1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 6. August 2025 um 15:57
    • #12.401
    Zitat von secluded

Workaround:

Wenn Du in Windows 11 das "alte Kontextmenü" (also das von Windows 10) aktivierst gibt es "Als Administrator ausführen" zur Auswanl.

Das funktioniert nicht im besagten Fall. Mein Kollege hat über Github ein Projekt gefunden, das das Problem, heißt "Run as Tool"

Dabei hat er noch Chataigne gefunden, was uns ShowCockpit eigentlich obsolet macht...

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 6. August 2025 um 16:36
    • #12.402

IDNT:

Leute, die (sehr oft ganz brauchbare) Tutorials für "Audiothemen" (PA, Mischer, DAWs, DIY-Lautsprecher und Messungen, usw) für youtube erstellen und zeigen - und dann einen viel! zu leisen und/oder aus anderen Gründen unverständlichen Sprecherton dabei haben...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. August 2025 um 17:18
    • #12.403
    Zitat von funkbrother

IDNT:

Leute, die (sehr oft ganz brauchbare) Tutorials für "Audiothemen" (PA, Mischer, DAWs, DIY-Lautsprecher und Messungen, usw) für youtube erstellen und zeigen - und dann einen viel! zu leisen und/oder aus anderen Gründen unverständlichen Sprecherton dabei haben...

Haha, über so ein Video bin ich letztens auch gestolpert. Man sollte meinen, dass Jemand der Anlagen einmessen kann usw. auch in der Lage ist halbwegs lautstärkeangepasste Overdubs und Einsprechungen zu produzieren. Da ich gerade Kopfhörer auf hatte war das nicht so schlimm....bis die YT-Werbung reingrätschte (wirkaufendein....ohhh Ralf Schumacher.... 8o ) und ich bald vom Stuhl gefallen wäre :rolleyes:

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2025 um 17:22
    • #12.404

IDN: Zuschnittservice von Hornbach.

Die haben es echt geschafft, trotz Vorbestellung, jeden zweiten Zuschnitt zu versemmeln. Zweimal zu kurz gesägt, einmal zu dünnes Brett, einmal Multiplex statt Siebdruck. Leider ist mir nur letzteres schon im Markt aufgefallen.

Ich fahr halt jedesmal 30km.

Außerdem waren die hälfte der anderen vorbestellten Teile nicht bereitgelegt.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2025 um 17:27
    • #12.405
    Zitat von floger

Die haben es echt geschafft, trotz Vorbestellung, jeden zweiten Zuschnitt zu versemmeln. Zweimal zu kurz gesägt, einmal zu dünnes Brett, einmal Multiplex statt Siebdruck. Leider ist mir nur letzteres schon im Markt aufgefallen.

Sehr ärgerlich. Da ist halt leider oft kein handwerkliches Personal vor Ort.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 6. August 2025 um 17:29
    • #12.406
    Zitat von floger

Bei mir in München passt das bisher immer (OBI und Hagebau), aber danke für die "Warnung", dass so was ja auch passieren kann...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2025 um 17:50
    • #12.407

Das letzte Mal als ich Zuschnitt bestellt hatte, war ein Schnitt schief. Vielleicht sollte man denen ein paar Tage Zeit geben, dass die das in Ruhe machen können. Aber wenn das ein so großes Problem ist, dann sollten sie halt die kurzen Zeiten bei der Bestellung nicht anbieten.

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2025 um 20:44
    • #12.408

Hast du keinen anderen Baumarkt in der Nähe?

Der Obi bei mir schafft das locker auf 0,5 mm und das wirklich konsistent. Die ersten Bretter habe ich im Markt noch nachgemessen, aber inzwischen verzichte ich darauf, wenn einer der beiden mir bekannten Mitarbeiter an der Säge ist.

Also vielleicht wirklich mal einen anderen Baumarkt ausprobieren?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2025 um 20:59
    • #12.409

Gibt noch ein Bauhaus. Eigentlich hab ich ja eine Kreissäge. War bei der Größe der Teile aber einfacher die sägen zu lassen. Bzw wäre einfacher gewesen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. August 2025 um 23:48
    • #12.410

Wirklich ärgerlich, ja.

