1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.711
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. März 2025 um 20:22
    • #2.341

Pro-Tipp: Wer sich gerne mal in kälteren Regionen aufhält... Kauft euch in Norwegen Winterjacken von Bergans! Gibt es meines Wissens nach hier nicht - aber das hält warm, ist leicht und ist bis -13 Grad von mir Frostbeule approved.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.711
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. März 2025 um 18:21
    • #2.342

Dead Kennedys! Die haben mit so vielen "Regeln" gebrochen... Sehr inspirierend für den nächsten Mischjob.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. März 2025 um 22:33
    • #2.343
    Zitat von Herr Nink

Dead Kennedys! Die haben mit so vielen "Regeln" gebrochen... Sehr inspirierend für den nächsten Mischjob.

ich erinnere mich noch gut an "Holliday in Cambodia" ... herrliche musik!

die LP steht noch in meinem schrank... das waren noch zeiten :love:  :D

Zitat von Herr Nink

Kauft euch in Norwegen Winterjacken von Bergans!

Tourenausrüstung und Tourenbekleidung | Bergans

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 3. April 2025 um 17:46
    • #2.344

Aus aktuellem Anlass da ich gerade meinen Hauptrechner (Laptop) für den täglichen Gebrauch neu aufgesetzt habe.

IWMO einfache Installationsweisen.

In meinem Fall neue SSD für die Systempartition rein und Win 11 aufgespielt. Was war das damals immer für ein Gehampel bei Win 95 / 98 und auch XP noch (Edit: An Win 3.1 und so kann ich mich gar nicht mehr erinnern...). Ein Upgrade von Win 10 auf 11 habe ich zuvor mal gemacht, das dauert vielleicht eine halbe Stunde und die meisten Einstellungen werden einfach übernommen. Das ist schon echt cool.

Ich wollte aber nochmal sauber neu aufsetzen, mit den Jahren sammelt sich ja doch das Ein oder Andere an, daher nach Tausch der SSD ganz von vorne. Und mittlerweile hat man ja auch immer noch irgendein Gerät mit dem man mal eben was im Internetz nachgucken kann. Früher hatte ich meist nur den einen PC, da musste man sich alle Schritte und Dinge merken, ausdrucken oder aufschreiben 8| Gestern Abend flötete mich Win 11 an, dass die neue SSD nach MBR und nicht nach GPT formatiert ist...häää? Ich kenne mich zwar einigermaßen aus, aber weiss auch nicht Alles. Eine Minute Recherche mit dem Smartphone später und ein paar Eingabebefehle weiter war die SSD nun nach GPT formatiert (ohne Betriebssystem natürlich) und die Installation ging weiter.

Was ich aber sagen muss, die Datenmengen von dem ganzen Geraffel sind in den Jahren doch deutlich größer geworden. Mal eben Win 11, Nuendo mit allem Drum und Dran und einigen Plugins, Magix Video Editor und 3 Spielen von Steam sind >500GB weg =O Ich kann mich noch an ein MS Word von kurz nach der Steinzeit erinnern, das kam auf 28!! 3,5" Disketten :D

Wie dem auch sei, es ist immer etwas nervig und zeitraubend die ganzen kleinen Einstellungen am Rande wieder vor zu nehmen, aber alle paar Jahre kann man das mal machen. Und die Kiste rennt wieder wie Hulle 8) Und hat noch reichtlich Speicherplatz übrig...

P.S.: IWMO Unterstützung & Softwarepflege seitens der Hersteller. Z.B. gerade erst wieder bemerkt, dass RME für mein altes Fireface UFX noch vor Kurzem wieder ein neues Update für die Treiber rausgehauen hat :thumbup:

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 3. April 2025 um 22:06
    • #2.345

Hehe, RME. Von denen hab ich derzeit die grosse MadiFX drin. Vorher Madi PCI und zwei HDSP9652, auch PCI. Alles nach und nach gebraucht gekauft, und dann vor ein paar Jahren wieder verkauft, als ich die grosse Karte geholt hab.

