1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2025 um 10:05
    • #12.441
    Zitat von Marian Humann

IDN: Mutterboden, grob gesiebt.
    Das Sieb hat wahrscheinlich eine Maschenweite von 50cm. Ganze Glasflaschen, Pflastersteine und Gehwegplatten haben wir da mit dem Rechen rausgeholt. 3 Tage lang. Seitdem 2 Tage mit Planieren und Geradeziehen verbracht. Im Idealfall können wir Freitag ansäen.
    Geplant war dass wir am vergangenen Sonntag angesät hätten...

je nachdem, wie das produkt beschrieben war, darf man da sicherlich auf eine wertminderung pochen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2025 um 10:36
    • #12.442

"Mutterboden" ? kost so 10 bis 40 € je m³ (je nach Behandlung und Qualität)

Klingt für mich eher nach Erdaushub. Für den muß man (je nach Verunreinigung und Qualität) zwischen 10 und 80 € Entsorgung je m³ zahlen...

...da kommt es schon öfters vor, daß ein "Mutterboden" nur dann angeliefert werden kann, wenn wo anders gerade "Erdaushub" anfällt ^^ - Mit dem Bagger den "Erdaushub" für 'nen Keller machen, auf den LkW drauf, und wo anders direkt als "Mutterboden" verkauft abladen :D

spart Lagerkosten, 2x Auf- & Abladen und Papierkram

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2025 um 13:55
    • #12.443

Mutterboden darf beim Baugrubenaushub nicht weggefahren und entsorgt "werden", sondern ist (soweit möglich vor Ort) zu lagern, um ihn nach Abschluss der Verfüllarbeiten wieder als Vegetationsschicht aufzutragen. Also fällt Mutterboden bestenfalls von der Fläche an, die durch den Bau versiegelt wurde, darum teuer.

Aber sicherlich wird hierbei, wie auch überall anders wo sich Geld damit verdienen läßt, Unfug getrieben.

So wird auch oftmals etwas als "Rollkies" verkauft, das ordentlich mit Lehm und Erde verunreinigt ist und zur Entwässerung bzw. Drainage nur sehr bedingt zu gebrauchen ist. (Besser ist es hierfür "gewaschenen Kies" zu ordern)

Viele Grüße,
    Fux

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 13. August 2025 um 16:23
    • #12.444

Bei uns gab es keinen Mutterboden, das Grundstück war ein ehemaliger Acker und bestand nur aus Lehm. Oberboden wurde abgetragen und teuer entsorgt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2025 um 16:31
    • #12.445
    Zitat von Marian Humann

Oberboden wurde abgetragen und teuer entsorgt.

Hat euch das die Baufirma gesagt? Teuer gegen gewinnbringend austauschen. Auch auf einem "Acker" gibt es Mutterboden. (20 Jahre Baggerfahrer)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 13. August 2025 um 17:12
    • #12.446

Das war der Auftrag, den ich denen erteilt habe. Die Baggerarbeiten habe ich beobachtet, die Anlieferung des Mutterbodens auch. Gibt auch Liefernachweise vom Kompostierplatz im Nachbarort.
    Die Entsorgung ist auf einer anderen Baustelle der Firma erfolgt, wurde aber auch im Beisein des anderen Bauherrn besprochen. Das Ausbaggern, abtransportieren und die Bodenproben waren trotzdem teuer.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 13. August 2025 um 17:14
    • #12.447

Apropos Boden....

IDN Kleiboden mit der Hand bearbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Klei

Hier in Küstennähe wo mein Haus wohnt :D ist das sehr verbreitet....halt ehemaliger Meeresboden. Anscheinend für Pflanzen super nahrhaft, hier wuchert und wächst Alles wie hulle.

