Guten Abend. Am Samstag Abend konnte sich mal wieder die Republik an Wetten Dass erfreuen. Zwischen durch kam Nickelback als Musik Act. Bei dem Lied benutzte Frontman Mike Kroeger (heisst der so?) zwei Mic`s. Das erste "normale" für den Gesang und das zweite von ihm rechts Positionierte für einen Refrain, dass nun seine Stimme heller und im Hintergrund erklingen lies. Es war Hell Grün, Breit oben gewölbte unten flach wenn ich das richtig gesehen habe :oops: Lag es nun an dem speziale Mic und/oder Mischpult das diesen Effekt ergab ![]()
Gruss Shauen
Wetten dass??? Nickelback
-
-
Ich habe jetzt die Sendung nicht gesehen: Wurde dort tatsächlich live gesungen?
-
Hallo,
also ich habe die Sendung auch gesehen und Nickelback hat dort nicht Live performt! (Wie bei Wetten Dass üblich!)
Das Mikro war meines erachtens eine Shure "Fahradlampe", dass glaube ich 520DX oder so heißt. -
Bist du wirklich sicher? Ich achte diesbezüglich immer auf die Drumsets und habe festgestellt, dass dieses tatsächlich nicht mit Gummipads gedämpft waren. Allerdings sah ich auch keine Mics zur Drumabnahme...
Christina Aquileras "Hurt" war definitiv live (Gesang).
Der Auftritt vom Yussuf Islam war dagegen soundtechnisch eine der grössten Pannen, die ich je gehört habe. Ueberhaupt: Irgendwie hatten's die Soundtechs nicht wirklich im Griff - viele Feedbacks im Hintergrund hörbar und oft kam nur Saalsound, weil die Jungs vom Broadcast wohl geschlafen haben...
-
wie's bei Wetten daß...? war kann ich nicht sagen (vermutlich Halb- oder Vollplayback) - auf der richtigen Life-Tour sind's auf jeden Fall 2 "normale" Mikros, wo eines halt noch durch einen (AFAIK) Vocoder gejagt wird - und weil halt kein Tech der Welt (den ich kenne) weiss, wann der Gute denn nun mal der Meinung ist, den Effekt nutzen zu wollen um dann kurz mal einen PF-Aux hochzuziehen und den Kanal-Fader runter oder Midi-gesteuert da was zu triggern - nehmen die Jungs halt einfach 2 getrennte Kanäle...
-
Zitat
Der Auftritt vom Yussuf Islam war dagegen soundtechnisch eine der grössten Pannen, die ich je gehört habe. Ueberhaupt: Irgendwie hatten's die Soundtechs nicht wirklich im Griff - viele Feedbacks im Hintergrund hörbar und oft kam nur Saalsound, weil die Jungs vom Broadcast wohl geschlafen haben...
War irgendwie peinlich, nur hat hier der Künstler meiner Meinung nach auch sein Quentchen beigetragen.
Sollte Nickleback wirklich live gespielt worden sein, so war es sehr gut abgemischt.
Gruss, Thomas
-
Bei Christina und Nickelback war der Gesang meiner Meinung nach live gesungen, der Rest kam vom Band.
Das grüne Mikro bei Nickelback war ein Shure 520DX "Green Bullet", bei uns auch als Fahrradlampe bekannt.
Gruß
Marcus -
hi,
also ich hatte Samstag auch mal frueher Schluss und konnte mich mal so wieder wunderbar an dem tollen TV-Programm freuen.
Aber nicht nur die Sendung war schlecht (sowohl Gottschalk als auch Gaeste - voll peinlich), sondern auch der Ton. Bei anderen Sendungen im professionellen Fernsehen duerfte sowas nicht passieren, aber die Gottschalks haben eben ihre Werbepartner ...
Sogesehen gut, dass man Samstag abends normalerweise arbeiten "darf"

ciao
bemi -
Zitat
Bei dem Lied benutzte Frontman Mike Kroeger (heisst der so?) zwei Mic`s. Das erste "normale" für den Gesang und das zweite von ihm rechts Positionierte für einen Refrain, dass nun seine Stimme heller und im Hintergrund erklingen lies.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass für spezielle Live-Vocaleffekte ein zweites Mikrofon inklusive eigenem Mischpultkanal verwendet wird. Beide Kanäle sind offen und der Sänger entscheidet dann durch entsprechendes Hineinsingen, wann es so oder so klingen soll. Das 520D hebt sich klanglich nun auch deutlich vom Rest der sonst üblichen Gesangsmikros ab.
es grüßt
derautor
btw., der NB-Frontmann heißt Chad Kroeger.
-
Kann mich daran erinnern, dass er das live, afaik bei "Woke up this morning", auch gemacht hat.
-
Beide Mics waren zu (erst recht das grüne). Es werden im Studio mehrere Versionen aufgenommen. Einmal die für die Cd. Dann nochmal für den Playbackbetrieb (usw...). Für den Zuhörer und Seher scheint es (weil es nicht 100% so klingt wie auf Cd) dass es live ist. Stattdessen kommt alles vom Band.
MfG,
Simon
-
Wissen (-> Quelle) oder Vermutung?
Bei WD sind Live-Auftritte nicht sooo selten...
-
-
...es erscheint einfach logisch.
Sorry :oops:
Werd mich da aber mal umhören.
MfG,
Simon
-
Genial, Du solltest Politiker werden

PS: Deinen Hoster hast Du nicht gezahlt, oder warum geht Dein HP nicht? :wink:
-
Hi R880!
Danke! Was die HP betrifft: ist quasi in Arbeit :wink:
Es ist sicher eine gewagte These, doch wieso sollte man das nicht machen? Ist doch angenehm wenn man eine "Live" Version im Gepäck hat, sollte der Interpret mal verschnupft oder was weiß ich sein.
MfG,
Simon