2007 um 22:05
    Zitat von "Matze.hayer"

Also jetzt muss ich mal den ttorsten verteidigen!

Er erstellt ja keine extra themen, sondern Antwortet nur auf kritik von seinem "Werk", dass seh ich nicht als Werbung, sondern eher nur als rechtfertigung!

Was auch völlig in Ordung ist, wenn jemand ein Thead macht, und nach einem Speziellen Artikel fragt, und der "ERfinder" im Forum angemeldet ist, dann ist das eher das Problem der Userer, die so oft fragen!

Und das ist dann zu 100% keine Werbung

Doppeluser? :shock:

• Matze.hayer
    • 14. Oktober 2007 um 22:13

Du bist so ein Typischer "nur ein Teil und dann misch ich mich ein"-Forum leser, hättest du den Thread komlett gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich zb den Preis von 50 euro kritisiert hab!

Aber es ist nur gut, dass ich den Thread eröffnet hab und tthorsten die erste antwort gegeben hat...

Aber ich sag nur:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

• eule
    • 14. Oktober 2007 um 22:25
    Zitat von "Matze.hayer"

Du bist so ein Typischer "nur ein Teil und dann misch ich mich ein"-Forum leser, hättest du den Thread komlett gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich zb den Preis von 50 euro kritisiert hab!

Aber es ist nur gut, dass ich den Thread eröffnet hab und tthorsten die erste antwort gegeben hat...

Aber ich sag nur:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sagmal jetzt gehts aber los oder?
    Ich bin also "nur ein Teil und dann misch ich mich ein"-Forum leser!?

Pass nur auf hier, ich bin seit fast 3 Jahren hier im Forum davor war ich im PA Forum lage angemeldet bis hier dann der Wechsel kam!

Also woher nimmst du diese Aussage, du bist seit 1 Tag hier!
    Ich habe übrigens den gesamten Tread gelesen!

• adval
    • 14. Oktober 2007 um 22:43
    Zitat von "Matze.hayer"

Also wenn dann will ich nur 2 arls mod bauen, wenn überhaupt und dann sinds immer noch 25 pro box... und wenn der dann doch nicht meinen wünschen entspricht, hab ich einen gebaut, und dann hab ich 50 rausgeschmissen

was kostet denn die Studentenversion die gilt doch bestimmt auch für zivis....

Was denn ... Du kaufst doch übers Internet bei einem gewerblichen Teilnehmer, also gilt das Fernabgabegesetz.
    Bei Nichtgefallen, schickst Du den Plan nach 14 Tagen zurück und gut ist's.
    :grin:

• pdmusix
    • 14. Oktober 2007 um 22:44

lol da hat er recht :D

• FF
    Reaktionen
    105
    • 14. Oktober 2007 um 22:49

Was soll denn der Hype immer um den ArlsMOD? Wie wenn das so schwer wäre, sich einen Mod zu entwerfen...

Mit Hornresponse kann man den Arls ganz wunderbar simulieren. Es ist bekannt, dass tthorstens Mod etwas tiefer getuned, der Port insgesamt länger als beim Original und das letzte Brett (mit dem Chassis) etwas flacher geneigt ist.

Da die Aussenmaße unverändert geblieben sind, kann man vom Original ausgehend per Simulation sich in Richtung Mod vorarbeiten: den Port schrittweise verlängern und die Schallwand flacher neigen, dazu gleichzeitig das Kammervolumen im gleichen Maß verkleinern bis man zu einer insgesamt leicht abfallenden SPL-Kurve kommt. Parallel den sich verändernden Hub etwas betrachten und fertig ist der Arls-Mod.

Das wird im Detail natürlich von tthorstens Mod abweichen, aber das ist irrelevant...

Gruß FF

• eule
    • 14. Oktober 2007 um 22:54

So bei mit gibts auch was neues in der Bastelstube. :D

Eben wurde mir geflüstert das nen Kollege einen EW-Audio BR115 MOD Plan entwickelt hat alles sehr aufwendig auf den Kappa 15LF abgestimmt, soll <viiiiieel besser als mein original gehen und als der ARLS Mod und obendrein kostet der Plan auch nur 40€ mit Lizenz für 12 Stück.

Wenn Interesse besteht bei mir melden ich leite es dann an den Kollegen weiter!