Ich hatte beim Hornbach (und auch bei Hagebau) bisher aber noch nie solche Probleme. Aber ich habe dort auch immer nur einfache Zuschnitte gekauft.

Den end-Zuschnitt mache ich bei schwierigeren Sachen in der Regel auf der eigenen Kreissäge… oder es macht der Schreiner.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2025 um 00:32
    • #12.411

...die Qualität in Baumärkten is aber auch Bäh...

...ich meine damit die Qualität der Ware - da ist "BB" das Höchste der Gefühle - für mich ein noGo - schon wegen des Preises für das Zeugs... - klar, daß die was dran verdienen müssen, aber für den gleichen m²-Preis bekomm' ich qualitativ bedeutend bessere Ware beim Holzhändler !

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. August 2025 um 09:23
    • #12.412

Beim Holzhändler muss ich aber immer komplette Platten kaufen. Das lohnt sich für kleinere Aufgaben nicht wirklich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 7. August 2025 um 10:57
    • #12.413

... im Laufe der Zeit kommt die Platte schon weg...

(und meist geht das sogar schneller, als man denkt...)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. August 2025 um 12:19
    • #12.414

wenn man den lagerplatz für die verschiedenen Hölzer hat, ist das sicher kein problem. ich habe mich schon vor langer zeit dazu entschlossen, für kleine holzzuschnitte keine ganzen platten zu erwerben. und wie gesagt: bisher hat das hier in den baumärkten gut funktioniert.

bei meinem vorletzten transporter musste ich den innenausbau mit siebdruckplatten selber machen. da habe ich dann auch ganze platten beim großhandel gekauft.

man passt sich einfach der jeweiligen situation an, dann wird alles gut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. August 2025 um 17:19
    • #12.415
    Zitat von secluded

...die Qualität in Baumärkten is aber auch Bäh...

...ich meine damit die Qualität der Ware - da ist "BB" das Höchste der Gefühle - ...

Ja leider. Irgendwie war das früher mal anders. Ich bastel ja auch gerne mit Holz rum und hole mir dafür gerne mal schnöde Fichte / Tanne oder Buche Regalbretter, bastel mir daraus was zusammen und passe das dann farblich an. Aber alleine wenn man die Bretter aufeinander legt hat man da gerne mal bis zu 5mm Abweichungen in Länge und / oder Breite so wie das Zeug aus dem Werk kommt. Seit ich das weiss (und mal im Festool Lager einkaufen war), berechne ich das jetzt immer mit ein und zieh die Bretter meist nochmal durch die Säge bevor ich damit anfange zu basteln.

Btw. IDN Zollstöcke und Maßbänder die in den Längen abweichen. Ja das gibts, auf 2m können das schonmal mehr als 1cm sein! :cursing: Also vorsicht, gerade wenn das nächste Werbegeschenk eintrudelt. Oder halt nur mit dem einen Teil arbeiten, dann ist es ja meist egal.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 7. August 2025 um 17:49
    • #12.416
    Zitat von Marcel

Btw. IDN Zollstöcke und Maßbänder die in den Längen abweichen. Ja das gibts, auf 2m können das schonmal mehr als 1cm sein! :cursing: Also vorsicht, gerade wenn das nächste Werbegeschenk eintrudelt. Oder halt nur mit dem einen Teil arbeiten, dann ist es ja meist egal.

Wow, ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das zu überprüfen.

Hab aber einmal von meiner Frau nen Anschiß bekommen, weil ich ein Fensterbrett falsch gemessen hatte... JETZT hab ich DIE Ausrede! 8) ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. August 2025 um 17:54
    • #12.417

Ich durfte mir damals als Jugendlicher mal von meinem Opa nen dicken Anschiss abholen ich würde ständig die Rigipsplatten falsch zuschneiden. Der Unterschied bestand dann in 1,2cm Abweichung zwischen seinem und meinem 2m Zollstock. Da war sogar er kurz sprachlos ;)

Aber ich hab das auch schon in nem YT Video z.b. mit 5m Maßbändern gesehen. Grundsätzlich gilt hier, dass die "Markenware" eher nicht abweicht, sondern halt das günstige Zeug. Wenn man genau arbeiten will oder muss würde ich das aber trotzdem vorher prüfen.

