1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Ist das ein M7cl48=

• jens tix
  • 15. Juni 2007 um 12:08
  • Geschlossen
  • jens tix
    • 15. Juni 2007 um 12:08

Mir ist nicht bekannt, das man das Display herunter klappen kann wie bei diesem Pult. Es hat ja normalerweiße diese Absenkung nicht oder Iree ich mich da?

Gruß Jens

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 15. Juni 2007 um 12:12

Auf dem Schild steht doch was von PM..., das wird es dann eher sein.

• drummer.max
    • 15. Juni 2007 um 12:14

Ne das ist ne PM5D!!

Durch ein bisschen googeln hättest das aber selbst rausgefunden!

So kann geschlossen werden!

[edit] Verdammt er war schneller!

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Juni 2007 um 12:19

Da ist doch auf dem ersten Blick klar, das das keine M7 ist! :?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2007 um 13:47
    Zitat von "PA-Peter"

Da ist doch auf dem ersten Blick klar, das das keine M7 ist! :?

Spätestens, wenn man das "PM5D digital mixing console" entziffert hat.
    Obwohl: wenn ich auf Tour auf komische Konsolen treffe kommt auch erstmal ein Streifen weisses Gaffa über das Typenschild. Dann macht der Edding jeden Tisch zum Soundcraft, H3 oder W.U.R.S.T.-Audio... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2007 um 13:48

Der Dateiname der Grafik ist eigentlich auch recht aussagekräftig...

Gruss
    Christian

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 13:55

Was schreib ich den, ich meinte doch auch PM5d...

aber die frage gilt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2007 um 13:57
    Zitat von "Jens Tix"

Was schreib ich den, ich meinte doch auch PM5d...

aber die frage gilt.

Nein, das ist das LS9... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• klickverbot
    • 15. Juni 2007 um 14:31

Meiner Meinung nach steht auf dem Schild "PM5D-RH Digital Mixing Console"...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juni 2007 um 16:07

Lieber Jens,

du beschwerst dich in einem anderen Thread, das deine Beiträge so oft ins Party PA verwiesen werden. Und genau mit solchen sinnlosen Threads wie diesem zeigst du das du auch genau da hingehörst, auch wenn es vielleicht schmerzt.

Und jetzt mach das bitt jemand zu ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 16:27
    Zitat von "oTon"

Lieber Jens,

du beschwerst dich in einem anderen Thread, das deine Beiträge so oft ins Party PA verwiesen werden. Und genau mit solchen sinnlosen Threads wie diesem zeigst du das du auch genau da hingehörst, auch wenn es vielleicht schmerzt.

Und jetzt mach das bitt jemand zu ...

Sorry, ich beschwere mich nicht das meine Threats ins Party-Pa Forum verwiesen werden. mich regt es nur auf, das wenn man was Fragt wie z.b das Core von Sssnake man es gleich ins Party-Pa forum verschiebt. Nur weil es sagenw ir mal die Preisklasse von dort hat. Das einige meiner Threats falsch sind weiß ich auch. Aber dazu sind wir Menschen, und Menschen machen fehler. Deswegen werd ich mich auch nicht ins Party Pa forum zurückziehen.

Außerdem war die hauptfrage von der überschrift ja eigentlich falsch geschrieben es sollte ja PM5D heißen und die frage kam dadurch zu stande, dass ich ein PM5D leider noch nicht Live gesehen habe. Auf den Bildern bei google sieht man leider nicht, dass man den touchscreen runterklappen kann. Das wollte ich wissen ob das geht, den auf dem von mir geposten BIld sieht es ja duch so ne einsenkung so aus.

Ich habe mich informiert und aber nirgends stand dabei ob das funktioniert.

Ich glaube kaum, das Sich die Leute im Party-Pa - Fourm (Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde sich mit den Lowbudget geräten auseinander setzten. ) Sorry wenn ein PM5D-RH mit über 40 000€ noch zu Lowbudget Preisklasse ist. Was ist es dann hier wert um zu Diskudieren?

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2007 um 16:55

Was willst du da diskudieren ? :lol:
    Schau dir die Bedienoberfläche an, vergleiche sie mit den Produktbeschreibungen bei Yamaha und du erkennst selber recht schnell um welchen Yamaha-Mixer es sich handelt. :D

Ich nehme dir ehrlich gesagt auch nicht ab, dass du dich bei der Thread-Überschrift "verschrieben" hast. :D

Gruß Jacky

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 17:04
    Zitat von "Swagger-Jacky"

Was willst du da diskudieren ? :lol:
    Schau dir die Bedienoberfläche an, vergleiche sie mit den Produktbeschreibungen bei Yamaha und du erkennst selber recht schnell um welchen Yamaha-Mixer es sich handelt. :D

Ich bin schwabe wir können alles außer Hochdeutsch. Also auch keine Rechtschreibung. Zum Diskudieren meinte ich eigentlich die Fachsimbelei über Geräte. Das teilweiße die Behringer sachen ins Party Pa kommen versteh ich.

Angenommen ich bin jetzt ein Veranstalltungstechniker der alten Sorte so baujahr 1965 halt die Generation, die noch Ohne Fernseh und Computer aufgewachsen ist, hat ne frage zu nem Digitalpult. Er stellt sie (die Frage) hier im Forum online und er wird darauf hin beraten. Jetzt kommt ein weiterer User des Foums hinzu und schreibt eine andere Meinung zu diesem Thema. Jetzt Diskudieren beide, was den besser ist.

Aber zurück zum Thema ich wollte eigentlich nur wissen ob man das Display vom PM5D nun runterklappen kann oder nicht. Beim M7CL geht es ja nicht, was das Problem auslöst, das das Case höher sein muss das dass Display reingeht.

Das die Überschrift falsch war weiß ich ja auch inzwischen

Gruß Jens

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2007 um 17:09
    Zitat von "Jens Tix"

Angenommen ich bin jetzt ein Veranstalltungstechniker der alten Sorte so baujahr 1965 halt die Generation, die noch Ohne Fernseh und Computer aufgewachsen ist, hat ne frage zu nem Digitalpult.

Ich wette mit dir, das er sich schon lange vorher über die Produktpalette informiert hat und nur noch fachspeziefische Fragen hier abklären wird.

Zum Abklären deiner Frage, gehe doch einfach mal auf meinen Link und informiere dich über das Pult.

Gruß Jacky

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juni 2007 um 17:16
    Zitat von "Jens Tix"

.. mich regt es nur auf, das wenn man was Fragt wie z.b das Core von Sssnake man es gleich ins Party-Pa forum verschiebt. Nur weil es sagenw ir mal die Preisklasse von dort hat.

Warum? Weil es uncool ist dort zu posten? Du wirs im Party PA viel mehr sachdienliche Informationen bekommen als hier, da dort viel mehr Leute z.B. dieses genannte Multicore besitzen.

Zitat von "Jens Tix"

Außerdem war die hauptfrage von der überschrift ja eigentlich falsch geschrieben es sollte ja PM5D heißen und die frage kam dadurch zu stande, dass ich ein PM5D leider noch nicht Live gesehen habe. Auf den Bildern bei google sieht man leider nicht, dass man den touchscreen runterklappen kann. Das wollte ich wissen ob das geht, den auf dem von mir geposten BIld sieht es ja duch so ne einsenkung so aus.

Jens, du wolltest wissen ob man bei einem M7cl den Bildschirm klappen kann. Leider hast du dann ein Bild eines PM5D gepostet. Du kennst beide Pulte nicht, das ist nichts Verwerfliches.
    Aber auch hier wirst du im Party PA viel mehr Leute finden die gerne grosse Mischpultbilder bei Google kucken ...

So jetzt ist gut. Schau einfach, das du das Forum nicht mit sovielen eher sinnlosen Beiträgen zumüllst und denk vor dem posten kurz nach, sonst bekommst du hier schnell gar keine Antwort mehr. Und das führt nur zu Streitereien, und das macht eigentlich auch keinen Spaß ...

Nichts für ungut, Marcus

P.S. ja man kann den Bildschirm klappen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• m.reitz
    Profi
    • 15. Juni 2007 um 18:13

Bei einer PM5d(RH) kann man den Bildschirm runterklappen, allerdings handelt es sich NICHT um einen Touchscreen....

RTFM ... dann kommst Du auch selber auf die Antwort Deiner Frage :!:

• david prösler
    • 16. Juni 2007 um 18:20

vielleicht sollte man im Offenen Brett, oder so, einfach mal einen Thread aufmachen bei dem man "tolle Bilder von tollen Pulten" reinsetzt. Da kann man dann auch klären um was für Pulte es sich handelt :D:D:D:D

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Juni 2007 um 12:32

kleiner Tip am Rande: man lade sich bei Interesse das Manual runter und liest es sich durch (dabei entdeckt man übrigens auch viele nützliche Informationen).

Suchzeit inkl. Download ca. 2min.: Yamaha-WebSite -> PM5D -> Manual-Download -> Suchenfunktion (Display) im Acrobat-(bzw. Adobe-)Reader nutzen (Strg+F) - et voila

Zitat

Display
    In diesem Display werden die Informationen angezeigt,
    die Sie während der Bedienung des PM5D benötigen,
    und Sie können systemweite Einstellungen vornehmen
    sowie Mischparameter für Ein- und Ausgangskanäle
    einstellen (➥ S. 19).

Tipp
    Sie können den Neigungswinkel des Displays einstellen,
    indem Sie den oberen Teil des Display-Rahmens vor oder
    zurück schieben.

Hinweis
    Vor dem Transport des PM5D muss das Display ganz nach
    hinten geklappt werden, bis es einrastet.
    sollen (➥ S. 73).

Alles anzeigen
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Juni 2007 um 13:13
    Zitat von "Jens Tix"

...

Angenommen ich bin jetzt ein Veranstalltungstechniker der alten Sorte so baujahr 1965 halt die Generation, die noch Ohne Fernseh und Computer aufgewachsen ist, ...

als 1964 geborener darf ich dich darauf hinweisen, das wir tatsächlich mit TV aufgewachsen sind. ja, tatsächlich, das gabs damals schon! als ich jung war noch in schwarz/weiss, aber man hat trotzdem schon geahnt, das es auch andere kontinente gibt.
    und es gab sogar schon spilefilme. ehrlich!
    nur kam damals leider noch nicht so viel hinrverbrannte kacke wie heute, werbung gabs nur zwischen 18:00 und 20:00... das war herrlich!
    und wenn mal nix vernünftiges kam, dann sind wir raus und haben baumhütten gebastelt und uns mit den nachbar-jungs geprügelt. das macht definitiv viel mehr spaß als vor der kiste zu sitzen.
    computer braucht man für baumhütten übrigens auch nicht ;)
    anyway...

Zitat von "Jens Tix"

Aber zurück zum Thema ich wollte eigentlich nur wissen ob man das Display vom PM5D nun runterklappen kann oder nicht. Beim M7CL geht es ja nicht, was das Problem auslöst, das das Case höher sein muss das dass Display reingeht...

das ist nicht unbedingt ein nachteil, denn dadurch wird das case breiter - und fällt auf rollen nicht so leicht um.
    ein kollege hatte mal ein innovason-pult, das case war schön schmal... und man musste immer dabei stehen bleiben, weil es sehr gerne umkippte!
    diesen aspekt sollte man nicht vergesen... :wink:

das bild zeigt aber, wie schon mehrfach festgestellt wurde, ein PM5

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juni 2007 um 17:54
    Zitat von "wora"

....nur kam damals leider noch nicht so viel hinrverbrannte kacke wie heute, werbung gabs nur zwischen 18:00 und 20:00... das war herrlich!
    und wenn mal nix vernünftiges kam, dann sind wir raus und haben baumhütten gebastelt und uns mit den nachbar-jungs geprügelt. das macht definitiv viel mehr spaß als vor der kiste zu sitzen.
    computer braucht man für baumhütten übrigens auch nicht ;)

Genau... und mir fallen definitiv auch allerhand Sachen ein, wie ich verhindern konnte, in der Bildschirmfreien Zeit zu verblöden:
    Lesen zum Beispiel, was ja auch heute noch ein Vorteil sein könnte :D:D

Zitat von "wora"

das ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn dadurch wird das case breiter - und fällt auf rollen nicht so leicht um

Jawoll :D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™