• p@
    • 15. Oktober 2007 um 01:45

Mal was zu der Lizenz: Was bringt die eigentlich? Wenn man den Plan doch erworben hat, kann man sich doch unendlich viele Subs bauen :roll:

• Hörnli
    • 15. Oktober 2007 um 01:49

Moin,

:lol: Eine gute Forendiskussion muß beim Lesen wehtun... *luftschnapp*

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (15. Oktober 2007 um 01:52)

• sirgreco
    • 15. Oktober 2007 um 01:51
    Zitat von &quot;p@&quot;

Mal was zu der Lizenz: Was bringt die eigentlich? Wenn man den Plan doch erworben hat, kann man sich doch unendlich viele Subs bauen :roll:

das mein Freund, wär dann Illegal und der 5te sub würde sich selbst zerstören :grin:

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2007 um 03:28

Nur weil TT hier rumnervt und viel Werbung macht, heißt das noch lange nicht, dass der ARLSmod nix taugt.

Denke schon dass der netter spielt als der Originale (wenn man den Tiefgang net unbedingt brauch).
    Allerdings finde ich 50€ für sowas übertrieben, zudem noch mit Lizenz...

Lieber TT, lass das mit der Lizenz und verlange wegen mir 10€, dann kaufen die bestimmt etwas mehr Leute.

Ich zB nehm für meinen Plan einmalig auch nur 20€ und das is nen ganz anderes Kaliber!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Ravemaster
    • 15. Oktober 2007 um 07:05

naja er macht ja auch nen spezial schüler / studentenpreis.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2007 um 08:45

Wer hat denn überhaupt so ein Ding?

• tthorsten
    • 15. Oktober 2007 um 10:45

Der Studenten / Schüler / sonstige Armeschlucker Tarif für einen ARLSMOD plan beträgt 25euro um das genau zu sagen.

Dies ist per Angabe der Adresse, des Personalausweises und der Imartikulationsbeischeinigung etc. pp nach zuweisen.

Wem des immer noch zu teuer ist dem kann ich dann auch nimmer helfen.

da das bei 4 Subs 12euro50 cent sind mit studenten rabatt dann 6euro25cent.
    Ok ich seh scon das sind 6 Bier je Subwoofer die man weniger trinken kann - aber dafür wird die präzision evlt besser :grin:

Das muss man dann halt übrig haben - wie ich finde doch äusserst fair

wenn man bedenkt das man für des ausprobieren des ganzen zwei chasiss zusammen für 180euro plus och mal so viel für holz ausgeben muss.
    das man sich dann 20h damit rumschlägti die gehäuse und ausprobier teile an zu fertigen das man sich dann 20h mit der abstimmung rumschlägt

das ich mir seinerzeit noch in den Finger gesägt hab und 2 wochen nix ging - die rechnung für den Finger 250euro verschlungen hat.

alles in alleem also ein Investment von ca. 600euro plus 40h arbeit etc. pp.

wo wir dann bei der macht es Sinnfrage sind sein wissen know how immer und jedem für umme zur verfügung zu stellen.

Wenn sich jemand ein bringt wie der Mynut das damals getan hat in dem er die vorraussetzungen für die Aktion schuf dann gefällt mir das . so was macht mir spass sich einbringen.

Aber die mitnahme mentalität geht mir gewaltig auf den zeiger.

Wenn man nett fragt , evlt was anderes noch kauf dann bekommt man auch evlt was umsonst so einfach kann es sein.

Also nix für ungut Jungs aber genau das hab ich sinngemäss schon des öfteren geschrieben.

Hier fragt man sich dann red ich chinesisch ? Könnt ihr nicht lesen ?
    Seid ihr beratungsresistent ?

Ich glaub ich biet den Plan bzw meine anderen Pläne mal bei ebay an dann könnt ihr ein schnäppchen machen.
    Bzw habt die Illusion eines zu machen evlt gehts auch nur darum.

Nun denn einen sonnigen Montag udn viel spass beim bauen.

Übrigens ist der REVOX schon mit dem Linearray und dem ARLSMOD fertig während ihr hier noch diskuttiert.

• fladdi-for-president
    • 15. Oktober 2007 um 11:14
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

Imartikulationsbeischeinigung etc. pp

klingt ja sehr "marti"-alisch :grin: !
    (aua.)

"Must be..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement