gut, aber deswegen auswandern ... ?
![]()
gut, aber deswegen auswandern ... ?
![]()
Ich empfehle das Baltikum. Da gibt's buchstäblich an jeder Milchkanne vier Striche 5G, selbst an der hinterletzten Kavine im Norden Litauens oder irgendwelchen Minikäffern an der Ostseeküste. Physische Internetanschlüsse nutzt man da nur noch im Büro und Wohnblocks.
Und etwas entspannteres Wetter haben die grade auch...
Ich war absolut überrascht, in dem 430-Seelen-Dorf, in das ich gezogen bin, eine Gigabit-Leitung vorzufinden. Dafür ist das mobile Netz besch...
In Dörfern / kleinen Städten funktioniert das oft in Eigeninitiative oder als staatlich gefördertes 'Leuchtturmprojekt' sehr gut, weil das halt mit absehbaren Aufwand und Zeitrahmen machbar ist und meist sehr viele auch mitmachen.
Ansonsten hab ich hier 100Mbit per DSL und bin zufrieden (gerade auch mit den 42MBit Upload ![]()
IDN Umstellung meines Vertrages auf 5G und seit dem noch beschissenere Netzabdeckung als vorher.
Indoor geht (und ging auch vorher) sowieso nichts. Zum Telefonieren entweder zur wifi-Telefonie greifen (hat aber auch nicht immer gerade hifi--Qualität), oder raus in den Hof bzw Garten ...
Betrifft übrigens die dienstliche, wie auch die private Umgebung.
Dual Sim: O2 und Telekom,
Vor Corona noch Vodafone und Telekom. Egal wie ichs gedreht habe: Reutlingen scheint da noch Entwicklungsgebiet zu sein ![]()
ja, es gibt auch Orte in der Stadt, wo's funktioniert, aber nich da, wo ich arbeite und wohne ... ![]()
Die Karte kennst Du bestimmt:
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Mobilf…bild/start.html
Sowas hab ich schon lange gesucht, danke!
Leider spiegelt sie meine Erfahrungen auf der täglichen Fahrstrecke nicht wieder - woran könnte das liegen?
Leider spiegelt sie meine Erfahrungen auf der täglichen Fahrstrecke nicht wieder - woran könnte das liegen?
Welche Erfahrung denn?
Die Karte zeigt ja zuerst einmal grob die potentielle Abdeckung eines Gebiets mit einer Technologie und sagt nichts über die individuelle Abdeckung (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, etc.) und die erzielbare Geschwindigkeit aus.
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Mobilf…bild/start.html
...die stimmt aktuell nicht - bei mir auf dem Dach wurde diese Woche die große Funkmastanlage abgebaut und das Stahl für die Neue hingeschraubt. die Sende- & Empfangstechnik kommt erst nächste Woche. Aktuell haben ca. 25.000 Menschen kein tollen Funk-Empfang bei der Telekom - Roaming sei Dank, aber dann mit dem Konkurrenten, die auch auf dem Dach sind, doch bißchen Empfang ![]()
Welche Erfahrung denn?
Die Karte zeigt ja zuerst einmal grob die potentielle Abdeckung eines Gebiets mit einer Technologie und sagt nichts über die individuelle Abdeckung (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, etc.) und die erzielbare Geschwindigkeit aus.
Es gibt ein ca. 1,5 km langes Teilstück einer Bundesstraße, das in der Karte vollflächig mit 5G ausgewiesen wird. Egal ob ich dort mit dem Auto unterwegs oder daneben mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, an dieser Stelle ist kein Netz. Deshalb frage ich mich, ob das eine berechnete Karte ist, denn gemessen kann sie m.E. nicht sein - und wenn, dann zumindest nicht engmaschig genug oder schlecht interpoliert.
Es gibt ein ca. 1,5 km langes Teilstück einer Bundesstraße, das in der Karte vollflächig mit 5G ausgewiesen wird. Egal ob ich dort mit dem Auto unterwegs oder daneben mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, an dieser Stelle ist kein Netz. Deshalb frage ich mich, ob das eine berechnete Karte ist, denn gemessen kann sie m.E. nicht sein - und wenn, dann zumindest nicht engmaschig genug oder schlecht interpoliert.
