1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 03:07
    • #12.761
    Zitat von audiobo

Geschlossene Cases werden idR sofort als Tisch missbraucht, egal ob Musiker, andere Künstler, Messebauer, Caterer oder auch Kollegen aus den eigenen Reihen (sehr beliebt: Pinkofferablage)

Den Vogel abgeschossen hat mal eine bekannte internationale Künstlertruppe indem sie ein komplett volles Case mit Stromadaptern als Unterbau für ein „Aquarium“ missbraucht haben. Die Suche nach dem Case dauerte ungefähr einen halben Tag.

Für die jungen unter uns:

Deswegen gilt - beim AUFBAU werden LEERE Cases benutzt, beim ABBAU hingegen VOLLE Cases. Eigentlich logisch, oder?

DIN A1 Beleuchtungspläne machen sich auch gut auf Tonkisten, die man noch braucht…

Favoriten in Sachen Fremdnutzung waren

- ein Bassdolly der stundenlang verschwunden war und am Ende des Abbaus beim Merch Stand gefunden wurde

- ein M2 Wedge der ebenso stundenlang gesucht wurde und dann als Gewicht des Backdrops gefunden wurde.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 08:23
    • #12.762

...ich hatte schon 'ne Kabelkiste an der Cocktailbar - als Ablage für die Alkoholika...

...da war ganz schnell der Spaß raus aus der After-Show-Party, als ich die gefunden und ruckartig hinter der Bar rausgezogen habe unter lautem Fluchen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Dezember 2025 um 10:46
    • #12.763

Auf Jobs die A1 Pläne brauchen sollte es doch ein Produktionsleitercase (klappbarer Schreibtisch mit Rückwand zum Anklicken von Plänen) geben...?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• hp
    Reaktionen
    131
    • 12. Dezember 2025 um 11:29
    • #12.764
    Zitat von Marcel

Seit in meiner Truppe der Basser nur noch sein Rack mitschleppt und nicht mehr die Boxen dazu (Alles IEM)

Zitat von Marcel

30kg Bassamp

Nur mal aus Interesse ,

Ihr kutschiert einen 30kg Amp ungenutzt durch die Gegend:?:

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 12. Dezember 2025 um 14:08
    • #12.765
    Zitat von hp

Nur mal aus Interesse ,

Ihr kutschiert einen 30kg Amp ungenutzt durch die Gegend:?:

Ich nicht, der Basser aber. Ein Mesa Boogie den er seit 20 Jahren spielt oder so...keine Ahnung. Mit Lastwiderstand dran natürlich. Das Ding hat auch nen Ausgang nach seinem EQ, FXen, Zerre usw. mit dem er auf eine Radial DI Box geht wo ich mein XLR einstöpseln kann. Für ihn ist das sein gewünschter Klang, also warum nicht. Ein Kemper könnte das vermutlich auch, aber so bissl oldschool darf es wohl noch sein, nachdem in den letzten Jahren bereits die Boxen dazu und zuletzt auch der Monitor abgeschafft wurde ;)

Ich überlege mir gerade noch ob ich live neben dem nassen Signal auch zusätzlich noch das trockene Signal ebenfalls ins Pult schiebe um noch mehr Kontrolle zu haben. Bei der Aufnahme machen wir das immer, der Amp gibt das auch her. Und seit der Drummer nun für die ganz kleinen Buden seine E-Schießbude von Roland anschleppt würde man das auch hören....kleine Schritte aber es wird ^^

Edit: Was waren das noch Zeiten bis vor 10 Jahren oder so, als der Gitarrist noch ohne Kemper unterwegs war. Engl 4x12er XXL, Engl Invader 150, Engl Special Edition, 12HE Rack voll Eventide, TC, Tretminen usw,, etliche Skrydstrup Teile inkl. der mega Tretleiste aufm Boden.....ne Isobox mit diversen Mikros drin gabs auch noch.... Und heute? Ein Kemper und ein paar Tretminen die er bislang noch nicht zur vollsten Zufriedenheit durch die Elektronik ersetzen konnte. Der Rest steht zu Hause oder ist teils verkauft.

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 12. Dezember 2025 um 14:43
    • #12.766
    Zitat von Fux

Was Open Air auch immer besonders lecker war, das Multicor-Putzen, wenn es am "Tag danach" wieder aus dem Boden geholt wurde, wo vor der Veranstaltung mit einem Einscharpflug im Rasen/Lehmboden ein Graben gezogen, das Multicore versenkt und wieder zugefüllt wurde.

Diese etwas grobschlächtige Vorgehen hatte aber auch einen Riesensvorteil: Egal was zwischen Aufbau und Abbau drüberfährt, das Multicore lliegt wie in Abrahams Schoß und wird nicht gequetscht.

Nur beim wieder aus dem Boden Rausholen war etwas Fingespitzengefühl gefragt... ;)

Da hilft ein Seil mit eingraben, da hat man was zum "Kanal aufreissen"

Oder ein 63er der hält das Ziehen auch aus 🫣

Aber schlimmer ist es im Schnee, wenn da Leute Rum trampeln dann wird's richtig hart

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 12. Dezember 2025 um 14:59
    • #12.767
    Zitat von Schenk

... Rum trampeln ...

Ist das ein neuer Trinksport der Jugend? :/

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Dezember 2025 um 15:31
    • #12.768
    Zitat von Schenk

Aber schlimmer ist es im Schnee, wenn da Leute Rum trampeln dann wird's richtig hart

Völlig easy... langes 12er Steel oben drauf legen und mit eingraben. Beim Abbau ein Ende am Schild der Pistenraupe einklinken, das andere am Haken vom Windenseil und einziehen lassen. Für die andere Hälfte muss er dann nur noch rückwärts fahren. Im kleinen Maßstab geht das auch nur mit Stahlseil und Muskelkraft; es braucht erstaunlich wenig Kraft um selbst nach Eisregen gefrorene Flächen aufzubrechen wenn man sie von unten einleiten kann.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 12. Dezember 2025 um 15:49
    • #12.769

Jetzt denkt der Kollege im Ruhrpott, hey geil! Genau so.

Mal gucken wo der Veranstalter seine Pistenraupe hat?

:D :D :D

Edit: auch wenn es sich al PR-Gag herausstellte, in Schleswig-Holstein gabs mal ganz kurz eine!

Lkw-Fahrer bringt Pistenraupe nach Schleswig-Holstein anstatt nach Tirol
    www.nonstopnews.de
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Dezember 2025 um 17:30
    • #12.770

Unimog oder Traktor geht genauso...

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 12. Dezember 2025 um 18:19
    • #12.771
    Zitat von Marcel

Edit: Was waren das noch Zeiten bis vor 10 Jahren oder so, als der Gitarrist noch ohne Kemper unterwegs war. Engl 4x12er XXL, Engl Invader 150, Engl Special Edition, 12HE Rack voll Eventide, TC, Tretminen usw,, etliche Skrydstrup Teile inkl. der mega Tretleiste aufm Boden.....ne Isobox mit diversen Mikros drin gabs auch noch.... Und heute? Ein Kemper und ein paar Tretminen die er bislang noch nicht zur vollsten Zufriedenheit durch die Elektronik ersetzen konnte. Der Rest steht zu Hause oder ist teils verkauft.

Ich finde das super. Der Kemper klingt immer gleich. Das Wahnsinns Rack samt Amp in jedem Raum anders. Macht das Mischen schon leichter UND ich kann den Gitarristen einfach abdrehen. 😂🤘

music is the best - Zappa

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 12. Dezember 2025 um 18:35
    • #12.772

Naja also ich habe leider schon viele Bands erlebt, die einfach vorher eine. Super Sound aus einem einfachen Röhrenamp mit vlt 3-4 Sounds hatten. Natürlich für alle Songs gleich. Mic drüber geworfen und los gings. Monitorsound war oft einfach wenn man den Amp mal auf eine Aufgestellte Kiste stellt, sodass sich jeder selber hört.

Dann kommt ein Camper o.ä. und schon bekommt jeder Song seinen Sound und einer ist Matschiger als der nächste. Oder sie sind so genau das man meinen könnte da vorne läuft nur Konserve.

Idn Kemper, Modeling und Effekthaschereien immer und überall.

Ganz schlimm auch wenn man meint auf jeden Kanal alles aufzufahren was das Digitalpult hergibt, aber die Snare trotzdem nicht zwischen den Augen einschlägt. Dafür reicht meistens eine gestimmte Snare ein brauchbar Positioniertes Mic und ein Lowcut.