Und spätestens seit der Festool Krempel zu Hause eingezogen ist mit dem man ja sogar auf zehntel Milimeter arbeiten könnte fällt sowas noch mehr auf :S

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2025 um 18:13
    • #12.418

'n 2-Meterstab aus Fichte wird halt schneller länger, als 'n 2-Meterstab auch Eiche - bei Feuchte ;)

...oder auch umgedreht. kann auch anders kürzer werden ^^

...aber so was hab' ich vor über 20 Jahren schon selber erlebt und daraus gelernt:

Indoor messen, Meterstab drinnen lassen, draußen mit 'nem anderen Meterstab abmessen, anzeichnen, dann absägen.

Holz reintragen und passt nicht =O . Drinnen mit dem Meterstab nachgemessen, und promt stand da nicht mehr das drauf, was man zuvor drinnen mit dem Meterstab von Drinnen gemessen hat und Draußen mit dem Meterstab von draußen angezeichnet hat. frech* --> "Magic and Imagination" --> draußen stimmt's dann aber wieder - aber nicht mit dem Meterstab von Drinne ^^ ^^ ^^

Merke:

Immer nur ein Maßwerkzeug benutzen ;)

...im Übrigen gilt das erst recht, wenn man was mit 'nem guten Laser- oder Ultraschall-Distanzmesser ausgemessen hat, und dann mit 'nem Meterstab oder 'nem Rollmaßband anzeichnen will *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2025 um 18:21
    • #12.419
    Zitat von secluded

Immer nur ein Maßwerkzeug benutzen ;)

Das ist eine alte Schreiner-Weisheit.

Abgesehen davon, hat ein ordentlicher Meterstab eine Genauigkeitsangabe. Hab alles ohne diese Angabe Entsorgt.

Messgenauigkeit: Darauf kommt es an!
    Erfahren Sie, warum Messgenauigkeit entscheidend ist und wie Sie sie gewährleisten. Optimieren Sie Ihre Ergebnisse durch präzise Messungen.
    www.bauer-massstabfabrik.de
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 18:53
    • #12.420

Die Baumarktware an Birkensperrholz ist oft nur B/C Qualität, aber nie mehr wie B/B Qualität.

Über einen befreundeten Schreiner

Tafelweise bezogen gibt‘s dann A/B Qualität für die Hälfte des Baumarktpreises.

Das zieht sich ebenso durch bei Bankirai Terassendielen, Dachlatten etc.

Beim Baumarkt kaufe ich auch nur noch Kleinmengen, wo der Preis praktisch keine Rolle spielt, aber es schnell gehen muss.

Wenn ich ein größeres Projekt angehe, kommen nur ganze Tafeln in guter Qualität zum günstigen

Preis vom Schreiner in Frage. Für etwas in die Kaffeekasse bekommt man dann die Längsteilungsschnitte gleich noch mit auf der großen Plattenteilsäge (die ich mir zur gerne gebraucht zulegen würde, wenn ich nur einen Platz dafür hätte…. ;)

Einmal hatte ich (beim Praktiker, als es diesen noch gab) am Zuschnitt einen richtigen Schreiner, der die Jahre kurz vor seiner Pensionierung noch im

Baumarkt voll machte. Als ich dem erzählte wofür die Zuschnitte sind und dass das alles mit Lamellos zusammengebaut wird etc. hat sich dieser richtig gefreut und einen superexakten Zuschnitt hingelegt.

Da er das bei der guten Unterhaltung nicht zur

Abholung am nächsten Tag, wie zuerst avisiert, sondern gleich fertig gemacht hatte, habe ich mich mit auch mit einem Trinkgeld gut bedankt. Aber so einen kundigen, voll motivierten Baumarktmitarbeiter am

Zuschnitt anzutreffen ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Den meisten ist das wohl eher lästig sich da handwerklich betätigen zu müssen.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 30 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™