Die HDSP-Karten liefen schon unter Win9x, und es gibt mittlerweile Treiber für alle Windowsversionen bis hin zu 11. Immer hammerstabil.

Nur leider gibt's halt kaum mehr PCI-Busse.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 22:12
    • #2.346
    Zitat von robert müller

Nur leider gibt's halt kaum mehr PCI-Busse.

Dafür gibt's Adapter.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 3. April 2025 um 23:31
    • #2.347

Ja, aber es war für mich im Gesamtkonzept stimmiger, die 3 PCI-Karten anzustoßen und alles mit einer PCIe-Karte abzuwickeln. Dann spare ich mir auch die Adaptiererei.

Aber egal - ich finde es einfach Hammer, dass RME heute noch aktuelle Treiber hat für Karten, die ich teils vor über 20 Jahren gebraucht(!) gekauft habe. Welcher Hersteller kann das von sich behaupten?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 4. April 2025 um 00:14
    • #2.348

Und RME scheint auch ziemlich preisstabil, was bei dem Support und der Qualität jetzt auch nicht wirklich wundert. Ich hatte mal ein gebrauchtes Fireface 800 vorher, das konnte ich nach einigen Jahren Nutzung wieder fast zum gleichen Preis verkaufen. Das UFX das ich aktuell nutze habe ich ebenfalls gebraucht gekauft und das ist auch schon wieder einige Jahre her. Das ist ja noch die erste Generation davon. Damit habe ich damals live in Verbindung mit einem DM1000 16 (oder 20?) Kanäle direkt auf USB Stick aufgenommen. Lief über Stunden völlig stressfrei :thumbup: Nutze ich heute immernoch zu Hause zusammen mit dem DM1000 als zentrale Schnittstelle für Studio, Musik hören und Heimkino. Bin wohl auch schwer angetan von deren Produkten 8)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2025 um 09:49
    • #2.349

ja RME - auch so ein IWMO :thumbup:

ich hab' auch paar RME-Teile im Einsatz - teilweise 15 Jahre und älter - funktionieren immer noch, selbst Uralt-Teile (zu Zeiten von Win XP / 7 gekauft) haben noch aktualisierte Treiber für bis Win 11. DAS nenne ich mal Support ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2025 um 17:01
    • #2.350

da schließe ich mich an.

ich habe zwei RME babyface, das allererste mit der kabelpeitsche und die erste version mit dem "Pro" und eingebauten XLR.

beide laufen komplett stressfrei und es gibt immer wieder updates.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2025 um 19:18
    • #2.351
    Zitat von Marcel

Was war das damals immer für ein Gehampel bei Win 95 / 98 und auch XP noch (Edit: An Win 3.1 und so kann ich mich gar nicht mehr erinnern...)

an Win3.1 und 3.11 erinnere ich mich noch ein bisschen ;)

damals musste man den rechner öfter mal mit format c platt machen und dann erstmal DOS und dann Windows neu aufspielen.

das war bei mir alle paar monate fällig, weshalb man damit ein bisschen routine entwickelte :)

mit Win95 war das neu aufsetzen auch öfter mal fällig. Win NT war dann schon viel zuverlässiger.

spätere Windows versionen liefen dann aber jahrelang sauber durch, davon ist mir vor allem WIN2000 und Win7 noch in guter erinnerung.

Zitat von Marcel

Was ich aber sagen muss, die Datenmengen von dem ganzen Geraffel sind in den Jahren doch deutlich größer geworden.

ha. ein freund von mir ist so ein computer-nerd, der auch eigene firma hatte. heute ist er angestellt und verdient sich dumm und dämlich...

aber egal: der hatte sich mal den spaß gemacht, die disketten von WIN 3.11 auf einen USB stick zu ziehen und dann von dort mit einem aktuelleren rechner zu installieren... das war so um 2010 herum. mit der damaligen PC-generation dauerte die installation nur eine minute - und der gesamte bootvorgang bis zum fertig gestarteten WIN3.11 dauerte nur sekunden :D

das war natürlich trotzdem unbenutzbar, weil es für dieses alte betriebssystem quasi nix mehr an software gibt. aber es hatte ihnen einfach viel spaß gemacht, das mal zu probieren 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 4. April 2025 um 20:51
    • #2.352

booten? ich klapp halt den Deckel vom Macbook auf und kann sofort arbeiten, die Mails in HCL Notes (ehemals IBM) sind da auch schon da. Und am 34" Curved ist es gut zu arbeiten. Winxp bis Win10 läuft nur mehr in der Virtualbox, grade heute in Winxp wieder mit Corel5 Flyerdesigns gemacht.😎

tonsound.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2025 um 23:52
    • #2.353

das macbook schalte ich auch immer komplett aus, wenn ich es längere zeit nicht brauche. genauso wie die Windows kisten. das muss doch alles nicht im standby unnütz strom verbrauchen.

ich kann zwischen macbook und laptop jedenfalls keinen nennenswerten zeitlichen unterschiede beim hochfahren erkennen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 5. April 2025 um 07:10
    • #2.354
    Zitat von wora

das macbook schalte ich auch immer komplett aus, wenn ich es längere zeit nicht brauche. genauso wie die Windows kisten. das muss doch alles nicht im standby unnütz strom verbrauchen.

ich kann zwischen macbook und laptop jedenfalls keinen nennenswerten zeitlichen unterschiede beim hochfahren erkennen.

Ein Aktuelles Windows Notebook fährt sogar schneller hoch als die Macbooks.

Zeitgleich ist Windows inzwischen deutlich stabiler als MacOS

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 5. April 2025 um 07:12
    • #2.355

ich brauch es täglich, aber den Monitor schalte ich aus, der Strom kommt von meinen Dächern...👍

tonsound.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. April 2025 um 07:18
    • #2.356
    Zitat von Licht_01

Ach wie herrlich einfach sind doch verallgemeinernde Aussagen und wie schön ist es, wenn die absolute Wahrheit durch die eigene Wahrnehmung definiert wird…

iron

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 5. April 2025 um 10:51
    • #2.357
    Zitat von Licht_01

Es gibt weder "das Windows Notebook" noch "das Macbook" und es gibt auch nicht das Windows und das Mac OS. Und was soll "inzwischen" bedeuten? Seit Windows ME? Das ist 25 Jahre her...

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 5. April 2025 um 12:10
    • #2.358

IWM: Software der das Betriebssystem egal ist und einfach auf Win, Mac, Linux läuft. Das ist im Jahr 2025 eigentlich möglich zu produzieren - zumindest wenn es um normale Anwendungsaufgaben geht (Live Rendering und Echtzeit verstehe ich ja noch), aber eine VT Steuerungssoftware sollte einfach mit allem gehen.

Dieses "wir verkaufen nur wegen neuen Rechnern, also lass uns noch leistungshungriger für Hintergrundaufgaben sein" kotzt mich an. Auf manchem Rechner bootet das Betriebssystem ewig und die gleiche Hardware langweilt sich mit 'nem Medienserver unter einem anderen Betriebssystem... Mhm

• hp
    Reaktionen
    131
    • 5. April 2025 um 15:15
    • #2.359

Das ginge mit Qt und für die jeweilige Platform kompilieren ,,,

....oder eben die Emulatoren .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 16:10
    • #2.360

Christian S. da bin ich ganz deiner Meinung. Mein alter Dell Precision MA4800 von 2014 läuft heute noch mit dem aktuellsten Linux wie eine Biene. Es gibt Hersteller die das wirklich für alle Systeme anbieten. Wenn ich mir überlege was man da an Elektronikschrott vermeiden könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™