1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • tommes
    Reaktionen
    355
    • 14. Juli 2024 um 15:47
    • #11.021
    Zitat von Lampenschubser

Das Ergebnis war, das die Truppe einfach gestrichen wurde und wir wieder voll/überpünktlich im Plan waren. Das war dann fast im Bereich I wann More of…

Quasi die Pofalla-Wende der Veranstaltungstechnik! :saint: Endlich denkt mal einer mit!

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 15. Juli 2024 um 07:09
    • #11.022

Ja, ich war da auch ganz perplex.

Aber der AG so: "Ja wenn ihr ohne XY überhaupt nicht spielen könnt und wir das ja offensichtlich nicht da haben, dann machen wir jetzt mit der nächsten Band weiter..."

Alle folgenden Bands hatten dann etwas mehr Luft zum Umbauen und konnten auch wenn es passt 1-2 Zugaben spielen... super Sache.

Ich bin mir Sicher das der Rider der betroffenen Band in Zukunft deutlich genauer sein wird und auch die Flexibilität deutlich erhöht wird ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Juli 2024 um 08:11
    • #11.023

Auch hilfreich:

Canceln (neudeutsch für 'streichen'😀) von Bands, die zu spät kommen. Vorher angekündigt hilft das auch gegen Versuche einen späteren Slot (neudeutsch für Zeitfenster) zu erzwingen und es entspannt ebenfalls den Zeitplan.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2024 um 17:04
    • #11.024
    Zitat

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich Rider nur noch dazu lese um ganz Spezielles herauszufiltern ...() Weiterhin sammel ich so die Maximalzahl von Sängern, Gitarren, Keyboard, Sampler etc., die gleichzeitig versorgt werden wollen. Es ist dennoch ganz normal, dass von 4 Bands am Abend maximal 1 Rider stimmt und auch wenn man mit den Bands eine Stunde vor Konzert nochmal alles abspricht, wird dann doch was anderes aufgebaut als eben noch besprochen.

Ich mache das inzwischen so: Ich bereite mich auf fast gar nichts mehr speziell vor, sondern nur noch generell

Sehe ich genauso.

Schon oft genug laut Rider aufgebaut und dann war doch alles anders.

In "meinem" Jugendzentrum bekomme ich z.B. nur ein festes Setup bezahlt (und das was ich mitbringe ist da schon mehr als man für den Preis erwartet darf) - da müssen die Bands dann mit klar kommen. Da gibt's keinen Doppelmonitor für den Sänger oder den 7ten Wedge auf der kleinen Bühne. Wer nett fragt kriegt auch noch eine Funke, ein inear angeschlossen oder einen Mitschnitt - das war's dann auch

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Juli 2024 um 21:48
    • #11.025
    Zitat von djobi

Schon oft genug laut Rider aufgebaut und dann war doch alles anders.

das ist mir sogar schon mit einer "eigenen band" passiert, also deren techniker ich war.

alles perfekt vorbereitet... dann kam die band und sagte: "heute stellen wir uns anders auf" *finger

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2024 um 22:11
    • #11.026

:) Drum ist meine eiserne Devise: Kein Kabel wird verklebt, bevor nicht die Band da war :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. Juli 2024 um 08:02
    • #11.027
    Zitat von TomyN

:) Drum ist meine eiserne Devise: Kein Kabel wird verklebt, bevor nicht die Band da war :)

Kauf dir (oder der Band) ein paar ordentliche Bühnenausleger, dann musst du nix mehr verkleben...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 22. Juli 2024 um 08:09
    • #11.028

Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch im Notfall Tape.

Alles andere wird zu Würsten Verklettet, mit Kabelmatten abgedeckt oder im Durchgangsbereich auch mal eine Kabelbrücke gelegt.

Bühnenausleger sind auch was feines. Muss man halt auch irgendwie Flexibel handhaben können ohne das man immer alles neu stecken muss. Oder man hat ein Festes Setup, dann ists auch prima.

Tape weg machen wenn die Sonne eine Woche drauf gebrannt hat macht ja auch nicht immer Spaß ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juli 2024 um 08:30
    • #11.029

'Bühnenausleger' ist CH?

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 22. Juli 2024 um 08:31
    • #11.030
    Zitat von guma

'Bühnenausleger' ist CH?

Ich denke es werden einfach nur Fußmatten gemeint :)

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 22. Juli 2024 um 08:37
    • #11.031

Nein, ich denke er meint die Multicores die sowohl NF als auch Bühnenstrom Strom via Multipin übertragen. Manchmal ist da sogar noch Netzwerk und/oder DMX Dabei

Es gibt einige die das Bühnenausleger bezeichnen. Kein Ahnung ob es da einen offiziellen begriff gibt.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. Juli 2024 um 08:39
    • #11.032

subcore

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 22. Juli 2024 um 08:47
    • #11.033

Ja, ein Subcore kann aber nun wieder vieles sein.

Gibt es einen Begriff für Subcores mit Strom, NF und ggf. weiteren Datenvormaten?

Naja egal. Man kann den Bands auch mal sagen das es nun so ist wie es ist. Sie haben das ja im Rider so vor gesehen. Nun geht das halt nicht mehr im vorgesehenen Zeitraum. Beim nächsten mal können sie ja einen anderen Stageplan beilegen, dann bekommen die das auch so.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.277
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juli 2024 um 08:54
    • #11.034
    Zitat von niggles

subcore

Ah, hab‘s mir fast gedacht. ;) Soll ich 'Bühnenausleger’ statt 'Unterverteilung' in meinen Sprachgebrauch übernehmen?

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 22. Juli 2024 um 09:24
    • #11.035

Am Wochenende auch wieder gehabt. Band schickt vorab Mail:

"Ja, aufgrund der Zeit (bin gerade viel unterwegs) hier auf die Schnelle mal ohne Rider. Wir haben bli bla und blubb dabei, außerdem zwei Vocals."

Ich schreib fürs Minifestival den Ablaufplan inkl. Stageplot (in dem alle Positionen und Anschlüsse eingezeichnet sind), schicke alles an alle Beteiligten rum, mit der Bitte, sich insbesondere den Stageplot genau anzusehen und bei Änderungswünschen nochmal Rückmeldung zu geben.

Antwort von besagter Band:

"Bei der Bühnenaufstellung sind wir total inkompliziert. Wir nehmen was wir kriegen. Gruß XXX".

Am Samstag dann: Alles, aber wirklich alles genau spiegelverkehrt dazu, wie ichs eingeplant habe. Kurze Ansage von mir: "Aber der XXX hat gesagt, ihr nehmt, was Ihr kriegt." - Kurze Antwort: "Ich bin XXX" - Schulterzucken.

Ich mein, war nicht wild. Ein paar Kanäle auf dem zentralen Patch umgesteckt, ein paar Instrumente auf anderen Substages angeschlossen, fertig. Zeitplan war eh im grünen Bereich, kriegen wir also hin. Aber warum? Ich frag doch vorher extra!

Zum Kontext: Bei dieser VA gibt's keine Seitenbühne oder große Vorbereitungsflächen. Es muss alles direkt im Changeover auf der Bühne gemacht werden. Changes dauern zwischen 15 und 25 Minuten. Das reicht normalewrweise, da ich das entsprechend vorbereite. Das heißt, ich kläre im Vorfeld, wer wo steht und bereite entsprechende Kabelwege über Subcores vor, lege DI-Boxen bereits an die entsprechenden Plätze etc., so dass beim Change nur noch die wechselnden Instrumente aufgesteckt werden müssen und fertig. Mehr Zeit frisst da normalerweise der allfällige Wechsel der Becken und Snare am geteilten Drumkit oder der Austausch der Gitarrentops oder -combos in der Backline. (Oder die nicht funktionierende Funke eines Gitarristen...)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juli 2024 um 09:32
    • #11.036
    Zitat von robert müller

Am Samstag dann: Alles, aber wirklich alles genau spiegelverkehrt dazu, wie ichs eingeplant habe.

Das immer wiederkehrende Stage Left = rechts Problem? Dessen sind sich glaub die wenigsten bewusst.

IDN: Wenn Gitarren und Vocals mehr Bass haben als der Bass. Dieser hat dafür kaum Obertöne und schwimmt unhörbar im Mulm mit. Find ich immer schade für die Musiker und unerträglich fürs Publikum.

Und auch immer wieder nett: Stereo Mix bei breit aufgestelltem Groundstack. dagegen*

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 22. Juli 2024 um 09:36
    • #11.037
    Zitat von floger

Das immer wiederkehrende Stage Left = rechts Problem? Dessen sind sich glaub die wenigsten bewusst.

Nö, kein Stageplot von der Band im Vorfeld. Daher nach Gusto von mir geplant und vorgelegt mit der Bitte um Rückmeldung, ob das so passt.

Rückmeldung war sinngemäß "Wir sind da unkompliziert und nehmen was wir kriegen."

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juli 2024 um 16:36
    • #11.038

:) Ich klebe schon lange nicht mehr. Dazu habe ich auch einiges an Sub-Cores etc. da. Aber ich hatte eine Band mit einem 'Roadie', der sich, sobald die Kabel steckten, auf's 'Schön machen' gestürzt hat ....

Ich löse, wo es geht, die 'Klebestellen' mit Gummimatten.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 23. Juli 2024 um 18:46
    • #11.039

Bühnenausleger-Set – KATALOG | SHOWEM Veranstaltungstechnik GmbH

Trotzdem eine seltsame Bezeichnug für sowas.

Never stop a running System

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2024 um 19:18
    • #11.040

Auch ne komische Konstruktion da 230V parallel zum Audio zu führen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 25 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™