Wo bleibt der gute alte rohe, drückende Rocksound?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 18:41
    • #12.773

:) Das ist man aber doch schon seit Jahrzehnten von Keyboardern gewöhnt... :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Dezember 2025 um 18:51
    • #12.774
    Zitat von Pfälzer

https://www.nonstopnews.de/meldung/23975

Die 100er is aber auch niedlich. Wenn die neben den ganzen 600er Windenraupen steht fragt man sich immer ob die noch wächst...

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 12. Dezember 2025 um 18:52
    • #12.775

Die Kemperdiskussion hatten wir ja schon das ein oder andere Mal. Da diese Truppe halt überwiegend sehr kleine Gigs spielt, kommt einem erstmal der gewonnene Platz entgegen. Wenn man beim Auf- und Abbau mithilft natürlich auch das deutlich weniger vorhandene Geschleppe.

Und ich kann es nicht oft genug sagen: Kemper hinstellen, hier und da kurz was schrauben und meinen das klingt geht oft nach hinten los. Die Musiker müssen sich zwangsläufig recht eingängig damit beschäftigen, sonst wird das nichts. Da das bei diesem Gitarristen absolut der Fall ist klingt das Ding auch hammer geil. Und dabei ist es relativ egal ob ich das über Kopfhörer, Studioabhöre oder volles Pfund über die PA jage. Der Kollege klampft in 2 Bands die ich betreue, eine davon auch die Rockband die sich 80er Songs nehmen und verrocken. Und hier ist von voller Effektkanone ala U2 bis direkt verzerrt in die Fresse Alles dabei. Ich passe den Sound nur noch an den Raum an bzw. hier und da mal etwas EQ um die Gitarre im Mix zu platzieren und ein ganz dezenter Kompressor um ein paar gepickte Peaks ab zu fangen. Das wars...und klingt gut.

Den gleichbleibenden Sound kann man außerdem auch als Vorteil sehen.

Ich mag grundsätzlich Beides (also auch Amps), bei meinen kleinen Gigs ist der Kemper aber für den Mischenden im Normalfall schöner. Besonders wenn 150W volle Röhre am Start sind und man trotz parallelem Lastwiderstand das Lautstärkepoti noch mit der Pinzette von 1,5 auf 1,75 umstellt um nicht gleich umgeblasen zu werden :D

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Dezember 2025 um 19:17
    • #12.776

Körperlicher Angriff von Nazis auf mich beim Feierabend Bier. Zu viert waren die „tapferen“ Recken. Wing Chun hat schlimmeres verhindert. IDIOTEN!

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 12. Dezember 2025 um 19:27
    • #12.777
    Zitat von Lampenschubser

Dann kommt ein Camper o.ä. und schon bekommt jeder Song seinen Sound und einer ist Matschiger als der nächste. Oder sie sind so genau das man meinen könnte da vorne läuft nur Konserve.

Ein schlechter Gitarrist wird mit Amp und Profiler gleichermaßen schlecht klingen.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 12. Dezember 2025 um 19:32
    • #12.778
    Zitat von Marcel

Und ich kann es nicht oft genug sagen: Kemper hinstellen, hier und da kurz was schrauben und meinen das klingt geht oft nach hinten los. Die Musiker müssen sich zwangsläufig recht eingängig damit beschäftigen, sonst wird das nichts

Klar. So wie mit Bodentretern und Amps.

Zitat von Marcel

Ich passe den Sound nur noch an den Raum an bzw. hier und da mal etwas EQ um die Gitarre im Mix zu platzieren und ein ganz dezenter Kompressor um ein paar gepickte Peaks ab zu fangen. Das wars...und klingt gut.

Den gleichbleibenden Sound kann man außerdem auch als Vorteil sehen.

Jep, so sehe und schätze ich das auch.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.706
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Dezember 2025 um 20:11
    • #12.779

Nachdem die Polizei wieder weg ist.., jetzt in Ruhe… ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2025 um 22:27
    • #12.780

Wo ist Dir das passiert?

Vielleicht sollte man diesen Ort meiden? Oder mit "Nichtnazis" überfluten! *finger

Einmal editiert, zuletzt von jakobus (13. Dezember 2025 um 18:37)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 128 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™