Ansonsten hat man gerade reale Messungen mit Endnutzern vorgenommen und die Ergebnisse gibt es hier:
Allerdings gibt es da noch einige "weiße" Flecken, für die keine Messungen vorliegen.
Betrifft übrigens die dienstliche, wie auch die private Umgebung.
Dual Sim: O2 und Telekom,
Vor Corona noch Vodafone und Telekom. Egal wie ichs gedreht habe: Reutlingen scheint da noch Entwicklungsgebiet zu sein
You are holding it wrong? ![]()
Bei uns passen die Verfügbarkeitskarten erstaunlich gut.
Ich hatte aber früher eine billige Handyhülle, die tatsächlich den Empfang deutlich schlechter gemacht hat
Laut dieser Karte sollte bei mir ja alles okay sein, isses aber nicht ![]()
ZitatInformationen zur Kartenansicht
Das Ziel der Kartendarstellung ist es, Ihnen einen Eindruck über die aktuelle Mobilfunk-Versorgung zu vermitteln. Sie können nach Mobilfunknetzbetreiber und Technologie filtern.
Die Mobilfunk-Monitoring-Karte stellt die Daten der öffentlichen Mobilfunknetzbetreiber in einem 100x100m Rasters dar. Die Netzbetreiber melden für jede Rasterzelle, ob die von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Kriterien für den Mobilfunkempfang erreicht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter den Q&A
Da gibts dann noch mehr Infos dazu. Ohne die Details jetzt gelesen zu haben denke ich mal, es geht um den Empfang unter freiem Himmel. Draussen habe ich bei mir auch 5G, drinnen noch LTE oder fast gar nix je nachdem wo im Haus ich mich aufhalte. Und zusätzliche "Störer" gibt es natürlich auch noch, ob das nun ein Fels oder ein Hochhaus oder....ist spielt dabei ja keine Rolle. Ich denke das wäre schon ein sehr hoher Aufwand wenn man flächendeckend die Topografie mit in so eine Karte einbeziehen möchte. Dazu steht dort aber auch etwas und im Downloadbereich soll es wohl weitere Details zum "Grad der Versorgung entlang von Bundesfernstraßen, des nachgeordneten Straßennetzes sowie der Schienen- und Wasserwege" geben.
Irgendwie erinnert mich das grad an den Chef eines ehemaligen Auftraggebers der aus dem Flachland kommt und anscheinend auch nur 2D denken konnte. Das wir beim Glasfaserkabel einblasen aber auf 2,5km Strecke insg. gute 120 Höhenmeter (rauf runter rauf runter usw.) zu überbrücken hatten ist ihm nicht in den Sinn gekommen
Btw. IDN Chefs die irgendwo im Büro sitzen, keine Ahnung haben wie es draußen auf der Baustelle aussieht, aber große Töne spucken ![]()
Egal wie ichs gedreht habe: Reutlingen scheint da noch Entwicklungsgebiet zu sein
immerhin gibts dort viele reutlinger!
![]()
aber nicht alle wollen hängen ![]()
IDN: Gebrauchtpreise mancher Veranstaltungstechnik
Schaue schon länger nach einer gebrauchten SQ5, habe jetzt neu bestellt, weil Gebraucht waren die meisten zum Teil deutlich teurer als eine Neue.
Das ging mir letztes Jahr mit Präsentationsbeamern schon genauso, ebenso manche spezielle Computerhardware.
Erklärungsversuche:
- Ein neuwertiges Gerät wird verkauft, weil der Verkäufer „spürt“, dass er zu blöd dafür ist, aber gerade noch nicht „spürt“. dass er für diese Art Blödheit auch bezahlen muss.
- Es wird halt mal so „probiert“ . Glaub mir, alle diese Geräte werden ein wenig später für deutlich weniger Geld verkauft. Man muss halt die Kunst beherrschen, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Gegenangebot zu machen.
- Der Verkäufer will garnicht verkaufen. ![]()