Aber wehe dem du musst mal ein Loch graben. Hat es 2 Wochen oder länger nicht geregnet und die Sonne ist am braten, sieht die Wiese hinten fast aus wie ein ausgetrockneter Salzsee, sprich überall tiefe Risse im Boden. Und das Zeug ist sowas von knüppelhart...da muss man selbst am Minibagger schon nen kleineren Löffel nehmen, sonst kommt der da nicht rein. Per Hand? Keine Ahnung wie viele Spaten ich hier schon verbogen und abgebrochen habe, auch extra schmale oder aus einem Stück geschmiedete Modelle...Wahnsinn.

Und hat es mal eine Zeit gut geregnet und der Boden ist gut durchwässert....ja dann kommt man zwar gut rein mit Spaten und Schüppe, bekommt das Zeug aber nicht mehr ab, bzw. muss es vom Spaten "abtreten", weil die Pampe so klebt. Nutzt man hier wieder nen Bagger steigst du halt regelmäßig aus und machst den Löffel leer, weil das Zeug auch mit noch so viel Gerappel nicht rauskommt. Edit: Und super schwer ist.

Und wenn es richtig regnet sinkt man auch ein bis über die Knöchel bzw. kann dann gar nicht mit irgendwelchen Maschinen in den Garten. Selbst mit meinem Allradrasentraktor hab ich mich da schon festgefahren in der nassen Wiese. Aber irgendwo dazwischen gibt es ja immer wieder so Fenster wo man dann halbwegs problemlos auf dem Acker / Wiese was machen kann.

Schon ne tolle Sache so mit dem Boden.... 8o

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 13. August 2025 um 17:39
    • #12.448
    Zitat von Marcel

Apropos Boden....

Hier in Küstennähe wo mein Haus wohnt :D ist das sehr verbreitet....halt ehemaliger Meeresboden. Anscheinend für Pflanzen super nahrhaft, hier wuchert und wächst Alles wie hulle.

Aber wehe dem du musst mal ein Loch graben. Hat es 2 Wochen oder länger nicht geregnet und die Sonne ist am braten, sieht die Wiese hinten fast aus wie ein ausgetrockneter Salzsee, sprich überall tiefe Risse im Boden. Und das Zeug ist sowas von knüppelhart...da muss man selbst am Minibagger schon nen kleineren Löffel nehmen, sonst kommt der da nicht rein. Per Hand? Keine Ahnung wie viele Spaten ich hier schon verbogen und abgebrochen habe, auch extra schmale oder aus einem Stück geschmiedete Modelle...Wahnsinn.

Und hat es mal eine Zeit gut geregnet und der Boden ist gut durchwässert....ja dann kommt man zwar gut rein mit Spaten und Schüppe, bekommt das Zeug aber nicht mehr ab, bzw. muss es vom Spaten "abtreten", weil die Pampe so klebt. Nutzt man hier wieder nen Bagger steigst du halt regelmäßig aus und machst den Löffel leer, weil das Zeug auch mit noch so viel Gerappel nicht rauskommt. Edit: Und super schwer ist.

Und wenn es richtig regnet sinkt man auch ein bis über die Knöchel bzw. kann dann gar nicht mit irgendwelchen Maschinen in den Garten. Selbst mit meinem Allradrasentraktor hab ich mich da schon festgefahren in der nassen Wiese. Aber irgendwo dazwischen gibt es ja immer wieder so Fenster wo man dann halbwegs problemlos auf dem Acker / Wiese was machen kann.

Schon ne tolle Sache so mit dem Boden.... 8o

Alles anzeigen

Klingt als wären wir Nachbarn :D

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. August 2025 um 18:16
    • #12.449
    Zitat von Marcel

Apropos Boden....

Was für ein Artikel. Da ist für mich (Schwabe) im jeden Satz ein Link zur weiteren Bildung drin 8)

Schluff, Bodenwertzahlen, Minutenböden, Qualmwasser.

http://www.thewhitelodge.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2025 um 18:23
    • #12.450

DHL (schon wieder): Das Paket hat auf 3 Seiten z.T. faustgrosse Löcher. Auf eine Grösse von ca. 40x30x20cm ist das ganz schön viel Loch pro Fläche. :cursing:

Der Ton macht die Musik.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2025 um 18:37
    • #12.451
    Zitat von zegi

DHL (schon wieder): Das Paket hat auf 3 Seiten z.T. faustgrosse Löcher. Auf eine Grösse von ca. 40x30x20cm ist das ganz schön viel Loch pro Fläche. :cursing:

Ja das ist ärgerlich. Ich kann deine schlechte Erfahrung nicht teilen. Ich würde sogar sagen, dass DHL zusammen mit UPS bei mir die besten sind.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 13. August 2025 um 19:02
    • #12.452
    Zitat von Licht_01

Klingt als wären wir Nachbarn :D

Norden - die Stadt, nicht die Himmelsrichtung :D Die Meisten kennen ja eher Norddeich (ein Stadtteil), weil sie da irgendwann mal im Urlaub waren.

Zitat von Loloverde

Was für ein Artikel. Da ist für mich (Schwabe) im jeden Satz ein Link zur weiteren Bildung drin 8)

Schluff, Bodenwertzahlen, Minutenböden, Qualmwasser.

Das geht mir als Ruhrgebietsauswanderer nicht anders - auch wenn ich jetzt 15 Jahre hier oben wohne 8o

DHL ist bei uns hier oben auch mit weitem Abstand der zuverlässigste Paket- und Briefzusteller. Nunja...aufm Land halt. Die meisten Zusteller kennt man eh persönlich, der Hauptzusteller ist auch gleichzeitig mein Holzfäll-Kollege mit dem ich mich jeden Winter hier durchs Unterholz säge :D Der hat noch letzte Woche als er mich draußen am Grill gesehen hat, die Briefe gegen ne gerade fertige Wurst eingetauscht :)

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 13. August 2025 um 19:13
    • #12.453
    Zitat von Marcel

Norden - die Stadt, nicht die Himmelsrichtung :D Die Meisten kennen ja eher Norddeich (ein Stadtteil), weil sie da irgendwann mal im Urlaub waren.

Das geht mir als Ruhrgebietsauswanderer nicht anders - auch wenn ich jetzt 15 Jahre hier oben wohne 8o

50km von mir Entfernt, bin Regelmäßig in deinem Kaff unterwegs :D

Aber Privat, Veranstaltungen mache ich da nur selten :)

Grüße vom Jadebusen :D

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 13. August 2025 um 19:34
    • #12.454
    Zitat von Licht_01

50km von mir Entfernt, bin Regelmäßig in deinem Kaff unterwegs :D

Aber Privat, Veranstaltungen mache ich da nur selten :)

Grüße vom Jadebusen :D

Na guck, Grüße nach nebenan :)

VAs mache ich hier allerdings auch nicht - eher in der alten Heimat in NRW wo halt die Kapellen die ich betreue ansässig sind.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. August 2025 um 20:35
    • #12.455

...gibts genau einen Parkplatz; auf dem man mit'm Sprinter mal schnell 2 Stunden stehen kann, um die Füße ins Wasser (oder Schlick) zu stecken und eindrei Fischbrötchen zu essen. 😃

Never stop a running System

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2025 um 09:41
    • #12.456
    Zitat von Marcel

Norden - die Stadt, nicht die Himmelsrichtung :D

hach - kenn' ich sogar - is mir im Kopf geblieben.

"Wohin geht's ?" - "Von Hamburg nach Norden" - dann fährste aber nach Westen und der Mitfahrer (Ich) ist erstaunt gewesen ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. August 2025 um 16:20
    • #12.457
    Zitat von secluded

hach - kenn' ich sogar - is mir im Kopf geblieben.

"Wohin geht's ?" - "Von Hamburg nach Norden" - dann fährste aber nach Westen und der Mitfahrer (Ich) ist erstaunt gewesen ^^

Ja...keine Ahnung wie oft ich das Gespräch auch schon hatte... :rolleyes:

Nummernschild für Norden ist NOR.

Jemand der mich anspricht: Wo kommen Sie denn her, Nordhorn?

Nein, Nordhorn hat NOH, NOR ist Norden.

Ja, im Norden waren wir auch schon oft im Urlaub. Woher kommen Sie denn da?

Aus Norden!

Ja und wo genau?

:cursing:Die Stadt heißt Norden!

Kenn ich nicht, was ist denn da in der Nähe?

Schonmal in Norddeich Urlaub gemacht?

Ja, da waren wir schon 3 Mal mit den Kindern.

Norddeich ist ein Stadtteil von der Stadt Norden.

Achsooo....??? (und man sieht der Person an sie ist verwirrt)

So in der Art schon unzählige Male erlebt X/

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 14. August 2025 um 22:19
    • #12.458
    Zitat von Marcel

Ja...keine Ahnung wie oft ich das Gespräch auch schon hatte... :rolleyes:

Nummernschild für Norden ist NOR.

Jemand der mich anspricht: Wo kommen Sie denn her, Nordhorn?

Nein, Nordhorn hat NOH, NOR ist Norden.

Ja, im Norden waren wir auch schon oft im Urlaub. Woher kommen Sie denn da?

Aus Norden!

Ja und wo genau?

:cursing:Die Stadt heißt Norden!

Kenn ich nicht, was ist denn da in der Nähe?

Schonmal in Norddeich Urlaub gemacht?

Ja, da waren wir schon 3 Mal mit den Kindern.

Norddeich ist ein Stadtteil von der Stadt Norden.

Achsooo....??? (und man sieht der Person an sie ist verwirrt)

So in der Art schon unzählige Male erlebt X/

Alles anzeigen

das wundert mich nicht.

Ich war noch nie an der Nordsee, nur einmal in Hamburg.

Bin in Bayern zuhause.

Habe Norddeich schon 2, 3 mal gehört oder gelesen , aber wen jemand sagt, er kommt aus Norden, wäre ich auch überrascht, dass dies eine Stadt ist.

Tja, zwar eine weniger auf der Liste der Unbekannten... und dann waren es nur noch grob 745 Städte, die ich nicht kenne...

:D

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 15. August 2025 um 03:47
    • #12.459
    Zitat von funkbrother

das wundert mich nicht.

Ich war noch nie an der Nordsee, nur einmal in Hamburg.

Bin in Bayern zuhause.

Habe Norddeich schon 2, 3 mal gehört oder gelesen , aber wen jemand sagt, er kommt aus Norden, wäre ich auch überrascht, dass dies eine Stadt ist.

Tja, zwar eine weniger auf der Liste der Unbekannten... und dann waren es nur noch grob 745 Städte, die ich nicht kenne...

:D

Alles anzeigen

Das interessante dabei ist ja nur, dass die Meisten mit denen ich diese Diskussion habe schonmal in Norden und / oder Norddeich waren - oft sogar mehrmals. Mir ist das irgendwo Latte, nur wenn die Leute anfangen zu diskutieren nervt es dann.

Bei den Nordern selbst ist das aber ein wunder Punkt und ist soweit ich das mitbekommen habe sogar mal hin und her (oder sogar vor Gericht?) gegangen, damit auf den großen Autobahnschildern nicht nur Norddeich sondern seit einigen Jahren auch Norden steht :) Und momentan ist das hier eh wie zu Hause, da gefühlt immer das halbe Ruhrgebiet / NRW hier Urlaub macht :D

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2025 um 11:39
    • #12.460

Im Norden hab' ich mal 'nen Kinder-Autoscooter gekauft - also in Norden. Im Norden. Stadt. Stadt Norden im Norden - südlich von NORDerney.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 134 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™